Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Welche Strecke oder Zeit zur Arbeit is akzeptabel?
[1] 2 3 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Frage
Hallo!

Was würdet Ihr für einen täglichen Weg zur und von der Arbeit akzeptabel finden?
Ich habe bis jetzt, mit einer kurzen Zwischenzeit von 3 Jahren, eigentlich immer Fahrtzeiten von 15-25 Minuten gehabt. Ich nutze fast ausschließlich ein Auto.

Was wäre für Euch ok? Und nein, 5 Minuten in's Home Office zählen nicht. Breites Grinsen
18.11.2020 17:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Bis halbe Stunde is ok. Am besten zu Fuss.
Edit: Also im Moment als Single Dude ohne Kinder usw usf
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 18.11.2020 17:44]
18.11.2020 17:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
ich hab im letzten job 25-45min (je nach verkehr) pro strecke gehabt (mit'm auto) - war mir zu viel.

mittlerweile (wenn nicht HO) fahre ich im neuen Job 25min mit'm Fahrrad, was ich völlig okay finde, da ich dann abschalten kann - aber seit März häng ich im HO rum - 30sek sind da der weg Breites Grinsen
18.11.2020 17:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
45min eine Strecke, Auto, mit Kind nicht mehr akzeptabel, Versetzungsantrag ist gestellt.
18.11.2020 17:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
30 Minute für eine Strecke ist Maximum, danach steigt der Lebensqualitätsverlust exponentiell.

Wichtiger ist mir nur noch der Komfort und die Flexibilität, mit dem Auto zu fahren.
18.11.2020 17:47:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Grim Reaper*

Hallo!

Was würdet Ihr für einen täglichen Weg zur und von der Arbeit akzeptabel finden?
Ich habe bis jetzt, mit einer kurzen Zwischenzeit von 3 Jahren, eigentlich immer Fahrtzeiten von 15-25 Minuten gehabt. Ich nutze fast ausschließlich ein Auto.

Was wäre für Euch ok? Und nein, 5 Minuten in's Home Office zählen nicht. Breites Grinsen



Bei 15 Minuten Autofahrt finde ich Autofahren nicht ok. Ausnahme, wenn du Loro bist und der Bus vom Ober- zum Unterdorf über Kaiserslautern fährt.
18.11.2020 17:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von Grim Reaper*

Hallo!

Was würdet Ihr für einen täglichen Weg zur und von der Arbeit akzeptabel finden?
Ich habe bis jetzt, mit einer kurzen Zwischenzeit von 3 Jahren, eigentlich immer Fahrtzeiten von 15-25 Minuten gehabt. Ich nutze fast ausschließlich ein Auto.

Was wäre für Euch ok? Und nein, 5 Minuten in's Home Office zählen nicht. Breites Grinsen



Bei 15 Minuten Autofahrt finde ich Autofahren nicht ok. Ausnahme, wenn du Loro bist und der Bus vom Ober- zum Unterdorf über Kaiserslautern fährt.



Bus- und Bahn würden gut 45 Minuten dauern. Fahrrad geht gar nicht..

 
Zitat von Mountainbiker

45min eine Strecke, Auto, mit Kind nicht mehr akzeptabel, Versetzungsantrag ist gestellt.



:/
Überlege über ein Angebot mit eben genau dieser Fahrtzeit. Allerdings ohne Kind.
18.11.2020 17:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Ich habe seit 6 Jahren ein Fußweg von 5 Minuten zur Arbeit. Ich kann mir daher nicht wirklich vorstellen jeden Tag mehr als 10 Minuten pro Strecke zu brauchen. Breites Grinsen
18.11.2020 17:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Promotion: 10 min mit dem Fahrrad. Geil.

Erster Job:
65 km Eine Strecke (Freiburg - Basel)
36 Minuten Morgens (Abfahrt vor 0600, sonst 40-50 min)
40-50 min Abends. Wenns ganz schlimm war 60-70 min.
Mit Kernarbeitszeit und keine Möglichkeit auf Homeoffice. Jeden Tag schauen ob nicht doch irgendwo ein Unfall passiert ist so dass man Ausweichen muss usw.
Never again.

Neuer Job:
15-20 min mit dem Auto, Landstraße, wenig verkehr.
27 min mit dem Fahrrad (E-Bike).
2-3 Tage Homeoffice die Woche.
Gerne wieder. Die Fahrten mit dem Fahrrad fühlen sich nicht wie Arbeitsweg an, zumindest auf dem Rückweg.


Längere Strecken (bis 45 min) sind denke ich vertretbar falls ausreichend Flexibilität mit Arbeitszeiten und Homeoffice gegeben werden. Je länger die Strecke, desto mehr Homeoffice würde ich dann machen wollen, so dass meine Gesamt Fahrzeit in der Woche vielleicht bei 2-3 Stunden liegt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bleifresser am 18.11.2020 17:54]
18.11.2020 17:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.11.2020 17:56:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von Grim Reaper*

Hallo!

Was würdet Ihr für einen täglichen Weg zur und von der Arbeit akzeptabel finden?
Ich habe bis jetzt, mit einer kurzen Zwischenzeit von 3 Jahren, eigentlich immer Fahrtzeiten von 15-25 Minuten gehabt. Ich nutze fast ausschließlich ein Auto.

Was wäre für Euch ok? Und nein, 5 Minuten in's Home Office zählen nicht. Breites Grinsen



Bei 15 Minuten Autofahrt finde ich Autofahren nicht ok. Ausnahme, wenn du Loro bist und der Bus vom Ober- zum Unterdorf über Kaiserslautern fährt.


Das kommt ganz darauf an, wie man in den 15 Minuten fährt. Legst du in der Zeit mehr als 10 Kilometer zurück, willst du das vielleicht nicht unbedingt mit dem Fahrrad fahren. Zumal die Strecke mit dem Fahrrad auch auch mal länger werden kann.

Strecke finde ich daher kein gutes Maß: 15 bis 20 Minuten unterwegs finde ich am besten. Am besten natürlich zu Fuß. Zweitbeste Fahrrad. Zur Not halt Auto. Ab 30 Minuten find ichs auf dem Fahrrad echt mies, weil ich komplett verschwitzt im Büro ankomme.

¤\Bei ner Stunde pro Weg würde ich umziehen oder mir einen anderen Job suchen. Das ist mir zu viel Zeitverschwendung.

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 18.11.2020 17:57]
18.11.2020 17:56:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
alles über 30 minuten auto geht gar nicht. Favorisiert: Fahrrad, dann kanns auch über ne Stunde sein. (Dusche vorausgesetzt Breites Grinsen)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eX-blood am 18.11.2020 17:57]
18.11.2020 17:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYcHoSeAn*

AUP PsYcHoSeAn* 14.05.2011
Ich hab jeden Tag 45 Minuten Arbeitsweg einfache Strecke (egal ob Auto oder Fußweg plus S-Bahn) und finde das noch akzeptabel. Klar geht jede Menge Zeit drauf aber gibt Schlimmeres.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PsYcHoSeAn* am 19.11.2020 8:59]
18.11.2020 17:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von Grim Reaper*

 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von Grim Reaper*

Hallo!

Was würdet Ihr für einen täglichen Weg zur und von der Arbeit akzeptabel finden?
Ich habe bis jetzt, mit einer kurzen Zwischenzeit von 3 Jahren, eigentlich immer Fahrtzeiten von 15-25 Minuten gehabt. Ich nutze fast ausschließlich ein Auto.

Was wäre für Euch ok? Und nein, 5 Minuten in's Home Office zählen nicht. Breites Grinsen



Bei 15 Minuten Autofahrt finde ich Autofahren nicht ok. Ausnahme, wenn du Loro bist und der Bus vom Ober- zum Unterdorf über Kaiserslautern fährt.



Bus- und Bahn würden gut 45 Minuten dauern. Fahrrad geht gar nicht..

 
Zitat von Mountainbiker

45min eine Strecke, Auto, mit Kind nicht mehr akzeptabel, Versetzungsantrag ist gestellt.



:/
Überlege über ein Angebot mit eben genau dieser Fahrtzeit. Allerdings ohne Kind.



Dein erster Job? Wie siehts mit anderen Jobs aus? War die Suche schwer?

Ansonsten die Probezeit nutzen und es ausprobieren.
18.11.2020 17:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von eX-blood

Dusche vorausgesetzt Breites Grinsen


Wir haben bei uns nicht einmal einen Umkleideraum. Es. Ist. Beschissen. Insbesondere im Hochsommer.

Hyp
18.11.2020 18:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Grim Reaper*

Überlege über ein Angebot mit eben genau dieser Fahrtzeit. Allerdings ohne Kind.


Muss sich dann halt schon gut lohnen, damit man im Vergleich rund eine Stunde mehr für die Arbeit aufwendet.

Für Ausbildung auch immer 40 Min oneway untewegs gewesen, geht schon. Nur da geht dann einem so Hindernisse wie Unfall, Baustelle, Stau oder Bahnausfall dann doppelt aufn Sack.
18.11.2020 18:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
block0ma

Sniper BF
5 Minuten zu Fuß ist OK.
Hatte ich sowohl im Zivi als auch im Studium, nach 45 Busfahrt zu Schulzeiten.
Mir dann für den Job extra ne Wohnung in der Nähe der Arbeit gesucht und nach einem Jahr ist die Arbeitsstelle umgezogen. Dann 10 Minuten Straßenbahn, das ist die Hölle. Jetzt zum Glück Home Office.
18.11.2020 18:03:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
 
Zitat von Immortalized

30 Minute für eine Strecke ist Maximum, danach steigt der Lebensqualitätsverlust exponentiell.

Wichtiger ist mir nur noch der Komfort und die Flexibilität, mit dem Auto zu fahren.



Kann ich so unterschreiben.
18.11.2020 18:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camez_

Guerilla
Fahre aktuell 35 Minuten mitm Auto, sonst keine andere Möglichkeit, da Arbeitsort mitten aufm Land ist.

Mit dem Umzug verkürzt sich der Spaß nur um 5 Minuten, naja.

Halte 35 Minuten auch als Grenze. Ist lang genug, um Podcast zu hören und kurz genug nicht komplett frei zu drehen.
18.11.2020 18:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
betruebt gucken
Mit der Bahn bräuchte ich fast 1,5 Stunden. Im Idealfall. Für etwas mehr als 15km Weg, den ich mit dem Auto fahre.

Daher fahre ich mit dem Auto. Da brauche ich nur 20-25min... In der Großstadt.
18.11.2020 18:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von Bleifresser

 
Zitat von Grim Reaper*

 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von Grim Reaper*

Hallo!

Was würdet Ihr für einen täglichen Weg zur und von der Arbeit akzeptabel finden?
Ich habe bis jetzt, mit einer kurzen Zwischenzeit von 3 Jahren, eigentlich immer Fahrtzeiten von 15-25 Minuten gehabt. Ich nutze fast ausschließlich ein Auto.

Was wäre für Euch ok? Und nein, 5 Minuten in's Home Office zählen nicht. Breites Grinsen



Bei 15 Minuten Autofahrt finde ich Autofahren nicht ok. Ausnahme, wenn du Loro bist und der Bus vom Ober- zum Unterdorf über Kaiserslautern fährt.



Bus- und Bahn würden gut 45 Minuten dauern. Fahrrad geht gar nicht..

 
Zitat von Mountainbiker

45min eine Strecke, Auto, mit Kind nicht mehr akzeptabel, Versetzungsantrag ist gestellt.



:/
Überlege über ein Angebot mit eben genau dieser Fahrtzeit. Allerdings ohne Kind.



Dein erster Job? Wie siehts mit anderen Jobs aus? War die Suche schwer?

Ansonsten die Probezeit nutzen und es ausprobieren.



Ne ne, kein erster Job. Nur wesentlich bessere Bedingungen als jetzt. Suche war nicht schwer. Aber diese Fahrtzeit von ner 3/4h schreckt mich halt ab. Das wäre eben bei freier Strecke..
18.11.2020 18:05:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von SkUllcrAckEr

Ich habe seit 6 Jahren ein Fußweg von 5 Minuten zur Arbeit. Ich kann mir daher nicht wirklich vorstellen jeden Tag mehr als 10 Minuten pro Strecke zu brauchen. Breites Grinsen


Das ist so das Ding, man möchte sich irgendwie nur ungerne verschlechtern.
Bei mir warens (pro Weg) zuerst 2h, dann 40min, dann 30min, jetzt knapp unter 20min Fußweg
5 Minuten halte ich für ungut, da man doch noch zu nah dran ist, aber aktuell find ichs ganz gut.
18.11.2020 18:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Seit einem Jahr habe ich eine Baustelle auf meinem Arbeitsweg. Das verlängert die Strecke um ca. 50 Meter. Ich überlege schon was ich mit der gewonnen Lebenszeit von 20 Sekunden anstelle, wenn die endlich mal fertig werden. Richtig nervig. Laut Google habe ich 300 Meter die ich bewältigen muss. Das hat viele Vorteile aber auch einen sehr großen Nachteil, weshalb ich jeden beneide der irgendwo zwischen 10-20 Minuten liegt: Es gibt keine Zeit zum Abschalten. Ich mache Feierabend und falle im gleichen Moment schon bei mir zuhause ein, hänge geistig aber noch auf der Arbeit rum.
18.11.2020 18:12:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ymmv

UT Malcom
Aktuell 17 Minuten von Tür zu Tür mit den öffis, vor n paar Jahren mehr so Richtung 40 Minuten und das war ätzend

Seit April aber eh homeoffice
18.11.2020 18:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
25 - 30min Autofahrt aktuell, ist ok, vor allem in Anbetracht des Umstandes dass ich aufm Weg noch die Einkäufe erledigen kann und demzufolge diesen Weg dann auch spare. Aber wie Immo sagt, mit jeder Minute die dazukommen würde würde die Akzeptanz rapide abnehmen.

Früher hatte ich schonmal nur 5 Minuten oder nur 15 Minuten, aber dafür wohne ich jetzt an einem schöneren Ort.
18.11.2020 18:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von [Muh!]Shadow


Bei mir warens (pro Weg) zuerst 2h,



Wat?
18.11.2020 18:15:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Dauerhaft maximal 30-40 min
18.11.2020 18:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
Bei mir hängt es davon ab, ob ich mit dem Auto, Rad oder Bus fahre. Mit dem Auto nervt es mich tendenziell schneller, als wenn ich mit dem Bus oder dem Rad unterwegs bin. peinlich/erstaunt
So allgemein finde ich pro Strecke 30 Minuten okay. 45 minuten würden auch noch gehen, aber das wäre schon arg nervig.
18.11.2020 18:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Ardsd, placement oder so.

Zwischensöhne.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 18.11.2020 18:20]
18.11.2020 18:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Letzter Job: ca 45 Min, wenns dumm lief über ne Stunde. War kacke.
Heute: 20 Min. Sehr gut. Für die meisten Leute aber eher unrealistisch.

Zumutbar finde ich mehr als 45 Min nicht. Das Arbeitsamt hält bis 2h pro Weg für ok. Angeblich.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 18.11.2020 18:25]
18.11.2020 18:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Welche Strecke oder Zeit zur Arbeit is akzeptabel?
[1] 2 3 4 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum