Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Android-Thread 42
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Nikkl

Nach gut 3 Jahren auf Android bin ich zurück zu iOS und es ist gut. kkthxbye



In eigener Sache:
Ich habe heute zum ersten Mal iOS privat genutzt (auf einem iPad) und verstehe nun überhaupt nicht mehr, was Menschen meinen, wenn sie von einem einfachen UI und sinnvoller Menüführung reden. Also keine Ahnung, ob es bei Android besser ist, da ich das einmal vor 200 Jahren eingerichtet habe und es seitdem läuft. Aber der Prozess, eine Apple-ID zu registrieren und diese dann mit dem iPad zu verknüpfen erhält direkt 0 von 5 Sternen.
Erstmal muss ich Apple eine Mailadresse UND Handynummer füttern, was mich schon per se unglaublich nervt. Dann ist die Menüführung komplett für sie Tonne: Ich will eine App aus dem Store installieren, was ohne ID nicht geht. Also Weiterleitung zu den Einstellungen, wo ich mir diese registrieren kann. Nach getaner Arbeit gehe ich zurück zum Store und drücke erneut auf installieren, was aber immer noch nicht geht, weil der Store noch nichts davon weiß, dass ich gerade eine ID in den Einstellungen erstellt und mit dem iPad verknüpft habe. Also im Store einloggen und hier noch Details zu Zahlungsmitteln und Anschrift machen (wtf ey).
Standardmäßig ist hier für das Zahlungsmittel "None" ausgewählt. Das UI macht es nicht ersichtlich, dass man die Auswahl auf was anderes (KK, PP, etc) ändern MUSS. Es gibt nicht mal eine rote Hinterlegung für diese Angabe (lässt man andere Angaben, wie zB. die Anschrift aus, werden diese wenigstens rot gekennzeichnet). Dann muss man erneut eine Telefonnummer angeben. Die Maske dafür ist starr unterteilt in [xxx] [xxxxxxxxxxx...]. Es gibt nichtmal eine Autoverfollständigung für den Ländercode. Tippt man einfach ganz normal seine Nummer ein, geht's natürlich nicht weiter (ohne eine spezifische Fehlermeldung aber).
Dann heißt es im Store bei manchen Apps "Installieren" und bei anderen "Kaufen". Kostenlos sind sie aber alle (also denke ich?).

Ich bin: kein Fan.
04.01.2022 17:36:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Aus Wut werde ich mich nun radikalisieren.
04.01.2022 17:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Farbkuh

Jo!
Haben hier im Haushalt als Einkaufsliste immer gerne Bring! genutzt. Jetzt hatte Bring mir zum Jahresende einen Jahresrückblick mit allem was ich so eingekauft habe erstellt. Hat mich irgendwie maximal gegruselt und jetzt will ich da eigentlich gerne weg und was anderes nutzen.
Problem: Meine Frau nutzt iPhone und ich Android. Gibts da was passendes was nicht unbedingt speichert was ich einkaufe? Selfhost ist im Prinzip kein großes Problem.



Was genau ist daran jetzt so erschreckend?
04.01.2022 17:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von Joggl²




Keine Ahnung, ich habe das einmal vor 12 Jahren gemacht und seitdem laeufts

Edit: Hoffe geholfen zu haben
Edit2: Bei mir sagen auch alle Apps "Get" (gratis), "Open" (bereits auf dem Geraet installiert), ein kleines Symbold mit einer Wolke und einem Pfeil (habe ich schonmal installiert) oder den Preis (nicht gratis)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 04.01.2022 17:43]
04.01.2022 17:39:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Farbkuh

Jo!
Haben hier im Haushalt als Einkaufsliste immer gerne Bring! genutzt. Jetzt hatte Bring mir zum Jahresende einen Jahresrückblick mit allem was ich so eingekauft habe erstellt. Hat mich irgendwie maximal gegruselt und jetzt will ich da eigentlich gerne weg und was anderes nutzen.
Problem: Meine Frau nutzt iPhone und ich Android. Gibts da was passendes was nicht unbedingt speichert was ich einkaufe? Selfhost ist im Prinzip kein großes Problem.



Was genau ist daran jetzt so erschreckend?



Wenn du damit meinst, warum mich das überrascht: Überrascht mit jetzt nicht, hat mir aber wieder gezeigt, wer so alles Daten sammelt und ob man das nicht vermeiden könnte.

Wenn du damit meinst, was daran so schlimm sein soll: Ich finde das nicht schön und deswegen suche ich eine Alternative. Wenn dir das egal ist, stört mich das aber auch nicht Augenzwinkern
04.01.2022 20:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Ich habe eine Nextcloud laufen und auf den Android Handys von Frau und mir die App Tasks.org.

Total simpel, und läuft nur auf eigenem Server. Völlig ausreichend.

/¤: Vllt sollte ich noch spendieren, dass es nichts anderes als eine Task-Liste ist. Wir haben eine erstellt die "Einkaufsliste" heißt. Wenn etwas gekauft wurde, wirds im laden mit einem Klick auf "erledigt" gesetzt. Wenn es wieder auf die Einkaufliste soll, dann einfach bei der Suche "Milch" eingeben und wieder unchecken.

Ich hatte davor auch lange nach einer guten Lösung gesucht. Für iOS gibt es bestimmt auch eine passable App, da kenne ich mich aber nicht aus.

iOS verabscheue ich aus dem gleichen Grund, wie eine gekaufte/werbung-zugekleisterte Einkaufs-App.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eX-blood am 04.01.2022 20:57]
04.01.2022 20:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von eX-blood

Ich habe eine Nextcloud laufen und auf den Android Handys von Frau und mir die App Tasks.org.

Total simpel, und läuft nur auf eigenem Server. Völlig ausreichend.

/¤: Vllt sollte ich noch spendieren, dass es nichts anderes als eine Task-Liste ist. Wir haben eine erstellt die "Einkaufsliste" heißt. Wenn etwas gekauft wurde, wirds im laden mit einem Klick auf "erledigt" gesetzt. Wenn es wieder auf die Einkaufliste soll, dann einfach bei der Suche "Milch" eingeben und wieder unchecken.

Ich hatte davor auch lange nach einer guten Lösung gesucht. Für iOS gibt es bestimmt auch eine passable App, da kenne ich mich aber nicht aus.

iOS verabscheue ich aus dem gleichen Grund, wie eine gekaufte/werbung-zugekleisterte Einkaufs-App.



Nextcloud läuft hier auch und an die Tasks-Lösung hab ich auch schon gedacht. Ist mir allerdings zu unpraktisch, muss ich zugeben.
04.01.2022 21:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von Farbkuh

Jo!
Haben hier im Haushalt als Einkaufsliste immer gerne Bring! genutzt. Jetzt hatte Bring mir zum Jahresende einen Jahresrückblick mit allem was ich so eingekauft habe erstellt. Hat mich irgendwie maximal gegruselt und jetzt will ich da eigentlich gerne weg und was anderes nutzen.
Problem: Meine Frau nutzt iPhone und ich Android. Gibts da was passendes was nicht unbedingt speichert was ich einkaufe? Selfhost ist im Prinzip kein großes Problem.


Die verrückte Variante ist selfhosted grocy.
https://grocy.info/de
05.01.2022 4:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Farbkuh

Jo!
Haben hier im Haushalt als Einkaufsliste immer gerne Bring! genutzt. Jetzt hatte Bring mir zum Jahresende einen Jahresrückblick mit allem was ich so eingekauft habe erstellt. Hat mich irgendwie maximal gegruselt und jetzt will ich da eigentlich gerne weg und was anderes nutzen.
Problem: Meine Frau nutzt iPhone und ich Android. Gibts da was passendes was nicht unbedingt speichert was ich einkaufe? Selfhost ist im Prinzip kein großes Problem.


Ich und meine Freundin nutzen "die Einkaufsliste", Verknüpfung beider Geräte geht über einen link und bisher konnte ich auch nichts negatives an der App feststellen.
05.01.2022 5:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Wie sind hier eigentlich die Erfahrungen mit Display Schutz Folien, wie sie zum Beispiel von mediamarkt und Saturn "professionell" angebracht werden?
Man liest viel von Problemen mit der Touch Sensitivität und nicht mehr 100%iger Display Darstellung.

Bei ner guten Hülle vernachlässigbar?
05.01.2022 6:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von h3llfir3

Wie sind hier eigentlich die Erfahrungen mit Display Schutz Folien, wie sie zum Beispiel von mediamarkt und Saturn "professionell" angebracht werden?
Man liest viel von Problemen mit der Touch Sensitivität und nicht mehr 100%iger Display Darstellung.

Bei ner guten Hülle vernachlässigbar?


Kann jetzt nur vom iPhone meiner Freundin und meinem poco berichten, haben da dieses dickere schutzglas drauf, bei den kits war jeweils ein Rahmen zum genauen platzieren bei, das geht auch ganz gut ohne die "Profis"
Probleme mit Touch oder ähnlichem konnten wir bisher nicht feststellen, Farben sehen auch so aus wie vorher.
Eine Hülle mit höherem Rand schützt vielleicht davor, wenn das Handy runter fällt oder mit dem Display über den Tisch gezogen wird, aber lass das mal mit ein paar Münzen oder einem Schlüssel in der Tasche/Hosentasche, dann ist das panzerglas nützlicher.
Und ja, normalerweise kommt das Szenario nicht vor, aber wenn, dann richtig.
05.01.2022 7:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Hattet ihr echt schon mal Kratzer auf dem Glas oder ist das so ein bisschen eine Urban Legend? Schlüssel sollten (?) Panzerglas eigentlich auch gar nicht zerkratzen können.
05.01.2022 7:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
unglaeubig gucken
 
Zitat von Dummvogel

Die verrückte Variante ist selfhosted grocy.
https://grocy.info/de



 
Verwalte deine Akkus

Benutze aufladbare Batterien für alles im Haushalt und halte sie fit, weil du weißt, wo welcher Akku gerade im Einsatz ist und wann und wie oft er zuletzt aufgeladen wurde.



okay.jpg
05.01.2022 9:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pontos

Arctic
 
Zitat von Dummvogel

 
Zitat von Farbkuh

Jo!
Haben hier im Haushalt als Einkaufsliste immer gerne Bring! genutzt. Jetzt hatte Bring mir zum Jahresende einen Jahresrückblick mit allem was ich so eingekauft habe erstellt. Hat mich irgendwie maximal gegruselt und jetzt will ich da eigentlich gerne weg und was anderes nutzen.
Problem: Meine Frau nutzt iPhone und ich Android. Gibts da was passendes was nicht unbedingt speichert was ich einkaufe? Selfhost ist im Prinzip kein großes Problem.


Die verrückte Variante ist selfhosted grocy.
https://grocy.info/de



Ich finde es ja ziemlich cool, aber die Zeit, die man da investieren muss, um da alles aktuell zu halten. Wer hat Zeit für sowas?
05.01.2022 9:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Joggl²

Hattet ihr echt schon mal Kratzer auf dem Glas oder ist das so ein bisschen eine Urban Legend? Schlüssel sollten (?) Panzerglas eigentlich auch gar nicht zerkratzen können.



Mein altes Pixel war gegen Ende hin schon ziemlich ramponiert.
Pro Tipp: niemals zwei Telefone in einer Hosentasche tragen
05.01.2022 9:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von Eric Cartman

...
 
Verwalte deine Akkus

Benutze aufladbare Batterien für alles im Haushalt und halte sie fit, weil du weißt, wo welcher Akku gerade im Einsatz ist und wann und wie oft er zuletzt aufgeladen wurde.



okay.jpg



Das Thema kam neulich im Hausautomationsthread auf wo die Akkus in den Thermostaten leer gingen und man es erst zu spät gemerkt hatte.
05.01.2022 9:26:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Dummvogel

 
Zitat von Farbkuh

Jo!
Haben hier im Haushalt als Einkaufsliste immer gerne Bring! genutzt. Jetzt hatte Bring mir zum Jahresende einen Jahresrückblick mit allem was ich so eingekauft habe erstellt. Hat mich irgendwie maximal gegruselt und jetzt will ich da eigentlich gerne weg und was anderes nutzen.
Problem: Meine Frau nutzt iPhone und ich Android. Gibts da was passendes was nicht unbedingt speichert was ich einkaufe? Selfhost ist im Prinzip kein großes Problem.


Die verrückte Variante ist selfhosted grocy.
https://grocy.info/de



Oh, das sieht nicht nur für Einkaufsliste gut aus. Werde ich mich mal näher mit beschäftigen.

@MUR.doc: Wurde schon vorgeschlagen, danke. Augenzwinkern

e: Läuft jetzt auf dem Raspi als Docker-Container. Endlich mal wieder was zum Rumbasteln Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 05.01.2022 11:23]
05.01.2022 9:45:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von Joggl²

Hattet ihr echt schon mal Kratzer auf dem Glas oder ist das so ein bisschen eine Urban Legend? Schlüssel sollten (?) Panzerglas eigentlich auch gar nicht zerkratzen können.



Mein altes Pixel war gegen Ende hin schon ziemlich ramponiert.
Pro Tipp: niemals zwei Telefone in einer Hosentasche tragen



Y? Ich hätte eher getippt auf nie Telefon + Schlüssel o.ä. in der gleichen Hostentasche tragen Breites Grinsen
05.01.2022 10:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Die Kameralinsen auf der Rückseite ficken dein Display, weil die so hart sind.
05.01.2022 10:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
SBI
07.01.2022 12:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Huh?

¤: "Hehe. Hart"?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 07.01.2022 12:34]
07.01.2022 12:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Nicht?

Müssen wir uns Sorgen machen?
07.01.2022 18:54:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Scheisse, SBI sein Sexfever auskuriert? Haare zu Berge stehen
07.01.2022 19:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
ich bräuchte mal ne neue micro-sd karte fürs smartphone. was nimmt man da?
ich glaube 256 gb würden mir reichen. hauptsache das ding ist schnell.

und gibt es bestimmte apps, mit denen ich besonders gut und einfach backups der karte machen kann, um später die neue karte zu befüllen?
08.01.2022 15:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von h3llfir3

ich glaube 256 gb würden mir reichen.



Breites Grinsen ach doch so wenig
08.01.2022 19:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Ich hab mich länger nicht mit microsd Karten auseinandergesetzt peinlich/erstaunt
Geht da nicht sogar 1 tb?
08.01.2022 19:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Was jodelst du denn da drauf?
08.01.2022 19:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
#alles


primär videos und fotos.


wobei sich das mit nem neuen handy bald ändern kann.

deswegen sind 256 gig wohl #zukunftsfähig.
08.01.2022 19:25:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von h3llfir3

ich bräuchte mal ne neue micro-sd karte fürs smartphone. was nimmt man da?
ich glaube 256 gb würden mir reichen. hauptsache das ding ist schnell.



Ich wurde von den Samsung EVO Plus bzw. EVO Select (wohl die gleichen Karten, nur als spezielles Amazon-Label) bisher nicht enttäuscht.

Für 4K-Video sollte U3 und oder V30 draufstehen, 30 MB/s Schreibgeschwindigkeit.

https://www.fotointern.ch/wp-uploads/2014/04/infografik-sd-karten-abkuerzungen_1200.jpg
https://www.giga.de/artikel/sd-karten-faq-typ-klasse-groesse/

Noch hochwertiger und teurer sollen die Samsung Pro Plus sein, die habe ich aber bisher nicht vermisst.

Sandisk-Karten mag ich persönlich nicht, da mir schon mal zwei gestorben sind.
08.01.2022 19:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
...
Vielen Dank. Ist bestellt.
09.01.2022 15:16:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Android-Thread 42
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.10.2023 12:08:37 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum