Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Foto Thread ( Jetzt im neuen Licht )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
BlixaBargeld

BlixaBargeld


15.04.2021 19:57:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von IsCHer

 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von Joggl²

[quote=218491,1249151503,"SwissBushIndian"][b]
Hach ja. Reisen.




https://abload.de/img/11u6k6h.jpg



Lipeshka Breites Grinsen Eine der abgefahrensten Gebäcke. Sehen aus wie aufgeplatzte Arschlöcher auf deinem Bild. Usbekistan?



Haha, das Gebäck lockt ihn aus der Reserve!
Nee, hast völlig Recht, ist Usbekistan. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wo der Bäckermensch da war. Ich _glaube_ irgendwo im Ferghanatal.
15.04.2021 22:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von Lunovis

So hab ich das verstanden, dazu muss das Objektiv halt fixiert werden und man bewegt an sich die Kamera hinten, es verändert sich daher an der Frontlinse nicht direkt etwas



Genau das! Du musst das Objektiv am Stativ befestigen, ansonsten hast du parallax. Das merkt man allerdings nur wenn dein Subjekt sehr nahe an der Kamera ist, also innerhalb der ersten paar Meter.

Quelle: Ich mach das den ganzen Tag lang.

16.04.2021 9:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
An die Anal(og)-fraktion hier: jemand von euch schon selber neue Lichtdichtungen gemacht? Wenn ja: was habt ihr für Material benutzt?
16.04.2021 10:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Rootsquash

Wie macht man das denn? Linse shiften (ohne tilt)?

Das emuliert ja quasi einen größeren Sensor mit gleicher Pixelgröße und erzeugt dadurch ein weiteres Field of view.
Wenn man da irgendwas rotiert hat man doch den gleichen Stitching-Käse wie mit anderen Objektiven auch.




 
Zitat von csde_rats

Der Shift-Trick funktioniert doch m.E. so, dass man die optische Achse winklig zur z.B. Fassade halten kann, sodass die Fassade rechteckig abgebildet wird. Das Shiften verschiebt dann lediglich den Bildauschnitt so, dass dabei das Gebäude noch im Bild ist.

Umkehrschluss fürs Panorama: Shiften (maximum links, null, maximum rechts) erlaubt mir drei unterschiedliche Bildauschnitte aufzunehmen, ohne die Optik zu bewegen = drei Bildauschnitte aus der gleichen Eintrittspupille aufzunehmen. Damit gibt es dann keinen Parallaxfehler o.ä.

Tilt ist für beides erstmal egal (?)

e: Auch noch nie ein T/S angefasst, aber auch irgendwie nen gewisseer Habenwollenfaktor. Hab mich schon oft gefragt, ob so ein PC-E 85 mm Micro nicht praktisch wär für Makros, damit man nicht so stark abblenden muss. Das wäre dann ja nur der Tilt-Aspekt - Verkippen der Schärfeebene.



 
Zitat von Percussor

 
Zitat von Lunovis

So hab ich das verstanden, dazu muss das Objektiv halt fixiert werden und man bewegt an sich die Kamera hinten, es verändert sich daher an der Frontlinse nicht direkt etwas



Genau das! Du musst das Objektiv am Stativ befestigen, ansonsten hast du parallax. Das merkt man allerdings nur wenn dein Subjekt sehr nahe an der Kamera ist, also innerhalb der ersten paar Meter.

Quelle: Ich mach das den ganzen Tag lang.

http://lightforge.co.nz/wp-content/uploads/2021/03/lightforge-camranger2-arca-plate-adapter-02L-1160x700.jpg



Jo, also genau wie gedacht: man verschiebt den Sensor bei fixer Linse und stichts dann zusammen, also emuliert man einfach einen größeren Sensor mit gleicher Pixelgröße, statt die Linse an eine Kamera mit größerem Sensor zu hängen.

Eine Kamera mit (noch) größerem Sensor lohnt sich nicht?
Alternativ einfach höher auflösenden Sensor mit kürzerem Objektiv?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 16.04.2021 11:43]
16.04.2021 11:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von Rootsquash

Jo, also genau wie gedacht: man verschiebt den Sensor bei fixer Linse und stichts dann zusammen, also emuliert man einfach einen größeren Sensor mit gleicher Pixelgröße, statt die Linse an eine Kamera mit größerem Sensor zu hängen.



Ich finde es am einfachsten zu erklaeren, wenn man sich den Bildkreis vorstellt. Anstelle eines Kreises der etwas mehr als die vier Ecken des Sensors abdeckt, hast du einen Kreis der dramatisch viel groesser ist. Innerhalb dieses Kreises bewegst du jetzt deinen Sensor hin und her, nimmst Bilder von verschiedenen Bereichen des Kreises auf und montierst die zusammen.

Das Ergebnis ist zwar ein weiteres Bild mit mehr Pixeln, allerdings sollte die zusaetzliche Aufloesung nicht der Hauptgrund sein mit dem Shift Objektiv zu arbeiten. Da kommst du mit regulaeren Objektiven auf wesentlich hoehere Aufloesungen, indem du mit laengeren Objektiven Fotos machst und ggf dutzende Bilder zusammenmontieren kannst. Mit dem Shift Objektiv ist das nur im relativ kleinen Rahmen moeglich.

Der Hauptgrund fuer Shift Panos ist zumindest aus meiner Sicht der Faktor, dass es nur recht wenige Brennweiten fuer Shift gibt. Wenn's da ein klein wenig weiter sein muss, macht ein Pano halt Sinn da die Auswahl an Objektiven eher gering ist, oder weil man ggf wie ich nicht bereit ist ein 17er TSE herumzuschleppen dass man nur 1x am Tag braucht. Da mache ich lieber mit dem 24er fix ein Pano.

Mit der GFX mache ich uebrigens beides: Ich nutze den 44x33 Sensor mit Canon TSE Objektiven (24 und 50) und mache zusaetzlich noch Shift Panos. Beim 24er laesst da die Schaerfe in den Ecken deutlich nach, aber nur bei extremem Shift. Das 50er geht in 44x33 mit vollen Shift voellig problemlos.
16.04.2021 13:09:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Rootsquash

Eine Kamera mit (noch) größerem Sensor lohnt sich nicht?
Alternativ einfach höher auflösenden Sensor mit kürzerem Objektiv?



du kannst dir ein Mittelformatrückteil dranhängen, kein Problem. Kostet dann eben entsprechend, aber wenn Geld keine Rolle spielt kann man es so machen. fröhlich
16.04.2021 13:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Ich habe gerade meinen MB-N11 (MULTIFUNKTIONSHANDGRIFF) per click & collect beim lokalen Fotoheini abgeholt. Bestellt zusammen mit der Kamera mitte Dezember oder so. Das Geld tut gerade weh, aber stornieren und dann wieder Ewigkeiten warten wollte ich auch nicht.
16.04.2021 14:56:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Habe auch den Batteriegriff für die 5D. War auch teuer wie sau, aber im Job möchte ich den nicht mehr missen.
16.04.2021 16:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Mein lokaler Fotoladen hat kurz vor Corona zugemacht traurig. Hab jetzt garkeinen mehr hier in der Nähe. Aber er hat es wohl gerade richtig gemacht.
16.04.2021 16:08:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Batteriegriff hab ich damals bei der 7D abgeschafft, wurde mir zu groß. peinlich/erstaunt

Aber so teuer waren die damals nicht.
Wenn ich jetzt allerdings bei Fuji schaue, was die Griffe ohne Funktion kosten...
16.04.2021 16:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Ach ich hab übrigens für 1-2 Kameras (Canon) Batteriegriffe, die ich gebraucht mit der Kamera mitbekommen habe. Es sind keine Originale, sondern Nachbauten - die bei Amazon&Co. auch gute Bewertungen bekommen haben.
Die funktionieren aber alle mehr schlecht als recht. Wenn ich mir sowas je direkt kaufen würde, dann unbedingt das Original.
16.04.2021 16:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Ich hatte die ganze Zeit über einen dicken L-Winkel dran, deswegen hat mich die haptik in der horizontalen gar nicht so gestört. Ich fotografiere aber echt gerne vertikal, da hilft das dann auch nichts. Selbst wenn ich zu 90% auf Stativ bin und easy die Schelle lösen kann, ist Hand- bzw. Armposition einfach störend. Freundin meinte nur: "Boah, jetzt sieht das ja wieder nach einer richtigen Kamera aus". Recht hat sie Breites Grinsen
400 EUR. Empfinde ich als richtig frech, das sind 20% der gesamten Kamera.
16.04.2021 16:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CowSlayer

Phoenix
Original-Batteriegriffe würde ich nur noch gebraucht bei eBay kaufen. Da kann der Verkäufer weniger verhunzen als an einer Kamera oder einem Objektiv.
16.04.2021 20:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Und auch da sind sie noch zu teuer für das, was sie können. Gerade bei Nikon muss man sich dazu noch die passenden Einschübe dazukaufen wenn man nicht einfach die standardakkus nutzen will.

Dazu macht es gerade eine D810 einfach nur unhandlicher... bei der d300 vom +1 hingegen ist der Grip besser mit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 16.04.2021 22:54]
16.04.2021 22:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Der frühe Wurm fängt den Vogel Breites Grinsen.

Nur mehr Blätter wären schön gewesen.
17.04.2021 9:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Tolle sample gallery auf dpreview.com vom kommenden Fujifilm XF 18mm F1.4
<< click mich >>
17.04.2021 9:58:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von EL ZORRO

Tolle sample gallery auf dpreview.com vom kommenden Fujifilm XF 18mm F1.4
<< click mich >>



Ich wuenschte, Fujifilm wuerde mal zu seinen innovativen Wurzeln zurueckkehren und nicht immer nur neue Versionen von altem Zeug auf den Markt bringen. Schoen, dass die Produkte mittlerweile so ausgereift sind und die zumindest moderaten Erfolg haben, aber von dem Elan von vor 5-10 Jahren ist irgendwie nichts mehr uebrig traurig
17.04.2021 11:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
1.

2.

3.

4.

/da ich mich bei der Perspektive nicht entscheiden kann:

5.

6.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von BlixaBargeld am 18.04.2021 9:47]
17.04.2021 14:11:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
...
Sehr schöne Bilder und Motive .

Nur ein bissl Nachbearbeitung könntest Du beruhigt machen, wie schon angedeutet. Es liegt noch ein leicht blasser "Schleier" drauf:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pOTmobil am 17.04.2021 14:33]
17.04.2021 14:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Die sind bearbeitet. Ich sollte mir wohl doch nochmal Lightroom besorgen. Breites Grinsen
17.04.2021 14:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Bearbeitung, die man nicht sieht, ist ohnehin die beste Breites Grinsen.
17.04.2021 14:45:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Hat hier mal jemand die "Himmel austauschen" Funktion von Photoshop genutzt? Ich bin gerade völlig platt. peinlich/erstaunt
17.04.2021 16:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
Hat hier eigentlich jemand ne X-E4? Ich spiele mit dem Gedanken, mir die nächsten Monat zuzulegen. Alternative wäre die X-T30+Kitobjektiv, aber das Bundle X-E4 mit 27mm Objektiv und die erweiterten Videofunktionen reizen mich da eher peinlich/erstaunt
17.04.2021 16:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Das war ein Klick mit der Funktion, nix freigestellt, nur einen Himmel ausgewählt. Krass, was da inzwischen geht.

17.04.2021 16:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Schwarzkehlchen.

#1


#2


#3


Schwanzmeise
#4


#5 OhneMichStorch (Stockphotopotenzial?)
17.04.2021 18:33:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Für mich nicht, ne Breites Grinsen.
Aber die anderen haben Bildbandpotential.
17.04.2021 18:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von IsCHer

#5 OhneMichStorch (Stockphotopotenzial?)
https://abload.de/img/z62_8292kopieidkdu.jpg



Ich würds als Babykarte verschicken :>
17.04.2021 18:42:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Erkennt man das gleich als Storch?
17.04.2021 18:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
Fotografieren hier eigentlich einige mit Analog?
17.04.2021 19:14:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Foto Thread ( Jetzt im neuen Licht )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.07.2021 14:32:40 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
16.01.2021 21:12:42 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum