Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT News ( Naturtrüb und ungefiltert )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 57 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von [GMT]Darkness
Man stelle sich mal vor, man würde die beispielsweise in Bildung investieren.



Statt in Bildung und Unterhaltung? Schön, dass du langsam in der Diskussion ankommst.



Was ist denn bei ARD/ZDF noch großartig Bildung? Wenn ich mal Abends ZDF-Info anmache, hat man das Gefühl da läuft 24/7 Hiterfernsehen. Und das nicht mal in aufkärerischer Weise, sondern eher als Unterhaltungsprogramm. Nachmittags dann ne Runde Bares für Rares täglich und ZDF History ist natürlich auch ganz ganz großes Bildungsfernsehen. Ne sorry, damit kannste mir echt nicht kommen. Das war vielleicht mal früher in den 80er/90er noch so, aber Bildungsfernsehen ist das schon lange nicht mehr.

Die NDR Dokus sind gut, sind aber auch nicht wirklich Bildungsfernsehen.
08.12.2020 20:06:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von loliger_rofler

Die KEF sagt übrigens jedes Jahr, dass Fussi viel zu teuer ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommission_zur_Ermittlung_des_Finanzbedarfs_der_Rundfunkanstalten



Ja und? Aber das ist doch der Punkt. Wenn die öffentlich-rechtlichen Anstalten da einfach Mehrkosten von 400 Millionen+ im Jahr produzieren, beispielsweise wegen Sportlizenzen, dann sagt der KEF einfach ja ist kacke, aber die brauchen 400 Millionen deswegen mehr. Um einen auf Captain Obvious zu machen, brauch ich so ein Gremium nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 08.12.2020 20:11]
08.12.2020 20:10:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von [GMT]Darkness
Man stelle sich mal vor, man würde die beispielsweise in Bildung investieren.



Statt in Bildung und Unterhaltung? Schön, dass du langsam in der Diskussion ankommst.



Was ist denn bei ARD/ZDF noch großartig Bildung? Wenn ich mal Abends ZDF-Info anmache, hat man das Gefühl da läuft 24/7 Hiterfernsehen. Und das nicht mal in aufkärerischer Weise, sondern eher als Unterhaltungsprogramm. Nachmittags dann ne Runde Bares für Rares täglich und ZDF History ist natürlich auch ganz ganz großes Bildungsfernsehen. Ne sorry, damit kannste mir echt nicht kommen. Das war vielleicht mal früher in den 80er/90er noch so, aber Bildungsfernsehen ist das schon lange nicht mehr.

Die NDR Dokus sind gut, sind aber auch nicht wirklich Bildungsfernsehen.



Hallo, darf ich mit ihnen über den Deutschlandfunk sprechen?
08.12.2020 20:11:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Vielleicht ist ja eine Zauberwand für die Bundestagswahl 21 drin.
08.12.2020 20:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von Flashhead

Während Deine Zahlen einfach aus der Nase gezogen sind, ist der Mehrbedarf des Rundfunks von einem unabhängigen Gremium bestimmt worden, auf dass sich alle Seiten vorher geeinigt hatten. Mal abwarten was das BVerfG dazu sagt.



Was ist denn bitte sehr an einem Gremium unabhängig, dessen Mitglieder entweder aus der Politik kommen oder vorher selber in öffentlich-rechtlichen Sektor gearbeitet haben?



Bin da auch ganz bei Darkness. Der Zeitpunkt ist absolut unpassend und überhaupt hier von Mehrbedarf zu reden ist ein rotes Tuch für viele. Es sollte umgekehrt sein: ein zumutbarer Rundfunkbeitrag sollte festgelegt werden (von einem wirklich unabhängigem Gremium) und damit ist dann auszukommen. Ich schätze unsere öffentlich rechtlichen und sie machen wichtige Arbeit. Aber das Hauptproblem an diesem Laden sind vermutlich die Gehälter und laufenden Pensionen. Das war nicht der letzte Mehrbedarf. In zwei Jahren wird man über 20 EUR diskutieren.
08.12.2020 20:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Swot

 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von Flashhead

Während Deine Zahlen einfach aus der Nase gezogen sind, ist der Mehrbedarf des Rundfunks von einem unabhängigen Gremium bestimmt worden, auf dass sich alle Seiten vorher geeinigt hatten. Mal abwarten was das BVerfG dazu sagt.



Was ist denn bitte sehr an einem Gremium unabhängig, dessen Mitglieder entweder aus der Politik kommen oder vorher selber in öffentlich-rechtlichen Sektor gearbeitet haben?



Bin da auch ganz bei Darkness. Der Zeitpunkt ist absolut unpassend und überhaupt hier von Mehrbedarf zu reden ist ein rotes Tuch für viele. Es sollte umgekehrt sein: ein zumutbarer Rundfunkbeitrag sollte festgelegt werden (von einem wirklich unabhängigem Gremium) und damit ist dann auszukommen. Ich schätze unsere öffentlich rechtlichen und sie machen wichtige Arbeit. Aber das Hauptproblem an diesem Laden sind vermutlich die Gehälter und laufenden Pensionen. Das war nicht der letzte Mehrbedarf. In zwei Jahren wird man über 20 EUR diskutieren.



Ich frage jetzt nochmal ganz dumm - wie viel unabhängiger geht es denn, als bestellt durch die Ministerpräsidenten der Länder, die den Rundfunkstaatsvertrag unterzeichnet haben?

Oder seht ihr hier so harten Filz, dass niemals jemand bestellt werden kann, der nicht Interesse an möglichst hohen Beiträgen hat (was die bestellende Politik ja eigentlich genau nicht will)?

E: Das Versagen läge hier dann halt konsequent auf politischer Ebene, wenn man zu dumm ist, unabhängige Mitglieder zu bestellen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 08.12.2020 20:26]
08.12.2020 20:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von M@buse

Dann halten wir fest, dass bei den ÖR alles tutti ist und wer dazu eine andere Meinung hat, ist Steigbügelhalter für die AFD.

Ihr habt doch einen Knall.



Junge fällt es Dir die letzten Wochen echt so schwer so lesen? Wenn dies Deine Zusammenfassung der Diskussion ist, dann wäre das nämlich schon bedenklich.
Oder war das wieder so kantig wie der Beitrag samt Kommentar am Wochenende um nen frischen Haufen Kot zu setzen für maximale Eskalation? Also so natürlich gar nicht geplant...



Zeig mir an der Puppe, an welcher Stelle dich der Post angefasst hat traurig

Wenn ein Hauch Polemik ausreicht, um hier eine Vielzahl von Usern so zu triggern, dann ist das eher auf eurer Seite bedenklich. Für einige scheint es kaum ertragbar zu sein, dass es auch User mit anderen Meinungen gibt. Da wird sich gleich zusammengerafft und der Antagonist wird mit Strohmännern zugeschissen. Das Gekläffe gestern im Coronerthread war wieder ein schönes Beispiel dafür.




Bagatellisieren von sexuellem Missbrauch ist schon ein dicker Arschloch-Move.



08.12.2020 20:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Oh, hatte kurzentschlossen Hurensohn mit Arschloch ersetzt. So war das nicht gemeint.
08.12.2020 20:23:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
unglaeubig gucken
Wow du meinst das ja tatsächlich Ernst.
08.12.2020 20:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Ja.
08.12.2020 20:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Puh OK. Dir ist klar, dass das ein Meme ist?
08.12.2020 20:36:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von M@buse

Puh OK. Dir ist klar, dass das ein Meme ist?



Was meinst du jetzt? Die Puppenmetapher oder der Pedobär?
08.12.2020 20:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Beides.
08.12.2020 20:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
etwas für sehr schlecht befinden
Achso, wenn das ein Meme ist, dann ist ja alles in Ordnung. Meme - das Qualitätssiegel für Humanismus und politische Korrektheit.
08.12.2020 20:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Also Pedobear löst bei dir keine Empörung aus und die Puppenmetapher aber schon?
08.12.2020 20:44:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Achso, wenn das ein Meme ist, dann ist ja alles in Ordnung. Meme - das Qualitätssiegel für Humanismus und politische Korrektheit.


<frosch>
08.12.2020 20:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Swot
Aber das Hauptproblem an diesem Laden sind vermutlich die Gehälter und laufenden Pensionen. Das war nicht der letzte Mehrbedarf. In zwei Jahren wird man über 20 EUR diskutieren.



Und das wird noch spannend, wenn da der Generationskonflikt mal so richtig in Fahrt kommt. Dann wird man sich nämlich fragen, wieso man so hohe Pensionen noch als Beitragszahler finanzieren muss, während man selber später nichtmal von seiner eigenen Rente noch leben kann. Ist aber natürlich auch ein grundsätzliches Problem bei öffentlich-rechtliches Institutionen. Es gibt Sparkassen, dessen Gewinn geht zu 100% in die Pensionen der Altbanker. Die müssen noch nicht durch den Steuerzahler aufgefangen werden, ist aber auch nur eine Frage der Zeit bis das kommt. Da wird dann das Argument kommen, dass die Sparkassen ja wichtig sind um alleine schon die Grundversorgung auf dem Land zu sichern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 08.12.2020 20:51]
08.12.2020 20:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Bombur

<frosch>



Mittwoch oder White Power?
08.12.2020 20:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von blue

 
Zitat von Bombur

<frosch>



Mittwoch oder White Power?



Bachelor.
08.12.2020 20:49:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Ich ficke den
08.12.2020 20:50:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von loliger_rofler

Ich frage jetzt nochmal ganz dumm - wie viel unabhängiger geht es denn, als bestellt durch die Ministerpräsidenten der Länder, die den Rundfunkstaatsvertrag unterzeichnet haben?



Durch die Beitragszahler vielleicht? Geht im Genossenschaftssektor doch auch. Da werden Listen aufgestellt und jeder Anteilseigner kann für diese dann seine Stimme abgeben.
08.12.2020 20:50:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von loliger_rofler

Ich frage jetzt nochmal ganz dumm - wie viel unabhängiger geht es denn, als bestellt durch die Ministerpräsidenten der Länder, die den Rundfunkstaatsvertrag unterzeichnet haben?



Durch die Beitragszahler vielleicht? Geht im Genossenschaftssektor doch auch. Da werden Listen aufgestellt und jeder Anteilseigner kann für diese dann seine Stimme abgeben.



Eine Wahl stelle ich mir jetzt nicht viel effektiver vor, ehrlichgesagt. Bei der Sozialwahl macht ja keine Sau mit - und so super unabhängig sind die Leute dort deshalb auch nicht.
08.12.2020 20:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von loliger_rofler

Eine Wahl stelle ich mir jetzt nicht viel effektiver vor, ehrlichgesagt. Bei der Sozialwahl macht ja keine Sau mit - und so super unabhängig sind die Leute dort deshalb auch nicht.



Immerhin kann sich dann aber keiner beschweren, dass da Leute sitzen die man da nicht haben wollte. Das wäre für eine Demokratie schon nicht so geil, wenn das als Arugment zählt keine Wahlen abzuhalten. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 08.12.2020 21:05]
08.12.2020 21:04:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Der Laden ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Kann nicht verstehen wieso einige das hier so vehement verteidigen.

https://www.focus.de/finanzen/news/medien/kommentar-zum-rundfunkbeitrag-gebuehren-erhoehung-faellt-aus-sachsen-anhalt-stimmt-dagegen-und-das-ist-gut-so_id_12529155.html

Eine Teletext App. Wer denkt sich sowas aus?
08.12.2020 21:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von loliger_rofler

Eine Wahl stelle ich mir jetzt nicht viel effektiver vor, ehrlichgesagt. Bei der Sozialwahl macht ja keine Sau mit - und so super unabhängig sind die Leute dort deshalb auch nicht.



Immerhin kann sich dann aber keiner beschweren, dass da Leute sitzen die man da nicht haben wollte. Das wäre für eine Demokratie schon nicht so geil, wenn das als Arugment zählt keine Wahlen abzuhalten. Augenzwinkern



Die Ministerpräsidenten werden per Tombola bestimmt?
08.12.2020 21:08:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Swot

Der Laden ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Kann nicht verstehen wieso einige das hier so vehement verteidigen.

https://www.focus.de/finanzen/news/medien/kommentar-zum-rundfunkbeitrag-gebuehren-erhoehung-faellt-aus-sachsen-anhalt-stimmt-dagegen-und-das-ist-gut-so_id_12529155.html

Eine Teletext App. Wer denkt sich sowas aus?



Ich verteidige sie hier vor allem gegen Argumente aus der Ecke SVP, ÖVP, AfD und Konsorten und anderen Argumenten auf polemischer Ebene. Es gibt jede Menge berechtigte Kritik am Rundfunk, aber der Grundgedanke dahinter ist sehr! unterstützenswert.

Der basisdemokratische Ansatz von Darkness erscheint nicht verkehrt, aber bei genauem hinsehen bezweifel ich auch ob eine (vermutlich) geringe Wahlbeteiligung wirklich zur Legitimierung beiträgt. Obendrein kommen eben noch alle mit Basisdemokratie einhergehenden Probleme.
08.12.2020 21:13:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von shp.makonnen

Die Ministerpräsidenten werden per Tombola bestimmt?



Die Ministerpräsidenten werden gewählt um Politik zu machen. Nicht um die Mitglieder eines "unabhängiges Gremiums" zu besetzen.

Es sei denn natürlich, man würde arugmentieren das es sich hierbei um Staatsfernsehen handelt wo es ja völlig normal wäre, dass auch der Staat bzw. dessen gewählte Politiker die Finanzierung dessen bestimmen. Das willst du ja aber mit Sicherheit nicht behaupten.
08.12.2020 21:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von seastorm
Es gibt jede Menge berechtigte Kritik am Rundfunk, aber der Grundgedanke dahinter ist sehr! unterstützenswert.



Da mich auch bitte nicht falsch verstehen. Ich sehe das ja auch so. Trotzdem lässt sich nicht von der Hand weisen, dass auch die Poltik alleine schon durch die ganzen Aufsichtsgremien, da einen sehr starken Einfluss nimmt. Und der Laden einfach gnadenlos überteuert ist. Ich bin mir sicher, man könnte auch mit nem 10er im Monat da dauerhaft mehr als gutes Fernsehen (oder Internet) Programm machen welches seine ursprünglichen Aufgaben auch erfüllt. Auf jeden Fall stellt diese ganze Struktur von zich Sendern und Kanälen, schon lange nicht mehr die gesamtgesellschaftliche Realität da. Und es ist sehr schwer Bürgern zu erklären, wieso deren Arbeitgeber sich für den Wettbewerb zusammen fusionieren und ins Ausland verlagert werden müssen, während sich Anstalten wie der öffentlich-rechtliche Rundfunk noch Strukturen und Gehälter aus dem letzten Jahrhundert sich leisten.

Und dann wie die Müllabfuhr, einfach die Gebühren erhöhen wollen wenns denen gerade in den Kram passt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 08.12.2020 21:19]
08.12.2020 21:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von shp.makonnen

Die Ministerpräsidenten werden per Tombola bestimmt?



Die Ministerpräsidenten werden gewählt um Politik zu machen. Nicht um die Mitglieder eines "unabhängiges Gremiums" zu besetzen.

Es sei denn natürlich, man würde arugmentieren das es sich hierbei um Staatsfernsehen handelt wo es ja völlig normal wäre, dass auch der Staat bzw. dessen gewählte Politiker die Finanzierung dessen bestimmen. Das willst du ja aber mit Sicherheit nicht behaupten.



Ich sag's mal ganz platt: Bundesrichter werden auch nicht per Wahl berufen, sondern von - HUCH! - Politikern.

Vorschläge für die Ernennung von Richtern an den Bundesgerichten können vom zuständigen Bundesminister den Mitgliedern des Richterwahlausschusses ausgehen.

Dieser Ausschuss besteht aus Justizministern der Länder und vom Bundestag gewählten Mitgliedern.

Da steckt also deiner Interpretation nach auch brutal der Filz drin, schließlich werden Politiker ja für Politikmachung gewählt, nicht für Richternominierung.
08.12.2020 21:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von loliger_rofler

Ich sag's mal ganz platt: Bundesrichter werden auch nicht per Wahl berufen, sondern von - HUCH! - Politikern.



Lässt sich genauso drüber disktuieren. Schau dir die USA an, da sogar auf Lebenzeit. Biste einmal Präsident und hast Glück das da gerade welche verrecken, zack haste die nächsten Jahrzehnte da deine politische Mehrheit. Klar, ist bei uns nicht so, aber zeigt das auch das keine so geile Idee so vom Grundsatz her ist.

Immerhin, also nehme ich jedenfalls an, muss man als Bundesrichter auch eine ensprechende Ausbildung nachweisen hier in Deutschland. Also kann ich da nicht Hans-Wurst hin benennen, nur weil der gute Parteiarbeit geleistet hat. Oder nebenbei noch im Vorstand von irgendeinen Konzern sitzt.

Um ins KEF-Gremium zu kommen muss man genau was vorher geleistet haben?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 08.12.2020 21:26]
08.12.2020 21:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT News ( Naturtrüb und ungefiltert )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 57 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.12.2020 10:16:48 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
29.11.2020 16:55:42 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pot News")
29.11.2020 16:53:41 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum