Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Foto Thread ( Jetzt im neuen Licht )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Bärlauchsession, machs nach, Handy harhar

1.


2.


3.


4.


5.
02.05.2021 12:19:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von Black1900

 
Zitat von luke_skywalker


Beim Überfliegen passt dieser Artikel ganz gut:
https://www.photografix-magazin.de/systemkamera-fuer-einsteiger/

Und zum Thema Spiegelreflex vs. spiegellos:
https://www.photografix-magazin.de/dslr-oder-dslm-kaufen/



Danke dir für die Artikel, Frage: die spiegellosen Kameras verbrauchen im Vergleich mehr Akku als Kameras mit Spiegel oder habe ich das falsch verstanden?


korrekt, aber mit einem Ersatzakku kommst Du immer durch den Tag. Ich habe noch nie 2 gebraucht. Die neueren Cams kannst Du auch via USB und Power Bank direkt laden.



Ja wobei ich da halt auf Rucksacktouren durch l Lappland über 10-20 Tage schaue. Oder andere entferntere Regionen wo ich halt nur schwerlich neu aufladen kann.
02.05.2021 12:20:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Black1900

Ich habe Freude an dem richtigen Motiv/der richtigen Komposition. Die Frage ist halt, wie sehr sich das ausprägt wenn's drauf ankommt. Aber prinzipiell finde ich das schon spannend und interessant. Hmmm


Das klingt nach der richtigen Motivation
Für mich ist zB das Nachbearbeiten von RAW Bildern pure Wellness. Gläsel Wein, gute Mucke, Bilder aufhübschen => beschde Läbä
02.05.2021 12:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
 
Zitat von EL ZORRO

Bärlauchsession, machs nach, Handy harhar





Handy Breites Grinsen

02.05.2021 12:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von Black1900

Ich habe Freude an dem richtigen Motiv/der richtigen Komposition. Die Frage ist halt, wie sehr sich das ausprägt wenn's drauf ankommt. Aber prinzipiell finde ich das schon spannend und interessant. Hmmm


Das klingt nach der richtigen Motivation
Für mich ist zB das Nachbearbeiten von RAW Bildern pure Wellness. Gläsel Wein, gute Mucke, Bilder aufhübschen => beschde Läbä



Am Ende geht's um Bilder in die Richtung:


Alte Kompaktkamera


Handy


Handy


Neuere Kompaktkamera


e: also ja, es geht schon mit dem Handy, keine Frage, aber für die längeren Touren halt nicht. Und ich kann jetzt mein altes Handy, was ich als Webcam nutze noch gut verkaufen, daher wäre die Lage halt ganz günstig, das Ding zu verkaufen und dafür halt eine Kamera anzuschaffen, die mir taugt. Und da bin ich halt absolut verloren, in dem Feld und mit jedem neuen Artikel wächst die Auswahl und ich verliere den Überblick Hässlon

Schon Mal vielen Dank für die Tipps.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Black1900 am 03.05.2021 1:56]
02.05.2021 12:36:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Für das, was du machst, brauchst du nicht mehr als ein Handy.
10-20 Tage am Stück ohne Auflademöglichkeit wird mit spiegellose sehr schwer bis unmachbar ohne ordentliche Ersatzakkus.
02.05.2021 12:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Kurz zum 150-600mm. Ich mag es sehr. Die Handhabung benötigt teilweise noch etwas mehr Technik, aber auf ein kleines Objekt fokussieren und dann noch am Objekt drehen ist erstmal gar nicht so einfach.

Freihand klappt überraschend gut, der Stabilisator ist echt klasse. Auf lange Distanz wird der Hintergrund sehr unruhig und die Schärfe passt nicht. Mal sehen ob ich hier ein Einbein brauche oder mit dem Dock die Schärfe einstellen muss. Aber der Spaßfaktor ist mit dem Ding echt genial und ich kann die Kombi auch relativ problemlos zwei Stunden über die Felder tragen.

1.

2.

3.

4.

5.

6.
02.05.2021 12:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Kann sein, dass das schon Hitzeflimmern ist. Da machste nichts, mit keinem Objektiv. Ansonsten: weitermachen! Breites Grinsen

Habe heute 1800 Bilder rausgelassen. 1200 schon gelöscht
02.05.2021 13:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
 
Zitat von pOTmobil


@IsCHer: Du zeigst so tolle Bilder auch von (für mich) seltenen Vogelarten. Zeichnest Du die bisher auf solchen Ornithologie-Karten ein? Ich hab mich da heute mal angemeldet und möchte mal schauen, wie und ob sich das lohnt - auch für zukünftige Beobachtungsmöglichkeiten.



Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Account bei Ornitho gemacht, weil ich mir das Melden vorgenommen habe. Ist ja eine gute Sache. Weiter bin ich aber noch nicht gekommen traurig
02.05.2021 13:08:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Black1900

Hello, ich hätte da Mal "kurz" ne Frage...

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine vernünftige Kamera zu kaufen bisher war es immer Mix aus meiner alten PowerShot S110 und meinem Smartphone ("Lol ich bin Fotograf" Hässlon)

Für Einsteiger liest man viel von Eos 250D bzw M50, im Preisrahmen bis 600 im Kit mit einem Objektiv.



Ob nun 250D oder M50 (oder vielleicht M200?), ich würde dir empfehlen, zu der Kamera eine von Canons günstigen und guten Festbrennweiten zu nehmen. An der 250D das 24 2,8 stm, an der M50 / M200 das ef-m 22 2,0.
Damit bist du sehr leicht, lichtstark und kontrastreich / scharf unterwegs. Und die Brennweite ist das, was hier auf den vergangenen Seiten mit 35 mm (äquivalent) als sehr universell beschrieben wird. Man kann damit quasi fast alles machen.
Hier ein schöner Bericht zur M100 und dem 22 2,0:
https://www.dpreview.com/opinion/0877988578/traveling-light-the-ups-and-downs-of-the-canon-eos-m100-in-mexico
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 02.05.2021 13:31]
02.05.2021 13:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Black1900

 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von Black1900

Ich habe Freude an dem richtigen Motiv/der richtigen Komposition. Die Frage ist halt, wie sehr sich das ausprägt wenn's drauf ankommt. Aber prinzipiell finde ich das schon spannend und interessant. Hmmm


Das klingt nach der richtigen Motivation
Für mich ist zB das Nachbearbeiten von RAW Bildern pure Wellness. Gläsel Wein, gute Mucke, Bilder aufhübschen => beschde Läbä



Am Ende geht's um Bilder in die Richtung:

https://i.imgur.com/IidxqYN.jpg
Alte Kompaktkamera

https://i.imgur.com/zTiV6yc.jpg
Handy

https://i.imgur.com/dUkUtGm.jpg
Handy

https://i.imgur.com/wR77I1F.jpg
Neuere Kompaktkamera


e: also ja, es geht schon mit dem Handy, keine Frage, aber für die längeren Touren halt nicht. Und ich kann jetzt mein altes Handy, was ich als Webcam nutze noch gut verkaufen, daher wäre die Lage halt ganz günstig, das Ding zu verkaufen und dafür halt eine Kamera anzuschaffen, die mir taugt. Und da bin ich halt absolut verloren, in dem Feld und mit jedem neuen Artikel wächst die Auswahl und ich verliere den Überblick Hässlon

Schon Mal vielen Dank für die Tipps.

ee: fak waren die Bilder groß. Hab es am Handy nicht gesehen, sorry


Gerade bei den Bildern zwei, drei und vier fehlt es in den Schatten deutlich an Dynamikumfang. Von daher würde ich mindestens einen Sensor ab Micro four thirds Größe empfehlen, APC wäre besser, Vollformat dann wieder zu schwer vong Objektivpark her.. Also entweder Fuji oder Canon, je nachdem wie wichtig die stabilisation ist.
02.05.2021 13:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Apache



Etwas stark vereinfacht, aber zeigt grob worauf ich hinauswill:
https://www.youtube.com/watch?v=6irorkXCLyw



Bis man die Fotos mal am Rechner anschaut Augenzwinkern

Ich finde den Vergleich in dem Video so unpassend, da weiss man gar nicht womit man mit der Kritik anfangen soll.

Die Iphone Qualität übertrifft man vermutlich locker mit jeder aktuellen Mirrorless Kamera. Je nachdem auch günstiger als ein neues Iphone.
02.05.2021 13:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von Apache



Etwas stark vereinfacht, aber zeigt grob worauf ich hinauswill:
https://www.youtube.com/watch?v=6irorkXCLyw



Bis man die Fotos mal am Rechner anschaut Augenzwinkern

Ich finde den Vergleich in dem Video so unpassend, da weiss man gar nicht womit man mit der Kritik anfangen soll.

Die Iphone Qualität übertrifft man vermutlich locker mit jeder aktuellen Mirrorless Kamera. Je nachdem auch günstiger als ein neues Iphone.



Ja klar sieht mans, wäre auch schlimm wenn nicht. Aber ist es nicht so dass du das siehst, ich auch und die Fotoenthusiasten hier im Thread auch - der Foto "Laie" aber eher nicht bzw. nur marginal?

Ich stelle halt oft fest, dass sich Leute "Mal ne richtig gute Kamera" kaufen wollen, dann so ein 700¤ Bundle im Media Markt kaufen und mit ihrem Kit Objektiv im Automatikmodus dann nix produzieren, was ihr Handy nicht besser gemacht hätte (eben durch software magie, unschärfe im Hintergrund, automatisches HDR mit hohem Dynamikumfang).
Finde es dann mehr als legitim eher zu nem neuen Handy zu raten, was man A. Eh immer dabei hat und B. Auch sonst viel benutzt.

Klar bist du vielleicht günstiger als mit nem neuen Iphone für Body + ein Objektiv(wird aber auch schon schwierig). Aber ein Iphone hat halt noch mehr zu bieten als nur ne Kamera.
02.05.2021 14:16:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
Ich sehe die Vorzüge eines Handys für die Art der Anwendung. Ich habe ein Mi 10 lite und bin für den Alltag auch wirklich glücklich damit, die Bilder taugen für den täglichen Gebrauch und darüber hinaus.

Ich hab mich jetzt allerdings doch für die 250D entschieden. Zum einen, weil ich es ein bisschen als Anreiz sehe, mich bisschen damit auseinander zu setzen, zum anderen, weil mich die Akku Laufzeit überzeugt. Außerdem hat mein Vater noch ein paar passende Objektive Zuhause, die er nicht mehr braucht. Da hab ich dann was zum spielen und probieren und wenn's nix ist, waren es 500¤ und vielleicht bekomm ich nochmal was gebraucht dafür, um es ein bisschen abzumildern.
02.05.2021 14:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von Black1900

Hello, ich hätte da Mal "kurz" ne Frage...

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine vernünftige Kamera zu kaufen bisher war es immer Mix aus meiner alten PowerShot S110 und meinem Smartphone ("Lol ich bin Fotograf" Hässlon)

Für Einsteiger liest man viel von Eos 250D bzw M50, im Preisrahmen bis 600 im Kit mit einem Objektiv.



Ob nun 250D oder M50 (oder vielleicht M200?), ich würde dir empfehlen, zu der Kamera eine von Canons günstigen und guten Festbrennweiten zu nehmen. An der 250D das 24 2,8 stm, an der M50 / M200 das ef-m 22 2,0.
Damit bist du sehr leicht, lichtstark und kontrastreich / scharf unterwegs. Und die Brennweite ist das, was hier auf den vergangenen Seiten mit 35 mm (äquivalent) als sehr universell beschrieben wird. Man kann damit quasi fast alles machen.
Hier ein schöner Bericht zur M100 und dem 22 2,0:
https://www.dpreview.com/opinion/0877988578/traveling-light-the-ups-and-downs-of-the-canon-eos-m100-in-mexico



Würde ich so unterschreiben. Du willst auf jeden Fall ein vernünftiges Objektiv mit dabei, weil das einfach nochmal richtig viel rausholt.
02.05.2021 14:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Apache

 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von Apache



Etwas stark vereinfacht, aber zeigt grob worauf ich hinauswill:
https://www.youtube.com/watch?v=6irorkXCLyw



Bis man die Fotos mal am Rechner anschaut Augenzwinkern

Ich finde den Vergleich in dem Video so unpassend, da weiss man gar nicht womit man mit der Kritik anfangen soll.

Die Iphone Qualität übertrifft man vermutlich locker mit jeder aktuellen Mirrorless Kamera. Je nachdem auch günstiger als ein neues Iphone.



Ja klar sieht mans, wäre auch schlimm wenn nicht. Aber ist es nicht so dass du das siehst, ich auch und die Fotoenthusiasten hier im Thread auch - der Foto "Laie" aber eher nicht bzw. nur marginal?

Ich stelle halt oft fest, dass sich Leute "Mal ne richtig gute Kamera" kaufen wollen, dann so ein 700¤ Bundle im Media Markt kaufen und mit ihrem Kit Objektiv im Automatikmodus dann nix produzieren, was ihr Handy nicht besser gemacht hätte (eben durch software magie, unschärfe im Hintergrund, automatisches HDR mit hohem Dynamikumfang).
Finde es dann mehr als legitim eher zu nem neuen Handy zu raten, was man A. Eh immer dabei hat und B. Auch sonst viel benutzt.

Klar bist du vielleicht günstiger als mit nem neuen Iphone für Body + ein Objektiv(wird aber auch schon schwierig). Aber ein Iphone hat halt noch mehr zu bieten als nur ne Kamera.



Ich weiss schon was du meinst und du hast natürlich recht, meistens ist es so das ein Anfänger mit teurem Gear am Anfang nur mittelmäßige Fotos macht. Ich finde nur den Vergleich im Video unpassend da die Preisgestaltung einer 1Dx mkII ganz anders ist und man nicht alleine für die Bildqualität bezahlt. Daher empfinde ich das Video als Clickbait. Ich würde z.b eher eine Fujifilm X-S10 Kit 18-55mm (1200CHF) oder meine Panasonic S5 mit 20-60mm Kit (für die ich 1300CHF bezahlt habe) mit einem Iphone 12 pro max (1229CHF) vergleichen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 02.05.2021 15:05]
02.05.2021 14:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
 
Zitat von Tigerkatze

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von Black1900

Hello, ich hätte da Mal "kurz" ne Frage...

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine vernünftige Kamera zu kaufen bisher war es immer Mix aus meiner alten PowerShot S110 und meinem Smartphone ("Lol ich bin Fotograf" Hässlon)

Für Einsteiger liest man viel von Eos 250D bzw M50, im Preisrahmen bis 600 im Kit mit einem Objektiv.



Ob nun 250D oder M50 (oder vielleicht M200?), ich würde dir empfehlen, zu der Kamera eine von Canons günstigen und guten Festbrennweiten zu nehmen. An der 250D das 24 2,8 stm, an der M50 / M200 das ef-m 22 2,0.
Damit bist du sehr leicht, lichtstark und kontrastreich / scharf unterwegs. Und die Brennweite ist das, was hier auf den vergangenen Seiten mit 35 mm (äquivalent) als sehr universell beschrieben wird. Man kann damit quasi fast alles machen.
Hier ein schöner Bericht zur M100 und dem 22 2,0:
https://www.dpreview.com/opinion/0877988578/traveling-light-the-ups-and-downs-of-the-canon-eos-m100-in-mexico



Würde ich so unterschreiben. Du willst auf jeden Fall ein vernünftiges Objektiv mit dabei, weil das einfach nochmal richtig viel rausholt.



Bei den Objektiven schaue ich Mal, was die Familie so hergibt.
Das waren glaube ich 3-4 aber schon älter. Sollte aber trotzdem kompatibel sein, wenn der Sockel passt oder?
02.05.2021 15:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
EF ist EF, bedenke aber den Cropfaktor der 250D.
02.05.2021 15:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
 
Zitat von Tobit

EF ist EF, bedenke aber den Cropfaktor der 250D.



Ich schaue durch den Sucher und sehe ein Bild, aber auf der eigentlichen Aufnahme ist nur ein Teil davon zu erkennen?
02.05.2021 15:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
 
Zitat von Black1900


Ich schaue durch den Sucher und sehe ein Bild, aber auf der eigentlichen Aufnahme ist nur ein Teil davon zu erkennen?



Äh nein, der Sinn einer Spiegelreflex ist es doch, dass du das selbe wie das Objektiv siehst Breites Grinsen
02.05.2021 15:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7 Ich finds total wild. Wer braucht schon Sensorflecken wenn das Frontelement total versifft ist.
02.05.2021 15:27:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Mal meine paar Cents:

Gerade die Combo gute Kamera und Webcameinsatz grenzt stark ein, also entweder technisch oder preislich. Will heissen, entweder du bekommst eine gute Fotokamera oder aber eine teurere, die für beides geeignet ist.
Die meisten Foto Kameras verzagen aus Steuergründen nach 29Minuten ihren Videodienst, zumindest bei Aufnahmen, wies bei direct output aussieht kann ich nicht sagen.

Da du dich anscheinend schon aus Gründen für Canon entschieden hast, fällt die Wahl des Systems weg. Nur weil in der Familie ein paar Objektive rumliegen, muss es aber nicht die beste Idee sein, da zu beharren. Je nach alter ist das sogar eher hinderlich weils für gewisse Systeme nichts neues mehr gibt.
Zum anderen ist das Zeug dann gerade auch gebraucht sehr günstig zu haben.

Ich persönlich würde mir folgende Fragen stellen:

Wofür will ich die Kamera draussen einsetzen?
Wofür drinnen?
Was für eine Qualität erwarte ich von den Bildern?
Wie viel mag ich kurz und langfristig investieren?

Wenn du eine ungefähre Antwort darauf hast, geht der Rest nach persönlichen Vorlieben bzw der eigenen Gewichtung auf die Fähigkeiten der Kameras.
Grundsätzlich kann zb eine gebrauchte Nikon D300s all deine Forderungen für ca 150¤ problemlos abdecken (bks auf 4K), die Objektive für den Sensor sind ebenso günstig wie auch leichter als ihre Vollformatigen pendants. Ich nehmen an, bei Canon oder Sony sieht das ähnlich aus.
Wenn du eher einen Fokus auf Onlyfans bzw Streams setzen magst, gibts mittlerweile auch extra dafür deklarierte Cams, zb von Sony und Panasonic,
02.05.2021 15:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von Black1900

 
Zitat von Tobit

EF ist EF, bedenke aber den Cropfaktor der 250D.



Ich schaue durch den Sucher und sehe ein Bild, aber auf der eigentlichen Aufnahme ist nur ein Teil davon zu erkennen?



EF-Objekltive passen auch auf EF-S Kameras, wie beispielsweise die 250D. Aber: Bei den EF-S Kamerasensoren von Canon (APS-C) hast du einen sogenannten Schnittfaktor (Cropfaktor) von 1,6, was bedeutet, dass der Sensor eigentlich zu klein für die EF-Objektive ist. Das heißt dann im Prinzip, dass du nur einen Ausschnitt des Bildes bekommst, was eigentlich durchs Objektiv geht. Du kannst die Brennweite von EF-Objektiven *1,6 nehmen und kommst dann auf die Tatsächliche Brennweite aufgrund des kleineren Sensors. Ein 50mm an einem EF-Objektiv sind an deiner Kamera dann faktisch 80mm. Dieser Bildzoom hat dann einige Nebeneffekte wie beispielsweise eine niedrigere Tiefenschärfe.

e:

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Tigerkatze am 02.05.2021 15:36]
02.05.2021 15:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von Black1900

 
Zitat von Tobit

Cropfaktor der 250D.



Ich schaue durch den Sucher und sehe ein Bild, aber auf der eigentlichen Aufnahme ist nur ein Teil davon zu erkennen?


https://kwerfeldein.de/2009/06/15/crop-faktor/

Ansonsten: Erklärungen auf Youtube
https://www.youtube.com/results?search_query=cropfaktor
02.05.2021 15:36:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NetHunter80

Guerilla
 
Zitat von IsCHer

#7 Ich finds total wild. Wer braucht schon Sensorflecken wenn das Frontelement total versifft ist.



Das rockt ja mal total. Das Highlight am Vogel! Abgespaced!

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.
02.05.2021 16:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von NetHunter80

 
Zitat von IsCHer

#7 Ich finds total wild. Wer braucht schon Sensorflecken wenn das Frontelement total versifft ist.
https://abload.de/img/z62_1521-kopiejkkze.jpg


Das rockt ja mal total. Das Highlight am Vogel! Abgespaced!

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.


Sekundiere dies.
02.05.2021 19:55:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Zecken-Alarm!
Loide, ufbasse!
Gestern war ich im recht engen Dickicht unterwegs und habe die erste krabbelnde Baby Zecke von der Hand geschnickt. Heute dann noch ein kleiner Spaziergang ohne vom Weg ab zu kommen. Im Gras an Wegesrand dann wieder ein mini Zecke vom Arm geflippert, später dann den klassischen Makro-Move gemacht. 2 Minuten am Wegesrand still Stehen und einfach nur warten und beobachten:
In dem einen (!) Quadratmeter in dem ich stand habe ich dann 3 größere Zecken direkt im Gras lauern gesehen.
Also, wer in BW wohnt (Großraum Karlsruhe) lieber nicht im Shirt und kurzen Hosen durch den Wald schlendern!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 02.05.2021 22:26]
02.05.2021 22:26:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Holt euch eure FSME Impfung. Hab ich auch vor zwei Wochen gemacht.

Bitte auch dran denken dass dann mind. 2 Wochen zur nächsten Impfung einzuhalten sind (Covid zb)
02.05.2021 23:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
k.A. ob sich da was geändert hat an den Impfstoffen, aber bei der ersten FSME-Impfung würd ich einkalkulieren möglicherweise einige Tage nicht arbeitsfähig zu sein.
03.05.2021 1:09:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
 
Zitat von Lunovis

Mal meine paar Cents:

Gerade die Combo gute Kamera und Webcameinsatz grenzt stark ein, also entweder technisch oder preislich. Will heissen, entweder du bekommst eine gute Fotokamera oder aber eine teurere, die für beides geeignet ist.
Die meisten Foto Kameras verzagen aus Steuergründen nach 29Minuten ihren Videodienst, zumindest bei Aufnahmen, wies bei direct output aussieht kann ich nicht sagen.



Die Kamera als Webcam nutzen zu können, ist ein netter Nebeneffekt. Weil ich so mein altes Handy verkaufen kann, was ich eh vorhatte und wo ich noch etwa 100€ für bekommen werde.
Mit der Webcam Utility von Canon soll das auch problemlos funktionieren, das werde ich halt mal testen. Wenns nicht funktioniert, dann muss ich mir was überlegen.

 
Zitat von Lunovis

Da du dich anscheinend schon aus Gründen für Canon entschieden hast, fällt die Wahl des Systems weg. Nur weil in der Familie ein paar Objektive rumliegen, muss es aber nicht die beste Idee sein, da zu beharren. Je nach alter ist das sogar eher hinderlich weils für gewisse Systeme nichts neues mehr gibt.
Zum anderen ist das Zeug dann gerade auch gebraucht sehr günstig zu haben.



Ja das stimmt, wobei ich mir jetzt auch dachte: Ich zahl jetzt nen "kleinen" Preis für die Cam mit Kit-Objektiv und kann zumindest mal mit den anderen Objektiven ausprobieren, wie es so ist, ohne erstmal zusätzlich was zu investieren. Was ich zur 250D jetzt gelesen habe, klang es zumindest so, als ob sie zum einen die Möglichkeit bietet, einfach Bilder zu machen, zum anderen aber auch ein bisschen Luft nach oben hat, um weiterführende Mechaniken auszuprobieren. So wurde sie zumindest mal in den meisten Testberichten hingestellt.

Klar wurde da auch auf andere Marken hingewiesen, aber da dachte ich mir dann, so hab ich zumindest schon ein paar Objektive, ob die was taugen, kann ich noch testen.

Ich kann so halt mal probieren, ob mir das Spaß macht und wenn nicht, verkauf ich die Kamera halt wieder, selbst wenns dann einen Verlust gibt. Aber dann kann ich wenigstens sagen: Ich habs probiert.
Also das war jetzt mein Gedankengang dazu.

 
Zitat von Lunovis

Ich persönlich würde mir folgende Fragen stellen:

Wofür will ich die Kamera draussen einsetzen?
Wofür drinnen?
Was für eine Qualität erwarte ich von den Bildern?
Wie viel mag ich kurz und langfristig investieren?

Wenn du eine ungefähre Antwort darauf hast, geht der Rest nach persönlichen Vorlieben bzw der eigenen Gewichtung auf die Fähigkeiten der Kameras.
Grundsätzlich kann zb eine gebrauchte Nikon D300s all deine Forderungen für ca 150€ problemlos abdecken (bks auf 4K), die Objektive für den Sensor sind ebenso günstig wie auch leichter als ihre Vollformatigen pendants. Ich nehmen an, bei Canon oder Sony sieht das ähnlich aus.
Wenn du eher einen Fokus auf Onlyfans bzw Streams setzen magst, gibts mittlerweile auch extra dafür deklarierte Cams, zb von Sony und Panasonic,



Draußen will ich die Kamera vor allem für Landschaftsaufnahmen nutzen, so in die Richtung der oben angegebenen. Da ich auch mal länger als 1-2 Tage in der Pampa sein will, brauche ich eine Kamera, die nicht nach einem Tag schlapp macht. Da war ich am Ende von meiner Powershot ziemlich genervt, weil ich da 6 Akkus mitgenommen habe und die Kamera nach 10 Tagen trotzdem durch war. Da erhoffe ich mir von der 250D eine längere Lebenszeit, besonders, wenn man noch 1-2 Akkus dazu holt.
Die spiegellosen Kameras haben ja auch tendenziell weniger Akkulaufzeit?

Ich hab zwar die Option auf Solar, aber da will ich mich nicht drauf verlassen.

Für drinnen ists natürlich immer mal ganz schön, wenn man bei Festen ein, zwei Bilder machen kann. Aber da tut es am Ende je nach dem auch ein Handy. Auch wenn ich mir da den Spaß wohl nicht nehmen lassen werde, irgendwann nach Corona dann auch mal die Kamera zu nutzen.
Vielleicht auch mal, um bei einem Konzert ein Video (ohne Ton) mitlaufen zu lassen oder damit Bilder zu machen. Oder um ein Video im Proberaum etc zu drehen und das im Nachgang zu bearbeiten.

Qualität von den Bildern.
Das ist eine schwierige Frage. Ich habe hier eigene Bilder auf Leinwand an der Wand, im Format 60x45. Das ist so die Zielgröße. Leinwand ist halt aufgrund der Struktur sehr dankbar.
Ansonsten will ich mich an den Bildern erfreuen. Ich störe mich da besonders an den Bildern meiner Mexiko-Reise, wo ich "nur" ein Smartphone hatte. Da nervt es mich in Teilen wirklich, dass die Bilder nicht so raus gekommen sind, wie ich mir das erhofft habe (also Unschärfe etc)
Woran das am Ende liegt, keine Ahnung, ich habe absolut 0 IQ in der Richtung.

Investitionen:
Naja kurzfristig will ich halt mal schauen, wie es mir gefällt und ob ich es nutze. Ich dachte so an 500-750 € (immer mit dem Blick drauf, die Kamera zur Not wieder zu verkaufen, wenns nix ist)
Langfristig würde ich es daran festmachen, wie viel Spaß ich dran habe und ob Fotografie für mich auch über das "Urlaubserinnerung"-Level hinaus geht. Das kann ich jetzt nicht sagen.

Rein zum streamen will ich die Kamera nicht nutzen, aber den Synergieeffekt will ich natürlich mitnehmen, wenn möglich.
Onlyfans gibts nur bei Prime, dienstags und donnerstags verschmitzt lachen
03.05.2021 2:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Foto Thread ( Jetzt im neuen Licht )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.07.2021 14:32:40 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
16.01.2021 21:12:42 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum