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Alter, Abso. Ein ordentlicher, gebrauchter Anhänger kostet doch keine 1.500 Euro. Was gibt es denn da noch hin- und herzurechnen?
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Also je nach Business Case würden sich hier ja vielleicht Investoren finden für das große Vorhaben.
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erstmal nen Auto kaufen, das relevant ziehen kann
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| Zitat von una
Alter, Abso. Ein ordentlicher, gebrauchter Anhänger kostet doch keine 1.500 Euro. Was gibt es denn da noch hin- und herzurechnen?
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Tendenz ist klar, ich fürchte nur irgendein Fass ohne Boden zu übersehen
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| Zitat von Flitzpiepe42
erstmal nen Auto kaufen, das relevant ziehen kann
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this
unter 2to gar nicht mehr nachfragen, besser 3.5to und pneumatische Bremsanlage, falls mal was grösseres ran muss.
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HU für Hänger ist separat, Hänger muss versichert werden. Je schwerer desto teurer, unser 600KG-Anhänger kostet im Jahr 18¤ Versicherung bei der HUK.
Bei nem gebremsten sind auch mehr Teile zu warten, aber das hält sich alles im Rahmen.
Wir kommen mit dem kleinen klar, haben auch nen schön stabilen Spriegel drauf mit Plane. Wenn Du aber regelmässig mehr brauchst: Go for ist. Hängerlife is best life.
Und ja, zum Ziehen ist so ein T4 mit dem TDI schon geil. Das der kleine Hänger hinten dran hängt merkst selbst rappelvoll überhaupt nicht, zumal der komplett im Windschatten hängt. Selbst das MONSTER von Harmlos-Rent-A-Trailer war absolut kein Problem.
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Mein Träumchen
Hängerfahren macht einfach Spaß. Und soviel muss an nem gebremsten Starrdeichselhänger gar nicht gemacht werden, ich lass alle zwei Jahre zum Tüv mal die Bremsen kontrollieren und ggf. nachstellen. Gut, das Schubrohr und das Stützrad wird zweimal im Jahr abgeschmiert (hallo SBI), mehr nicht.
Allerdings ist meine Bodenplatte im Sack und der Preis ist mittlerweile um 1/3 gestiegen.
Übrigens nice to know: mit dem alten 3er Führerschein darf man nur Einachser fahren, wobei zwei Achsen innerhalb von 60 (?) cm als eine Achse zählen. Drehschemel fallen damit raus.
/ed
Huss-rent-a-trailer im nördlichen Berlin natürlich auch am Start, ist aber nur eine schnöde 2T Tandempritsche.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 31.05.2022 21:12]
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| Zitat von HrHuss
Übrigens nice to know: mit dem alten 3er Führerschein darf man nur Einachser fahren, wobei zwei Achsen innerhalb von 60 (?) cm als eine Achse zählen. Drehschemel fallen damit raus.
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Und was passiert, wenn man den umschreiben lässt? Entfällt dann die Beschränkung? Abstand ist aber afaik 1m von Achse zu Achse.
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Das mit dem Boden ist aber n guter Punkt, der Preis für Siebdruckplatten ist derart durch die Decke gegangen - wir haben für nen Boden und zwei Seitenwände fast nochmal soviel bezahlt wie für den restlichen Hänger, Brantho, neue Reflektoren, Blech zum Einschweissen, neue Lampen und neue Strapse für die Plane zusammen...
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3 Achsen sind Zugfahrzeug und Anhänger gemeint. Und wenn Du 20t gefahren sein möchtest, dann brauchst Du im Straßenverkehr einen Führerschein Klasse 2.
Und mit dann 4/5 Achsen (2 Zugfahrzeug, 2 oder 3 Anhänger) sowieso.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kawu am 31.05.2022 21:41]
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Ich schätze mal, da haben in Futtis Fall einfach genug Leute keinen Fick gegeben, dass es insgesamt 4+ Achsen waren und haben den normalen Drehschemel hinten an einen 7,5-Tonner gehängt.
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Es gab doch mit den rosa Lappen ne Möglichkeit von 7,5to Zugmaschine plus 12to Anhänger:
"Die alte Fahrerlaubnis der Klasse 3 berechtigte dazu, einen bis zu 12 Tonnen schweren Anhänger an den 7,5-Tonner zu hängen. (Die Achsenzahl wird hier ignoriert, um es nicht noch komplizierter zu machen.) Das geht auch künftig ohne Altersbegrenzung, jedoch mit einer geringeren Anhängerlast und umfasst die heutigen Führerscheinklassen C1 und C1E (Lkw bis 7,5 Tonnen und Gespanne mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 12 Tonnen). Will der Besitzer einer Fahrerlaubnis der alten Klasse 3 (erworben vor dem 1. Januar 1999) auch weiterhin an seinen kleinen Lkw Anhänger packen, die bis zu 12 Tonnen wiegen dürfen, muss er nach dem 50. Geburtstag das machen, was alle Lkw-Fahrer machen müssen: Eine Verlängerung beantragen für die auch ärztliche Bescheinigungen vorgelegt werden müssen. Dann bekommt er die so genannte (Schlüsselzahl) Klasse ‚CE79‘ für fünf Jahre befristet erteilt."
Muss man beim Umschreiben halt drauf achten. Nicht dass ich Bock hätte so ein Gespann ohne Training zu fahren, aber ich hab öfter solche "Mini-Zugmaschinen" mit Auflieger gesehen, die wohl explizit für diese Führerscheinkombi gebaut wurden.
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Thema: Autoschrauber ( Winterzeit ist Schrauberzeit ) |