Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Foto Thread ( Jetzt im neuen Licht )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Letzte Woche bei meinem solo-Hornisgrinde Trip kam ich an einer fast magischen Stelle im Wald vorbei: genau der Punkt im Wald an dem die Sonne gerade nicht mehr hinkam und dafür sorgte, dass an dieser Schwelle schon Dauerfrost herrschte.

Sozusagen die Schwelle zum Winter:
1.


2.


3.


4.


5.


6.


7.


8.
04.12.2020 17:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Auch wenn es durch die automatische Skalierung der Seite passiert, aber mich triggern die verschieden dicken Rahmen deiner Bilder immer wieder.
04.12.2020 17:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Bei mir haben die alle die gleiche dicke. Mata halt...

Das erste find ich cool.
04.12.2020 17:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 04.12.2020 17:55]
04.12.2020 17:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
verschmitzt lachen
Ah, ok, Handyschmutz.


/e:
Ich will zu Weihnachten ein paar Tierfotos auf Leinwand verschenken. Bisher Erfahrung habe ich da mit PosterXXL, Saal und Whitewall und war mit allen recht zufrieden, wenn auch Saal und Whitewall bessere Qualität als PosterXXL bieten. PosterXXL punktet maßgeblich durch den Preis (30x40 für 15¤), Saal und Whitewall sind schon ordentlich teuer (selbe Größe bei ~35¤). Dafür gibt es bei PosterXXL keine Motivspiegelung für die Kanten. Gibts sonst noch ne preislich attraktive Alternative die brauchbare Resultate bringt, aber die Spiegelung anbietet?


/e2: Nevermind, hab in meinem Posteingang nen 30¤ Saal Gutschein gefunden, ich bestell da. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 04.12.2020 18:29]
04.12.2020 18:08:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
missmutig gucken
Ich möchte einen "Mini Fotodrucker" verschenken. Also die Dinger die schnell und einfach 10x15 Fotos ausspucken. Die "Zink" Technologie soll wohl nicht so gut sein, gibts da noch was man beachten sollte?

e: Nach etwas recherchieren werde ich keinen verschenken. Der Canon Selphy CP1300 soll schreckliche Treiber haben und der Xiaomi Mija hat nur Bluetooth/Wlan. Dafür sind die zu teuer. Wird halt alle paar Monate mal bei Saal bestellt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bragg am 05.12.2020 4:50]
05.12.2020 4:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Boah bin ich durch. Hatte gerade meinen ersten "richtigen" Auftrag. Ziemliche viele Personen mit Einzelbild und zwei Gruppenbilder. In einem großen Saal, trotzdem extrem grenzwertig. Super schwierige Lichtverhältnisse, kack-Hintergrund, laut und wuselig. Aber nette Leute.

Großen Blitz dabei gehabt, Z6II & D800. Auslöser auf die Z6II geschraubt, geblitzt - Auslöser tot. Batterie leer. Erstmal jemanden losschicken müssen um Batterien zu kaufen. Ich habe sonst immer Akkus dabei (habe ich wahrscheinlich auch, aber nicht auf die schnelle gefunden). Das war dann halt schon mal ziemlich unnötig und ein denkbar beschissener Einstieg. Dann langsam eingeblitzt und Einstellungen vorgenommen, die Dame die sich freundlicherweise zum testen positioniert hatte, hat mich natürlich gefragt ob sie die Bilder sehen kann und ich sag: Natürlich, guckstu hier. Ups, Display tot und keine Reaktion mehr von den Buttons. Breites Grinsen Im Sucher konnte ich alles sehen, Display war wie gesagt totalausfall. Nicht lange rumgemacht und die Kamera gewechselt, dann hat alles geflutscht.
Jetzt Zuhause die Z6II auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es ist alles wieder funktionstüchtig. Ich nehme mal an, dass ich das Display & Knöpfe irgendwie gesperrt habe, oder dass es einen kleinen Aussetzer gab durch den Transmitter. Adrenalinpegel ist immer noch ziemlich hoch Breites Grinsen Durch die Arbeit bin ich solche Situationen aber gewohnt und habe mir das nicht allzu sehr anmerken lassen hoffe ich. Kamerafail (war bestimmt nur eine mir unbekannte Einstellung) ist ok, dafür hatte ich ja das Backup. Das mit den Batterien stört mich viel mehr. Aufregend. peinlich/erstaunt
05.12.2020 13:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Darum immer Ersatz dabeihaben Breites Grinsen
05.12.2020 13:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von IsCHer

Boah bin ich durch. Hatte gerade meinen ersten "richtigen" Auftrag. Ziemliche viele Personen mit Einzelbild und zwei Gruppenbilder. In einem großen Saal, trotzdem extrem grenzwertig. Super schwierige Lichtverhältnisse, kack-Hintergrund, laut und wuselig. Aber nette Leute.

Großen Blitz dabei gehabt, Z6II & D800. Auslöser auf die Z6II geschraubt, geblitzt - Auslöser tot. Batterie leer. Erstmal jemanden losschicken müssen um Batterien zu kaufen. Ich habe sonst immer Akkus dabei (habe ich wahrscheinlich auch, aber nicht auf die schnelle gefunden). Das war dann halt schon mal ziemlich unnötig und ein denkbar beschissener Einstieg. Dann langsam eingeblitzt und Einstellungen vorgenommen, die Dame die sich freundlicherweise zum testen positioniert hatte, hat mich natürlich gefragt ob sie die Bilder sehen kann und ich sag: Natürlich, guckstu hier. Ups, Display tot und keine Reaktion mehr von den Buttons. Breites Grinsen Im Sucher konnte ich alles sehen, Display war wie gesagt totalausfall. Nicht lange rumgemacht und die Kamera gewechselt, dann hat alles geflutscht.
Jetzt Zuhause die Z6II auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es ist alles wieder funktionstüchtig. Ich nehme mal an, dass ich das Display & Knöpfe irgendwie gesperrt habe, oder dass es einen kleinen Aussetzer gab durch den Transmitter. Adrenalinpegel ist immer noch ziemlich hoch Breites Grinsen Durch die Arbeit bin ich solche Situationen aber gewohnt und habe mir das nicht allzu sehr anmerken lassen hoffe ich. Kamerafail (war bestimmt nur eine mir unbekannte Einstellung) ist ok, dafür hatte ich ja das Backup. Das mit den Batterien stört mich viel mehr. Aufregend. peinlich/erstaunt


puh!
I feel you. Darum habe ich immer auch zwei bodies dabei.
Und der Druck, den man sich selbst zB bei einer Hochzeit macht ist mörderisch.
05.12.2020 13:56:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
nochen bissel Kalender Kitsch vom letzten Wochenende:

1.


2.


3.
05.12.2020 13:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Ich überleg gerade, ob mein Ausbilder einen Ersatzbody dabei hatte peinlich/erstaunt
05.12.2020 13:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
Am besten immer alles doppelt dabei haben. Einem Freund ist vor einigen Monaten die Z6 mitten in einem Shooting mit einem CEO ausgefallen. Verschluss defekt. Glücklicherweise hat er sein D4 noch mitgenommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 05.12.2020 14:10]
05.12.2020 13:59:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Ebenso. Habe immer meine 70D als Backup dabei und würde sie auch gerne irgendwann upgraden. Habe mal nem befreundeten Fotograf den Arsch gerettet als ihm bei einem Winter-Shooting aufm Berg der Verschluss verreckt ist. Er hatte das Glück, dass ich an dem Woxhenende zufällig Skifahren war und die Kamera dabei hatte weil ich ein paar Powder-Shots machen wollte.
05.12.2020 14:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Übrigens war der Blitz in dem Fall ein absolutes muss. Wenn ich mit Aufsteckblitzen anmarschiert wäre, hätte ich blöd in den großen Saal geguckt.
Bin gerade am sondieren und es sind ein paar Bilder dabei, die nach dem crop grenzwertig von der Schärfe sind. Für die spätere Verwendung wird das keine Rolle spielen - ist natürlich nicht was ich wollte vom Anspruch her. GENAU DESWEGEN WOLLTE ICH VON ANFANG AN NUR DIE Z6 NUTZEN VERDAMMTE SCHEISSE. Fuck
05.12.2020 15:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von statixx

 
Zitat von Wahooka

Zusatzfragen: a.) Was macht ihr mit euren alten LR-Katalogen und den dazugehörigen Bildern? Eiskalter Schnitt? Und b.) hat irgendjemand aussagekräftige Erfahrungen mit Darktable, RawTherapee und den anderen Linux-Alternativen?


Hier, ich. Hab schon man was dazu geschrieben, ich schau nachher man ob ich den Post noch finde, ansonsten schreib ich nochmal was dazu.



https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=217855&PID=1248358453#reply_1248358453

Nach wie vor: Digikam und darktable. Ich hab den lr-Katalog komplett auf jpg konvertiert und dabei ordentlich ausgemistet, dazu alles getagt in Digikam. Darktable kann theoretisch die settings von lr per externem xmp-sidecar übernehmen, das funktioniert aber nur für einen Teil der Einstellungen und sieht aus wie Arsch, daher hab ich mich zu dem radikalen Cut entschieden. Bereuen zu ich's nicht. Darktable rennt im Vergleich zu lr wie sonst was, vor allem wenn man opencl aktiviert. Die Lernkurve ist auch viel steiler, das ui weniger intuitiv, dafür ist insgesamt aber auch mächtiger. Open source eben. Breites Grinsen

Achja, schmeiß die hdds raus wenn's geht, 1tb SSD kostet heute auch nicht mehr die Welt. Ist's aber voll wert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 05.12.2020 17:45]
05.12.2020 17:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Vielleicht ein bisschen Offtopic, aber ich vermute mal mit Fotodruck kennt man sich hier am besten aus.



Ich will dieses (Creative Commons) Bild (natuerlich in Originalaufloesung als Wandbild drucken lassen, ca 60*40cm.
Ich hab keine Praeferenzen bzgl. des Anbieters, bin zufaellig bei myposter haengen geblieben.

Was fuer ein Untergrund bietet sich fuer den Druck an? Das Bild ist ja relativ grieselig, ich dachte deswegen, dass vielleicht eine sehr glatte, Hochglanzoberflaeche komisch aussieht?
Ich bin bei alu-dibond brushed haengen geblieben, weil ich mir eine Metalloptik fuer die Weissanteile bei dem Motiv irgendwie ganz cool vorstelle. Wichtig ist mir, dass der Komet mit seinem Doppelschweif gut zur Geltung kommt, der Hintergrund ist relativ unwichtig, im Kontext des Kometen wird es wohl immer nach Sternen aussehen.

Gibt's Empfehlungen oder Erfahrungen, ob sowas oder besser eine andere Technik fuer dieses Bild geeignet ist?

/Vielleicht noch etwas Hintergrund: Ist als nostalgisches Geschenk fuer meinen Vater gedacht, der selbst kritischer Hobbyfotograf ist. Also besser ne interessante/kuenstlerische Drucktechnik, sonst sieht er wahrscheinlich bei jedem Blick auf das Bild nur die Schwaechen der Aufnahme. Breites Grinsen

//Ob dieses gebuerstete Aluminium genug Kontrast mitbringt? Sonst hat man ne grosse, fast schwarze Platte im Rahmen... peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 05.12.2020 18:47]
05.12.2020 18:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NetHunter80

Guerilla
 
Zitat von statixx

 
Zitat von statixx

 
Zitat von Wahooka

Zusatzfragen: a.) Was macht ihr mit euren alten LR-Katalogen und den dazugehörigen Bildern? Eiskalter Schnitt? Und b.) hat irgendjemand aussagekräftige Erfahrungen mit Darktable, RawTherapee und den anderen Linux-Alternativen?


Hier, ich. Hab schon man was dazu geschrieben, ich schau nachher man ob ich den Post noch finde, ansonsten schreib ich nochmal was dazu.



https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=217855&PID=1248358453#reply_1248358453

Nach wie vor: Digikam und darktable. Ich hab den lr-Katalog komplett auf jpg konvertiert und dabei ordentlich ausgemistet, dazu alles getagt in Digikam. Darktable kann theoretisch die settings von lr per externem xmp-sidecar übernehmen, das funktioniert aber nur für einen Teil der Einstellungen und sieht aus wie Arsch, daher hab ich mich zu dem radikalen Cut entschieden. Bereuen zu ich's nicht. Darktable rennt im Vergleich zu lr wie sonst was, vor allem wenn man opencl aktiviert. Die Lernkurve ist auch viel steiler, das ui weniger intuitiv, dafür ist insgesamt aber auch mächtiger. Open source eben. Breites Grinsen

Achja, schmeiß die hdds raus wenn's geht, 1tb SSD kostet heute auch nicht mehr die Welt. Ist's aber voll wert.


Kann ich so unterschreiben.

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.
05.12.2020 18:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Wahooka
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Ich bin vor zwei Jahren auf einen Laptop (Schenker XMG) umgestiegen und nutze Lightroom 6. Du solltest allerdings keine Kompromisse machen und neben ausreichend Leistung unbedingt auf eine gute Verarbeitung und ein gutes IPS Display achten.


Lightroom 6 ist aber vollkommen durch, oder? Man kann doch nur noch die Cloud/Classic Versionen kaufen, bzw. über Abo bezahlen und das finde ich echt ... äh ... unpraktisch.
IPS Display ist aber notiert.



Oha, Lightroom 6 scheint man nur noch privat über ebay, ebay Kleinanzeigen o. ä. zu bekommen, das war vor einem oder zwei Jahren noch anders. Überlegen kann man es dennoch, es ist halt ein Stück Software, das insgesamt gut funktioniert und dabei halt nicht die beste Performance bietet.
06.12.2020 10:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von Irdorath

Vielleicht ein bisschen Offtopic, aber ich vermute mal mit Fotodruck kennt man sich hier am besten aus.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2c/Comet_over_Munich_1.jpg/800px-Comet_over_Munich_1.jpg

Ich will dieses (Creative Commons) Bild (natuerlich in Originalaufloesung als Wandbild drucken lassen, ca 60*40cm.
Ich hab keine Praeferenzen bzgl. des Anbieters, bin zufaellig bei myposter haengen geblieben.

Was fuer ein Untergrund bietet sich fuer den Druck an? Das Bild ist ja relativ grieselig, ich dachte deswegen, dass vielleicht eine sehr glatte, Hochglanzoberflaeche komisch aussieht?
Ich bin bei alu-dibond brushed haengen geblieben, weil ich mir eine Metalloptik fuer die Weissanteile bei dem Motiv irgendwie ganz cool vorstelle. Wichtig ist mir, dass der Komet mit seinem Doppelschweif gut zur Geltung kommt, der Hintergrund ist relativ unwichtig, im Kontext des Kometen wird es wohl immer nach Sternen aussehen.

Gibt's Empfehlungen oder Erfahrungen, ob sowas oder besser eine andere Technik fuer dieses Bild geeignet ist?

/Vielleicht noch etwas Hintergrund: Ist als nostalgisches Geschenk fuer meinen Vater gedacht, der selbst kritischer Hobbyfotograf ist. Also besser ne interessante/kuenstlerische Drucktechnik, sonst sieht er wahrscheinlich bei jedem Blick auf das Bild nur die Schwaechen der Aufnahme. Breites Grinsen

//Ob dieses gebuerstete Aluminium genug Kontrast mitbringt? Sonst hat man ne grosse, fast schwarze Platte im Rahmen... peinlich/erstaunt



Ich hab mit dem Aluzeugs keine Erfahrung, würde aber auch bei nem Papierprint bei dem Bild den Kontrast vorm Druck nochmal anheben. Bzw. speziell die Weißwerte, Schwarzwerte hat das ja genug. Hässlon
06.12.2020 10:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von Wahooka
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Ich bin vor zwei Jahren auf einen Laptop (Schenker XMG) umgestiegen und nutze Lightroom 6. Du solltest allerdings keine Kompromisse machen und neben ausreichend Leistung unbedingt auf eine gute Verarbeitung und ein gutes IPS Display achten.


Lightroom 6 ist aber vollkommen durch, oder? Man kann doch nur noch die Cloud/Classic Versionen kaufen, bzw. über Abo bezahlen und das finde ich echt ... äh ... unpraktisch.
IPS Display ist aber notiert.



Oha, Lightroom 6 scheint man nur noch privat über ebay, ebay Kleinanzeigen o. ä. zu bekommen, das war vor einem oder zwei Jahren noch anders. Überlegen kann man es dennoch, es ist halt ein Stück Software, das insgesamt gut funktioniert und dabei halt nicht die beste Performance bietet.


Bekommt aber auch keine Updates mehr, wenn man ne neue Cam anschafft ist man da relativ gebumst (auf keine gute Art). Würd ich kein Geld mehr für ausgeben.
06.12.2020 10:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Ja, dann muss man den Zwischenschritt über den Adobe dng converter machen. Definitiv ein weiterer Punkt, der gegen Lightroom 6 spricht.
06.12.2020 11:02:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Mein 24-105L ist hingeknallt. Hatte zum Glück einen Filter drauf, sodass nur der zu Bruch ging. Jetzt hat sich der Metallrahmen des Filters aber wohl etwas verzogen und ich bekomme ihn nicht mehr von der Kamera abgeschraubt.

Irgendwelche Tipps?
06.12.2020 12:20:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
F
06.12.2020 13:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Tigerkatze

Mein 24-105L ist hingeknallt. Hatte zum Glück einen Filter drauf, sodass nur der zu Bruch ging. Jetzt hat sich der Metallrahmen des Filters aber wohl etwas verzogen und ich bekomme ihn nicht mehr von der Kamera abgeschraubt.

Irgendwelche Tipps?


bei mir auf der Arbeit sehe ich in der Werkstatt immer wieder Schlosser mit einem Körner/Anreissnadel und einem kleinen Hammer solche vermurksten Gewinde lösen.
In Deinem Fall: ein sehr kleiner Hammer...geh doch damit mal zum Juwelier/Uhrmacher
06.12.2020 14:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Stationen eines ruhigen Sonnenuntergangs

dat quiet light:

1.


2.


3.


4.


5.


6.


7.


8.


9.
06.12.2020 14:07:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Nr. 1, 2, 5, 8 gefallen mir besonders gut.
Wären es meine Bilder, würde davon mindestens eines an die Wand kommen. fröhlich
Nr. 8 könnte auch die Szene von einem epischen Beginn von etwas sein.

Nr. 6 finde ich irgendwie schwierig wegen dem Schärfepunkt, da wo ich die Schärfe erwarten würde (tendenziell bildmittig oder an den Kreuzungspunkten von der Drittelregel) ist es unscharf, stattdessen ist die Schärfe irgendwie... komisch und gefühlt auch etwas vermatscht. peinlich/erstaunt
06.12.2020 14:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Tigerkatze

Mein 24-105L ist hingeknallt. Hatte zum Glück einen Filter drauf, sodass nur der zu Bruch ging. Jetzt hat sich der Metallrahmen des Filters aber wohl etwas verzogen und ich bekomme ihn nicht mehr von der Kamera abgeschraubt.

Irgendwelche Tipps?


Gib mal Bilder.
06.12.2020 14:21:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Tigerkatze

Mein 24-105L ist hingeknallt. Hatte zum Glück einen Filter drauf, sodass nur der zu Bruch ging. Jetzt hat sich der Metallrahmen des Filters aber wohl etwas verzogen und ich bekomme ihn nicht mehr von der Kamera abgeschraubt.

Irgendwelche Tipps?


Gib mal Bilder.






Das Glas ist rausgebrochen, sodass ich es nur noch mit dem reinen Filtergweinde zu tun habe. Man sieht auf dem zweiten Bild oben rechts die Delle ein wenig. Das Gewinde ist mittlerweile schon ein bisschen verkratzt, da ich bereits ein paar mal versucht habe, das zu lösen. Will das Objektiv aber auch nicht beschädigen. Bevor das passiert, lasse ich den blöden Ring lieber drauf.

 
Zitat von EL ZORRO

bei mir auf der Arbeit sehe ich in der Werkstatt immer wieder Schlosser mit einem Körner/Anreissnadel und einem kleinen Hammer solche vermurksten Gewinde lösen.
In Deinem Fall: ein sehr kleiner Hammer...geh doch damit mal zum Juwelier/Uhrmacher



Danke für den Tipp. Wenn alle Stricke reißen, versuche ich es mal beim Juwellier. Vielleicht kann mir irgendwer den Ring einfach aufflexen. Ich habe aber echt Angst um das Glas. Ein neues Objektiv kann ich mir nicht leisten Breites Grinsen
06.12.2020 14:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Ich würde erst mal mit einem Tuch versuchen ihn vorsichtig raus zu drehen, wenn es mit der Hand und einem weichen Tuch nicht geht vielleicht mit so einer spitzen Zange, gang langsam und vorsichtig. Mit der Zange könntest du auch versuchen das Filtergewinde so nach und nach nach innen zu biegen, dann kannst du ihn vielleicht raus drücken.
06.12.2020 14:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Mit einem Dremel durchtrennen, dann sollte die Spannung weg sein. peinlich/erstaunt
06.12.2020 15:05:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Foto Thread ( Jetzt im neuen Licht )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.07.2021 14:32:40 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
16.01.2021 21:12:42 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum