Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Android-Thread 42
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Das kann doch nicht dein Ernst sein? Breites Grinsen Wieso?!

// Neue Seite läuft, wie es sich gehört, mit Android 11!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MartiniMoe am 04.08.2021 10:26]
04.08.2021 10:26:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Dos 5.2 wird ja nicht mehr unterstützt.
04.08.2021 10:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoB

AUP FoB 24.08.2017
 
Zitat von MartiniMoe

Das kann doch nicht dein Ernst sein? Breites Grinsen Wieso?!

// Neue Seite läuft, wie es sich gehört, mit Android 11!


Weil die Geräte zu alt sind und ich keinen Bock hab, selber irgendwas zu flashen. Für das Handy gibt es zwar Android 9, aber da scheinen die Energiespareinstellungen so überempfindlich zu sein, dass es Apps im Hintergrund direkt nach ein paar Sekunden beendet. Also bleibe ich bei 8.
04.08.2021 10:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Warum ist das ein Problem?
04.08.2021 10:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von monischnucki

Warum ist das ein Problem?


Der zinstrick-reminder und die achievment-tracker gehen dann nicht mehr
04.08.2021 10:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
verschmitzt lachen
 
Zitat von FoB

 
Zitat von MartiniMoe

Das kann doch nicht dein Ernst sein? Breites Grinsen Wieso?!

// Neue Seite läuft, wie es sich gehört, mit Android 11!


Weil die Geräte zu alt sind und ich keinen Bock hab, selber irgendwas zu flashen. Für das Handy gibt es zwar Android 9, aber da scheinen die Energiespareinstellungen so überempfindlich zu sein, dass es Apps im Hintergrund direkt nach ein paar Sekunden beendet. Also bleibe ich bei 8.



Ja, stimmt. Energiespareinstellungen kann man auch nicht deaktivieren oder ändern.
04.08.2021 11:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoB

AUP FoB 24.08.2017
 
Zitat von monischnucki

Warum ist das ein Problem?


Weil das bei Apps, die mehrere Sekunden zum Starten brauchen nervt, wenn man die immer wieder neu starten muss, nachdem man kurz in ner Messenger-App war.
Kumpel hatte das mal getestet, bei ihm Android 9, bei mir wie gesagt 8. Zwar verschiedene Geräte, aber beide mit 4 GB RAM. Und er hat auch keine Einstellung gefunden, das zu unterbinden.
04.08.2021 11:14:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von FoB

 
Zitat von monischnucki

Warum ist das ein Problem?


Weil das bei Apps, die mehrere Sekunden zum Starten brauchen nervt, wenn man die immer wieder neu starten muss, nachdem man kurz in ner Messenger-App war.
Kumpel hatte das mal getestet, bei ihm Android 9, bei mir wie gesagt 8. Zwar verschiedene Geräte, aber beide mit 4 GB RAM. Und er hat auch keine Einstellung gefunden, das zu unterbinden.


Grad mal getestet. Ich hab keine App gefunden die bei meinem S10 mit recht neuer Android Version "mehrere Sekunden zum Starten" braucht...
04.08.2021 11:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
FoBs Telefon hebt die Daten halt erst von der CPU ab und trägt sie zu Fuß zum RAM und wieder zurück.
04.08.2021 11:32:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von statixx

FoBs Telefon hebt die Daten halt erst von der CPU ab und trägt sie zu Fuß zum RAM und wieder zurück.


Oder die anmeldedaten machen einen Umweg über den staatstrojaner
04.08.2021 11:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Nicht mal mehr de rläuft auf Android 4 traurig
04.08.2021 11:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Fob du bist einfach eine superkrasse Knalltüte was das angeht
04.08.2021 12:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Neuere Geräte sind auch schneller vong Schwuppdizität her.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 04.08.2021 12:40]
04.08.2021 12:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Ich hatte/habe gerade Probleme, mit meinem FairPhone meine tschechische Nummer zu benutzen. Ich habe das in den Griff bekommen, indem ich den Flugmodus ein- und wieder ausgeschaltet habe. Jetzt macht das Handy aber alle paar Minuten zwei- oder dreimal kurz hintereinander den Ton einer SMS; nur macht keine App eine Benachrichtigung. Was kann das sein? Kann ich irgendwo in den Einstellungen nicht nur nachsehen, welche App zuletzt eine Benachrichtigung gemacht hat, sondern einen Mucks?

What a depressingly stupid machine.
06.08.2021 12:02:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
Das könnte sowas wie APN/MMS Einstellungen vom Provider sein... liegen die zusammen mit SMS und wollen mal "gelesen" werden?
06.08.2021 12:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Nichts Neues. Aber ich kontte jetzt endlich einen Blick erhaschen, als es passiert. Er verliert kurz das Netz. Meine deutsche Nummer funktioniert tadellos.

…ich muss ja nur mit meinem Vermieter die Mietübergabe klären, weil diese Steinzeitmenschen hier Miete in Bar haben wollen.Wütend

Make way evil! I'm armed to the teeth and packing a hamster!
06.08.2021 12:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Wraith of Seth
weil diese Steinzeitmenschen hier Miete in Bar haben wollen.Wütend


Ist diese herabwürdigende Verallgemeinerung in Ordnung mit den woken Leitsätzen des Forums? Ich glaube nicht. Das ist einwandfrei rassistisch, nach moderner Lesart des Rassismus. Können sich da bitte mal die woken leftwings des Forum drum kümmern dem WoS mal einen ordentlichen Einlauf zu verpassen um ihm klarzumachen dass er als weißer Cis-Mann sich gefälligst nicht so zu benehmen hat?
Danke!
06.08.2021 20:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
8. Buchstabe
4. Buchstabe
6. Buchstabe
06.08.2021 20:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Nose

 
Zitat von Wraith of Seth
weil diese Steinzeitmenschen hier Miete in Bar haben wollen.Wütend


Ist diese herabwürdigende Verallgemeinerung in Ordnung mit den woken Leitsätzen des Forums? Ich glaube nicht. Das ist einwandfrei rassistisch, nach moderner Lesart des Rassismus. Können sich da bitte mal die woken leftwings des Forum drum kümmern dem WoS mal einen ordentlichen Einlauf zu verpassen um ihm klarzumachen dass er als weißer Cis-Mann sich gefälligst nicht so zu benehmen hat?
Danke!



edgy
06.08.2021 20:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Nose

 
Zitat von Wraith of Seth
weil diese Steinzeitmenschen hier Miete in Bar haben wollen.Wütend


Ist diese herabwürdigende Verallgemeinerung in Ordnung mit den woken Leitsätzen des Forums? Ich glaube nicht. Das ist einwandfrei rassistisch, nach moderner Lesart des Rassismus. Können sich da bitte mal die woken leftwings des Forum drum kümmern dem WoS mal einen ordentlichen Einlauf zu verpassen um ihm klarzumachen dass er als weißer Cis-Mann sich gefälligst nicht so zu benehmen hat?
Danke!



Bist Du seriös?
06.08.2021 20:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Die Tschechen pauschal als "Steinzeitmenschen" zu betiteln nur weil sein Vermieter (warum auch immer) die Miete gerne in Bar hätte find ich nicht okay. Ist halt ne andere Kultur. Das "Steinzeitmenschen" zu nennen find ich erstaunlich.
Ich dachte das Forum ist da schon ein bisschen weiter.

Aber ja, okay, "die Tschechen" sind halt noch nicht so Fortschrittlich wie wir Deutschen. Ok.
06.08.2021 21:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Ich wollte da vorhin schon dagegen pöbeln, war mir aber zu blöd.
Ich frag mich auch warum wos dafür sein Handy braucht. Einfach einen Stein an den Höhleneingang von Jan Novak werfen und grunzen, um zahlungsbereitschaft anzumelden
06.08.2021 21:27:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von Herr der Lage

Pixel 6: Google soll die neuen Smartphones fünf Jahre lang mit Android-Updates versorgen – bis Android 17



Das wäre eine Entwicklung, die ich befürworten würde.

Semi-Pixel-Related: GrapheneOS hat seit kurzem (https://grapheneos.org/releases#2021.07.26.20) eine sandboxed Unterstützung der Play Services implementiert. D.h.: man kann die Play Services als unprivilegierte Apps installieren [und sie laufen dann auch als solche) (https://grapheneos.org/usage#sandboxed-play-services); das Ganze geht auch mit Profilen. So kann man dann viele Apps benutzen, die Play Services voraussetzen, ohne die Dienste mit maximalen Berechtigungen laufen lassen zu müssen (oder mit potenziell problematischen Alternativen wie microG arbeiten zu müssen) und sogar nur in eigenen Profilen eingrenzen.
Nebeneffekt: Google Camera geht so auch ohne andere Workarounds (wie https://github.com/lukaspieper/Gcam-Services-Provider/).

Ich bin zwar ein riesiger Freund von "mein Gerät, ich will da Maximalzugriff / root / xyz", aber das ist vom Sicherheitsaspekt betrachtet nicht unbedingt die beste Lösung – GrapheneOS ist da für so ein ubiquitär verwendetes Gerät, auf dem mittlerweile sich ja "alles" abspielt, vermutlich die bessere Herangehensweise. Ganz viel Hardening verschiedener Art, Pixel mit Titan-Chip als Plattform und sogar Attestation/Integritätsverifikation bzw. -garantie ist schon sehr, sehr ordentlich. [Full Disclosure: Ich bin voll der Fan; hab das auf 'nem Pixel 3 und hab sogar schon einen(!!!11einself) PR dazu beigetragen Breites Grinsen]

Um die Kurve wieder zu kriegen: Deswegen besonders schön, wenn Google da mit längeren Update-Zeiten nachziehen sollte (vorausgesetzt, dass bezieht sich auch auf Firmware-Komponenten), da GrapheneOS dadurch gezwungenermaßen auch zeitlich eingeschränkt ist.
07.08.2021 1:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
 
Zitat von Nose

 
Zitat von Wraith of Seth
weil diese Steinzeitmenschen hier Miete in Bar haben wollen.Wütend


Ist diese herabwürdigende Verallgemeinerung in Ordnung mit den woken Leitsätzen des Forums? Ich glaube nicht. Das ist einwandfrei rassistisch, nach moderner Lesart des Rassismus. Können sich da bitte mal die woken leftwings des Forum drum kümmern dem WoS mal einen ordentlichen Einlauf zu verpassen um ihm klarzumachen dass er als weißer Cis-Mann sich gefälligst nicht so zu benehmen hat?
Danke!


Den edgeshit hab ich jetzt erst gelesen, geht's noch? Breites Grinsen
07.08.2021 1:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Fusl, was ist an microG problematisch?
Ich nutz das für youtube vanced und hatte bisher nie Probleme.
07.08.2021 8:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von Niedie

Fusl, was ist an microG problematisch?
Ich nutz das für youtube vanced und hatte bisher nie Probleme.




Gut, dass du das speziell ansprichst – das hatte ich nämlich gar nicht bedacht bei der Aussage!
In Form von microG für YT Vanced hab ich's als unproblematisch im Kopf, da es da (bitte mit ganz viel "wenn ich das gerade richtig im Kopf habe" betrachten, ich schaue mir das aber nachher nochmal genauer an, just in case), da es da ja auch ohne größere Privilegien läuft. Ist mit dem Modus mit root vielleicht aber auch nochmal was anderes; ich hatte YT Vanced bisher nur unrooted ausprobiert.

Zur Frage an sich aber: Das Problem ist wohl am ehesten eines, wenn microG als System App läuft und man z.B. auch mit Signature Spoofing arbeitet. Ersteres, weil du da dann eben Dienste mit weitreichenden Privilegien mit Code ersetzt/implementierst, der nicht unbedingt mit Blick auf Sicherheitsaspekte geschrieben wurde (sondern auf "wir reverse engineeren den gms-und-co-Kram"), und beim Signature Spoofing eben genau das passiert: man erlaubt grundsätzlich erstmal, dass Apps Signaturen "faken" können. Je nach ROM/Implementierung/usw. gibt es da aber auch saubere Wege herum – z.B., indem man dieses Spoofing auch wieder nur spezifisch als Permission erlauben kann usw., was aber nicht immer auch umgesetzt wird (seitens ROM).
(Ich hatte mir längere Zeit ein eigenes pseudo-GrapheneOS zusammengefrickelt, in dem u.A. auch microG direkt und "sauber" wie beschrieben eingefügt war, sowie noch ein paar andere Sachen, die mittlerweile aber in GrapheneOS selbst besser gelöst sind, weshalb ich mir da jetzt den Aufwand sparen kann (verschiebt natürlich ein bisschen Trust von mir selbst zu strcat/Daniel Micay, aber das ist m.E. ein Punkt, an dem ich mir sehr wenige Sorgen machen würde).

TL;DR also: microG in der Form wie für YT Vanced wahrscheinlich unproblematisch, ich schaue's aber nochmal nach und gebe Bescheid ^^

/edit

Jup, microG von YT Vanced scheint ziemlich unproblematisch. Der root-Mode scheint (?) ja sowieso ohne microG zu laufen, und das eigene microG ist barebones, ohne spezielle Privilegien und Permissions, und hat sowieso einen anderen Package-Namen als "echtes" gms/microg. Scheint also entspannt ^^
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 07.08.2021 13:03]
07.08.2021 12:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Danke für die umfangreiche Antwort.
Ich bin ungerootet, dann bin ich "eh fein raus".

Daumen hoch.
07.08.2021 20:00:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Farbkuh

 
Zitat von h3llfir3

es gibt noch leute die spiele auf dem handy zocken?



Der Markt funktioniert ja offensichtlich (noch). Ich würde auch ganz gern, aber es gibt halt nur Scheiß. Wie im linearen Privatfernsehen: Nur Scheiße und Werbung. Und Lug und Trug.

e: Über mir: Letzter Beitrag aus 2020



Der Markt “funktioniert” doch nur noch, weil Tante Hildegard (übrigens seit 2011, aber ohne Internetführerschein im Netz unterwegs) 82$ im Monat für lustige Candycrush-Bonbons oder grössere Ställe bei Farmville zahlt.
07.08.2021 23:37:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich verliere nach ein paar Minuten das Signal, Telefon und Data. Flugmodus an/aus fixt das Problem, aber nach paar Minuten werd ich wieder wie aus dem Netzwerk geworfen.
Roaming, aber ich roame seit 13 Monaten mit dem Phone. Genau genommen war ich jetzt endlich mal wieder kurz im Heimatland des Handys. Es wurde allerdings auch nass, wobei das Problembild eher nicht auf ne defekte Antenne hinweist, oder? peinlich/erstaunt
10.08.2021 20:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Naja, Wasser ist nie gut für Elektronik. Vielleicht hat auch die SIM-Karte einen Treffer.
10.08.2021 20:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Android-Thread 42
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.10.2023 12:08:37 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum