Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Zieht euch warm an! )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Chino

Irgendwer Erfahrung mit Polarized Training?

Ist es bei einer Stunde einfach 48 Minuten max. Z3 und 12 Minuten in Z5 oder Z6 (z.B. 4x 6x 30/30 in Z6 oder 2x 6 Min in Z5)? peinlich/erstaunt


Vorab: Welches Ziel verfolgst du denn? Wieviel Trainingszeit pro Woche / Wieviel Trainingstage?

Hab mich dazu letztes Jahr eingelesen/gehört.

Polarized Training ist eher ein Gesamtkonzept, dass eben auf großen Teil der Zeit lockeres Training (ü80%) und dann der kleine Anteil sehr intensiv gefahren wird. Davon kann dann ein intensives Training so wie von dir geschildert sein

Grundsätztlich ist die ganze Sache aus der Beobachtung gekommen (und später halt Studien), dass eben weltklasse Athleten sehr viel im lockeren Bereich trainieren, aber wenn härter trainieren, dann eben wirklich hart.

Das ganze funktioniert auch im kleineren Maßstab (also statt 30h z.B. 8h), ist halt nur die Frage, ob man das so umsetzt als Hobbyathlet.
Bei 8h wären es ~70min ziemlich intensives, aber sonst immer nur locker fahren.
Als trainierender muss man sich halt fragen,
- ob man immer dann so locker an den lockeren Trainingstagen fährt (oder man doch draufdrückt, weil man bock hat)
- und will man so intensiv fahren wie es nötig ist. (oberhalb FTP tuts halt weh).

Blog von einem Coach der Fokus auf VO2max und Polarized Training hat:
https://www.evoq.bike/blog/complete-polarized-training-guide

Videos:
Ted Talk von Seiler:
https://youtu.be/MALsI0mJ09I?t=538 (bei seiler kann man ruhig 1,25 Speed machen)

Sweet Spot vs. Polarized Training: Which Makes You Faster? The Science:
https://www.youtube.com/watch?v=yZnrf_Nwvpk
Gegenüberstellung von verschiedenen Trainingskonzepten
https://www.youtube.com/watch?v=jFXnjPvyO1M
Seilers Channel (aber weniger infos zu polarized, aber gute, tiefere Einblick in Trainingsthemen- 1:25 Speed Augenzwinkern )
https://www.youtube.com/channel/UCN9PseDJNLmLgBuHrQ5quPA


---
FKBC, hast man mit anderem Programm getestet bzw. funktioniert es in anderen Modus bei Zwift denn richtig?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 22.02.2021 18:16]
22.02.2021 18:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Habe es eben in der Wahoo-App getestet, da komme ich weit über 85 Watt und schalten macht auch sinn, scheint also an Zwift zu liegen.
22.02.2021 18:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Im ERG Modus ist der Gang egal, da der Widerstand vom Trainer und Zwift gesteuert wird. Im freien Fahren sollte sich der Widerstand an der Strecke orientieren. Berg hoch wird es schwerer, durch einen Gangwechsel kann die Belastung gesteuert werden.

Wird der Kickr richtig erkannt? Welche Verbindung nutzt du? PC oder App?

/@hoschi: Danke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlixaBargeld am 22.02.2021 18:40]
22.02.2021 18:38:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Wie fühlen sich denn 85 Watt an? Selbst eine untrainierte Frau sollte 150 Watt problemlos für einige Zeit treten können. 85 Watt sollte für gesucnde Menschen kein Gefühl von nennenswertem Widerstand produzieren.

Ich fahre einen Tacx-Trainer (nie wieder), der hat auch aus der Verpackung heraus 30-50% zu wenig gemessen, sowohl Trittfrequenz wie Leistung. Es ist also möglich, dass du schlicht falsche Zahlen an Zwift schickst.
22.02.2021 18:43:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Habe heute tatsächlich das erste mal den Desktop PC genutzt + Companion App auf Android Handy. Ansonsten iPad + Companion auf Android Handy. Strecke war heute Frankreich, 0% Steigung, also hätte man nicht besser ballern können.

Bisher bin ich mit dem Klickt sehr zufrieden, nur außerhalb des ERG Modus sorgt er in Zusammenarbeit mit Zwift für maximale Verwirrung. Die 85 Watt fühlen sich wie 85 Watt an. Darunter minimaler Widerstand, Versuche ich im höchsten Gang mehr zu treten, trete ich quasi ins leere.

Wie erwähnt passt es ja in der Wahoo App,nur nicht bei Zwift. Versuche es morgen nochmal auf den Tablet.
22.02.2021 18:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Hoppala



So kricht der aber kein TÜV mehr !!! Breites Grinsen
22.02.2021 19:04:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Hast du am PC BT oder ant+?

Wird die Kopplung korrekt angezeigt?

https://bikeboard.at/_uploads/_fotos_thumbs/thumb_116518_w2500h1564c0_0_2500_1564.jpg?1520372106
22.02.2021 19:04:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Chino

Irgendwer Erfahrung mit Polarized Training?

Ist es bei einer Stunde einfach 48 Minuten max. Z3 und 12 Minuten in Z5 oder Z6 (z.B. 4x 6x 30/30 in Z6 oder 2x 6 Min in Z5)? peinlich/erstaunt


Vorab: Welches Ziel verfolgst du denn? Wieviel pro Woche / Wieviel Trainingstage?



Allgemein bessere Fitness und w/kg steigern (beide Richtungen). peinlich/erstaunt

5 Tage á 1 Stunde. Die übrigen 2 Tage entweder gar nichts oder 1 Stunde Active Recovery bei 35% FTP (was ich bei der 80/20 Betrachtung außen vor lassen würde).
22.02.2021 19:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von BlixaBargeld

Hast du am PC BT oder ant+?

Wird die Kopplung korrekt angezeigt?

https://bikeboard.at/_uploads/_fotos_thumbs/thumb_116518_w2500h1564c0_0_2500_1564.jpg?1520372106

Kopplung per BT, jep wird korrekt angezeigt nur der Tickr hat heute gezickt.
22.02.2021 19:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Chino

Allgemein bessere Fitness und w/kg steigern (beide Richtungen). peinlich/erstaunt

5 Tage á 1 Stunde. Die übrigen 2 Tage entweder gar nichts oder 1 Stunde Active Recovery bei 35% FTP (was ich bei der 80/20 Betrachtung außen vor lassen würde).


Dann ist das Trainingskonzept aktuell eher nichts für dich. Würdest genau ein Training mit 30 mit intensivtät haben.

Für wkg Steigerung willst tendenziell auch im Training mehr kcal verbrennen, dass kann man über einen langen Zeitraum halt am besten im Sweetspotbereich bei gleichzeitig dennoch gutem Trainingseffekt.

Würde dann z.b. 2-3x pro Woche Sweetspot 95% und Vo2max (z.B. 4x8min @106%, ab un zu mal HIITs wie 30/15 ) Intervalle Fahren, Rest bei 70%.
Bei relativ wenig Umfang hast halt soviel Regenerationskapazitäten, dass dein Körper mehrere intensivere Trainings relativ leicht wegsteckt. Ein Profi kann halt nicht bei so großenm Umfang an Stunden davon noch 40% Intensiv fahren.


 
1 Stunde Active Recovery bei 35% FTP (was ich bei der 80/20 Betrachtung außen vor lassen würde).

würde da schon mit reinzählen, da es Zone1 ist, aber dennoch natürlich zu vernachlässigen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 22.02.2021 19:31]
22.02.2021 19:30:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Chino

Allgemein bessere Fitness und w/kg steigern (beide Richtungen). peinlich/erstaunt

5 Tage á 1 Stunde. Die übrigen 2 Tage entweder gar nichts oder 1 Stunde Active Recovery bei 35% FTP (was ich bei der 80/20 Betrachtung außen vor lassen würde).


Dann ist das Trainingskonzept aktuell eher nichts für dich. Würdest genau ein Training mit 30 mit intensivtät haben.



Also geht es eher um die Anzahl der Einheiten (1 HIT Einheit bei 5 Trainingstagen = 20%) statt der Zeit in Polarized Zone 3 (12 Minuten sind ja 20%)?
22.02.2021 19:50:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Nene, du ziehst die Zeit in der Zone von der Gesamtzeit pro Woche ab.
Aber wenn du in der Woche nur 30-60Min intensive Trainingszeit hast, verteilst du dich nicht auf viele Tage, sondern machst halt 1-2 intensive Trainingstage, die dann den entsprechenden Anteil zeitlich inne haben.
22.02.2021 20:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
...
Alles klar danke. Dann mache ich mir mal Workouts für Zwift wie du oben beschrieben hast.
22.02.2021 20:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von FBKC

 
Zitat von BlixaBargeld

Hast du am PC BT oder ant+?

Wird die Kopplung korrekt angezeigt?

https://bikeboard.at/_uploads/_fotos_thumbs/thumb_116518_w2500h1564c0_0_2500_1564.jpg?1520372106

Kopplung per BT, jep wird korrekt angezeigt nur der Tickr hat heute gezickt.



Probieren geht über Studieren. Hängt was in der Firmware des Kickr?
Aus- und wieder eingesteckt? Und zehn Sekunden warten, damit sich die Kondensatoren entladen. Falls Du mit Zwift kalibrierst, nimm lieber die eigene App von Wahoo und wenn möglich “Reset”.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 23.02.2021 11:18]
22.02.2021 21:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von FelixDelay

Hoppala

https://i.imgur.com/uBXa8hI.jpg

So kricht der aber kein TÜV mehr !!! Breites Grinsen




Ist es schlimm, wenn ich das Bauteil nicht erkenne Hmmm
22.02.2021 21:25:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Würde sagen ein Bremsbelag in der Felix-Version.
22.02.2021 21:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Danke Blixa! Nehme ich.
22.02.2021 21:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Ja, das war ein Shimano-Bremsbelag mit Kühlrippen.



Hat schon leichte Schleifgeräusche gemacht zuletzt, aber hab das auf den Siff geschoben peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 22.02.2021 21:43]
22.02.2021 21:40:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
... JetBlack Volt
Bisher machen die Jungs einen noch schlechteren Eindruck als Tacx/Garmin.
Nach fast zwei Wochen ohne Rückmeldung habe ich heute nochmal nachgefragt, ob sich da jetzt mal was tut, und ein Entwickler sich mein Problem mal angesehen hat. Antwort:

"Hi steamed, there is no reason to why the calibration is not working on your device. Without having the exact model you have we cannot test or find a resolution. All Samsung devices running 8.0 we have are working as expected. Do you have access to another device you can try.?"

Natürlich habe ich in den vorigen Mails bereits alle Infos zu beiden Smartphones die ich benutze kundgetan und natürlich auch einen ewigen langen Text mit Screenshots mitgesendet. Narf.

Nach 20 Tagen in meinem Besitz kann ich das Teil immernoch nicht kalibrieren, und außerdem sind die Geschwindigkeitsdaten permanent am schwanken. Die Linie sieht aus wie ein Nagelkissen.
22.02.2021 22:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
So, neues Kickr Bike aufgebaut. Der Lenker benötigt laut anderen Foren 30,5 mm, damit man diesen richtig klemmen kann.

23.02.2021 18:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
verschmitzt lachen
Ey Leute, pünktlich zum Sommer ist mein 2x11-Umbau fertig \o/

STI: Ultegra 8000 -> hatte mir fürs Endurace als Crash-Ersatz einen gebrauchten Satz über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Die alten funktionieren noch, allerdings hat rechts das Griffgummi keinen rechten Halt mehr und rutscht immer hoch. Sieht kacke aus und kann ab und an auch mal die Schaltung verklemmen peinlich/erstaunt

Kurbel: 105 5800 50/34, hatte ich vom Grandurance über

Umwerfer: 105 5800, da hatte ich eigentlich noch einen im Keller, aber Schelle eine Nummer zu klein -> nen passenden für 15¤ über Ebay Kleinanzeigen.

Schaltwerk: 105 5800, war auch vom Grandurance über

Kassette 105 5800 11-30, Ebay Kleinanzeigen

Neuteile: Schaltzüge, Kette und hochwertigstes Lenkerband von PRO Breites Grinsen

LacesPedale werden noch geswitched, muss ich aber ne Hebelarmverlängerung aus dem Keller für holen peinlich/erstaunt

23.02.2021 19:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Nice. Und wenn ich etwas hier ausm Thread gelernt habe, wenn man einen Indoor-Trainer will am besten bereits im Frühling besorgen, dann ist das Teil auch einsatzbereit bevor der Winter endet.
23.02.2021 19:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
...
Und eine Broilers-Fahne im Hintergrund.

/E:
Fahr halt Workouts im ERG-Modus, dann brauchst du keine Schaltung. Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chino am 23.02.2021 19:34]
23.02.2021 19:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Chino

Und eine Broilers-Fahne im Hintergrund.

/E:
Fahr halt Workouts im ERG-Modus, dann brauchst du keine Schaltung. Hässlon



Nä, das ist mir zu doof. Wenn ich auf den Dachboden gehe, fahre ich im Moment ja mit Rouvy reale Strecken nach und das auch auf 100% Trainerschwierigkeit (oder wie auch immer das da heißt), da macht die Schaltung schon Sinn Breites Grinsen
23.02.2021 19:42:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
...
 
Zitat von FelixDelay

Ey Leute, pünktlich zum Sommer ist mein 2x11-Umbau fertig \o/

STI: Ultegra 8000 -> hatte mir fürs Endurace als Crash-Ersatz einen gebrauchten Satz über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Die alten funktionieren noch, allerdings hat rechts das Griffgummi keinen rechten Halt mehr und rutscht immer hoch. Sieht kacke aus und kann ab und an auch mal die Schaltung verklemmen peinlich/erstaunt

Kurbel: 105 5800 50/34, hatte ich vom Grandurance über

Umwerfer: 105 5800, da hatte ich eigentlich noch einen im Keller, aber Schelle eine Nummer zu klein -> nen passenden für 15¤ über Ebay Kleinanzeigen.

Schaltwerk: 105 5800, war auch vom Grandurance über

Kassette 105 5800 11-30, Ebay Kleinanzeigen

Neuteile: Schaltzüge, Kette und hochwertigstes Lenkerband von PRO Breites Grinsen

LacesPedale werden noch geswitched, muss ich aber ne Hebelarmverlängerung aus dem Keller für holen peinlich/erstaunt

https://i.imgur.com/PAkGJBM.jpg


Danke, hatte heute noch jemandem von dem Frankenbike erzählt. Er wollte Fotos. Breites Grinsen
23.02.2021 20:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
verschmitzt lachen
Ob man eine Magura HS11 mit den STI verheiraten kann?
Dann müsste ich nur noch den Freilauf auf der No Name-Nabe für ne Road-Kassette zurechtfeilen und könnte damit auf die Straße gehen!
23.02.2021 20:27:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von FelixDelay

Ob man eine Magura HS11 mit den STI verheiraten kann?



Bitte löse dieses Problem für mich. Ne Niere für HS66 eintauschen ist keine Option.
23.02.2021 20:31:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Boah ich raste bald aus, jetzt ist der Austreiber für Pressfit-Innenlager von Park Tool da. Zieh das Ding rein, es rastet ein, 2-3 Schläge, springt wieder raus etwas für sehr schlecht befinden
okay, reicht, dann darf sich doch mal der Profi damit rumschlagen. Voraussichtlich Mitte März nen Termin frei. Zum Glück hab ich noch andere Räder.
Nie. Wieder. Pressfit.
damit meine ich nicht die Klamotten
24.02.2021 16:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Press Innenlager sind dum.

18C° im Feburar ist geil.
24.02.2021 16:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Ja, Wetter ist mega.

Ich habe es noch einmal mit dem Shimano-Werkzeug probiert, das bleibt immerhin an Ort und Stelle, aber selber mit dem richtig dicken und schweren Gummihammer 0,0 Bewegung, unfassbar Hässlon
Nuja, dann gibts halt die nächsten drei Wochen keine Graveltouren, am 15. darf ich es zur Werkstatt des Vertrauens bringen, aber selbst das ohne festen Termin - wird nur dazwischen geschoben Hässlon
Da ich ja kein Arsch bin, dürfen die mir dann auch das neue Lager verkaufen und einbauen. Also, wenn die das alte rauskriegen Hässlon
24.02.2021 17:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Zieht euch warm an! )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.02.2021 17:25:41 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
30.11.2020 20:58:27 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum