Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Android-Thread 42
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Vorsicht!

Das wird regelmäßig geprüft von Samsung welche Geräte Updates bekommen.
Ich finde es grundsätzlich gut das es solange Updates geben soll aber ich traue Samsung einfach nicht.


Kettenfest sind die eh nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rostbratwurst am 25.02.2021 6:37]
25.02.2021 6:37:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Gboard Frage:
Früher: ich tippe ein Wort ein was nicht im Wörterbuch ist -> Autokorrektur -> 1x Backspace -> Wort steht wieder da.

Heute muss ich das Wort dann aus der Vorschlagszeile oben auswählen. Ist nur ein tippen mehr aber nervt mich sehr.

Kann ich das wieder ändern? Und warum meint Google es wäre eine gute Idee gewesen das überhaupt zu ändern?
25.02.2021 8:48:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von h3llfir3

Ok das mit dem aufteilen kann ich noch probieren.
Denn alle anderen Geräte schaffen es von selbst sich in 5ghz zu schalten. Das Tab leider nicht.



und wieso willst du es zwingen?
anscheinend ist das Signal für das Tab nicht besser, weswegen es nicht wechseln will.



hier schulde ich noch eine Antwort: Unser Babyphone hat das W-Lan massiv gestört, sodass ich die Videokonferenzen mit dem Tablet nicht mehr vernünftig durchführen konnte. Auf der 5ghz Frequenz ist es nun kein Problem mehr. Deswegen habe ich bestimmte wichtige Geräte auf 5ghz umstellen wollen.
25.02.2021 10:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
 
Zitat von Rostbratwurst

Vorsicht!

Das wird regelmäßig geprüft von Samsung welche Geräte Updates bekommen.
Ich finde es grundsätzlich gut das es solange Updates geben soll aber ich traue Samsung einfach nicht.


Kettenfest sind die eh nicht.



Mein Galaxy S8, vorgestellt im März 2017, ist mit den Sicherheitsupdates auf Januar 2021. Das S8 ist allerdings schon seit Längerem im quartalsweisen Releasezyklus für die Sicherheitsupdates, das versteht Samsung hier unter "regelmäßig".
26.02.2021 12:39:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Das a5 2017 hat auch noch Updates bekommen im Januar
26.02.2021 16:12:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Ich bin tatsächlich begeistert!

Danke für die Info.
26.02.2021 17:49:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Mal ne dumme Frage: Mein Pixel 4a5g stellt immer wieder von selbst die Lautstärke des Weckers auf Maximum.
Das ist wirklich krass nervig. Morgens das halbe Haus wecken und abends einen Herzinfarkt bekommen, wenn der Timer abläuft, den man für die Tiefkühlpizza gestellt hat.
Gibt's irgendeine Einstellung, die ich übersehe?
28.02.2021 8:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Moin!
Samsung S10 mit dem jüngsten Update.

Ab und zu hab ich geisterhafte Berührungen vom Touchscreen. Sind auch sichtbar nachdem ich bei den Entwickleroptionen eingestellt habe mir Eingaben anzuzeigen.

Ist das ein bekanntes Problem? Ist mein Handy kaputt? Jemand Ideen?
02.03.2021 13:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZzGash

Arctic
Moin,
Heute morgen habe ich mein Display geschrottet, leider so hart, dass eine Eingabe kaum möglich ist und es selber ständig irgendwelche Eingaben macht. Natürlich ist das Debugging aus und die Übertragungsfunktion des USB Kabel nicht standardmäßig vorausgewählt. Mit einem odb Adapter samt Maus ist auch nicht viel zu holen, da das Display, wie gesagt, immer Störfeuer in der Eingabe macht. Wie komme ich in diesem worst Case Szenario an meine Daten?
03.03.2021 15:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Pfeil
Display tauschen
03.03.2021 16:07:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ich nutze am Sony Xperia XZ1 compact sehr oft die Google Spracheingabe, u. A. zum Nachrichten schreiben. Dazu muss ich bei der Bildschirmtastatur länger auf die Komma-Taste drücken. Normalerweise sind dann alle diktierten Wörter unterstrichen und beim Draufdrücken bekomme ich Alternativvorschläge angezeigt, sodass falsch verstandene Wörter/Phrasen schnell ausgebessert werden können.

Seit Kurzem gibt es die Alternativvorschläge nicht mehr, es passiert einfach nichts, wenn ich auf die Wörter drücke.

Weiß einer, warum das so ist? Hängt das mit nem Update zusammen? Diese Spracheingabemaske sieht nämlich auch alle Nase lang anders aus. Mal ist der Hilfetext Deutsch, dann wieder Englisch, dann ist das Layout anders etc.
09.03.2021 10:57:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Ich bin gerade in den Thread gekommen, weil meine Google Spracheingabe quasi gar nicht mehr funktioniert und dann schreibst du gerade was zum gleichen Thema, vielleicht wurde da was verbockt mit einem kürzlichen Update oder so.

Mein Problem:
a) Wenn ich die Spracheingabe starte, muss ich plötzlich ca. 6-7 Sekunden warten, bis ich tatsächlich was sagen kann, so lang steht nur "Initialisiere..." da. Das war bisher immer so <0.5s.

b) Es wird plötzlich nur noch Bullshit erkannt, die Sätze ergeben keinen Sinn mehr; aus "es entstand" wird "es er Stand" usw.

c) Der eingesprochene Text steht dann als Text im Eingabefeld. Sobald ich die Spracheingabe beende, indem ich z.B. Leertaste drücke oder lang genug nichts mehr sage, wird aber fast alles davon wieder aus dem Eingabefeld gelöscht und es bleibt nur die letzte Zeile stehen. Der Rest ist wieder weg.

Das ganze ist also quasi unnutzbar geworden. Woran kannn das liegen bzw. was kann ich tun (irgendwelche Einstellungen prüfen, Update installieren, Ursache identifizieren, ...), um das wieder zum laufen zu bekommen?

//System: Redmi Note 9 Pro mit Android 10 QKQ1, MIUI Global 12.0.2
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lefko am 09.03.2021 12:06]
09.03.2021 12:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Problem a) habe ich auch sporadisch. Hängt glaube ich mit der Internetverbindung zusammen, da die Spracheingabe von Google und nicht lokal auf dem Smartphone verarbeitet wird.

Problem b) habe ich auch immer wieder. Die Qualität der Erkennung schwankt teilweise irrsinnig, sodass manchmal völliger Nonsense rauskommt. Und ein andermal funktioniert es wieder perfekt.

Die fehlende Korrekturmöglichkeit macht es für mich zur Zeit nicht nutzbar, wenn dann drei mal hintereinander alles falsch erkannt wird. Kannst du noch zwischen Alternativvorschlägen auswählen?
09.03.2021 14:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
...
Ich habe vermutlich eine "Lösung" gefunden. Und zwar das gute alte Have you tried turning it off and on again?...

Habe in den Languages&Input Einstellungen alle Spracheingabe-Sprachen gelöscht, voice typing deaktiviert und danach neu aktiviert und Sprachen hinzugefügt. Seitdem geht es wieder so wie vorher!
14.03.2021 10:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Zeigts bei dir Alternativvorschläge an? Bei mir ises leider immer noch unverändert.
14.03.2021 18:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Nose

Moin!
Samsung S10 mit dem jüngsten Update.

Ab und zu hab ich geisterhafte Berührungen vom Touchscreen. Sind auch sichtbar nachdem ich bei den Entwickleroptionen eingestellt habe mir Eingaben anzuzeigen.

Ist das ein bekanntes Problem? Ist mein Handy kaputt? Jemand Ideen?


display putzen. oleophobe beschichtung ist wohl runtergenudelt (ich hab kein screenprotector oder ähnliches drauf) und jetzt haften die fingerdapper manchmal recht gut und lösen das aus.
14.03.2021 21:42:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Joggl²

Mal ne dumme Frage: Mein Pixel 4a5g stellt immer wieder von selbst die Lautstärke des Weckers auf Maximum.
Das ist wirklich krass nervig. Morgens das halbe Haus wecken und abends einen Herzinfarkt bekommen, wenn der Timer abläuft, den man für die Tiefkühlpizza gestellt hat.
Gibt's irgendeine Einstellung, die ich übersehe?


Mein pixel 4a 5g macht das nicht. Ich glaube du musst Mal genauer beschreiben wann und wie das passiert peinlich/erstaunt
14.03.2021 23:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Auf meinem Pixel funktionieren sprichwörtlich über Nacht einige Apps nicht mehr. Öffnen sich ganz kurz und schließen sich gleich wieder. Neustart hat nichts geholfen, Neuinstallation der App schon.
Betroffen bisher potdroid, db navigator, clever tanken, fallzahlen aktuell.

Jemand eine Idee? peinlich/erstaunt

/E kicker und toralarm. Letztere ging vorher noch, da bin ich mir sicher, die hatte ich zum testen gestartet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tobit am 23.03.2021 6:52]
23.03.2021 6:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ja, ging bei mir auch gestern Abend los.
Android System WebView im Playstore deinstallieren hilft.

/Neuinstallation bzw. Cache/Systemdata löschen ist nur ein temporärer fix, wie ich zu meinem Missfallen feststellen musste. Liegt an WebView, Link:
https://www.engadget.com/android-gmail-stop-running-webview-234125352.html
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 23.03.2021 7:01]
23.03.2021 7:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Nachdem potdroid eben wieder nicht ging, wurde ich stutzig, ja.

Danke schon mal, dachte das Ding geht über den Jordan.
23.03.2021 7:18:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ja hier auch, seit dem letzten update. Neuinstallieren hilft, allerdings ist auch schon der MTP Dienst gecrasht und teilweise hat deinstallieren erst nach mehreren Anläufen funktioniert. Da ist schon was gröber im argen.

/ach, Ursache ist schon bekannt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 23.03.2021 7:39]
23.03.2021 7:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von h3llfir3

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von h3llfir3

Ok das mit dem aufteilen kann ich noch probieren.
Denn alle anderen Geräte schaffen es von selbst sich in 5ghz zu schalten. Das Tab leider nicht.



und wieso willst du es zwingen?
anscheinend ist das Signal für das Tab nicht besser, weswegen es nicht wechseln will.



hier schulde ich noch eine Antwort: Unser Babyphone hat das W-Lan massiv gestört, sodass ich die Videokonferenzen mit dem Tablet nicht mehr vernünftig durchführen konnte. Auf der 5ghz Frequenz ist es nun kein Problem mehr. Deswegen habe ich bestimmte wichtige Geräte auf 5ghz umstellen wollen.



Okay ...
das hätte ich das scheiß Babyphone dem Verkäufer um die Ohren gehauen ....
23.03.2021 7:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
das ist nun seit etwa 20 jahren kein geheimnis, dass babyphones wlan stören.
23.03.2021 10:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Kurzer Rant an Apple:

Bluetooth im IPhone minimiert die Leistung des 2,4 GHz WLAN Empfängers im Gerät Kopf gegen die Wand schlagen
Bei Android noch nie vorgekommen.
Ja 5 GHz löst das Problem aber dennoch.
23.03.2021 12:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Irdorath

Ja, ging bei mir auch gestern Abend los.
Android System WebView im Playstore deinstallieren hilft.

/Neuinstallation bzw. Cache/Systemdata löschen ist nur ein temporärer fix, wie ich zu meinem Missfallen feststellen musste. Liegt an WebView, Link:
https://www.engadget.com/android-gmail-stop-running-webview-234125352.html



Ich hols Mal eben aus dem Hass rüber, Problem ist mit der neusten Version anscheinend gefixt.

 
Zitat von Irdorath

 
Some apps were crashing for Android users, but Google has fixed it. The issue was due to a system component called Android System WebView that lets Android apps display web content. Google now has a fix that requires users to update Android System WebView to version 89.0.4389.105 and Google Chrome to the latest version. Both are available on Google Play.



https://www.theverge.com/2021/3/22/22345696/google-android-apps-crashing-fix-system-webview

Klingt gut, danke fuer den Hinweis!

23.03.2021 12:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Veteran]

veteran
Hab das gleiche Problem, kann aber keine Updates machen. Wenn ich auf aktualisieren gehe, passiert nix. Nicht nur bei dem webviewer sondern bei allen Apps.
Hilft es, die problematischen Apps zu deinstallieren?
24.03.2021 8:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Webviewer in den Einstellungen downgraden hat bei mir geholfen.
24.03.2021 8:27:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Ich musste Chrome updaten, anscheinend wird die Komponente darüber ausgeliefert.
24.03.2021 8:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Moin! Suche eine Mail und eine Kalender App für mein Telefon.
Bin von Google endlich auf posteo gewechselt und will da jetzt bisschen von dem Google Zeug weg...
Caldav hab ich schon, aber wenn sie Kalender App auch sowas anbietet wäre gut. Kein Muss, aber schön.
27.03.2021 14:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Nose

Moin! Suche eine Mail und eine Kalender App für mein Telefon.
Bin von Google endlich auf posteo gewechselt und will da jetzt bisschen von dem Google Zeug weg...
Caldav hab ich schon, aber wenn sie Kalender App auch sowas anbietet wäre gut. Kein Muss, aber schön.



Für Mail empfehle ich fairmail.
27.03.2021 16:12:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Android-Thread 42
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.10.2023 12:08:37 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum