Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Foto Thread ( Jetzt im neuen Licht )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von EL ZORRO

Bevor einer sagt, der Zorro rennt durch den Altrhein und verschreckt Wasservögel:
1. Ich schleiche, aber die Viecher sind echte Schisser
2. das sind Kormoran-Ärsche, die könnten ruhig mal ein paar weniger werden

1.


pOTscher Arschprüfdaumen ftw:
Farbe?


oder SW?





Finde ich bei der zwei auch schwierig - ich tendiere aber zu Farbe, würde aber die Tonung ein wenig ändern.

Ich war mal so frei...



-Grüntöne unten rechts mehr ins Gelbe verschoben
-Tiefen ins blau verschoben
-Mitteltöne und Highlights etwas Richtung Gelb/Orange verschoben
-Per Lumakurve die Schwarzwerte minimal angehoben
-Klarheit runter, Struktur rauf

So hebt sich das Blatt deutlich mehr vom Hintergrund ab.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 30.11.2020 19:18]
30.11.2020 19:16:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Erinnert ja etwas an das alte Maskottchen der Deutschen Post.
Diese gelbe Hand mit Gesicht Breites Grinsen
30.11.2020 19:20:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NetHunter80

Guerilla
 
Zitat von Mr.AK

 
Zitat von EL ZORRO

Bevor einer sagt, der Zorro rennt durch den Altrhein und verschreckt Wasservögel:
1. Ich schleiche, aber die Viecher sind echte Schisser
2. das sind Kormoran-Ärsche, die könnten ruhig mal ein paar weniger werden

1.
https://abload.de/img/4um_2020_11_foggybrtcc4jph.jpg

pOTscher Arschprüfdaumen ftw:
Farbe?
https://abload.de/img/4um_2020_11_novemberfj4kcn.jpg

oder SW?
https://abload.de/img/4um_2020_11_novemberf7nk1f.jpg




Finde ich bei der zwei auch schwierig - ich tendiere aber zu Farbe, würde aber die Tonung ein wenig ändern.

Ich war mal so frei...

https://i.imgur.com/d6Tx1N0.png

-Grüntöne unten rechts mehr ins Gelbe verschoben
-Tiefen ins blau verschoben
-Mitteltöne und Highlights etwas Richtung Gelb/Orange verschoben
-Per Lumakurve die Schwarzwerte minimal angehoben
-Klarheit runter, Struktur rauf

So hebt sich das Blatt deutlich mehr vom Hintergrund ab.


Works for me.

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.
30.11.2020 19:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Zunge rausstrecken
 
Zitat von luke_skywalker

Erinnert ja etwas an das alte Maskottchen der Deutschen Post.
Diese gelbe Hand mit Gesicht Breites Grinsen



Rolf! Fünf ist Trümpf!

War aber glaube ich nur das Kampagnenmaskotchen für die Einführung der fünfstelligen Postleitzahl, iirc.
30.11.2020 19:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Ja, Rolf gabs nur für die neuen Postleitzahlen.
30.11.2020 19:47:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Licht im Wald halt
1.


2.


3.


4.
01.12.2020 21:03:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Hat von euch schon mal jemand Fotos auf Aluminium belichten lassen?
02.12.2020 8:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Tobit

Hat von euch schon mal jemand Fotos auf Aluminium belichten lassen?


Du meinst Alu Dibond?
Nein, aber würde mich auch interessieren, vor allem was der Unterschied zu einer normalen Papier Ausbelichtung ist.
02.12.2020 18:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
letzten Sonntag im Nord-Schwarzwald an meinem Lieblings place to be: Mummelsee und Hornisgrinde
1.


2.
02.12.2020 19:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Naja, es gibt beides, Bilder direkt auf Alu, die so einen Metallic Look haben oder halt als Trägermaterial Alu-Dibond, da kommt es darauf an, bei Whitehall kann man zum Bespiel auch einen normalen Foto-Print bestellen und der wird dann auf Alu-Dibond aufkaschiert.
Es gibt aber auch so einen Direktdruck, da ist die Platte so weiß beschichtet. Ich meine, das die Bildqualität da nicht so gut ist.
Soll Tobit noch mal genrauer definieren, was er meint.
02.12.2020 19:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Direkt aufs Alu, ansonsten hätte ich schon Aludibond geschrieben.
Sorry. Breites Grinsen

/e:
https://www.posterxxl.de/foto-in-gross/foto-alu-dibond-butlerfinish.html

Ja, die url ist verwirrend. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tobit am 02.12.2020 19:18]
02.12.2020 19:17:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Ich finde, das ist halt super Motiv abhängig. Und auch wo man es hin hängen will, sprich wie es im Raum wirkt. Wenn das Licht blöd ist, im Raum, kann das sehr zum Nachteil für diese Art Print sein.
02.12.2020 19:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Ja, ich finde das auch sehr motivabhängig, deshalb wollte ich hier mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen damit hat.
02.12.2020 19:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Zorro ich finde es nice, dass du in letzter Zeit mehr Farbfotos machst. Gefällt mir besser

02.12.2020 19:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Tobit

Direkt aufs Alu, ansonsten hätte ich schon Aludibond geschrieben.
Sorry. Breites Grinsen

/e:
https://www.posterxxl.de/foto-in-gross/foto-alu-dibond-butlerfinish.html

Ja, die url ist verwirrend. Augenzwinkern


Gibts das auch in 2m Diagonale mit einer Dc3 drauf? frage für UCB
02.12.2020 20:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Bitte beachten Hilfe!
So, Jungs und Mädels.

Nach Jahren des Hin- und Herstolperns möchte ich nun endlich Tabula Rasa machen und meinen ganzen Hard- und Softwarekram auf den neusten Stand bringen; dabei gibt es nur ein paar Probleme (hauptsächlich das Budget! :-D).

Der Ist Zustand:

  • Steinalter Gaming-PC, irgendwie 10-11 Jahre alt, mit immer wieder erfolgten kleinen Aufrüstungen, aktuell: AMD Quad-Core, 8GB RAM, 1GB GeforceGTX460, alte HDD(s) mit viel Platz
  • Lightroom 5.7.1
  • Fotografiere ausschließlich mit Pentax (K-r, K-70) und habe bestimmt noch 50000 Bilder mit dem älteren *.PEF Roh-Format
  • Insgesamt bestimmt ein Terabyte an Fotos inzwischen, knapp 6-stellige Anzahl


Der Soll-Zustand:

  • Am liebsten ein Laptop, Preis-Schmerzgrenze irgendwo bei 700-800 Euro - ich freue mich schon über ein paar grobe Tipps bezüglich Flaschenhals (SSD? Prozessor? Grafikkarte?)
  • Lightroom. Tja, LR ist der einzige Grund, warum ich mir noch kein Linux draufgekloppt habe und Windows aufn Mond schieße - die Möglichkeiten/Unmöglichkeite mit den neueren Versionen erschließen sich mir leider nicht. Auch die Alternativen von Capture One über die (inzwischen besseren?) Linux-Programme sind mir noch nicht ganz bekannt. Migrationsmöglichkeiten?


Ich hab einfach Probleme nach C64er, Amiga und gefühlt 25 Jahren PCs auf einen Laptop zu wechseln - von dem Opa-Gefühl "ein Programm im Regal stehen zu haben" ganz zu Schweigen; Cloud und Abo ist mir ein Graus.

Wäre sehr hilfreich, wenn ihr einfach ein wenig Input raushaut: Wer hat sich von LR verabschiedet und wohin (Exportiere ich dann einfach ALLES in jpg und archiviere dann diese jpgs, zusammen mit allen Rohdateien?)? Welche Laptops sind noch erträglich bei der Bildbearbeitung? usw.

Herzlichen Dank!
03.12.2020 19:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Mir ging es ja ähnlich, ich habe noch einen I7 2600 K im Einsatz. Eigentlich wollte ich schon längst auf was stärkeres umsteigen weil Lightroom immer träger wurde. Dann bin ich umgestiegen auf Capture One. Das hat mir tatsächlich einen solchen Leistungsschub verpasst, dass ich mit Einsatz zweier SSD Festplatten tatsächlich bei der Bildbearbeitung jetzt ganz flott unterwegs bin. Ich werde im kommenden Jahr aber auf eine aktuelle AMD CPU umsteigen.
03.12.2020 20:20:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Wahooka

So, Jungs und Mädels.

Nach Jahren des Hin- und Herstolperns möchte ich nun endlich Tabula Rasa machen und meinen ganzen Hard- und Softwarekram auf den neusten Stand bringen; dabei gibt es nur ein paar Probleme (hauptsächlich das Budget! :-D).

Der Ist Zustand:

  • Steinalter Gaming-PC, irgendwie 10-11 Jahre alt, mit immer wieder erfolgten kleinen Aufrüstungen, aktuell: AMD Quad-Core, 8GB RAM, 1GB GeforceGTX460, alte HDD(s) mit viel Platz
  • Lightroom 5.7.1
  • Fotografiere ausschließlich mit Pentax (K-r, K-70) und habe bestimmt noch 50000 Bilder mit dem älteren *.PEF Roh-Format
  • Insgesamt bestimmt ein Terabyte an Fotos inzwischen, knapp 6-stellige Anzahl


Der Soll-Zustand:

  • Am liebsten ein Laptop, Preis-Schmerzgrenze irgendwo bei 700-800 Euro - ich freue mich schon über ein paar grobe Tipps bezüglich Flaschenhals (SSD? Prozessor? Grafikkarte?)
  • Lightroom. Tja, LR ist der einzige Grund, warum ich mir noch kein Linux draufgekloppt habe und Windows aufn Mond schieße - die Möglichkeiten/Unmöglichkeite mit den neueren Versionen erschließen sich mir leider nicht. Auch die Alternativen von Capture One über die (inzwischen besseren?) Linux-Programme sind mir noch nicht ganz bekannt. Migrationsmöglichkeiten?


Ich hab einfach Probleme nach C64er, Amiga und gefühlt 25 Jahren PCs auf einen Laptop zu wechseln - von dem Opa-Gefühl "ein Programm im Regal stehen zu haben" ganz zu Schweigen; Cloud und Abo ist mir ein Graus.

Wäre sehr hilfreich, wenn ihr einfach ein wenig Input raushaut: Wer hat sich von LR verabschiedet und wohin (Exportiere ich dann einfach ALLES in jpg und archiviere dann diese jpgs, zusammen mit allen Rohdateien?)? Welche Laptops sind noch erträglich bei der Bildbearbeitung? usw.

Herzlichen Dank!


was du suchst, ist ein gebrauchtes Thinkpad mit Dockingstation, um einen richtigen Monitor dranzuhängen. sollte mit 800 knapp möglich sein.

sowas
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 03.12.2020 20:50]
03.12.2020 20:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von EL ZORRO


Wenn der Winter mal wieder seinem Namen gerecht würde, fände ich diese sehr sexy.



Ich hab die paar Handschuhe und einige andere bestellt und sie sind heute gekommen. Qualitativ machen sie einen sehr hochwertigen Eindruck. Bin gespannt wie warm sie geben
03.12.2020 21:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Ich bin vor zwei Jahren auf einen Laptop (Schenker XMG) umgestiegen und nutze Lightroom 6. Du solltest allerdings keine Kompromisse machen und neben ausreichend Leistung unbedingt auf eine gute Verarbeitung und ein gutes IPS Display achten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 03.12.2020 22:41]
03.12.2020 22:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
... Danke!
 
Zitat von EL ZORRO

Mir ging es ja ähnlich, ich habe noch einen I7 2600 K im Einsatz. Eigentlich wollte ich schon längst auf was stärkeres umsteigen weil Lightroom immer träger wurde. Dann bin ich umgestiegen auf Capture One. Das hat mir tatsächlich einen solchen Leistungsschub verpasst, dass ich mit Einsatz zweier SSD Festplatten tatsächlich bei der Bildbearbeitung jetzt ganz flott unterwegs bin. Ich werde im kommenden Jahr aber auf eine aktuelle AMD CPU umsteigen.


Bei Capture One schreckt mich im Moment noch der Preis ab, zumal ich noch nicht so gewaltige Vorteile zu LR sehe - kannst mich aber gerne überzeugen! :-D

...und SSD Festplatten erschließen sich mir nicht so ganz: Wenn ich 1,5 TB an Fotos, LR-Katalogen und dazu das Betriebssystem habe, dann passt das quasi nur auf eine Monster-SSD (über 1 TB, preislich aufm Mond)? Oder welche Teile lege ich auf die SSD, welche auf eine mögliche HDD?

 
Zitat von Lunovis

was du suchst, ist ein gebrauchtes Thinkpad mit Dockingstation, um einen richtigen Monitor dranzuhängen. sollte mit 800 knapp möglich sein.

sowas


Bingo, das klingt wirklich fein, wenn ich mit einem kleinen Docking-Teil meinen alten Monitor oder auch meine Tastatur noch weiter nutzen kann! Knorke, auf das Forum ist Verlass!

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Ich bin vor zwei Jahren auf einen Laptop (Schenker XMG) umgestiegen und nutze Lightroom 6. Du solltest allerdings keine Kompromisse machen und neben ausreichend Leistung unbedingt auf eine gute Verarbeitung und ein gutes IPS Display achten.


Lightroom 6 ist aber vollkommen durch, oder? Man kann doch nur noch die Cloud/Classic Versionen kaufen, bzw. über Abo bezahlen und das finde ich echt ... äh ... unpraktisch.
IPS Display ist aber notiert.

Zusatzfragen: a.) Was macht ihr mit euren alten LR-Katalogen und den dazugehörigen Bildern? Eiskalter Schnitt? Und b.) hat irgendjemand aussagekräftige Erfahrungen mit Darktable, RawTherapee und den anderen Linux-Alternativen?
03.12.2020 23:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NetHunter80

Guerilla
 
Zitat von Wahooka

 
Zitat von EL ZORRO

Mir ging es ja ähnlich, ich habe noch einen I7 2600 K im Einsatz. Eigentlich wollte ich schon längst auf was stärkeres umsteigen weil Lightroom immer träger wurde. Dann bin ich umgestiegen auf Capture One. Das hat mir tatsächlich einen solchen Leistungsschub verpasst, dass ich mit Einsatz zweier SSD Festplatten tatsächlich bei der Bildbearbeitung jetzt ganz flott unterwegs bin. Ich werde im kommenden Jahr aber auf eine aktuelle AMD CPU umsteigen.


Bei Capture One schreckt mich im Moment noch der Preis ab, zumal ich noch nicht so gewaltige Vorteile zu LR sehe - kannst mich aber gerne überzeugen! :-D

...und SSD Festplatten erschließen sich mir nicht so ganz: Wenn ich 1,5 TB an Fotos, LR-Katalogen und dazu das Betriebssystem habe, dann passt das quasi nur auf eine Monster-SSD (über 1 TB, preislich aufm Mond)? Oder welche Teile lege ich auf die SSD, welche auf eine mögliche HDD?

 
Zitat von Lunovis

was du suchst, ist ein gebrauchtes Thinkpad mit Dockingstation, um einen richtigen Monitor dranzuhängen. sollte mit 800 knapp möglich sein.

sowas


Bingo, das klingt wirklich fein, wenn ich mit einem kleinen Docking-Teil meinen alten Monitor oder auch meine Tastatur noch weiter nutzen kann! Knorke, auf das Forum ist Verlass!

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Ich bin vor zwei Jahren auf einen Laptop (Schenker XMG) umgestiegen und nutze Lightroom 6. Du solltest allerdings keine Kompromisse machen und neben ausreichend Leistung unbedingt auf eine gute Verarbeitung und ein gutes IPS Display achten.


Lightroom 6 ist aber vollkommen durch, oder? Man kann doch nur noch die Cloud/Classic Versionen kaufen, bzw. über Abo bezahlen und das finde ich echt ... äh ... unpraktisch.
IPS Display ist aber notiert.

Zusatzfragen: a.) Was macht ihr mit euren alten LR-Katalogen und den dazugehörigen Bildern? Eiskalter Schnitt? Und b.) hat irgendjemand aussagekräftige Erfahrungen mit Darktable, RawTherapee und den anderen Linux-Alternativen?


SSDs mit Formfaktor M.2 gibt es so schnelle, dass 1,5GB/s Schreiben und 3GB/s Lesen mit Leichtigkeit drin sind. Etwas langsamer sind die klassischen 2,5" SATA SSDs. Wie du schon richtig bemerkt hast: Je größer und schneller, desto teurer. Ein großer Teil davon, das sich etwas 'schnell' anfühlt, kommt aber von den schnellen SSDs. Ich greife gerne zu Corsair M.2 SSDs. Meiner Erfahrung nach haben die ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Es gibt Setups wo man eine SSD zum Caching der langsamen HDD benutzt. Sowohl Windows (mit Treibern) als auch Linux können das. Manchmal sogar schon das BIOS, dann ist es transparent für das OS.

Also entweder du hast selbst eine kleinere Auswahl auf direkt auf dem Laptop und den Rest auf einer extern 2 oder 4 TB HDD im Archiv. Die kosten nämlich vergleichsweise wenig. Oder du sorgst dafür, das die eingebauten SSDs groß genug sind. Oder du baust mit zwei eingebauten Festplatten für so ein o.g. Setup.

Ich sekundiere gebrauchtes ThinkPad. Da gibt es viele interessante Modelle mit denen die o.g. Optionen durchführbar sind.

Zu Linux + Raw:
Ich habe jetzt schon länger nicht mehr Fotografie Dinge und in Raw gemacht. Ich setze privat ausschließlich Linux ein. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich, sollte ich doch mehr als mein Handy zum fotografieren und Raws bearbeiten wollen, dass ich als erstes RawTherapee ausprobieren wollte.

Ich habe RawTherapee eher als Raw-Entwicklungs-Programm und darktable eher als Katalog-Programm identifiziert. Insofern sind die beiden eher in Kombination interessant. Es gibt zwar Überschneidungen...

Da beide Programme auch für Windows frei verfügbar sind, kann man auch schon vor einem neuen Laptop in die Richtung mal reinschnuppern und sich einfach selbst ein Bild machen. Pun intended.

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.
04.12.2020 0:22:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Linux: Ich habe lange Zeit ausschließlich Digikam benutzt und ab und an Gimp. Habe darktable kürzlich für mich entdeckt und benutze es jetzt in Kombination mit Digikam. Darktable ist schon ziemlich nice, muss ich sagen. Allerdings ist mein Workflow auch nicht besonders anspruchsvoll und keine Ahnung, wie es im Vergleich zu Windows Software dasteht

04.12.2020 0:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Wahooka

Zusatzfragen: a.) Was macht ihr mit euren alten LR-Katalogen und den dazugehörigen Bildern? Eiskalter Schnitt? Und b.) hat irgendjemand aussagekräftige Erfahrungen mit Darktable, RawTherapee und den anderen Linux-Alternativen?


Hier, ich. Hab schon man was dazu geschrieben, ich schau nachher man ob ich den Post noch finde, ansonsten schreib ich nochmal was dazu.
04.12.2020 7:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von Wahooka

 
Zitat von EL ZORRO

Mir ging es ja ähnlich, ich habe noch einen I7 2600 K im Einsatz. Eigentlich wollte ich schon längst auf was stärkeres umsteigen weil Lightroom immer träger wurde. Dann bin ich umgestiegen auf Capture One. Das hat mir tatsächlich einen solchen Leistungsschub verpasst, dass ich mit Einsatz zweier SSD Festplatten tatsächlich bei der Bildbearbeitung jetzt ganz flott unterwegs bin. Ich werde im kommenden Jahr aber auf eine aktuelle AMD CPU umsteigen.


Bei Capture One schreckt mich im Moment noch der Preis ab, zumal ich noch nicht so gewaltige Vorteile zu LR sehe - kannst mich aber gerne überzeugen! :-D

Zusatzfragen: a.) Was macht ihr mit euren alten LR-Katalogen und den dazugehörigen Bildern? Eiskalter Schnitt?




C1 bietet nicht nur performancemäßige Vorteile, sondern auch einige beim Bearbeiten. Die Farbbearbeitung in Capture One ist deutlich machtvoller als in Lightroom (wobei ich, so wie ich gesehen habe, glaube dass die aktuelle LR Version da auch aufholt). Natürlich hat C1 auch Dinge, wo LR etwas besser ist - das sind maßgeblich so Dinge wie Objektivkorrektur (hat C1 auch, jedoch nicht in dem selben Ausmaß bzw. selber intuitivität wie ich finde) und Korrektur von CAs (ist zwar auch vorhanden jedoch bei weitem nicht so effektiv wie in LR und etwas umständlich zu bedienen).

Die LR Kataloge kann man in C1 mittlerweile importieren.

Man kann C1 glaube ich kostenlos für 30 Tage testen - vielleicht schaust du es dir einfach mal an. Ich bin vor über zwei Jahren gewechselt und bereue es nicht...
04.12.2020 9:27:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Die RAW Dateien auf einer externen Platte speichern und so zu bearbeiten ist nicht so clever, ne? peinlich/erstaunt
04.12.2020 14:39:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von Seppl`

Die RAW Dateien auf einer externen Platte speichern und so zu bearbeiten ist nicht so clever, ne? peinlich/erstaunt




Och, das geht schon. Ich persönlich hab meine ganzen Fotos seit ein paar Monaten auf nem NAS gespeichert und bearbeite sie auch dort. Vorher lagen die Files einfach auf ner externen Platte. Der einzige Performanceunterschied den ich zur lokalen Bearbeitung merke, ist beim initialen öffnen der Ordner - das dauert ein bisschen länger, bis alle Vorschaubilder geladen sind, verglichen mit lokal auf der SSD gespeichert. Beim bearbeiten selbst merk ich keinen Unterschied.
04.12.2020 15:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Wechsle ich jetzt von der 5D Classic auf kleinere und kompaktere Fujis so wie die XT 20?

Ich nehme meine 5D halt einfach nicht mehr mir so.. :/

Auch im letzten Allgäu Urlaub hab ich mir Handy und der analogen AE-1 fotografiert obwohl der ganze Rucksack dabei war - stand halt in der Ferienwohnung Breites Grinsen
04.12.2020 15:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Hallo, das bin doch Ich vor einem Jahr! Breites Grinsen


(Hint: Die Antwort lautet: Ja)

Ich schiele immernoch ein wenig auf eine X-E als Zweitbody. Die X-E3 gibts noch bis Ende des Monats mit 200¤ Cashback, bei Foto-Koch (einer der wenigen der die noch lieferbar hat) kommt man damit auf 480¤. Gebrauchte gehen für den selben Preis weg... Oder eine X-E2, die kriegt man gebraucht teilweise für unter 200.


/edit: Und da du eh analog mit Canon FD unterwegs bist, kaufst du dir einfach nen Lens Turbo II zu ner Fuji und kannst deine FD Objektive weiter benutzen. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 04.12.2020 15:52]
04.12.2020 15:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
 
Zitat von Seppl`

Wechsle ich jetzt von der 5D Classic auf kleinere und kompaktere Fujis so wie die XT 20?

Ich nehme meine 5D halt einfach nicht mehr mir so.. :/

Auch im letzten Allgäu Urlaub hab ich mir Handy und der analogen AE-1 fotografiert obwohl der ganze Rucksack dabei war - stand halt in der Ferienwohnung Breites Grinsen



Für manche Fujisachen gibts Geld zurück: https://fujifilm-connect.com/promotions/promotion.php?country=de&id=300
04.12.2020 15:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Foto Thread ( Jetzt im neuen Licht )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.07.2021 14:32:40 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
16.01.2021 21:12:42 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum