Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 28 ( Verbeamtung: ja bitte )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 64 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von da t0bi

Heute Bewerbungsgespräch mit nem Fahrer geführt (3,5 to, "Sprinter") Junger Bulgare (also JG 88) mit einschlägiger Berufserfahrung. Auf dem "Lebenslauf" (ist bei Fahrern nicht immer in der Qualität vorhanden, man nimmt was man bekommt) war zu sehen dass er ~ 8 Jahre für Hermes Pakete ausgefahren ist. Alarmglocken gingen natürlich sofort an, das ist jetzt ein Gedächtnisprotokoll:

Waren Sie Subunternehmer für Hermes?
Nein, nicht direkt, war ich von Unternehmer der Subunternehmer
Also nicht direkt für Hermes?
Nein, Unternehmer hat mich bezahlt
Wieviel Autos hatten Sie da laufen?
22
wir so: omg /o\
Und wie hat das dann geendet?
Hat mich der Unternehmer gekündigt, von eine Tag auf die andere
Und Sie haben dann alle Fahrer gekündigt?
Ja, hat mich Unternehmer letzte eineinhalb Monate nicht mehr bezahlt, jetzt läuft Verfahren bei Gericht
Dürfen wir fragen, wie wurden Sie da entlohnt?
Habe ich bekommen je Paket 1,20 Euro
Und wissen Sie was der Unternehmer von Hermes bekommen hat?
Glaube ich das waren 1,62 Euro, Differenz er hat in Tasche geschoben.
Haben Sie Schulden?
Ja
Haben Sie viele Schulden?
Ja
Sind Sie in Privatinsolvenz?
Nein, aber habe ich Pfändung jede Monat

Ja leck mich doch am Arsch, braucht mir keiner erzählen dass Hermes nicht klar war wie hier Existenzen draufgehen, und der Kerl ist nicht der Einzige. Denkt da dran wenn das nächste mal der Hermes Mann am Samstag um 22:00 Uhr klingelt. Der Kerl hat von Hermes höchstens die Aufkleber am Auto und ein T-Shirt an, wenn er überhaupt nen Vertrag hat dann sicher nicht mit Hermes direkt.

Wir haben ihn dann noch gefragt wie er seine Fahrer selbst entlohnt hat (nur aus Interesse, der hat für Paketfahrer normal bis relativ gut bezahlt). Da kam raus dass Hermes dann schon vom ihm direkt wissen wollte ob er auch Mindestlohn zahl. Ja klar die Hurensöhne, mit der MiLog Gesetzgebung hat der ursprüngliche Auftraggeber auch ein Problem wenn einer seiner Sub/Sub/Subunternehmer unter Mindestlohn zahlt, da wollen sie sich fein absichern. Aber dass Nr.1 in der Kette Nr.2 einfach mal so absägt und die Existenz zerfickt ist unternehmerisches Risiko



Ist halt irgendwie echt ne beschissen-knallharte Branche, ne?

Und ich denke mir auch immer wieder, dass ich ja mit Teil daran habe, wenn ich zu geizig bin die 5,90 für Versand zu zahlen und gebe daher deswegen definitiv weniger Ficks als noch früher auf Versandkosten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 01.12.2020 18:03]
01.12.2020 18:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampor

Leet
missmutig gucken
Das ist so bitter...danke für die Einsicht, t0bi.
01.12.2020 18:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von darkimp

Klassiker. Die unterschreiben doch jeden Wisch wo sie Einhaltung von Arbeits und Ruhezeiten und Mindestlöhne etc bestätigen müssen. Das Unternehmen sagt kkthx obwohl es weiss, dass es anders läuft, aber regulatorisch sind sie fein raus.
Im 'Sprinterfernverkehr' auch Gang und Gäbe. 16ct pro Lastenkilometer und son Scheiss...


Ist doch bei allen Lieferdiensten ähnlich, oder nicht?
01.12.2020 18:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Kann man dann auch schon fast vergessen, jemanden mit laufenden Pfändungen vollzeit einzustellen. Wird ja dann sowieso auf 1.200 runter gepfändet. Da ist die Motivation ja nicht gerade weit oben...
01.12.2020 18:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Oli

 
Zitat von darkimp

Klassiker. Die unterschreiben doch jeden Wisch wo sie Einhaltung von Arbeits und Ruhezeiten und Mindestlöhne etc bestätigen müssen. Das Unternehmen sagt kkthx obwohl es weiss, dass es anders läuft, aber regulatorisch sind sie fein raus.
Im 'Sprinterfernverkehr' auch Gang und Gäbe. 16ct pro Lastenkilometer und son Scheiss...


Ist doch bei allen Lieferdiensten ähnlich, oder nicht?



Nicht bei denen, welche nur Leute direkt anstellen und nicht mit subs arbeiten. Keine Ahnung wer das sein könnte in D Breites Grinsen am ehesten noch die grossen Speditionen mit Stückgut und so.
01.12.2020 18:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Bei den Paketdiensten ists da echt duster, glaube UPS ist da die Ausnahme. Zumindest in der Zustellung afaik, die Linien werden sicher auch billo billo gefahren.
01.12.2020 18:33:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Do'Urden

 
Zitat von CriMeARiver

Mal aus Neugier, da Putze letztens meinte, man kriegt selbst als ITler oft genug Absagen...
Was ist so eure Anzahl von Absagen zu geschriebenen Bewerbungen?


Hab noch nie ne Bewerbung geschrieben und eine Zusage. Und ja ich weiß du wolltest was anderes wissen. Breites Grinsen



Kommt drauf an.

Nach meinem Master: direkt eine Stelle gehabt, ohne Bewerbung zu schreiben. Allerdings auch nicht in der Industrie. Nach meiner Promotion habe ich sehr viele Bewerbungen rausgehauen, von den meisten keine Antwort erhalten. Viele Stellen waren auch nicht passend für mein Profil und eher für Bachelor ausgerichtet. Habe mich hauptsächlich über Stellenausschreibungen in LinkedIn, Glassdoor, hired, etc beworben und über die Bewerbungsportale der Firmen, insgesamt vermutlich eine hohe zweistellige Anzahl rausgeschickt. In den meisten Fällen kam keine Antwort. Wo ich eine Antwort erhalten habe, wenn ich mich Recht erinnere:
1. Vitamin B hat mich geghostet
2. Erstes Angebot, habe abgelehnt
3. Interessante Stelle, aber hat beiderseits nicht 100% gepasst
4. Angebot von Capital One

(2) kam sehr früh und ich hätte deutlich weniger Bewegungen rausgeschickt, hätte ich die Stelle genommen. Allerdings gefielen mir die Rahmenbedingungen nicht und ich habe mich weiter umgesehen.

01.12.2020 18:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von da t0bi

Heute Bewerbungsgespräch mit nem Fahrer geführt (3,5 to, "Sprinter") Junger Bulgare (also JG 88) mit einschlägiger Berufserfahrung. Auf dem "Lebenslauf" (ist bei Fahrern nicht immer in der Qualität vorhanden, man nimmt was man bekommt) war zu sehen dass er ~ 8 Jahre für Hermes Pakete ausgefahren ist. Alarmglocken gingen natürlich sofort an, das ist jetzt ein Gedächtnisprotokoll:

Waren Sie Subunternehmer für Hermes?
Nein, nicht direkt, war ich von Unternehmer der Subunternehmer
Also nicht direkt für Hermes?
Nein, Unternehmer hat mich bezahlt
Wieviel Autos hatten Sie da laufen?
22
wir so: omg /o\
Und wie hat das dann geendet?
Hat mich der Unternehmer gekündigt, von eine Tag auf die andere
Und Sie haben dann alle Fahrer gekündigt?
Ja, hat mich Unternehmer letzte eineinhalb Monate nicht mehr bezahlt, jetzt läuft Verfahren bei Gericht
Dürfen wir fragen, wie wurden Sie da entlohnt?
Habe ich bekommen je Paket 1,20 Euro
Und wissen Sie was der Unternehmer von Hermes bekommen hat?
Glaube ich das waren 1,62 Euro, Differenz er hat in Tasche geschoben.
Haben Sie Schulden?
Ja
Haben Sie viele Schulden?
Ja
Sind Sie in Privatinsolvenz?
Nein, aber habe ich Pfändung jede Monat

Ja leck mich doch am Arsch, braucht mir keiner erzählen dass Hermes nicht klar war wie hier Existenzen draufgehen, und der Kerl ist nicht der Einzige. Denkt da dran wenn das nächste mal der Hermes Mann am Samstag um 22:00 Uhr klingelt. Der Kerl hat von Hermes höchstens die Aufkleber am Auto und ein T-Shirt an, wenn er überhaupt nen Vertrag hat dann sicher nicht mit Hermes direkt.

Wir haben ihn dann noch gefragt wie er seine Fahrer selbst entlohnt hat (nur aus Interesse, der hat für Paketfahrer normal bis relativ gut bezahlt). Da kam raus dass Hermes dann schon vom ihm direkt wissen wollte ob er auch Mindestlohn zahl. Ja klar die Hurensöhne, mit der MiLog Gesetzgebung hat der ursprüngliche Auftraggeber auch ein Problem wenn einer seiner Sub/Sub/Subunternehmer unter Mindestlohn zahlt, da wollen sie sich fein absichern. Aber dass Nr.1 in der Kette Nr.2 einfach mal so absägt und die Existenz zerfickt ist unternehmerisches Risiko



Ist halt irgendwie echt ne beschissen-knallharte Branche, ne?

Und ich denke mir auch immer wieder, dass ich ja mit Teil daran habe, wenn ich zu geizig bin die 5,90 für Versand zu zahlen und gebe daher deswegen definitiv weniger Ficks als noch früher auf Versandkosten.



Vor allem, wenn man sich vorstellt, dass es eine boomende Branche ist. Paketzustelldienste sind doch gefragt ohne Ende wegen der ganzen Internetbestellungen. Theoretisch könnten die den Versand einfach mal teurer machen, damit vernüftige Löhne bezahlen und die Leute würden immer noch bestellen ohne Ende.
01.12.2020 18:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von da t0bi

Heute Bewerbungsgespräch mit nem Fahrer geführt (3,5 to, "Sprinter") Junger Bulgare (also JG 88) mit einschlägiger Berufserfahrung. Auf dem "Lebenslauf" (ist bei Fahrern nicht immer in der Qualität vorhanden, man nimmt was man bekommt) war zu sehen dass er ~ 8 Jahre für Hermes Pakete ausgefahren ist. Alarmglocken gingen natürlich sofort an, das ist jetzt ein Gedächtnisprotokoll:

Waren Sie Subunternehmer für Hermes?
Nein, nicht direkt, war ich von Unternehmer der Subunternehmer
Also nicht direkt für Hermes?
Nein, Unternehmer hat mich bezahlt
Wieviel Autos hatten Sie da laufen?
22
wir so: omg /o\
Und wie hat das dann geendet?
Hat mich der Unternehmer gekündigt, von eine Tag auf die andere
Und Sie haben dann alle Fahrer gekündigt?
Ja, hat mich Unternehmer letzte eineinhalb Monate nicht mehr bezahlt, jetzt läuft Verfahren bei Gericht
Dürfen wir fragen, wie wurden Sie da entlohnt?
Habe ich bekommen je Paket 1,20 Euro
Und wissen Sie was der Unternehmer von Hermes bekommen hat?
Glaube ich das waren 1,62 Euro, Differenz er hat in Tasche geschoben.
Haben Sie Schulden?
Ja
Haben Sie viele Schulden?
Ja
Sind Sie in Privatinsolvenz?
Nein, aber habe ich Pfändung jede Monat

Ja leck mich doch am Arsch, braucht mir keiner erzählen dass Hermes nicht klar war wie hier Existenzen draufgehen, und der Kerl ist nicht der Einzige. Denkt da dran wenn das nächste mal der Hermes Mann am Samstag um 22:00 Uhr klingelt. Der Kerl hat von Hermes höchstens die Aufkleber am Auto und ein T-Shirt an, wenn er überhaupt nen Vertrag hat dann sicher nicht mit Hermes direkt.

Wir haben ihn dann noch gefragt wie er seine Fahrer selbst entlohnt hat (nur aus Interesse, der hat für Paketfahrer normal bis relativ gut bezahlt). Da kam raus dass Hermes dann schon vom ihm direkt wissen wollte ob er auch Mindestlohn zahl. Ja klar die Hurensöhne, mit der MiLog Gesetzgebung hat der ursprüngliche Auftraggeber auch ein Problem wenn einer seiner Sub/Sub/Subunternehmer unter Mindestlohn zahlt, da wollen sie sich fein absichern. Aber dass Nr.1 in der Kette Nr.2 einfach mal so absägt und die Existenz zerfickt ist unternehmerisches Risiko



Ist halt irgendwie echt ne beschissen-knallharte Branche, ne?

Und ich denke mir auch immer wieder, dass ich ja mit Teil daran habe, wenn ich zu geizig bin die 5,90 für Versand zu zahlen und gebe daher deswegen definitiv weniger Ficks als noch früher auf Versandkosten.



Vor allem, wenn man sich vorstellt, dass es eine boomende Branche ist. Paketzustelldienste sind doch gefragt ohne Ende wegen der ganzen Internetbestellungen. Theoretisch könnten die den Versand einfach mal teurer machen, damit vernüftige Löhne bezahlen und die Leute würden immer noch bestellen ohne Ende.



Könnte man. Aber dann steht ein Schlauer auf und sagt ich machs billliger, weil für mich belibt genug und auf die Anderen ist geschissen.
01.12.2020 18:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.12.2020 18:48:08  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Real_Futti

Einfach Subs von Subs verbieten und keine GBR und EU beauftragen wegen Scheinselbständigkeit Clusterfuck. Wobei man immer noch den Mist mit den Werksverträgen hat.



Werkverträge sehe ich in der Logistik in meinem Umfeld nicht. Kenn das nur vom Bau und vom Tönnies.
01.12.2020 18:52:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Kumpel hat nach seiner Examensprüfung mal kurzzeitig für DHL geliefert, er war prinzipiell ganz zufrieden. Dass das aber nicht die Regel ist, ist mir auch klar.
01.12.2020 18:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Und mal nicht jeden Tag drei Bestellungen bei Amazon raushauen, auf ich-liefer-morgen-noch-und-scheiß-auf-die-Arbeiter-Prime verzichten und vielleicht mal an Packstationen bestellen.
01.12.2020 18:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.12.2020 18:59:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
unglaeubig gucken
Ist das abgefuckt mit dem Sub-Fahrer. Könnte da nicht auch irgendwann die Politik erwachen und dem einen Riegel vorschieben, wie's nun zaghaft mit den Fleischsklaven geschieht?

Kostet halt das Päckchen 50ct mehr Porto onoez
01.12.2020 19:17:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_SLW-o51OQF2N6A6b9xx8KQ

Hier koennt ihr euch kostenlos fuer nen Vortrag (englisch) anmelden, wie man gute Lebenslaeufe schreibt. Diesen Donnerstag um 20 Uhr via Zoom. Der Typ ist ein Ingenieur (glaube ich), der eine Karriere daraus gemacht hat, Kacknerds technisch versierten Menschen effektive Kommunikation zu vermitteln und meiner Meinung nach richtig gute Vortraege haelt. Koschd ja nix, ich werd's mir reinziehen.
01.12.2020 19:35:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von Oli

Und mal nicht jeden Tag drei Bestellungen bei Amazon raushauen, auf ich-liefer-morgen-noch-und-scheiß-auf-die-Arbeiter-Prime verzichten und vielleicht mal an Packstationen bestellen.



Bringt auch nicht immer was. Letztens 8 Sachen bei Amazon auf einmal bestellt, kommt in 5 Lieferungen. Liegt halt alles in unterschiedlichen Logistikzentren.
01.12.2020 19:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Real_Futti

Einfach Subs von Subs verbieten und keine GBR und EU beauftragen wegen Scheinselbständigkeit Clusterfuck. Wobei man immer noch den Mist mit den Werksverträgen hat.


Hallo i bims, 1 e.K./KG/... .
01.12.2020 19:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Oli

Und mal nicht jeden Tag drei Bestellungen bei Amazon raushauen, auf ich-liefer-morgen-noch-und-scheiß-auf-die-Arbeiter-Prime verzichten und vielleicht mal an Packstationen bestellen.


Ich würde sogar gern zu einer packstation oder Amazon locker bestellen, aber bei mir in der Nähe ist nicht wirklich was.
01.12.2020 19:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich mach das immer abhängig von der Größe der Lieferung. Wenn ich weiß, dass es in den Briefkasten passt, geht es zu mir nach Hause. Wenn ich weiß dass es nicht passt oder unsicher bin, geht es in den Kiosk.
01.12.2020 20:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.12.2020 20:20:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wie eklig.

02.12.2020 8:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Was ist daran jetzt besonders eklig?
02.12.2020 8:52:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Ich soll jetzt Stichpunkte für mein Arbeitszeugnis zusammenstellen was ich da gerne drin haben möchte. Das wird auch super ...
02.12.2020 8:54:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Ich finde es SEHR unsympathisch geschrieben. Da würde ich mich SEHR UNGERN bewerben.
02.12.2020 8:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Oh, ich wusste gar nicht, dass ich Kollegen bekomme!
02.12.2020 8:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Ich hab von Consulting keine Ahnung: Die suchen alles, was nicht doof ist und irgendwelche akademischen Meriten für die Visitenkarte vorweisen kann, richtig?
02.12.2020 8:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.12.2020 8:56:45  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Dipl.-Bsnskspr (FH)? traurig

Die Stellenanzeigen lesen sich halt immer so. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 02.12.2020 8:57]
02.12.2020 8:57:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Es ist scheiße geschrieben, aber die Zielgruppe zeichnet sich doch genau dadurch aus, dass sie genau sowas geil findet.
02.12.2020 8:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 28 ( Verbeamtung: ja bitte )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 64 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.02.2021 18:31:33 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum