Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Android-Thread 42
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Farbkuh

farbkuh
Gibt es eine Art MP3-Player, dass Youtube Music auf einem Google Home Mini steuern kann? Klar kann man ein altes Handy nehmen, aber das einzige, dass hier rumliegt ist ein Galaxy S5 Mini und nicht mehr so taufrisch.
26.12.2021 11:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Welche Screenshot App für Android ist denn empfehlenswert?

Must haves:
- Screenshot muss bearbeitet werden können (Crop, zeichnen, Text einfügen etc.)
- Muss ohne root funktionieren

Was cool wäre:
- Wenn die Original-Funktion damit ersetzt werden würde (Langdruck Power-Taste öffnet Dialog für Screenshot)

Darf auch gerne ein paar Euros kosten, wenn es taugt Vielen Dank!
28.12.2021 21:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
du kannst doch screenshotten und den dann mit jedem beliebigen editor bearbeiten?
irgendwie versteh ich nicht, was bei deiner version der große vorteil sein soll`?

1x weniger klicken?
28.12.2021 22:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Icefeldt

du kannst doch screenshotten und den dann mit jedem beliebigen editor bearbeiten?
irgendwie versteh ich nicht, was bei deiner version der große vorteil sein soll`?

1x weniger klicken?



Ich habe keinen Fotoeditor drauf, in dem ich Zeichnen könnte peinlich/erstaunt

/e: Aber ja, es sollte möglichst komfortabel sein, so wie Greenshot aufm PC. Erst den gewünschten Ausschnitt auswählen, dann bearbeiten und dann gleich teilen können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 28.12.2021 22:57]
28.12.2021 22:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Greenshot unglaeubig gucken benutzt du auch noch firebird 0.4
29.12.2021 0:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von krautjork

Greenshot unglaeubig gucken benutzt du auch noch firebird 0.4



Was gefällt dir an greenshot nicht? Das war dieses Jahr noch der heiße shit im pOT.
29.12.2021 1:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
unglaeubig gucken
Hat das icefeldt empfohlen? Well, fick eizi eiz!
29.12.2021 1:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Irgendwie macht das Betroffen!

Was hast du für ein Smartphone wo man die Screenshots nicht sofort bearbeiten kann?

Am PC nutze ich die Windowseigenen Mittel:
Strg + Shift + S
Wenn ich mich richtig erinnere.
29.12.2021 7:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
WIN + SHIFT + S
29.12.2021 8:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Strg+Shift+S ist Firefox Bordmittel, gut für Fotos von TeX: Long\ Uwe mit Scrollleiste.

/Aber zurück zum Android, die Screenshot Funktionalität funktioniert doch genau wie von dir beschrieben? Nach dem Screenshot auf das kleine Thumbnail tippen, dann kommt ein kleiner Editor mit Teilen Funktion. So im Xiaomi, Huawei und Android One UI gesehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 29.12.2021 10:37]
29.12.2021 10:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
 
Zitat von Phillinger

WIN + SHIFT + S



Man kann sich auch dieses "Ausschneiden und skizzieren" auf die Print-Taste legen.

/e: also mit Bordmitteln. Einstellungen -> Barrierefreiheit -> Tastatur
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tobit am 29.12.2021 10:54]
29.12.2021 10:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Pfeil
 
Zitat von Tobit

 
Zitat von Phillinger

WIN + SHIFT + S



Man kann sich auch dieses "Ausschneiden und skizzieren" auf die Print-Taste legen.

/e: also mit Bordmitteln. Einstellungen -> Barrierefreiheit -> Tastatur



Bei Phillinger heißt der Menüpunkt nur Einstellungen -> Tastatur
29.12.2021 10:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Oder einfach mit ner polaroid den bildschirm abknipsen weil, weniger klickse.
29.12.2021 11:09:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Ich brauche eine Foto-Backup-Lösung für mein Android-Telefon.

Früher habe ich mit Dropbox alles synchronisiert. Lief super. Jetzt bin ich auf Resilio, dai ch den Client sowieso habe. Funktioniert auch super. Bonus: der synchronisiert mir die RAW-Dateien - falls vorhanden - sogar in separate Ordner.
ABER: Ende Jahr verschiebe ich die so gesicherten Fotos aufm NAS an einen anderen Ort (u.ä. wegen Auffindbarkeit). War Dropbox egal, der sichert einfach immer nur die neu hinzugekommenen. Resilios Camera Backup-Option triggert das aber natürlich hart. Er will wieder alle Fotos vom Telefon synchronisieren. Das ist natürlich dumm Breites Grinsen
29.12.2021 12:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von AJ Alpha

 
Zitat von Tobit

 
Zitat von Phillinger

WIN + SHIFT + S



Man kann sich auch dieses "Ausschneiden und skizzieren" auf die Print-Taste legen.

/e: also mit Bordmitteln. Einstellungen -> Barrierefreiheit -> Tastatur



Bei Phillinger heißt der Menüpunkt nur Einstellungen -> Tastatur


Immer musst du sticheln! Ich sag´s unserem Betreuer!
29.12.2021 12:57:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von krautjork

Hat das icefeldt empfohlen? Well, fick eizi eiz!



Siehe hier und die darauf folgenden Posts: https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=218617&PID=1249097188#reply_1249097188

Jetzt schreib endlich, was an Greenshot so schlecht ist, damit ich mich schämen kann. Alleine für die automatische imgur-Upload-Funktion lohnt sich das für mich schon.

 
Zitat von Rostbratwurst

Irgendwie macht das Betroffen!

Was hast du für ein Smartphone wo man die Screenshots nicht sofort bearbeiten kann?



 
Zitat von Irdorath

Strg+Shift+S ist Firefox Bordmittel, gut für Fotos von TeX: Long\ Uwe mit Scrollleiste.

/Aber zurück zum Android, die Screenshot Funktionalität funktioniert doch genau wie von dir beschrieben? Nach dem Screenshot auf das kleine Thumbnail tippen, dann kommt ein kleiner Editor mit Teilen Funktion. So im Xiaomi, Huawei und Android One UI gesehen.



Ist ein Sony Xperia XZ1 compact. Es gibt schon nen Editor, da wurde aber eher Augenmerk auf fancy Fotorahmen und Bildeffekte gelegt anstatt auf nützliche Zeichenfunktionen wie z. B. frei skalierbare Rahmen, Pfeile, Text und so Zeugs.
29.12.2021 20:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von dino the pizzaman

Ich brauche eine Foto-Backup-Lösung für mein Android-Telefon.

Früher habe ich mit Dropbox alles synchronisiert. Lief super. Jetzt bin ich auf Resilio, dai ch den Client sowieso habe. Funktioniert auch super. Bonus: der synchronisiert mir die RAW-Dateien - falls vorhanden - sogar in separate Ordner.
ABER: Ende Jahr verschiebe ich die so gesicherten Fotos aufm NAS an einen anderen Ort (u.ä. wegen Auffindbarkeit). War Dropbox egal, der sichert einfach immer nur die neu hinzugekommenen. Resilios Camera Backup-Option triggert das aber natürlich hart. Er will wieder alle Fotos vom Telefon synchronisieren. Das ist natürlich dumm Breites Grinsen



Ist das NAS zufällig ein Synology? "DS File" als App backt bei mir Fotos.
29.12.2021 21:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von dino the pizzaman

Ich brauche eine Foto-Backup-Lösung für mein Android-Telefon.

Früher habe ich mit Dropbox alles synchronisiert. Lief super. Jetzt bin ich auf Resilio, dai ch den Client sowieso habe. Funktioniert auch super. Bonus: der synchronisiert mir die RAW-Dateien - falls vorhanden - sogar in separate Ordner.
ABER: Ende Jahr verschiebe ich die so gesicherten Fotos aufm NAS an einen anderen Ort (u.ä. wegen Auffindbarkeit). War Dropbox egal, der sichert einfach immer nur die neu hinzugekommenen. Resilios Camera Backup-Option triggert das aber natürlich hart. Er will wieder alle Fotos vom Telefon synchronisieren. Das ist natürlich dumm Breites Grinsen



Ist das NAS zufällig ein Synology? "DS File" als App backt bei mir Fotos.


Hah! Gar nicht gesehen. Probiere ich gleich mal aus.
30.12.2021 9:53:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von dino the pizzaman

Hah! Gar nicht gesehen. Probiere ich gleich mal aus.


Auf jeden Fall das Energiemanagement für die App deaktivieren, ansonsten synchronisiert die App nicht im Hintergrund.
30.12.2021 12:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Wie siehts eigentlich inzwischen mit dem Pixel 6 aus? Hab viel schlechtes gelesen. Würde mein oneplus 7T ablösen. Yay or nay?
30.12.2021 12:53:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von kawu

 
Zitat von dino the pizzaman

Hah! Gar nicht gesehen. Probiere ich gleich mal aus.


Auf jeden Fall das Energiemanagement für die App deaktivieren, ansonsten synchronisiert die App nicht im Hintergrund.


wie immer bei solchen Dingen, gerade bei Miui.

Aber ich kann mich lustigerweise gar nicht einloggen. in DS File schon, ohne Probleme, aber für die Fotosync-Option fragt er nochmal und da klappts dann nicht mehr
30.12.2021 12:55:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
App-Suche
Jo!
Haben hier im Haushalt als Einkaufsliste immer gerne Bring! genutzt. Jetzt hatte Bring mir zum Jahresende einen Jahresrückblick mit allem was ich so eingekauft habe erstellt. Hat mich irgendwie maximal gegruselt und jetzt will ich da eigentlich gerne weg und was anderes nutzen.
Problem: Meine Frau nutzt iPhone und ich Android. Gibts da was passendes was nicht unbedingt speichert was ich einkaufe? Selfhost ist im Prinzip kein großes Problem.
04.01.2022 16:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
 
Zitat von Farbkuh

Jo!
Haben hier im Haushalt als Einkaufsliste immer gerne Bring! genutzt. Jetzt hatte Bring mir zum Jahresende einen Jahresrückblick mit allem was ich so eingekauft habe erstellt. Hat mich irgendwie maximal gegruselt und jetzt will ich da eigentlich gerne weg und was anderes nutzen.
Problem: Meine Frau nutzt iPhone und ich Android. Gibts da was passendes was nicht unbedingt speichert was ich einkaufe? Selfhost ist im Prinzip kein großes Problem.



Wir sind für sowas von Wunderlist zu to do von Microsoft. Sind damit soweit zufrieden.
Ob du hier Microsoft für vertrauenswürdig genug hältst, musst du entscheiden.
04.01.2022 16:16:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Wir nutzen Our Groceries.
https://apps.apple.com/de/app/our-groceries-shopping-list/id325851015
04.01.2022 16:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Farbkuh

Jo!
Haben hier im Haushalt als Einkaufsliste immer gerne Bring! genutzt. Jetzt hatte Bring mir zum Jahresende einen Jahresrückblick mit allem was ich so eingekauft habe erstellt. Hat mich irgendwie maximal gegruselt und jetzt will ich da eigentlich gerne weg und was anderes nutzen.
Problem: Meine Frau nutzt iPhone und ich Android. Gibts da was passendes was nicht unbedingt speichert was ich einkaufe? Selfhost ist im Prinzip kein großes Problem.



Wir nutzen

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.markusliebschner.thatlist&hl=de&gl=US

https://apps.apple.com/de/app/die-einkaufsliste/id1082845559

Einfach zu teilen, läuft auf einer Kartoffel und trackt (vermutlich) nix.
04.01.2022 16:33:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von FAcele$$

 
Zitat von Farbkuh

Jo!
Haben hier im Haushalt als Einkaufsliste immer gerne Bring! genutzt. Jetzt hatte Bring mir zum Jahresende einen Jahresrückblick mit allem was ich so eingekauft habe erstellt. Hat mich irgendwie maximal gegruselt und jetzt will ich da eigentlich gerne weg und was anderes nutzen.
Problem: Meine Frau nutzt iPhone und ich Android. Gibts da was passendes was nicht unbedingt speichert was ich einkaufe? Selfhost ist im Prinzip kein großes Problem.



Wir sind für sowas von Wunderlist zu to do von Microsoft. Sind damit soweit zufrieden.
Ob du hier Microsoft für vertrauenswürdig genug hältst, musst du entscheiden.



Microsoft läuft bei mir inzwischen auch eher als pauschal nicht vertrauenswürdig. Deswegen eher nicht, aber danke.
Die anderen beiden Vorschläge schau ich mir an. Danke dafür.
@LoRo: Du sagst "trackt (vermutlich) nix" - hast du dich da schon informiert oder gibt der Anbieter nur nichts an?

Mir ist klar, dass immer irgendwie Daten übermittelt werden. Vor allem bei "teilbaren" Diensten. Aber irgendwie fühlt sich das unangenehm an, wenn eine App sagt "Hey, wir haben uns alles gemerkt, was du letztes Jahr gekauft hast. Guck mal!"
04.01.2022 16:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Nach gut 3 Jahren auf Android bin ich zurück zu iOS und es ist gut. kkthxbye
04.01.2022 16:55:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Nikkl

Nach gut 3 Jahren auf Android bin ich zurück zu iOS und es ist gut. kkthxbye



Äh, danke für deinen Beitrag?
04.01.2022 16:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Nachdem Sony so bald kein kompaktes Handy rausbringen wird, schiele ich jetzt auf das xperia 5 iii. Denn das ist wenigstens schmal und bei mediamarkt verfügbar. Dort habe ich noch einen Gutschein. Allerdings ist das Ding dann immer noch scheisse teuer Breites Grinsen

Hat jemand sonst Erfahrungen mit dem zenfone 8 gemacht?
04.01.2022 17:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Farbkuh


@LoRo: Du sagst "trackt (vermutlich) nix" - hast du dich da schon informiert oder gibt der Anbieter nur nichts an?

Mir ist klar, dass immer irgendwie Daten übermittelt werden. Vor allem bei "teilbaren" Diensten. Aber irgendwie fühlt sich das unangenehm an, wenn eine App sagt "Hey, wir haben uns alles gemerkt, was du letztes Jahr gekauft hast. Guck mal!"


Disclaimer: Kein Hackermann, Infos nur aus Kommentaren vom Entwickler im AppStore und der App selbst sowie den erfragten Berechtigungen.

Zum Synchronisieren wird natürlich zwischen den Geräten übermittelt, wenn jemand was einträgt oder streicht. Lokal (auf allen Geräten, auf denen die Liste geteilt ist) liegt auch eine Historie, damit man versehentlich gestrichene Items oder welche die blöd zu suchen sind direkt wieder reinploppen kann.

Die Daten als Backup hochladen ist ein Schritt, den man selbst machen muss, da wird nichts automatisch hochgeladen.

Ob nicht doch zentral ein Nutzerprofil gespeichert wird, kann ich nicht sagen - meine Werbung in der App (bevor ich sie per Kauf entfernt habe) war zumindest nie personalisiert und hat nur generischen Stuff wie Bier, Reisen oder Cryptoinvestscheiss angezeigt (kaufe nie Bier und stand nie auf der Einkaufliste, Crypto google ich nicht und mache ich auch nicht, Reisen seit 3 Jahren nicht mehr).

Toll ist aber: Der Dude reagiert tatsächlich auf Anfragen über das Feedbackfeld in der App und Fragen in Bewertungen im Playstore. Ich würde ihn einfach mal fragen, wie er den Datentransfer handelt und was wo gespeichert wird.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 04.01.2022 17:15]
04.01.2022 17:14:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Android-Thread 42
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.10.2023 12:08:37 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum