Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Sitzheizungsedition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
LoneLobo

LoneLobo
verschmitzt lachen
 
Zitat von SETIssl

AbEr DiE aNdErEn ...!



Dürfte der passendste und intelligenteste, weil überhaupt nicht polemisierende Post in dieser Diskussion bislang sein.
25.12.2020 20:49:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Pfeil
 
Zitat von SETIssl

AbEr DiE aNdErEn ...!



Getroffene Hunde bellen?
Die Wahrheit tut weh?

Welches Sprichwort passt hier am besten?


Ist ja schön, und gut, wenn Pribatmenschen nun Veggierwurst futtern und sich E-Ups kaufen, aber wenn das im Endeffekt nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist und alle Wirtschaftsunternehmen machen dürfen wie sie wollen, dann gibts in X Jahren halt trotzdem die Klimaapokalypse.

¯\_(ツ)_/¯


Aber falscher Platz hier.
Dazu gibts ja den Klimawandel Thread.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 25.12.2020 21:25]
25.12.2020 21:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von shekk

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Real_Futti

Nö, aber 12,8, wo uns die Umwelt eh um die Ohren fliegt? Chapeau



12,8er Verbrauch bei einem 160er Schnitt über 760km oder so ist schon im Rahmen. Klingt absolut natürlich viel.

Kannst ja Mal ausrechnen, was ein BEV an Energie brauchen würde wenn man so schnell von A nach B reist.


Finde ich gut. Rechnet mal, Futti & Charon. Könnt auch mit RoWi Label A Reifen rechnen.



Ach komm shekki du bist doch Inschenör. Das ist wie wenn ich frage was du an Spritkosten hast wenn du nach Australien fährst, während ich für 1000¤ fliege. Man könnte ja umrechnen wie viel kWh in den 12,8l... Augenzwinkern

Wenn du nen 160er Schnitt fahren willst, geht das mit keinem BEV über so ne Strecke, muss man doch nicht drüber diskutieren.


 
Zitat von Jay666

 
Zitat von MvG

Leuten, die es leider auch 2020 noch nicht verstanden haben, wie ernst die Lage ist.



Man macht es sich halt sehr einfach, von oben herab zu sagen "du hast es nicht verstanden". Gibt eben auch Leute die es durchaus verstanden haben, aber sich einfach nicht drum scheren, denn

 
Zitat von harmlos

sich einschränken und/oder bewusst nachhaltige Entscheidungen treffen .. führt .. zu nix außer Unzufriedenheit.





Naja, zu sagen "ich weiß das es scheisse ist, ich scheiss aber drauf" ist aber zumindest mal wenig kompatibel zu den meisten Gesellschaften Augenzwinkern

 
Zitat von [WHE]MadMax

Aber ich hab immer mehr den Eindruck, als ob bei sehr vielen Leuten mit dem Kauf eines E-Autos so ein Öko-Hypermiling-Hype einsetzt, und sie dann jedem, der noch seine vorhandene Technik einsetzt statt ohne Zwang sich was elektrisches zuzulegen, erstmal ihre moralische Überlegenheit unter die Nase reiben müssen.



Gefühlte Wahrheit halt, immerhin kennen die Leute beide Welten.
Der Rest von deinem Post ist halt leider wirklich viel "hab ich mal bei Facebook gelesen"
Besserwisser gibts unbestritten auf beiden Seiten.

 
Zitat von Jay666

poor choice of words, aber das ist der hausgemachte Gegenpol dazu, standardmäßig "niemand BRAUCHT xyz" zu schreien. Niemand sagt mehr "ich will das weil ich Bock drauf hab". Sad.



Ja, da wünscht man sich mehr Ehrlichkeit. "Ich kaufs nicht, weil ichs scheisse finde" ist sicherlich deutlich ehrlicher als sich auf irgendwelche seltenen Erden rauszureden, die einen in seinem Handy, Staubsauger, Katalyssator etc. auch nicht jucken.

 
Zitat von DVS2XLC

Solange es keine brauchbaren Alternativen gibt, ist Individualverkehr nun mal notwendig. Es hat nicht jeder die Mittel oder die Möglichkeiten sich ein E-Auto hinzustellen oder die Geduld 2 Stunden bei Aldi rumzupimmeln. ÖPNV ist auch in vielen Fällen einfach zu teuer bzw. zu langwierig.

Bei der Diskussion dreht man sich, wie immer, im Kreis. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.



Das ist aber schon ein bisschen der Deutschen "Geht nicht" Mentalität geschuldet.

Deswegen hängen wir in vielen Technologien auch hinterher, weil man sich auf Erreichtem ausruht, denn es ist bequem. Mobilität wird sich in Zukunft ändern und tut das auch schon seit Ewigkeiten. Man muss doch nur 25 Jahre zurückgehen, da bist mit Diesel ausgelacht worden. Das war was für Taxis und Transporter.

Lahm, teuer, laut, unkomfortabel, stinkt furchtbar beim tanken. Dann kamen sowas wie 525tds und spätestnes als es in der Golfklasse den 90PS TDI gab war es en vogue. Weil Dampf von untenraus und vor allem: es war ab ner gewissen Laufleistung billiger. Damit kriegst du den Deutschen. Ist ja kein Wunder das Kisten wie der e-Up laufen wie geschnitten Brot. Da ist dann auf einmal auch die 1000km am Stück Geschichte nicht mehr so wichtig.

Ja, das BEV ist nicht für alles das richtige, genauso wenig wie es der Diesel für nen Stadtkleinwagen ist der nur auf Kurzstrecke gescheucht wird. Es gibt heute mehr als eine Antriebstechnik und das wird auch auf viele Jahre hin so bleiben.
Das du dir kein Model X für den Hänger leisten willst ist halt Pech. Breites Grinsen

Das ist einfach eine Frage der Zeit, bis es das auch in der Mittelklasse gibt. Man darf nicht vergessen, das massentaugliche BEVs bei 80% der Hersteller recht am Anfang der Entwicklung stehen.


 
Zitat von xplingx

Das grösste Problem was in der Branche sehe ist die Umweltverschmutzung. Ich hab mit dem alten Boot etwa 2500 Liter Diesel pro Woche verballert. Ohne Prtikelfilter, ohne Pipi im Tank. Wir diskutieren über 90 oder 110 g Co2 auf 100 Km, aber ne komplette Branche darf machen was sie will. Nehmt mal Google Maps und fahrt durch die Yachtzentren in der Karibik oder der USA. Da sind tausende und abertausende noch grössere Boote mit noch grösseren Verbräuchen, und keinen juckt das. Hauptsache Omas Polo bleibt unter dem CO2-Limit!



Klar sind Schiffe, besonders Frachtschiffe, ne andere Hausnummer. Wenn man da Forderungen dran stellt muss einem aber eins klar sein: Das Leben als Ganzes wird deutlich teurer. Wenn die Kähne dann eben nicht mehr mit Schweröl aus China hier rüber schippern kostet das neues Mi Band dann eben keine 15¤ sondern auf einmal 50¤. Bildlich gesprochen.

Zum Abschluss dann noch was von heute.
Kack Benziner parkt beim vorbeifahren die Ladesäule zu.


Moment, warum hat der ein e Kennzeichen?


Geil


Damit dürften dann alle Seiten angepisst sein Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 25.12.2020 21:42]
25.12.2020 21:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
E30 gabs für ein Forschungsprojekt auch ab Werk als E-Auto:
 

Im Gegensatz zu heutigen Elektrofahrzeugen wurde nicht elektrisch geheizt, die Fahrzeuge besaßen eine mit Dieselöl befeuerte Warmwasserheizung.


wtf Breites Grinsen
25.12.2020 21:46:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Achja, als ich dann geparkt hatte, weil ich eh nicht laden musste, kam ne sicher 80 Jahre alte Oma im Zoe angedackelt. Meinte dann sie hat gerade ihrem Sohn gesagt, er soll mit seinem Kona die Station freimachen, weil sie mich vorbeifahren hat sehen fröhlich
Und mich dann drauf hingewiesen, das die aber nicht gut ist, weil sie nur 7kW abgibt Breites Grinsen
25.12.2020 21:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
 
Zitat von FelixDelay

E30 gabs für ein Forschungsprojekt auch ab Werk als E-Auto:
 

Im Gegensatz zu heutigen Elektrofahrzeugen wurde nicht elektrisch geheizt, die Fahrzeuge besaßen eine mit Dieselöl befeuerte Warmwasserheizung.


wtf Breites Grinsen



Das ist die nach Dampfkessel klingende Bezeichnung von "Standheizung", wie sie viele Dieselfahrzeuge eh als Vorheizer verbaut haben. Ist halt auch einigermaßen effizient.
25.12.2020 21:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von FelixDelay

E30 gabs für ein Forschungsprojekt auch ab Werk als E-Auto:
 

Im Gegensatz zu heutigen Elektrofahrzeugen wurde nicht elektrisch geheizt, die Fahrzeuge besaßen eine mit Dieselöl befeuerte Warmwasserheizung.


wtf Breites Grinsen



Ich hab dann auch mal gegooglet, gibt tatsächlich auch einige Umbauten. Ein e30 Cabrio mit P85D Antriebstrang und Chevy Bolt Batterien fand ich cool.
25.12.2020 21:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Icefeldt
Ist ja schön, und gut, wenn Pribatmenschen nun Veggierwurst futtern und sich E-Ups kaufen, aber wenn das im Endeffekt nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist und alle Wirtschaftsunternehmen machen dürfen wie sie wollen, dann gibts in X Jahren halt trotzdem die Klimaapokalypse.



Leider sehr wahr. Und solange eben auf Seiten der Politik nicht ausreichend viel passiert, um auch in diesen Bereichen einen Wandel zu erzeugen, bringt es leider echt nicht viel wenn sich Tesla-Thomas und Schweröl-Siggi hier oder auf Facebook gegenseitig die Augen auskratzen, weil er eine 500 kg mehr CO2 pro Jahr verursacht als der andere.
25.12.2020 21:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Das sollte einenm aber nicht hindern selber was zu tun, wenn man es kann. Und wenns nur fürs gute Gewissen ist. Man sollte wie angemerkt, halt möglichst das Missionieren von oben herab vermeiden. Dann lädt einen nämlich niemand mehr auf ein Bier ein oder leiht einem seine Bohrmaschine. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 25.12.2020 21:57]
25.12.2020 21:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von MvG

Leider sehr wahr. Und solange eben auf Seiten der Politik nicht ausreichend viel passiert, um auch in diesen Bereichen einen Wandel zu erzeugen, bringt es leider echt nicht viel wenn sich Tesla-Thomas und Schweröl-Siggi hier oder auf Facebook gegenseitig die Augen auskratzen, weil er eine 500 kg mehr CO2 pro Jahr verursacht als der andere.



Würde ich auf den ersten Blick zustimmen, allerdings, wenn Futti jetzt Aspe anpampt wegen des Verbrauchs ist das im Grunde nichts anderes, als wenn sich Millionen Jugendliche mit Millionen Rentnern fetzen wegen FFF vs Ökodiktatur. Über die Form kann man streiten, aber erstmal ist es bemerkenswert, dass es passiert, und irgendwann hat es Folgen.

Aufs Auto bezogen hieße das, und so geht ja die Erzählung, es wird gebaut, was die Leute wollen. Im Moment sind das SUV, in absehbarer Zeit sinds vielleicht/wahrscheinlich/hoffentlich BEV.
25.12.2020 22:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Lucifer

Das sollte einenm aber nicht hindern selber was zu tun, wenn man es kann. Und wenns nur fürs gute Gewissen ist. Man sollte wie angemerkt, halt möglichst das Missionieren von oben herab vermeiden. Dann lädt einen nämlich niemand mehr auf ein Bier ein oder leiht einem seine Bohrmaschine. fröhlich



Natürlich. Ich denke auch, dass die politischen Maßnahmen die bisher getroffen wurden (Kohle-Ausstieg, etc., mal dahingestellt ob er zu spät kommt) durchaus auf gesellschaftlichen Druck zurückzuführen sind. Und wenn sich im kleinen Maßstab was ändert, weil mehr Leute Wert auf Nachhaltigkeit legen, wird sich das auch auf den größeren Maßstab auswirken. Bestes Beispiel zum Beispiel Bio und vegetarische Produkte. Rügenwalder z.B. hat ja sein Sortiment nicht einfach so auf veggie umgestellt, sondern weil die Kunden es so wollen. Man kann nur hoffen, dass das in anderen Bereichen, sei es Ernährung, Mobilität oder Tourismus, ebenfalls passiert, wenn mehr Leute umdenken.
Dann regelt es der Markt nämlich in gewisser Weise doch.
25.12.2020 22:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
verschmitzt lachen
Jeder tut so viel er kann und mobbt nicht seinen Nebenman(x)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K4ll1mer0 am 25.12.2020 22:52]
25.12.2020 22:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Lucifer

Das ist aber schon ein bisschen der Deutschen "Geht nicht" Mentalität geschuldet.

Deswegen hängen wir in vielen Technologien auch hinterher, weil man sich auf Erreichtem ausruht, denn es ist bequem. Mobilität wird sich in Zukunft ändern und tut das auch schon seit Ewigkeiten. Man muss doch nur 25 Jahre zurückgehen, da bist mit Diesel ausgelacht worden. Das war was für Taxis und Transporter.



Um den Punkt nochmal aufgreifen: bei vielen Anwendungsfällen, heißt ein Wechsel eines ICEs zu BEV erstmal ein Komfortverlust. Eben weil Verbrenner und die Infrastruktur drumherum sich 100 Jahre lang entwickelt haben und BEVs am Anfang stehen.
Für viele sind die Komfortverluste (z.B. kein Langstreckenballern mehr, weniger Reichweite im Winter, unter Umständen kompliziertes laden) nicht relevant oder sie gehen sie bewusst ein.
Ich selbst halte viel von der Elektromobilität, war schon 2012 in der glücklichen Lage ein Projekt im BMW i Umfeld machen zu dürfen und habe 2017 den Ausbau des öffentliche Ladenetz mit unterstützt.
Gleichzeitig könnte ich als Zweitwagen für meine Frau und die Stadt einen Renault Zoe absolut sehen.
Für die Art und Weise für die ich aber ein Auto will (privat) und auch brauche (beruflich) gibt es aktuell kein bezahlbares BEV, was an eine eierlegende Wollmilchsau in Form eines M340i Touring (oder auch ein 530d Touring rankommt).
25.12.2020 23:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
betruebt gucken
 
Zitat von Aspe

M340i Touring (oder auch ein 530d Touring rankommt).




Inb4: ein 318i würde dich auch an dein Ziel bringen und dabei weniger verbrauchen!
25.12.2020 23:25:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo


Das is meiner Meinung nach der springende Punkt.
Diesel war solang scheisse bis jemand drauf gekommen is dass man die Dinger dank Verbrenn- und Ölcharakteristik des Treibstoffs supergeil per Turbo aufblasen und direkteinspritzen kann. Auf einmal isses für 90% der Bevölkerung der sinnvollere Motor gewesen.

Genau das fehlt aktuell noch bei den E-Autos. Selbst das "Ich rette im Alleingang die Welt"-Argument zieht nur so halb weils je nach dem ab wann man die CO2-Bilanzbetrachtung abbricht stimmt oder nicht.
Der höhere Preis is auf längere Sicht kein Problem, das is bei allen Entwicklungen am Anfang so und gibt sich mit der Zeit.
Aber die komplette Bevölkerung überreden dass man das jetzt kaufen soll obwohls eigentlich alles schlechter macht als der Dieselkombi den sie eh schon vor der Tür stehen hat, funktioniert einfach nicht besonders gut.

Da fehlt noch der Teil der Entwicklung ab dems auch beim 0815-Bürger auf "eigentlich is das die bessere Variante" umschwenkt. Ich stelle allerdings mal stark in Frage ob das bei Batterien als Speichermedium überhaupt irgendwann mal passiert mit den Augen rollend
Eine Möglichkeit für so ne Umschwenk-Entwicklung wär evtl. kostenloser Strom durch Fusionsreaktoren. Oder verschleissfreier Druckbetankung in wenigen Sekunden durch Nutzung von Kondensatoren statt Batterien.

Aber so wie das bislang ist bzw. umgesetzt wird, sind das 2 Fronten die versuchen die eigene Seite mit fadenscheinigen Begründungen schönzureden/-rechnen.
Die Arbeit kann man sich eigentlich sparen, so richtig sauber umgesetzt kriegt man das Thema damit nicht.
25.12.2020 23:50:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von Lucifer


Das du dir kein Model X für den Hänger leisten willst ist halt Pech. Breites Grinsen




Ich habe quasi keine Auswahl an Fahrzeugen, zahle überdurchschnittlich mehr Geld und bekomme überdurchschnittlich schlechtere Qualität hingestellt. Ganz klares Pech mit den Augen rollend

Eigentlich doch gut. So kann ich ohne schlechtes Gewissen die nächsten Jahre noch Verbrenner fahren :>
26.12.2020 0:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von Lucifer


Kack Benziner parkt beim vorbeifahren die Ladesäule zu.
https://dl.dropboxusercontent.com/s/zz8ymeou3mq5tii/IMG_4669.jpg?dl=0

Moment, warum hat der ein e Kennzeichen?
https://dl.dropbox.com/s/y85f8ph04s7zyu4/IMG_4670.jpg?dl=0

Geil
https://dl.dropbox.com/s/f7czf85e8uevfro/IMG_4671.jpg?dl=0




Auf sowas hab ich ehrlich voll Bock. peinlich/erstaunt

Fänd ich auch geil bei meinem Porsche. Anstelle des Getriebes hinten nen E-Motor und den Motorraum mit Akkus vollklatschen. Hässlon Aber solang das originale Triebwerk noch funktioniert und gefahren werden darf eh nicht. Und finanziell ist das auch noch unintressant, weil so ein Umbau echt krass teuer ist. peinlich/erstaunt
26.12.2020 0:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von LoneLobo

Da fehlt noch der Teil der Entwicklung ab dems auch beim 0815-Bürger auf "eigentlich is das die bessere Variante" umschwenkt.



Jo, aber der Punkt hat sich inzwischen einmal komplett gedreht, weil der Wandel inzwischen von außen kommt, aufgedrückt quasi. Früher(tm) hat irgendein Hersteller irgendeine Technologie vorgestellt und die so schmackhaft gemacht, dass der von dir zitierte 0815-Bürger zugreift - der TDI vor 30 Jahren zum Beispiel. Wir haben das wahrscheinlich Technologieführerschaft genannt und dann wurden entsprechende Rahmenbedingungen geschaffen (Diesel für 1 Mark!!11) und dann war das ein Erfolg.

Inzwischen ist es andersherum, der Zwang kommt von außen, erst für die Hersteller und dann zwangsläufig für die Kunden (weils keinen TDI mehr gibt).
VW reißt das Flottenziel der EU dieses Jahr um 1 Gramm pro Auto und zahlt dafür irgendwas um 275 Millionen Euro. Das kann man als Hersteller wahrscheinlich einmal machen oder auch zweimal, aber dann fragt der Shareholder doch ergebnisoffen nach. Das führt dann zu so Konstellationen, dass Fiat und Tesla nächstes Jahr einen CO2-Pool gründen - kann man wahrscheinlich auch ein oder zweimal machen. Parallel drückt die EU ihre Flottenziele aber weiter, ne dauerhafte Lösung ist das nicht.

Parallel ist mit der E-Auto-Prämie die Preisdifferenz zum Verbrenner quasi aufgehoben oder sogar teils unterboten. Das ist, anders als die Abwrackprämie, ein Geschenk für den Käufer, nicht für die Industrie. Die Zeiten von "Wir bauen einfach kein Ladenetz, dann müssen wir auch keine BEV bauen" sind vorbei.
26.12.2020 0:39:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von shekk

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Real_Futti

Nö, aber 12,8, wo uns die Umwelt eh um die Ohren fliegt? Chapeau



12,8er Verbrauch bei einem 160er Schnitt über 760km oder so ist schon im Rahmen. Klingt absolut natürlich viel.

Kannst ja Mal ausrechnen, was ein BEV an Energie brauchen würde wenn man so schnell von A nach B reist.


Finde ich gut. Rechnet mal, Futti & Charon. Könnt auch mit RoWi Label A Reifen rechnen.



Ach komm shekki du bist doch Inschenör. Das ist wie wenn ich frage was du an Spritkosten hast wenn du nach Australien fährst, während ich für 1000¤ fliege. Man könnte ja umrechnen wie viel kWh in den 12,8l... ;)

Wenn du nen 160er Schnitt fahren willst, geht das mit keinem BEV über so ne Strecke, muss man doch nicht drüber diskutieren.


Ist dir & mir klar, aber anscheinend noch nicht allen anderen Diskussionspartnern. Es gibt einfach Anwendungsgebiete - wie z.B. eine hohe End- oder Durchschnittsgeschwindigkeit - die BEVs auch auf lange Sicht nicht liefern können, ohne massive Effizienzeinbußen zu haben. Selbst ein Porsche Taycan macht nicht lange mit, was jeder 150 PS Diesel-Skoda notfalls 4h am Stück hinbekommt. Und der kostet Faktor 5 mehr.

So etwas wäre nur mit deutlich größeren E-Maschinen (andere Momentenkennlinie bei höheren Drehzahlen bzw. Verschiebung der max. Effizienz im Muscheldiagramm) oder teuren Getriebelösungen realisierbar (teuer & kein Platz). Und weil das so ist, geht man einfach her und erklärt jetzt allen, dass schnelles Fahren ja eh zu gefährlich und schlecht für die Umwelt ist und man es doch gar nicht braucht.
Nur vielleicht geht es nicht nur mir so, dass ich mir nicht auch noch erzählen lassen möchte, was ich brauche und was nicht. Das manifestiert sich dann schon in eine insgesamt ablehnende Haltung, obwohl ich eigentlich nichts gegen BEVs oder deren Grundidee habe, ganz im Gegenteil.
26.12.2020 0:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von shekk

Nur vielleicht geht es nicht nur mir so, dass ich mir nicht auch noch erzählen lassen möchte, was ich brauche und was nicht. Das manifestiert sich dann schon in eine insgesamt ablehnende Haltung, obwohl ich eigentlich nichts gegen BEVs oder deren Grundidee habe, ganz im Gegenteil.



Also ist dein Problem mit der grundsätzlichen Entwicklung die Erzählung, die da mitläuft.
26.12.2020 0:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL
(...)

Inzwischen ist es andersherum, der Zwang kommt von außen

(...)



Das is ja genau der Kernpunkt vom Fuller-Zitat.
Dieses Festlegen wie das ab jetzt laufen muss ist stellenweise wohl leider nötig um festgefahrene, faule Leute und Firmen zu ihrem Glück zu zwingen.
Aber wenn das das Einzige ist was gemacht wird, ist das ein ewiger Kampf mit unklarem Ausgang. Der selbst auch noch SO viel Zeit, Energie und Geld frisst, dass man durchaus mal die Frage stellen kann ob das die richtige Herangehensweise ist.
Würde man's schaffen eine Situation in Aussicht zu stellen/haben die ihrerseits so erstrebenswert ist dass Kunden und OEMs sich da selbst stark für machen, hätte man das ganze Problem nicht. Und dadurch gleichzeitig viel mehr Ressourcen übrig um dieses Ziel zu erreichen.

Geht aber insgesamt n bissl in die Richtung positive vs. negative Verstärkung - die Diskussion was besser funktioniert gibt's auch schon "ne Zeit lang".
26.12.2020 0:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von shekk
Und weil das so ist, geht man einfach her und erklärt jetzt allen, dass schnelles Fahren ja eh zu gefährlich und schlecht für die Umwelt ist und man es doch gar nicht braucht.
Nur vielleicht geht es nicht nur mir so, dass ich mir nicht auch noch erzählen lassen möchte, was ich brauche und was nicht. Das manifestiert sich dann schon in eine insgesamt ablehnende Haltung, obwohl ich eigentlich nichts gegen BEVs oder deren Grundidee habe, ganz im Gegenteil.



Ist halt die Frage, wer die hohe Durchschnitts- oder Endgeschwindigkeit wirklich braucht.

Vermutlich brauchte anfangs auch niemand einen Sicherheitsgurt, oder ein Verbot von Rechtsüberholen, aber irgendwann hat's der Gesetzgeber dann halt vorgeschrieben.

Und ich vermute, dass der Gesetzgeber über kurz oder lang auch vorschreiben wird, dass niemand über 130 km/h auf der Autobahn braucht.
Denn langfristig läuft es halt auf "Ich will so schnell fahren, weil ich's geil finde!" hinaus... wenn die Mehrheit der Gesellschaft irgendwann halt empfindet, dass Einzelinteressen in dem Bereich nicht mehr so wichtig sind, wird sich das vermutlich in entsprechenden Einschränkungen manifestieren.
26.12.2020 1:19:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von LoneLobo

Das is ja genau der Kernpunkt vom Fuller-Zitat.
Dieses Festlegen wie das ab jetzt laufen muss ist stellenweise wohl leider nötig um festgefahrene, faule Leute und Firmen zu ihrem Glück zu zwingen.
Aber wenn das das Einzige ist was gemacht wird, ist das ein ewiger Kampf mit unklarem Ausgang. Der selbst auch noch SO viel Zeit, Energie und Geld frisst, dass man durchaus mal die Frage stellen kann ob das die richtige Herangehensweise ist.



Festgelegt ist da eigentlich nichts, sondern der Rahmen wird vorgegeben. Was ja ehrlicherweise das Einzige ist, was die Politik tun kann - oder inzwischen tut, weils jetzt zunehmend 27 Ländern sind und nicht nur 1, wo der VDA mit im Verkehrsministerium sitzt.
Vom Ziel her gesehen - "lead a global race to zero" - machts aus EU-Sicht Sinn. Autos ist eins von vielen und dann sollen die Industrien schauen, wie sie dahin kommen. Ich finde die Anreize, Ausnahmen und Kompromisse schon recht großzügig.

Ehrlicherweise weiß ja eh kein Mensch, wie es in 15 Jahren aussieht, ob Apple ne revolutionäre Batterie entwickelt hat, China ganz Europa überrollt mit Billig-BEV oder ob wir alle nur noch in People Movern durch die Gegend rollen mit nem Batterie-Skateboard und nem beliebigen Chassis obendrauf und es nur noch 3 usbekische Luxushersteller gibt, die Aspe ne übermotorisierte Mittelklassekiste leihen, damit der zu Weihnachten nach Bremen brettern kann.
26.12.2020 1:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von shekk

Nur vielleicht geht es nicht nur mir so, dass ich mir nicht auch noch erzählen lassen möchte, was ich brauche und was nicht. Das manifestiert sich dann schon in eine insgesamt ablehnende Haltung, obwohl ich eigentlich nichts gegen BEVs oder deren Grundidee habe, ganz im Gegenteil.



Also ist dein Problem mit der grundsätzlichen Entwicklung die Erzählung, die da mitläuft.


Mein Problem ist vor allem, dass mir Leute erzählen, was ich brauche, die davon weniger Ahnung haben als sie sollten bzw. müssen.

Ich kann keine Entscheidungen aus der Politik akzeptieren, die auf der Grundlage von Bauchgefühlen und Halbwahrheiten getroffen werden. Experten werden ja anscheinend eh schon lange nicht mehr befragt bzw. sich die "Experten" rausgesucht, deren Aussage man hören möchte.
Mein Arbeitsalltag ist geprägt davon, was speziell der automotive Sektor "derzeit" an Regeln aufgedrückt bekommt, die keinen Sinn machen oder sich sogar widersprechen ("Reduziert CO² Ausstoß und NOx Emissionen!"). Das geht jetzt auch bei anderen Themen weiter - durch immer strengere Vorbeifahr-Geräusch-Grenzwerte kommen wir jetzt schon die Grenze des Machbaren. Leider sind die Reifen die primäre Geräuschequelle bei den 50 km/h des Messverfahrens - und um die Reifen leiser zu bekommen, entsteht ein Zielkonflikt, weil man dadurch zwingend die Traktion senken muss (in etwa so wie für geringere Rollwiderstandsbeiwerte). Dadurch steigen die Bremswege und die Fahrdynamik bricht ein - aber das juckt keinen, bis dann irgendwann das erste Kind in die Wand geschoben wird, weil der geräuscharme und RoWi-optimierte Reifen Bremswege von 42m aus 100 km/h hat statt 32, die er eigentlich haben könnte. Und der Golf beim Spurwechsel in der Gegenfahrbahn hängen bleibt, weil die Regelsysteme ihn über mangelnde Reifentraktion nicht mehr aus dem Untersteuern bekommen.
Aber wird dann die Schuld bei den Deppen gesucht, die diese Regelung gemacht haben - oder beim OEM, der den Scheiss umsetzen musste?
26.12.2020 1:21:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von shekk

Mein Arbeitsalltag ist geprägt davon, was speziell der automotive Sektor "derzeit" an Regeln aufgedrückt bekommt, die keinen Sinn machen oder sich sogar widersprechen ("Reduziert CO² Ausstoß und NOx Emissionen!").



Ist das ne Vorgabe von außen oder hat das interne Gründe, zum Beispiel ne Viertelmilliarde Euro weiter oben?
26.12.2020 1:31:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Das sind in der Regel Gesetzesanforderungen bzw. EU-Richtlinien, an die wir uns halten müssen. Bei einigen Themen sind die internen Regeln auch strenger als die Vorgaben, speziell im Sicherheitsbereich und was die Haltbarkeit von Bauteilen angeht.
26.12.2020 3:35:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Eigentlich hat Luci (oder auch 8-BaLL) schon fast alles gequotet, wozu ich noch meinen Senf abgeben wollte, Mist. Aber es ist ja noch was übrig geblieben bzw. neu hinzugekommen. (Yay!!)


 
Zitat von trigg3r

Empörung im AT wegen 12,x Liter Verbrauch lel

Tja! The Times They Are a-Changin’ - oder auch einfach nur: Empörung darüber, dass sich im p0t jemand empört?


 
Zitat von Icefeldt
Bin mal gespannt wie die ganzen Elektroautos sich geben wenn sie 10-20 Jahre alt sind.
(Reparaturfreundlichkeit, Reparaturkosten, Verschleiß)

Mir (= nervender Fanboy, admittedly) fällt da wirklich nichts Antriebsspezifisches ein, was da außerordentliche Kosten verursachen könnte. Selbst beim Akku sehe ich keine nennenswerte Probleme, weder während des Einsatzes im Fahrzeug noch danach (Stichwort Second Life oder eben auch Recycling - es ist schließlich immer noch dieselbe Menge an Nickel oder Kupfer drin wie zum Zeitpunkt der Produktion).


 
Zitat von shekk
Rechnet mal, Futti & Charon. Könnt auch mit RoWi Label A Reifen rechnen.

Wie Luci schon gesagt hat, braucht man mit einem 160er Schnitt auf 760 km mit einem BEV wenig rumzurechnen. Allerdings fände ich es auch nicht sehr sinnvoll, eine Küche mit dem offenen Backofen zu heizen, nur weil mir die Fußbodenheizung zu lange bräuchte. Breites Grinsen

Aspe hat bei seiner Reise ganz offensichtlich Wert auf Zeitersparnis gelegt; Futti und ich weisen dann mal eben schnippisch auf die andere Komponente hin, die uns Spaßbremsen wichtiger scheint (weil mimimi: bei höheren Geschwindigkeiten eben überproportionale Steigerung des Verbrauches [und somit der Umweltbelastung]). Beim nächsten Mal steigt Aspe am besten in Fotzenfritzens Mittelschicht-Privatjet und fliegt die Strecke innerhalb von anderthalb Stunden ab. Damit wäre er völlig außer Konkurrenz.


 
Zitat von shekk
Und weil das so ist, geht man einfach her und erklärt jetzt allen, dass schnelles Fahren ja eh zu gefährlich und schlecht für die Umwelt ist und man es doch gar nicht braucht.

"Jetzt"? Breites Grinsen Gibt es nicht irgendwie schon seit 20 Jahren oder so die offizielle Fahrschulfrage mit dem höheren Kraftstoffverbrauch bei 160 km/h im Vergleich zu 130 km/h?


 
Zitat von shekk
Mein Arbeitsalltag ist geprägt davon, was speziell der automotive Sektor "derzeit" an Regeln aufgedrückt bekommt, die keinen Sinn machen oder sich sogar widersprechen ("Reduziert CO² Ausstoß und NOx Emissionen!").

Enter Toyota Hybrid Synergy Drive. peinlich/erstaunt
26.12.2020 3:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.12.2020 6:48:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Futti jetzt weihnachtsmilde.
26.12.2020 10:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von -=Charon=-

Zumindest tritt man damit der Umwelt nicht noch mal mit Anlauf ins Gesicht. peinlich/erstaunt



Das finde ich noch fraglich.
Bin mal gespannt wie die ganzen Elektroautos sich geben wenn sie 10-20 Jahre alt sind.
(Reparaturfreundlichkeit, Reparaturkosten, Verschleiß)



Super, denn: Fahrwerk und Bremse sind einfache Teile, die Karosserien sind kaum noch durch Korrosion gefährdet und die Batterien und Motoren halten bei den inzwischen älter werdenden Fahrzeugen der ersten Generation immer noch im alltagstauglichen Umfang.

Ich sehe dem positiv entgegen. Wenn die ganzen Boomer beim TÜV erzählen dass sie anno dunnemal alles selber gemacht haben und das ja heute wirklich nicht mehr geht und man ja nirgends mehr rankommt und es ist ja alles nur noch Plastik und früher war besser und darum kauft man jetzt ja zwangsläufig oft was neues (während ich ihren 3 Jahre alten Mazda CX5 prüfe) denke ich mir auch nur noch meinen Teil.

"Früher" hat man bei nem 10 Jahre alten Auto allmählich das Budget für den Karosseriebauer angehoben, um den Rost bekämpfen zu können. Inzwischen kann man sich bei nem 15 Jahre alten Auto ab und zu mal nen Hunderter für die Instandsetzung oder den Austausch eines Steuergerätes beiseitelegen - dafür rostet die Kiste nicht mehr und der Motor läuft immer noch. Trotz DPF, Direkteinspritzung, Turbolader und Start-Stop. Magic!

tl;dr: früher war eigentlich alles schlechter, aber dafür auch weniger Plastikabdeckung.

Ich bin froh heute zu leben und die Möglichkeit zu haben, mir für meine Lebenssituation das passende Fahrzeug mit passendem Antriebskonzept aussuchen zu können. Eine derart große Auswahl gab es noch nie.
26.12.2020 10:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Sitzheizungsedition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
auto 
Mod-Aktionen:
27.01.2021 16:51:43 fiffi hat diesen Thread geschlossen.
30.11.2020 23:58:03 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum