Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Winterzeit ist Schrauberzeit )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Zumindest für den e39 gibts reparatursätze für die lichter.
09.02.2021 22:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Prügelknabe

Dann zerleg ich den wohl mal und mach sämtliche Scheiben sauber und putz auch die Reflektoren mal. Wenn das nicht hinhaut, kommt entweder ein (hofgentlich guter) gebrauchter rein oder ein neuer ausm Zubehör.
Danke Dir



Die Scheiben kannste in die Spülmaschine packen, die Reflektoren sind ziemlich empfindlich und meist auch eher auf. Wenns da neue gibt lohnt der Austausch.
09.02.2021 22:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
 
Zitat von Zwiebelgerd

Mein Kumpel hat den Passat hingekriegt, neue Bremsflüssigkeit und Entlüften hat wohl geholfen. Hab das Ding dann bei ihm abgeholt, wollte nach Hause fahren und mitten auf ner belebten Kreuzung geht das Ding im Standgas einfach aus. unglaeubig gucken

Mit Hilfe eines netten Passanten zur Seite geschoben, Starthilfe, ging nur mit ewig orgeln und Gas geben wieder an, lief ne Weile, ging von alleine wieder aus. Nochmal probiert und dann wieder zum Kumpel in den Hof gefahren und versucht, unterwegs an jeder roten Ampel in den Leerlauf zu schalten und bisschen Gas zu geben, dabei gemerkt, dass die Klimaanlage an ist (das bescheuerte System, dass man den ECON-Knopf AN machen muss, damit die Anlage AUS ist, hat meinen Kumpel beim Schrauben wohl irritiert, als er alle Verbraucher ausmachen wollte, während er Fehlercodes auslas).

Seit die Klima aus ist, schnurrt die Kiste wieder wie ein Kätzchen. WTF.




Update hierzu: Das hat wohl mit der Klima nichts zu tun gehabt. Mir ist heute morgen die Schüssel nämlich schon wieder verreckt.

Bei -15°C angeschmissen und überrascht festgestellt, dass er sofort anging. Freigekratzt und losgefahren, auf halber Strecke zur Arbeit wieder obiges Spiel: An der Ampel gehalten und tschüss.

Da mir um 7 Uhr morgens kein Kumpel helfen konnte, Abschleppdienst gerufen -- der Typ meinte, der Kraftstofffilter sei vermutlich zu, weil ich keinen Winterdiesel im Tank hätte. DANKE MERKEL!

Getankt das letzte mal um Weihnachten rum, kann da wirklich noch "Sommerdiesel" verkauft worden sein?
12.02.2021 17:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Zwiebelgerd

Getankt das letzte mal um Weihnachten rum, kann da wirklich noch "Sommerdiesel" verkauft worden sein?



Nein.

 
Von Mitte November bis Ende Februar sind Tankstellen verpflichtet, vollständig auf „Winterdiesel“ zu wechseln.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 12.02.2021 17:55]
12.02.2021 17:54:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Prügelknabe

Dann zerleg ich den wohl mal und mach sämtliche Scheiben sauber und putz auch die Reflektoren mal. Wenn das nicht hinhaut, kommt entweder ein (hofgentlich guter) gebrauchter rein oder ein neuer ausm Zubehör.
Danke Dir



Die Scheiben kannste in die Spülmaschine packen, die Reflektoren sind ziemlich empfindlich und meist auch eher auf. Wenns da neue gibt lohnt der Austausch.



Hab den betroffenen SW vorhin aufgemacht und sehr behutsam die Reflektoren und die inneren Sammel-, sowie die Streuscheiben gereinigt. Es kam so gut wie kein Schmutz runter und von den Reflektoren hat sich schon die Chrombeschichtung gelöst, obwohl ich echt aufgepasst hab.
Jetzt überleg ich, ob ich mir nur nen rechten SW für 30¤ vom Schrott hole und drauf hoffe, dass der besser ist oooder ob ich mir zwei komplett neue ausm Zubehör hole für ca. 100¤/Stk..
Die originalen Hellas sind mir mit 215¤/Stk doch etwas zu teuer.
13.02.2021 14:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Ich kenne den Struggle mit Hellas Scheinwerferpreisen vom E39, dennoch sage ich: Wenn neu, dann original.
13.02.2021 14:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Gibts die Reflektoren nicht einzeln? Wenn die Gläser nicht gerade sandgestrahlt sind brauchts doch eigentlich keinen komplett neuen SW.
13.02.2021 17:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Die Scheiben sind nach mittlerweile 260k km auch nicht mehr wirklich glatt zu bekommen. Wenn man durchschaut, ist's schon einigermaßen milchig. Ein Austausch würde sich hier durchaus lohnen. Dazu kommt, dass am eigentlichen Korpus beider Scheinwerfer schon einige Klammern/Clipse abgebrochen sind.
Neue bzw. gute Gebrauchte fände ich schon geil.
13.02.2021 18:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Die Scheiben kriegst auch nur kurzzeitig wieder richtig blank, weil du beim Aufarbeiten eh die sehr dünne sehr harte Randschicht endgültig zerfickst. Schieße mich im Falle Scheinwerfer umfassend der Aussagen von Jay666666 an.
13.02.2021 18:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
<Do-it.gif>
14.02.2021 9:07:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Frage
Warum steht in dieser Bedienungsanleitung eines Wagenhebers, dass die Räder beim Anheben frei beweglich sein müssen?

 
Die Fahrzeugräder müssen sich beim Anheben und Ab-
senken frei bewegen können, d. h., die Handbremse muss gelöst, der Gang herausgenommen und die Räder gera- deaus gestellt sein.



AC Hydraulik weiß eigentlich wovon sie sprechen, versteh es trotzdem nicht. Woanders (andere Produkte, ADAC, etc.) sagen, Feststellbremse + Gang muss eingelegt sein. Irgendwie ist das für mich auch logischer.
14.02.2021 9:51:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Vielleicht haben die Angst, daß der Wagen leichte Spannung auf den Achsen hat, die sich beim anheben schlagartig lösen und den Wagen nach vorn oder hinten "springen" lassen.
14.02.2021 10:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Auch. Insbesondere beim Absenken hast du da Verspannungen drin. Problematischer ist es beim Anheben: wenn der Wagen jetzt mit eingelegtem Gang gehalten wird und das eine Rad der Antriebsachse dann den Bodenkontakt verliert dreht sich das andere weg. Gilt ähnlich auch bei der Feststellbremse: Wenn man nen üblicherweise frontlastigen Wagen hinten einseitig anhebt bleibt auf der gegenüberliegenden Seite am Hinterrad auch nur noch sehr wenig Normalkraft zum Halten gegen horizontale Bewegungen.

Schulbuch-Korrekt ist die Fixierung des Fahrzeugs mit 2 Keilen auf der dem Wagenheberansatzpunkt diagonal gegenüberliegenden Seite.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 14.02.2021 10:39]
14.02.2021 10:36:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Hm. Bis vor ein paar Tagen haben bei unserem A6 ACC, Notbremsautomatik und Co. ohne Meldung und ohne (erkennbare) Probleme funktioniert. Beim letzten Mal Waschwasser nachfüllen waren keine Schäden im Motorraum (schon einige Wochen her). Vor ein paar Tagen hatten wir den Wagen kurz woanders stehen, auf der Rückfahrt kam dann immer wieder und wieder die Fehlermeldung "ACC und Braking Guard nicht verfügbar" (sinngemäß). Außerdem habe ich festgestellt, dass die "Dämmwolle" an der Motorhaube zerfetzt war.

Marder, der sich an der Dämmwolle und am Kabel zum Sensor/Steuergerät gütlich getan hat? Oder bizarrer Zufall?

Either way: Als Sofortlösung wäre es schön, wenn ich das ganze System so abschalten könnte, dass die Fehlermeldung nicht dauernd hochkommt, zum Teil motzt der Wagen im 20-Sekunden-Takt. Ideen?


¤: In diese Matte ist das Loch reingerupft/gefressen, Größenordnung 3-4 Hände.
¤²: Antihass, die Versicherung zahlt Marderbiss.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 14.02.2021 15:22]
14.02.2021 15:15:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Klingt schon sehr nach Marder. Nichtsdestoweniger: Bei den aktuellen Temperaturen leiden nicht mehr ganz so frische Batterien ja mal ganz gern, und bei Niedrigspannung fangen grade so Assistenzsysteme gern als erstes an, die Diva zu machen. Daher mal Batterie checken kann nicht schaden.
14.02.2021 17:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von harmlos

Schulbuch-Korrekt ist die Fixierung des Fahrzeugs mit 2 Keilen auf der dem Wagenheberansatzpunkt diagonal gegenüberliegenden Seite.


TIL.
Das heißt wenn ich den Wagenheber hinter dem Vorderrad Fahrerseite anhebe "fixiere" ich das Hinterrad Beifahrerseite mit den beiden Keilen?
14.02.2021 18:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Grundsätzlich genau so. Wenn die Kiste unfassbar frontlastig ist und die WHA recht weit in der Mitte, dann eher das gegenüberliegende Vorderrad.

Ich heb ja nun regelmäßig Lkw, Sattelanhänger, Drehschemelshit undsoweiter bei nicht eingelegter Feststellbremse an, die Fixiervorgabe ist dementsprechend: das am stärksten belastete Rad, welches nicht seitlich drehbar sein darf (Drehschemel, nicht verriegelte Lenkung), wird beidseitig mit Keilen fixiert.

Oder man hat eine perfekt topfebene Halle und liebt das Risiko
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 14.02.2021 20:23]
14.02.2021 20:20:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
e39 525i springt jetzt nach der Kälte nicht mehr an. Hat sich die letzten Wochen schon angekündigt, ich beweg den Karren dank Corona nur Kurzstrecke mal zum Einkaufen :<.

Muss ich beim Batteriewechsel was beachten? Gibts hier ne Ideal Standard Empfehlung? Muss kein Premium sein, will da nicht mehr als nötig reinstecken.

Und es ist auch normal, dass Innenbeleuchtung, ZV usw. normal weiter funktionieren, ne? peinlich/erstaunt
15.02.2021 21:07:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von Smoking44*

e39 525i springt jetzt nach der Kälte nicht mehr an. Hat sich die letzten Wochen schon angekündigt, ich beweg den Karren dank Corona nur Kurzstrecke mal zum Einkaufen :<.

Muss ich beim Batteriewechsel was beachten? Gibts hier ne Ideal Standard Empfehlung? Muss kein Premium sein, will da nicht mehr als nötig reinstecken.

Und es ist auch normal, dass Innenbeleuchtung, ZV usw. normal weiter funktionieren, ne? peinlich/erstaunt



Starten benötigt erheblich mehr Dampf als ZV. Wenn die nicht mehr geht ist völlig tote Hose.

Der e39 kommt mit einer völlig normalen Batterie klar, da muss kein AGM oder ähnliches rein. Nimm ne Batterie ab 85Ah, im Batteriefach ist jede Menge Platz dafür. 100 geht auch, haben beruhigt. Angelernt werden muss nix. Und mach auf keinen Fall den Kofferraumdeckel zu wenn die Batterie abgeklemmt ist!

Die Kiste läuft ansonsten noch gut?

Nimm Banner, Varta o.ä., wenn günstig verfügbar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 15.02.2021 21:13]
15.02.2021 21:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von harmlos

Und mach auf keinen Fall den Kofferraumdeckel zu wenn die Batterie abgeklemmt ist!



Wieso nicht?
Machte ich immer so, wenn ich die Batterie mal zum Laden ausgebaut hatte.
15.02.2021 21:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Was passiert, wenn man eine AGM-Batterie in einen 0815 Karren packen würde, der sowas wie Batteriemanagement nicht ansatzweise kennt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 15.02.2021 21:53]
15.02.2021 21:52:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von harmlos

Und mach auf keinen Fall den Kofferraumdeckel zu wenn die Batterie abgeklemmt ist!



Wieso nicht?
Machte ich immer so, wenn ich die Batterie mal zum Laden ausgebaut hatte.



Bei ner Limo auch kein Problem, weil man mit dem Schlüssel mechanisch die Schlossfalle öffnen kann. Falls es ein Touring ist, der hat (warum auch immer) kein mechanisches Schloss an der Heckklappe.

 
Zitat von dieselrakete

Was passiert, wenn man eine AGM-Batterie in einen 0815 Karren packen würde, der sowas wie Batteriemanagement nicht ansatzweise kennt?



Dann spielt sie ihre Vorteile, die für Fahrzeuge mit Start-Stopp ausgelegt sind, hinsichtlich Kurzstrecke und kalten Temperaturen aus, und funktioniert ansonsten genau so wie ne normale Batterie. Hab meinen Eltern vor glaub 3 Jahren eine in den Touring getan, weil deren Fahrprofil (Viel Kurzstrecke im Stadtverkehr, ein bis zwei mal im Jahr Langstrecke zu Familienbesuch) für herkömmliche Batterien anscheinend nicht so geil war.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 15.02.2021 22:09]
15.02.2021 22:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von harmlos

Und mach auf keinen Fall den Kofferraumdeckel zu wenn die Batterie abgeklemmt ist!



Wieso nicht?
Machte ich immer so, wenn ich die Batterie mal zum Laden ausgebaut hatte.


Elektrische ZV, Notentriegelung extrem mühsam wenn kein Strom dran ist.
15.02.2021 22:11:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von dieselrakete

Was passiert, wenn man eine AGM-Batterie in einen 0815 Karren packen würde, der sowas wie Batteriemanagement nicht ansatzweise kennt?


Egal, machen.
15.02.2021 22:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Die Spannung ist einerseits zu niedrig für AGM, andererseits lädt die Lima permanent mit 14,4V und xxx Ampere, die Ladekennlinie passt also überhaupt nicht. Für die alten Kisten nimmt man weiter Nassbatterien mit möglichst hoher elektrischer Ladung (begrenzt durch das Batteriefach), weil davon nicht alles nutzbar ist.

Wenn du eine alte Nassbatterie hast, kannst du versuchen, die über Recondition mit einem ordentlichen Ladegerät zu kochen, in der Hoffnung die Sulfatierung umzukehren. Bitte aber Wässern, sonst verdurstet sie. Und AGM bitte niemals rekonditionieren.

Passend dazu:



Batterie so: tööööte mich *ächz*
15.02.2021 22:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Ah okay, ohne Schloss ist natürlich unpraktisch.
15.02.2021 22:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von Smoking44*

e39 525i springt jetzt nach der Kälte nicht mehr an. Hat sich die letzten Wochen schon angekündigt, ich beweg den Karren dank Corona nur Kurzstrecke mal zum Einkaufen :<.

Muss ich beim Batteriewechsel was beachten? Gibts hier ne Ideal Standard Empfehlung? Muss kein Premium sein, will da nicht mehr als nötig reinstecken.

Und es ist auch normal, dass Innenbeleuchtung, ZV usw. normal weiter funktionieren, ne? peinlich/erstaunt



Starten benötigt erheblich mehr Dampf als ZV. Wenn die nicht mehr geht ist völlig tote Hose.

Der e39 kommt mit einer völlig normalen Batterie klar, da muss kein AGM oder ähnliches rein. Nimm ne Batterie ab 85Ah, im Batteriefach ist jede Menge Platz dafür. 100 geht auch, haben beruhigt. Angelernt werden muss nix. Und mach auf keinen Fall den Kofferraumdeckel zu wenn die Batterie abgeklemmt ist!

Die Kiste läuft ansonsten noch gut?

Nimm Banner, Varta o.ä., wenn günstig verfügbar.



Danke für die schnelle Rückmeldung!

Die Kiste ist ansonsten sehr zuverlässig, bin immer wieder erstaunt. Die Mackelchen, die so aufkamen, sind soweit ich das beurteilen kann absolut normal für das Alter und vor allem auch soweit mit Leichtigkeit zu beheben (mal ein pdc sensor, Temperaturfühler, sowas halt).

Letztes Jahr gabs im Rahmen von TÜV dann Spurstange, Querlenker und Koppelstange neu und dabei hat die Hinterhofwerkstatt mir dann gleich nen neuen Höhenstandsensor eingesetzt, der abgefault war.

Wenn ich mir nicht mal nen Mini-Camper oder wieder nen mx-5 hole, fahr ich den Wagen bestimmt in 20 Jahren noch. Breites Grinsen
15.02.2021 22:34:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Läuft bei mir. Während die Zukunftstechnik zickt, ist gestern ganz lowtech das Glas des rechten Außenspiegels abgefallen. Ersatzteil kostet 9,56 ¤, kein Problem, aber welchen Klebstoff nimmt man da? Spiegelheizung hat er, soll er auch gern behalten.
17.02.2021 8:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Dann schonmal keinen Heißkleber.

Gibts kein Ersatzteil mit Fassung?
17.02.2021 8:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Abso

Läuft bei mir. Während die Zukunftstechnik zickt, ist gestern ganz lowtech das Glas des rechten Außenspiegels abgefallen. Ersatzteil kostet 9,56 ¤, kein Problem, aber welchen Klebstoff nimmt man da? Spiegelheizung hat er, soll er auch gern behalten.


Montagekleber der Marke X

Im normalfall ist da aber eine Fassung dran, wie Jay sagt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 17.02.2021 9:11]
17.02.2021 9:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Winterzeit ist Schrauberzeit )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.05.2022 23:07:25 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
28.11.2020 13:46:28 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum