Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, Maestro, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Android-Thread 42
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tobit

tobit2
Ah, Rooten, ja?

 
/*
* Your warranty is now void.
*
* I'm not responsible for bricked devices, dead SD cards,
* thermonuclear war, or you getting fired because the alarm app failed. Please
* do some research if you have any concerns about features included in this ROM
* before flashing it! YOU are choosing to make these modifications, and if
* you point the finger at me for messing up your device, I will laugh at you.
*
*/



Der offizielle Androidthread und der Alte

Für Themen rund ums Handy die nichts mit Android zu tun haben bitte zum Handythread.


Empfohlene Websites


- XDA-Developers: Android-Community mit Subforen für fast jedes Telefon - "xda" sollte man bei jeder Google-Suche zu Android-Fragen dazuschreiben und zuerst das Board abgrasen. Viele der restlichen Frontpage-Ergebnisse sind suchoptimierte Top10-Listen mit wenig Substanz dahinter.
- Lineage OS: Website der beliebtesten CustomROM mit ausführlichen Anleitungen zur Installation auf jedem offiziell unterstützten Gerät. LOS ist optimiert auf Sicherheit und Anpassbarkeit, es unterstützt außerdem von Haus aus Root-Rechte, kann aber auch ohne Root geflasht werden.
- AndroidPolice: Android-Magazin mit Reviews, technischen Details und anderen einschlägigen Themen.
- UpToDown: Für alte Versionen von Apps, falls diese beispielsweise in der neuesten Version Adware enthalten.
- IFIXIT repairability/teardown index: In dieser Übersicht wird erklärt, wie schwierig es ist, Teile eines Handys selbst auszuwechseln. Das sind vor allem Display und Akku. Anleitungen sind verlinkt, man sollte sich aber auf jeden Fall noch mal die detaillierte Version auf YT anschauen bevor man Schraubenzieher, Brecheisen und Fön in die Hand nimmt.


Empfohlene Apps und Tools:

- pOT-Droid: Die Android App fürs mods.de Forum - Besten Dank an Oli, den Entwickler.


- Minimal ADB & Fastboot: Native Flash- und Debugging-Tools für die Windows-Kommandozeile. Es existieren auch eine Linux-Version und ein Android-Client, letzterer nur für die "ADB Shell" Funktion.
- F-Droid: Alternativer Appstore. Alles ist Opensource, verschiedene Repositories (Quellen) können eingebunden werden, alle Apps aus dem offiziellen Repo finden sich außerdem als .apk Files samt GPG Signaturen auf der Seite. Es gibt keinen Account, die App unterstützt obendrein Orbot für zusätzlichen Schutz.
- XDA Icon Sammlung: Custom Icon Archiv
- Raccoon: Play Store App-Downloader für Windows
- Open GApps: Google Apps Flashpaket für Custom ROMs
- MagiskSU ist eine aktuelle Opensource Alternative zu SuperSU.
- Orbot und Orfox: Tor und Tor-Browser für Android.
- FX Filemanager ist ein Dateimanager mit allen Features, die man sich vorstellen kann: Splitscreen, eingebundene Bild- und Archivbetrachtung, Rechte- und Speichermanagement uvm. Wer es lieber Opensource mag, kann sich mal Amaze anschauen.
- PDF lesen und kommentieren: Xodo Reader
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tobit am 06.12.2020 18:17]
04.12.2020 9:42:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball2
Dann crossposte ich hier noch mal rein.

Ich suche ein Widget, das mich blitzschnell zwischen komplett stumm, Vibrationen an und Klingeltöne an umschalten lässt. Kennt jemand eins?

Stumpf ist trumpf: "Sound Widget" macht genau das.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zwiebelgerd am 04.12.2020 12:02]
04.12.2020 9:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Hab jetzt mal mein Pixel 5 in Betrieb genommen.

Ein richtiger Handschmeichler und die Größe … ein Traum, ist sogar noch etwas kompakter als mein Mi9 SE.

Bei der Einrichtung hab ich mich schon gefreut, man soll mittels Kabel und mitgeliefertem Adapter das alte Smartphone anschließen, es hat auch fleißig Daten übertragen und als ich das Kabel abgesteckt habe, hat es die Apps übers wlan geladen.

Ungewohnt bisher: Fingerprintreader wieder auf der Rückseite, nicht im Display und die Gestensteuerung. Das war bei potdroid gar nicht so einfach, wenn das Einstellungsmenü im linken Swipemenü liegt.

Nervig war das ganze Einrichten der Bankingapps, Krankenkasse etc. mit allerlei Freischaltcodes, SMS etc.

Was ich natürlich vermisse, ist so die ein oder andere Einstellung, die MIUI bietet und Stockrom halt nicht. Z.B. Taschenlampe, wenn man zweimal die Antaste drückt oder die Möglichkeit, Apps nur mit Fingerabdruck starten zu lassen.
04.12.2020 11:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 01.07.2019
Der link zum alten passt nicht traurig
06.12.2020 17:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 01.07.2019
Ich konnte mein Xiaomi-Werbung Problem übrigens beheben...


Hab mir ein Pixel 4a gekauft.

Es ist sehr gut.
14.12.2020 12:22:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
FYI
Google ist down: Youtube, Gmail und andere Google-Dienste nicht erreichbar
https://www.heise.de/news/Komplettausfall-Youtube-Gmail-und-andere-Google-Dienste-nicht-erreichbar-4989007.html
https://www.google.com/appsstatus#hl=de&v=status

Falls noch jemand anders als ich in Panik gerät weil er denkt das seine accounts gehackt wurden.
14.12.2020 13:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Bei mir funktionieren YT, Gmail und den Rest habe ich nicht getestet peinlich/erstaunt

/ah steht ja auch im update bei heise
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 14.12.2020 13:56]
14.12.2020 13:55:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Bei Telegram hab ich für manche Gruppen Benachrichtigungen prinzipiell an, Vibration allerdings aus.

Seit gestern Abend hat sich aber irgendwas verändert und das handy vibriert trotzdem wieder.

Einstellungen sind (bei telegram):
mitteilungen und Töne -> Wichtigkeit = dringend

mitteilungen und Töne -> <gruppe> -> anpassen -> Vibration = deaktiviert

Rest steht auf "wie in Einstellungen" oder ähnliches.

Was tun? Die Gruppe komplett stummzuschalten geht noch über die drei Punkte im Chat selbst. Das will ich aber nicht.

/es war doch die Wichtigkeit - war mir sicher, das schon x mal probiert zu haben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 20.12.2020 11:24]
20.12.2020 11:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Gibts hier jemanden der ein Fairphone hat und sogar schon mal was darüber hier berichtet hat?
23.12.2020 14:41:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Bin kürzlich von Pixel 3a mit Stock Rom auf Fairphone 3 mit LineageOS gewechselt. Was möchtest du wissen?
23.12.2020 14:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
- Verarbeitung
- Kameraqualität
- wie läuft das genau mit Android auf den Geräten, wie lange bekommen die Updates? Ich hab beim Smartphone keinen Bock auf CustomROM gefummelt.
- alles was dir sonst noch einfällt was erwähnenswert ist
23.12.2020 15:38:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Sehe ich das eigentlich richtig, dass es kein Handy gibt was:

- stock android / android one
- wireless charging
- sd-erweiterbarer Speicherplatz

bietet? Sieht immer irgendwie nach 2 von 3 aus. :/
Wie ist Android bei Samsung denn in 2020?
23.12.2020 15:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
 
Zitat von Renga

- Verarbeitung
- Kameraqualität
- wie läuft das genau mit Android auf den Geräten, wie lange bekommen die Updates? Ich hab beim Smartphone keinen Bock auf CustomROM gefummelt.
- alles was dir sonst noch einfällt was erwähnenswert ist



Also gleich vorweg: Machen wir uns nichts vor. Das Fairphone muss man haben wollen. Du bekommst an jeder Ecke bessere Smartphones für weniger Geld, das ist klar. Dafür ist es halt ein wenig fairer produziert, modular aufgebaut und es gibt Ersatzteile. Und je nach Social Bubble bekommst du Street Cred Breites Grinsen Ich denke das wusstest du aber alles schon... peinlich/erstaunt

Die Verarbeitung erscheint mir soweit sehr gut, habe nichts zu bemängeln! Habe meines aber auch noch nicht auseinandergeschraubt. Bemerkenswert im vergleich zum Pixel 3a finde ich aber die Größe und das Gewicht. Das Fairphone ist schon ein Brocken im Vergleich! Negativ ist mir die Vibration aufgefallen. Die ist zwar saustark, aber auch mega laut und teilweise klingts echt etwas ungesund Breites Grinsen Aber funktioniert.

Die Kamera ist eher scheiße Breites Grinsen Wohlgemerkt habe ich das Fairphone 3 und nicht das Fairphone 3+ mit dem neuem Kameramodul! Keine Ahnung wie viel das wirklich bringt, denn ich glaube es liegt eher an der Software. Mit der gepatchten Google Kamera macht das Handy nochmal deutlich bessere Bilder, aber damit ziehste echt kein Schnitzel vom Teller. Finde es grob vergleichbar mit meinem alten Xiaomi Redmi Note 4, falls du das zufällig kennst.

Aktuell gibts als Stock Rom Android 10 und es kommen sogar recht fix die monatlichen Security Patches. Sie haben ja auch gegenüber dem Fairphone 2 gerade bei diesem Thema Besserung gelobt. Wie lang es da jetzt aber tatsächlich Security Updates und so weiter geben wird kann ich dir nicht sagen.

Ansonsten fällt mir noch der Lautsprecher ein. Der ist sehr laut und klingt okay, aber ist Mono und kommt links an der Seite raus. Stört mich wenig, ist aber vll erwähnenswert.

Achja und das Display ist leider kein AMOLED, wie beim Pixel 3a, das vermisse ich auch ein bisschen.

Großer Pluspunkt ist für mich persönlich noch, dass das Teil 2 SIM Slots und einen MicroSD Slot hat. Viele Geräte haben sonst ja so einen Kombislot für zweite SIM _oder_ SD-Karte. Hier kannste halt zwei SIMs und ne SD-Karte reintun fröhlich


// Mir ist gerade nochmal aufgefallen, dass mein Post recht negativ klingt, das ist aber nicht mein Eindruck vom Gerät. Ich bin kein Poweruser oder so, aber das Fairphone 3 ist ein absolut brauchbares Smartphone. Wenn du Bock auf das Gerät hast, es dir leisten kannst und dir bewusst bist, dass es natürlich nicht mit anderen Geräten der Preisklasse mithalten wird, dann wirst du damit bestimmt ebenso glücklich sein wie ich fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MartiniMoe am 23.12.2020 19:52]
23.12.2020 17:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von MartiniMoe

 
Zitat von Renga

- Verarbeitung
- Kameraqualität
- wie läuft das genau mit Android auf den Geräten, wie lange bekommen die Updates? Ich hab beim Smartphone keinen Bock auf CustomROM gefummelt.
- alles was dir sonst noch einfällt was erwähnenswert ist



Also gleich vorweg: Machen wir uns nichts vor. Das Fairphone muss man haben wollen. Du bekommst an jeder Ecke bessere Smartphones für weniger Geld, das ist klar. Dafür ist es halt ein wenig fairer produziert, modular aufgebaut und es gibt Ersatzteile. Und je nach Social Bubble bekommst du Street Cred Breites Grinsen Ich denke das wusstest du aber alles schon... peinlich/erstaunt

Die Verarbeitung erscheint mir soweit sehr gut, habe nichts zu bemängeln! Habe meines aber auch noch nicht auseinandergeschraubt. Bemerkenswert im vergleich zum Pixel 3a finde ich aber die Größe und das Gewicht. Das Fairphone ist schon ein Brocken im Vergleich! Negativ ist mir die Vibration aufgefallen. Die ist zwar saustark, aber auch mega laut und teilweise klingts echt etwas ungesund Breites Grinsen Aber funktioniert.

Die Kamera ist eher scheiße Breites Grinsen Wohlgemerkt habe ich das Fairphone 3 und nicht das Fairphone 3+ mit dem neuem Kameramodul! Keine Ahnung wie viel das wirklich bringt, denn ich glaube es liegt eher an der Software. Mit der gepatchten Google Kamera macht das Handy nochmal deutlich bessere Bilder, aber damit ziehste echt kein Schnitzel vom Teller. Finde es grob vergleichbar mit meinem alten Xiaomi Redmi Note 4, falls du das zufällig kennst.

Aktuell gibts als Stock Rom Android 10 und es kommen sogar recht fix die monatlichen Security Patches. Sie haben ja auch gegenüber dem Fairphone 2 gerade bei diesem Thema Besserung gelobt. Wie lang es da jetzt aber tatsächlich Security Updates und so weiter geben wird kann ich dir nicht sagen.

Ansonsten fällt mir noch der Lautsprecher ein. Der ist sehr laut und klingt okay, aber ist Mono und kommt links an der Seite raus. Stört mich wenig, ist aber vll erwähnenswert.

Achja und das Display ist leider kein AMOLED, wie beim Pixel 3a, das vermisse ich auch ein bisschen.

Großer Pluspunkt ist für mich persönlich noch, dass das Teil 2 SIM Slots und einen MicroSD Slot hat. Viele Geräte haben sonst ja so einen Kombislot für zweite SIM _oder_ SD-Karte. Hier kannste halt zwei SIMs und ne SD-Karte reintun fröhlich


// Mir ist gerade nochmal aufgefallen, dass mein Post recht negativ klingt, das ist aber nicht mein Eindruck vom Gerät. Ich bin kein Poweruser oder so, aber das Fairphone 3 ist ein absolut brauchbares Smartphone. Wenn du Bock auf das Gerät hast, es dir leisten kannst und dir bewusst bist, dass es natürlich nicht mit anderen Geräten der Preisklasse mithalten wird, dann wirst du damit bestimmt ebenso glücklich sein wie ich fröhlich



Danke erstmal. Gibt's eigentlich Läden in Deutschland in denen man sich die Geräte mal anschauen kann?
23.12.2020 22:50:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Hat hier jemand zufälligerweise ein Setup von xiaomi & dual sim & dual whatsapp?

Ich habe vorhin eine zweite Sim (& nummer) eingelegt, einwandfrei. Dual App für Whatsapp aktiviert und Registrierung gemacht. Ebenfalls alles okay.

Ich habe nun bei den Apps Whatsapp zweimal, soweit ok. Die zweite Sim wird durch ein kleines Zusatzymbol signalisiert - starte ich nun whatsapp (egal ob sim1 oder sim2) werde ich trotzdem jedesmal gefragt, welche Version ich öffnen möchte. Sollte WA nicht gleich mit der richtigen Option öffnen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BuddelWilli3 am 29.12.2020 14:54]
29.12.2020 14:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Dafür müsste das System ja den Zusammenhang zwischen Sim und Whatsapp kennen bzw. du müsstest es ihm irgendwie beibringen.
29.12.2020 15:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von Bullitt

Dafür müsste das System ja den Zusammenhang zwischen Sim und Whatsapp kennen bzw. du müsstest es ihm irgendwie beibringen.



Den kennt er ja?

Ich habe zwei Icons im Startmenu Icon1 & Icon2. Ich klicke Icon1 an - er bringt die Auswahl zwischen Icon1 & Icon2. Ich klicke auf Icon1: Es startet mit Sim1.

Öffne ich Icon2 aus dem Startmenü fragt er mich wieder ob Icon1 oder Icon2. Icon2 führt dann immer zu Sim2.

Mir gehts um die erste Nachfrage: Wenn ich Icon1 anklicke, wieso muss ich mich nochmals entscheiden zwischen 1 oder 2.
30.12.2020 9:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von MartiniMoe

Text


Puh, das sind echt ne Menge Kompromisse. peinlich/erstaunt

Kamera wär mir Worscht, aber alleine durch "kein OLED" würde für mich Bücher lesen auf dem Telefon komplett flach fallen. Danke fürs Review.
30.12.2020 9:30:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Kann mir jemand das Pixel 5 ausreden? traurig
Einziger Grund, es dem 4a(5g) vorzuziehen, ist ja das andere Material: Ich habe Sorge, dass das mattierte Plastik nach zwei, drei Jahren eklig wird. Also ekliger als das Metall halt.
Aber für die 200e Ersparnis könnte man sich auch einfach ein bisschen früher ein neues Handy kaufen.

Und überhaupt, will man das 4a oder das 4a5g?
Die schmalern Ränder fänd ich schon attraktiv.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 30.12.2020 16:25]
30.12.2020 16:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Ich mag mein 5er peinlich/erstaunt
30.12.2020 16:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Ja, aber es kostet 613¤.
30.12.2020 16:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Hab meins im Angebot gekauft. peinlich/erstaunt

Spritzwasserschutz könnte man auch noch auf die Habsenseite fürs 5er packen.
30.12.2020 17:50:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
Wireless charging nicht zu vergessen.
30.12.2020 23:38:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 01.07.2019
Ich mag mein 4a
30.12.2020 23:40:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Ich mag mein 4 XL
31.12.2020 9:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
4a5g bestellt, mal sehen!
Da ich vom OP5 komme und das auch noch weiter benutzt hätte, weil es für mich völlig ausreicht, vermisse ich keins der Feature des Pixel 5 - außer halt vielleicht den Body peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 31.12.2020 10:33]
31.12.2020 10:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 06.06.2009
 
Zitat von gloerk

Ich mag mein 4a



Ich mag mein 3 Wütend

--

A propos Pixel: Hat jemand eine ROM-Empfehlung zum Pixel 1 (sailfish)? Stock wird ja nicht mehr supported.

Für GrapheneOS ist's leider zu alt, außerdem brauche ich darauf (leider) den gesammelten Google-Krams.

Einfach stable LineageOS, oder hat's da irgendwas empfehlenswerteres?
31.12.2020 13:23:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
unglaeubig gucken
moin!

kann es sein dass ich auf meinem Samsung S10 tatsächlich nirgends eine Uhr mit Sekundenangabe finde?

ich hab aber auch keine lust mir irgendeine kackuhr aus dem playstore zu laden nur weil samsung sekunden missachtet.
31.12.2020 13:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 16.08.2015
Die Standardandroid Uhr hat das zumindest wenn man draufklickt.
31.12.2020 13:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Egal wo ich drauf tippe, nichts passiert was mir die Sekunden zeigt.
Gibt's die Standard Uhr App im Playstore?
31.12.2020 14:49:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Android-Thread 42
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum