Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 28 ( Verbeamtung: ja bitte )
« erste « vorherige 1 ... 53 54 55 56 [57] 58 59 60 61 ... 64 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Mad_Melone

Woher soll deine Bank auch wissen, wieviel Einkommen du hast und ob du nicht zu den Top 10%-Einkommen in Deutschland zählst, die weiter Soli zahlen? (Und deine pOT e.V. Mitgliedskarte ist dafür eigentlich der Beweis)

DU kannst dir den Soli aber im Rahmen deiner Steuererklärung zurückholen



Ich frage mal ganz vorsichtig: Bist Du Dir da sicher? Die Abschaffung bzw. Gleitzone bezieht sich doch nur auf die ESt. Kapitalerträge sind doch davon unbenommen und werden weiterhin voll besteuert. Sonst würde jemand mit 0 EUR ESt aber 250.000 EUR KESt keinen Soli zahlen.
04.02.2021 15:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
Da es hier gerade un den Soli geht. Besteht eigentlich auch die Möglichkeit diesen durch einen Lohnsteuerermäßigungsantrag zu reduzieren? Hintergrund der Arbeitnehmer verdient so viel, dass der Soli fällig ist, aber bei der gemeinsamen Veranlagung am Jahresende würde der Soli komplett wegfallen. Ist immerhin aufs Jahr gesehen eine nicht unerhebliche Summe, die man dem Finanzamt nicht als Darlehen geben möchte.
04.02.2021 15:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
...
 
Zitat von Crosshead

Bei uns im Konzern gibt es für AT-Mitarbeiter (also ja eher das wo sich Teamleiter und Abteilungsleiter etc. tummeln) jedes Jahr 10 Tage als Gutschrift ins Langzeitkonto, wenn wegen Vertrauensarbeitszeit keine Überstunden aufgebaut werden können.

Diese Tage dürfen auch ausdrücklich für Sabbaticals genutzt. Oder halt Altersteilzeit oder wenn man Kinder unter 8 Jahren hat oder wenn man einen Angehörigen pflegen will oder für früheren Renteneinstieg. Und mir wurde damals bei meinem Vorstellungsgespräch das Langzeitkonto ausführlich erklärt und darauf hingewiesen, dass man das für Sabbaticals nutzen kann. Es gab sogar mal im Firmenmagazin Berichte von Mitarbeitern die Sabbaticals genutzt haben und über ihre Zeit in Neuseeland, Rucksacktour durch Asien oder sonstiges erzählt haben. Da war vom Lagerarbeiter bis Abteilungsleiter alles dabei, um klar zu zeigen, dass Sabbaticals bei uns okay sind.

Bei meinem alten Arbeitgeber wäre Sabbatical aber aufgrund des Geschäftsführers gleichbedeutend mit Ende der Karriereleiter gewesen.



Geiler AG!

Bei mir sind die Urlaubsregelungen zwar auch sehr gut, aber natürlich arbeitet niemand mehr als 8 Std. pro Tag bei Vertrauensarbeitszeit!

Das Modell mit den zehn Tagen hätte ich auch gerne.
04.02.2021 15:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
unfassbar. nächste Woche gibt es doch tatsächlich die Entscheidung über meine Höhergruppierung. Nachdem sich der Prozess seit Beginn 2019 hinzieht. ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich vor der Stellenbeschreibung saß und das xte mal umformulieren durfte.

bin sehr gespannt und gehe noch davon aus, dass der personalbereich leider [wegen corona] im Moment keine Möglichkeit sieht, die Stelle höher einzugruppieren.

von 11 auf 12 wäre aber durchaus nice und echt das mindeste nach den Jahren hier.
04.02.2021 15:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mildcat

AUP mildcat 17.11.2013
Ich drücke Dir did Daumen. Bei mir ist es ziemlich genau der gleiche Stand. Werde da demnächst auch nochmal in die nächste Runde gehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mildcat am 04.02.2021 15:56]
04.02.2021 15:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
danke!
übrigens sind mir die ganzen schriftlichen begründungen und die rechtfertigungen (auch mündlich in diversen gesprächen!) wesentlich leichter gefallen, als ich für mich den entschluss gefasst habe, einfach nur noch maßlos zu übertreiben und überhaupt nicht mehr innerlich abzugleichen, welche Anforderungen für die höhere Eingruppierung wirklich noch etwas mit meinen Tätigkeiten zu tun haben oder nicht. Einfach permanent komplett frei drehen, reinschreiben, was verlangt wird, auf die kacke hauen, zero ficks geben.
das habe ich leider erst ende letzten Jahres so begonnen. Davor war ich immer zu zurückhaltend und geneigt, es alles möglichst realistisch zu halten.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass zumindest die direkte Vorgesetzte auch dahinter steht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 04.02.2021 16:04]
04.02.2021 16:03:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.02.2021 7:39:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Mad_Melone

Woher soll deine Bank auch wissen, wieviel Einkommen du hast und ob du nicht zu den Top 10%-Einkommen in Deutschland zählst, die weiter Soli zahlen? (Und deine pOT e.V. Mitgliedskarte ist dafür eigentlich der Beweis)

DU kannst dir den Soli aber im Rahmen deiner Steuererklärung zurückholen



Ich frage mal ganz vorsichtig: Bist Du Dir da sicher? Die Abschaffung bzw. Gleitzone bezieht sich doch nur auf die ESt. Kapitalerträge sind doch davon unbenommen und werden weiterhin voll besteuert. Sonst würde jemand mit 0 EUR ESt aber 250.000 EUR KESt keinen Soli zahlen.



 
Zitat von Sealright

Da es hier gerade un den Soli geht. Besteht eigentlich auch die Möglichkeit diesen durch einen Lohnsteuerermäßigungsantrag zu reduzieren? Hintergrund der Arbeitnehmer verdient so viel, dass der Soli fällig ist, aber bei der gemeinsamen Veranlagung am Jahresende würde der Soli komplett wegfallen. Ist immerhin aufs Jahr gesehen eine nicht unerhebliche Summe, die man dem Finanzamt nicht als Darlehen geben möchte.



Eine Tür links weiter
05.02.2021 7:56:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Meine Erfahrung aus Bekanntenkreis: werben gerne damit dass sie zu Porsche gehören, aber sind schon relativ unabhängig. Projekte reichen vom Automotive bis Energieversorger. Irgendwann darf man auch ein Porsche bestellen als firmenwagen, aber muss dann ewig auf ne quote warten.
05.02.2021 7:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Das komplette Netz meines Arbeitgebers ist den zweiten Tag in Folge tot, da alle Server verschlüsselt sind. Wird ein entspannter Freitag.
05.02.2021 8:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Sitzt in eurer IT ein Ransombauer?
05.02.2021 8:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Das hat doch auch schon Dax Unternehmen erwischt. Ein Kumpel bei Beiersdorf hatte auch Mal entspannte Wochen, weil alles verschlüsselt war.
05.02.2021 9:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Hatten wir auch schon. Konnte aber gut eingedämmt werden, von daher hatten wir keine pauschale Nichtverfügbarkeit, nur einige Dienste.
05.02.2021 9:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Real_Futti

Buxxe,
wie sehr ist eigentlich MHP mit euch verbandelt? Also so konditionstechnisch? Hast du da Infos?



Wenn man in die IT-Beratung will, gibt's m.E. deutlich bessere Adressen. Entweder, weil die anderen Adressen deutlich größer/internationaler sind oder auf der anderen Seite, weil das nicht so fiese Knechtbuden sind wie MHP manchmal ist.

Wenn es um Consulting geht: Selbst im Porsche Konzern gibt's dafür bessere Adressen.

MHP hat zudem das Problem, dass die außerhalb von VW Konzern im Autobereich nichts zu melden haben. Wieso sollte sich Mercedes oder Benz auch eine Porsche-Tochter ins Haus holen?

Und wenn es darum geht nach der Probezeit und weiteren 18 Monaten mal 911er fahren zu können: Da ist die Regelung bei MHP auch nicht so großzügig.
05.02.2021 9:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Bei denen hatte ich mich vor 10-12 Jahren auch mal beworben, weil da viele T-Systems Kollegen hin gewechselt haben fröhlich
05.02.2021 9:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Kennt sich hier jemand mit Zeitarbeit und Equal Pay aus?

Wenn der Entleiher im Dezember Coronabonus seinen Mitarbeitern zahlt und im Januar z.b. eine Jahressonderzahlung. Müsste der Leiharbeiter das im Sinne von Equal Pay auch bekommen? (nehmen wir mal an er wäre für Equal Pay lang genug da). Oder kann sowas im Tarifvertrag des Entleihers ausgeschlossen werden?

Frage für einen Freund.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 05.02.2021 9:53]
05.02.2021 9:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Equal Pay für "freiwillig gezahlte Sonderleistungen ohne Rechtsanspruch" (wie es ja immer so schön bei dieser Art von Zahlungen dabei steht)? Würde mich wundern, wenn das von Equal Pay Regelungen abgedeckt ist.

Che kann da aber wahrscheinlich was zu sagen.
05.02.2021 9:54:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [A-51SS] fly

Kennt sich hier jemand mit Zeitarbeit und Equal Pay aus?

Wenn der Entleiher im Dezember Coronabonus seinen Mitarbeitern zahlt und im Januar z.b. eine Jahressonderzahlung. Müsste der Leiharbeiter das im Sinne von Equal Pay auch bekommen? (nehmen wir mal an er wäre für Equal Pay lang genug da). Oder kann sowas im Tarifvertrag des Entleihers ausgeschlossen werden?

Frage für einen Freund.



Weiss ich zufällig weil das Thema in der Mitarbeiterversammlung war - da die Zahlung freiwillig ist und nicht im Tarifvertrag steht, bekommen die Zeitarbeitsknechte das leider nicht.
05.02.2021 10:24:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
...
 
Zitat von Mad_Melone

Woher soll deine Bank auch wissen, wieviel Einkommen du hast und ob du nicht zu den Top 10%-Einkommen in Deutschland zählst, die weiter Soli zahlen? (Und deine pOT e.V. Mitgliedskarte ist dafür eigentlich der Beweis)

DU kannst dir den Soli aber im Rahmen deiner Steuererklärung zurückholen



Der Untertitel für den nächsten thread:
Zutritt nur für Soli-Zahler!


E-Street... No retreat, no surrender
05.02.2021 10:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
traurig gucken
Teil- oder voll?
05.02.2021 10:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
Vor- oder nach Steuererklärung?
05.02.2021 10:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Real_Futti

Buxxe,
wie sehr ist eigentlich MHP mit euch verbandelt? Also so konditionstechnisch? Hast du da Infos?


Keine Ahnung, bin nicht in den Einkaufsprozessen für IT Dienstleistungen drin. Ist unser Haus und Hof Dienstleister bspw. für SAP Customizing, aber zu welchen Konditionen weiß ich nicht.

Oder meinst du konditionstechnisch im Sinne von Gehalt? Sind unabhängig und nicht in unsere Tarife eingebunden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 05.02.2021 10:59]
05.02.2021 10:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von loliger_rofler

Weiss ich zufällig weil das Thema in der Mitarbeiterversammlung war - da die Zahlung freiwillig ist und nicht im Tarifvertrag steht, bekommen die Zeitarbeitsknechte das leider nicht.



Was auch lustig ist die IG BCE behauptet man hätte nur Rechtsanspruch auf den Branchenzuschlagstarifvertrag wenn man als Leiharbeitnehmer Mitglied der IG BCE ist.

Aber das würde ja heißen kein IG BCE Mitglied -> nur gesetzliche Ansprüche. Aber mit den gesetzlichen Ansprüchen ist man besser gestellt oder je nach Fall genauso. Das macht doch keinen Sinn?!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 05.02.2021 11:06]
05.02.2021 11:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.02.2021 11:07:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
verschmitzt lachen
Hier bauen doch ein paar User Waffen. Falls ihr euer game upsteppen wollt:


/e: Damn, Frist vorbei sehe ich gerade.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 05.02.2021 12:23]
05.02.2021 12:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
05.02.2021 12:34:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Konfilkt.
05.02.2021 12:36:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ist es weniger Papierkram, wenn ihr bewaffneter-Konflikt-Waffen ausfuehrt?
05.02.2021 12:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Gibt ja kein BewaffKonflKontrG
05.02.2021 12:40:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von Der Tausendbüßler

Konfilkt.


Was hast du erwartet? Dass jemand der auf 3 zählen kann zum Waffenbauer geht?
05.02.2021 12:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 28 ( Verbeamtung: ja bitte )
« erste « vorherige 1 ... 53 54 55 56 [57] 58 59 60 61 ... 64 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.02.2021 18:31:33 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum