Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread - 7 km ( Corona-Trendsport 2020 )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 22 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Corona-Trendsport 2020


Thread Nummer 6 ist dicht, daher starten wir in Kilometer 7. Bis zum Marathon dauert es aber noch etwas.

Startthread-Kopie:

Motivation

Bei dem schönen Wetter keine schwierige Entscheidung! Bei schönen Sonnenschein lässt es sich klasse laufen, die Laune ist gut und man merkt was man tut. Und ich mag es beim Laufen den geruch vonfrisch gemähten Wiesen & Feldern zu richen - Allergiker sind hier außen vor.
Was man allerdings beachten muss: Der Flüssigkeitshaushalt leidet noch mehr als an kälteren Tagen, Trinken ist also umso wichtiger.
Und wem das schöne Wetter noch nicht recht, der denke einfach an die Aussicht Breites Grinsen

Grundlagen

Ich möchte laufen - Wie fange ich an?

 

Vor dem Lauftraining empfiehlt sich ein Arztbesuch, um die physische Eignung zum Laufen zu untersuchen.
Dies ist besonders zu empfehlen, wenn vorher kein Sport getrieben wurde.
Wurden vom Arzt keinerlei Bedenken geäußert, kann mit dem Training begonnen werden.
Am Anfang sollte mit Intervalltraining begonnen werden, um die Grundausdauer aufzubauen. Dazu läuft man zuerst zwei Minuten am Stück und geht anschließend eine Minute.
Danach beginnt das Intervall neu. Die Dauer der einzelnen Intervalle kann beliebig nach persönlichem Empfinden angepasst werden.
Mit fortschreitendem Training werden die Laufzeiten länger und die Gehzeiten kürzer, bis man schließlich ca. 30 Minuten am Stück laufen kann.



Und dann?

 

Empfindet man diese Zeit nicht mehr als anstrengend, kann diese verlängert werden.
Für ein effektives Lauftraining ist es erforderlich, mindestens zweimal pro Woche zu trainieren.
Zudem sollte darauf geachtet werden, dass man beim Laufen ohne Probleme eine Unterhaltung führen könnte. Ist dies nicht möglich, läuft man zu schnell.



Regenerieren?

 

Besonders wichtig sind die Regenerationstage, an denen dem Körper die Gelegenheit gegeben wird, sich zu erholen.
Pro Woche sind zwei Regenerationstage empfehlenswert, am Anfang eher mehr. Sollten Beschwerden wie Muskelkater, Knochenhautentzündungen,
Sehnenentzündungen oder sonstige Schmerzen auftreten, sollte das Training unterbrochen und ein Regenerationstag eingelegt werden.


Hier gibt es einen guten Trainingsplan für absolute Anfänger



--

 
Die Bestzeitentabelle:

5 km
16:39 - Lohnsteuerkarte
16:55 - Creeper
17:52 - Flameboy
18:40 - E-Street
20:25 - yokurt
20:45 - Tony.50
22:59 - Meister Röhrich
23:50 - schoen1
24:13 - datom
24:45 - legendary_hacki
24:52 - KillerOni
25:41 - Apfelkind
29:16 - m0h4

10 km
34:15 - Creeper
34:41 - Robert.
38:38 - E-Street
39:28 - |DCD|PHIL
39:48 - on|Rush
39:58 - Dolf
40:28 - Tony.50
41:20 - Matzel90
45:59 - Wampenseppl
46:12 - Dish
46:21 - Koveras
46:38 - Meister Röhrich
47:30 - Kaprado
48:04 - schoen1
48:10 - smoo
48:15 - m0h4
50:10 - krischan111
50:30 - hardCoreGEN
51:01 - eX-blood
52:17 - kandis-zucker
54:33 - Brainkicker
54:56 - Apfelkind

Halbmarathon
1:15:09 - Creeper
1:23:52 - teppi.ulr
1:26:16 - Flameboy
1:26:42 - Lohnsteuerkarte
1:27:58 - |DCD|PHIL
1:29:32 - Dolf
1:29:44 - E-Street
1:32:08 - TriggerTG
1:35:24 - Smoking44*
1:36:51 - PutzFrau
1:37:00 - Effing
1:38:16 - Matzel90
1:39:05 - Lauchi
1:42:20 - Meister Röhrich
1:42:59 - ultralist
1:43:09 - snout[ze]
1:43:36 - Tony.50
1:46:xx - Oli
1:47:01 - datom
1:47:42 - flecky
1:48:19 - Zwackel
1:50:xx - Kaprado
1:52:xx - krischan111
1:53:38 - aspirin
1:53:39 - eX-blood
1:56:17 - buschi
1:56:49 - GH@NDI
1:57:56 - Hildayat
1:58:22 - SpassCola
1:58:30 - kandis-zucker
2:03:40 - mokka
2:05:12 - username vergeben
2:17:53 - Niedie
2:20:xx - m0h4

Marathon
2:40:04 - Robert.
2:49:09 - Creeper
3:01:06 - Smoking44*
3:13:28 - |DCD|PHIL
3:27:18 - E-Street
3:45:45 - KOOGas
3:55:10 - GH@NDI
4:02:03 - Meister Röhrich
4:20:xx - Dish
4:26:27 - dentz2
4:27:28 - Matzel90
4:28:33 - username vergeben
4:35:10 - kandis-zucker
4:50:53 - Zipper
4:59:28 - Hidayat



Ich habe jetzt die Inhalte der letzten Bestzeitenliste übernommen, die ich finden konnte. Falls jemand Änderungen wünscht oder generell eine andere Liste will (Strava?) - bitte PM scheiben. Nike+ habe ich mal raus genommen, oder nutzt das noch wer? peinlich/erstaunt

--

Ich habe auch gleich ein Anliegen. Ich war heute beim Orthopäden, um endlich mal meine Hamstrings im linken Bein durchchecken zu lassen. Die machen seit über einem Jahr Probleme. Damals kurz vor Schluss im Wettkampf Taubheitsgefühle und Schmerzen im hinteren Oberschenkel bekommen. Die haben mich dann über Monate begleitet, trotz Faszienrolle, Übungen etc. pp. Mittlerweile ist es so, dass ich es zwar merke, aber bei normalem Pensum (ca. bis alle paar Tage ~10km mit 5:00er Pace) nichts weiter auftritt. Sobald ich aber konsequenter trainieren will, mal nen Tempodauerlauf oder Berglauf mache, fangen die Schmerzen wieder an. Das führt dazu, dass ich teilweise schon beim Sitzen arge Schmerzen kriege. So kann ich keinen Wettkampf mehr mitmachen. :/

Arzt hat sich das angesehen, viel zum Rücken gefragt, geröntgt. Rücken ist gut, Beine gleich lang, sonst keine Beschwerden, Röntgen unauffällig. Als nächstes steht ein MRT an und als Therapie hat er bereits Stoßwellenanwendungen ins Spiel gebracht, die natürlich Privatleistungen sind.

Hat irgendjemand mit dieser Problematik oder der Behandlung Erfahrung? Kann das zielführend sein oder ist es eher Geldmacherei?
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 07.11.2022 12:22]
07.12.2020 12:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
...
Vielen Dank noch an die Uhrentips vom letzten Mal, ich hab mir jetzt ne 735xt gebraucht besorgt und gucke mir das mal an. Inkl. Brustgurt sogar, da bin ich mal auf die ganzen Auswertungen und Analysen gespannt. Und was ich dann daraus mache. Die Freundin hat auch schon Interesse angemeldet, damit mal eine Runde drehen zu wollen.
07.12.2020 19:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
In Sachen Uhren hab ich mir vor ein paar Monaten die Garmin Instinct Solar zugelegt, find die super. Laufzeit mit meinen Einstellungen 30 Tage (effektiv mit Aktionen und GPS dann so um 25 Tage)

Funktioniert wie ne normale Digitaluhr, kein Touch, keine Farbe, nur echte Knöpfe. Genau das ist oft sogar vorteilhaft, kann damit beim Laufen pausieren/weiterlaufen lassen ohne die Uhr sehen zu müssen, erfühlen reicht ja.

GPS ist garminüblich recht gut, kann man mit Glonass und Galileo noch koppeln wenn man will. Alle Aktionen kann man frei einstellen, was angezeigt wird und wie es angezeigt wird. Kein Vergleich zur Fitbit Ionic vorher, da konnte man im Prinzip nur Start und Stop drücken.

Und das Solarfeld bringt bei der sogar was, da die extrem wenig Strom zieht und das Feld über die ganze Fläche geht. Bei sonnigen Tagen und viel draußen hab ich abends oft sogar mehr Akku als vorher. Und der Akkustand wird nicht in % sondern in Tagen angezeigt. Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [ACPS]Turrican am 07.12.2020 21:29]
07.12.2020 21:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Smoking44*

Ich habe auch gleich ein Anliegen. Ich war heute beim Orthopäden, um endlich mal meine Hamstrings im linken Bein durchchecken zu lassen. Die machen seit über einem Jahr Probleme. Damals kurz vor Schluss im Wettkampf Taubheitsgefühle und Schmerzen im hinteren Oberschenkel bekommen. Die haben mich dann über Monate begleitet, trotz Faszienrolle, Übungen etc. pp. Mittlerweile ist es so, dass ich es zwar merke, aber bei normalem Pensum (ca. bis alle paar Tage ~10km mit 5:00er Pace) nichts weiter auftritt. Sobald ich aber konsequenter trainieren will, mal nen Tempodauerlauf oder Berglauf mache, fangen die Schmerzen wieder an. Das führt dazu, dass ich teilweise schon beim Sitzen arge Schmerzen kriege. So kann ich keinen Wettkampf mehr mitmachen. :/

Arzt hat sich das angesehen, viel zum Rücken gefragt, geröntgt. Rücken ist gut, Beine gleich lang, sonst keine Beschwerden, Röntgen unauffällig. Als nächstes steht ein MRT an und als Therapie hat er bereits Stoßwellenanwendungen ins Spiel gebracht, die natürlich Privatleistungen sind.

Hat irgendjemand mit dieser Problematik oder der Behandlung Erfahrung? Kann das zielführend sein oder ist es eher Geldmacherei?


Zur Stoßwellentherapie:
Hatte ich mal mit starken Schulterbeschwerden beim Schwimmen und hat mich tatsächlich wieder dazu bekommen ~2-3 mal die Woche schmerzfrei zu schwimmen. Ich muss allerdings auch zugeben, dass sich durch Corona nicht mehr die Möglichkeit ergeben hat, dies auch über einen sehr langen Zeitraum durchzuziehen.

Wo du ggf. auch nochmal drauf achten könntest ist deine Hüfte. Deine Beine mögen gleich lang sein, wenn aber deine Hüfte minimal schief steht überträgt sich das auf die Beine. Meine Frau hat da leider auch viel Stress mit.
07.12.2020 22:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jayposel

Guerilla
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von Smoking44*

Ich habe auch gleich ein Anliegen. Ich war heute beim Orthopäden, um endlich mal meine Hamstrings im linken Bein durchchecken zu lassen. Die machen seit über einem Jahr Probleme. Damals kurz vor Schluss im Wettkampf Taubheitsgefühle und Schmerzen im hinteren Oberschenkel bekommen. Die haben mich dann über Monate begleitet, trotz Faszienrolle, Übungen etc. pp. Mittlerweile ist es so, dass ich es zwar merke, aber bei normalem Pensum (ca. bis alle paar Tage ~10km mit 5:00er Pace) nichts weiter auftritt. Sobald ich aber konsequenter trainieren will, mal nen Tempodauerlauf oder Berglauf mache, fangen die Schmerzen wieder an. Das führt dazu, dass ich teilweise schon beim Sitzen arge Schmerzen kriege. So kann ich keinen Wettkampf mehr mitmachen. :/

Arzt hat sich das angesehen, viel zum Rücken gefragt, geröntgt. Rücken ist gut, Beine gleich lang, sonst keine Beschwerden, Röntgen unauffällig. Als nächstes steht ein MRT an und als Therapie hat er bereits Stoßwellenanwendungen ins Spiel gebracht, die natürlich Privatleistungen sind.

Hat irgendjemand mit dieser Problematik oder der Behandlung Erfahrung? Kann das zielführend sein oder ist es eher Geldmacherei?


Zur Stoßwellentherapie:
Hatte ich mal mit starken Schulterbeschwerden beim Schwimmen und hat mich tatsächlich wieder dazu bekommen ~2-3 mal die Woche schmerzfrei zu schwimmen. Ich muss allerdings auch zugeben, dass sich durch Corona nicht mehr die Möglichkeit ergeben hat, dies auch über einen sehr langen Zeitraum durchzuziehen.

Wo du ggf. auch nochmal drauf achten könntest ist deine Hüfte. Deine Beine mögen gleich lang sein, wenn aber deine Hüfte minimal schief steht überträgt sich das auf die Beine. Meine Frau hat da leider auch viel Stress mit.



Wird wahrscheinliche ne Fehlspannung irgendwo in deinem Becken/Oberschenkel sein. Probiers mal mit guter Manuellen Therapie, das soll er dir mal verschreiben. Stoßwelle kann gut helfen wenn es akute Triggerpunkte gibt und kann das unterstützen, mache ich viel bei meinen Patienten. Gibt Orthopäden die es für 50 Euro die Sitzung anbieten, manche bis 100. Kann aber 3-5 Sitzungen dauern bis man was merkt. Wenn du im Kreis Hamburg wohnst, PM dann mach ich das bei dir auf lau. Wenn du dich aber in eine Fehlhaltung trainiert hast, dann wird das alleine eher nicht reichen.

Andere Sache, ich suche ne gute Lampe (ob Stirn oder nicht egal) zum Joggen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jayposel am 13.12.2020 18:19]
13.12.2020 18:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet


Der Sub50 10k ist in Reichweite peinlich/erstaunt


@über mir: hab ne Nitecore NU25 und bin damit ganz zufrieden.
13.12.2020 18:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Jayposel

 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von Smoking44*

Ich habe auch gleich ein Anliegen. Ich war heute beim Orthopäden, um endlich mal meine Hamstrings im linken Bein durchchecken zu lassen. Die machen seit über einem Jahr Probleme. Damals kurz vor Schluss im Wettkampf Taubheitsgefühle und Schmerzen im hinteren Oberschenkel bekommen. Die haben mich dann über Monate begleitet, trotz Faszienrolle, Übungen etc. pp. Mittlerweile ist es so, dass ich es zwar merke, aber bei normalem Pensum (ca. bis alle paar Tage ~10km mit 5:00er Pace) nichts weiter auftritt. Sobald ich aber konsequenter trainieren will, mal nen Tempodauerlauf oder Berglauf mache, fangen die Schmerzen wieder an. Das führt dazu, dass ich teilweise schon beim Sitzen arge Schmerzen kriege. So kann ich keinen Wettkampf mehr mitmachen. :/

Arzt hat sich das angesehen, viel zum Rücken gefragt, geröntgt. Rücken ist gut, Beine gleich lang, sonst keine Beschwerden, Röntgen unauffällig. Als nächstes steht ein MRT an und als Therapie hat er bereits Stoßwellenanwendungen ins Spiel gebracht, die natürlich Privatleistungen sind.

Hat irgendjemand mit dieser Problematik oder der Behandlung Erfahrung? Kann das zielführend sein oder ist es eher Geldmacherei?


Zur Stoßwellentherapie:
Hatte ich mal mit starken Schulterbeschwerden beim Schwimmen und hat mich tatsächlich wieder dazu bekommen ~2-3 mal die Woche schmerzfrei zu schwimmen. Ich muss allerdings auch zugeben, dass sich durch Corona nicht mehr die Möglichkeit ergeben hat, dies auch über einen sehr langen Zeitraum durchzuziehen.

Wo du ggf. auch nochmal drauf achten könntest ist deine Hüfte. Deine Beine mögen gleich lang sein, wenn aber deine Hüfte minimal schief steht überträgt sich das auf die Beine. Meine Frau hat da leider auch viel Stress mit.



Wird wahrscheinliche ne Fehlspannung irgendwo in deinem Becken/Oberschenkel sein. Probiers mal mit guter Manuellen Therapie, das soll er dir mal verschreiben. Stoßwelle kann gut helfen wenn es akute Triggerpunkte gibt und kann das unterstützen, mache ich viel bei meinen Patienten. Gibt Orthopäden die es für 50 Euro die Sitzung anbieten, manche bis 100. Kann aber 3-5 Sitzungen dauern bis man was merkt. Wenn du im Kreis Hamburg wohnst, PM dann mach ich das bei dir auf lau. Wenn du dich aber in eine Fehlhaltung trainiert hast, dann wird das alleine eher nicht reichen.

Andere Sache, ich suche ne gute Lampe (ob Stirn oder nicht egal) zum Joggen.



He, danke für die Einschätzung! Mein Orthopäde will 70¤ für eine Sitzung. Augenzwinkern Ist bei mir tatsächlich eine ziemlich klar definierte Stelle nur auf einer Seite. Bin Dienstag erstmal da, um die MRT Ergebnisse zu besprechen - bin ziemlich gespannt, ob da von ihm was Richtung Physiotherapie kommt, davon bin ich nämlich eigentlich zuerst ausgegangen.
13.12.2020 18:58:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von Jayposel

Andere Sache, ich suche ne gute Lampe (ob Stirn oder nicht egal) zum Joggen.




Ich hab ne skillhunt H03, gibt wohl mitlerweile nen Nachfolger

https://budgetlightforum.com/node/71300
13.12.2020 19:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
 
Zitat von da t0bi

https://i.imgur.com/1o8e7Mn_d.webp?maxwidth=640&shape=thumb&fidelity=medium

Der Sub50 10k ist in Reichweite peinlich/erstaunt


@über mir: hab ne Nitecore NU25 und bin damit ganz zufrieden.


114cm Schrittlänge? Wie groß bist du? Wenn ich schnell laufe, habe ich 98cm Schrittlänge bei 184cm Körpergröße.
13.12.2020 19:30:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von krischan111

 
Zitat von da t0bi

https://i.imgur.com/1o8e7Mn_d.webp?maxwidth=640&shape=thumb&fidelity=medium

Der Sub50 10k ist in Reichweite peinlich/erstaunt


@über mir: hab ne Nitecore NU25 und bin damit ganz zufrieden.


114cm Schrittlänge? Wie groß bist du? Wenn ich schnell laufe, habe ich 98cm Schrittlänge bei 184cm Körpergröße.




Ich bin 181 und eher eine Sitzgröße. Weiß nicht ob die Uhr da so genau ist, GPS ist schon recht genau wenn man über Google Maps überblendet oder die Strecken nachfährt.

Ich hab sicher keinen besonderen Laufstil oder so, vielleicht reiß ich die Haxen etwas höher.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 13.12.2020 20:26]
13.12.2020 20:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Hatten wir neulich auch im discord schon das Thema.

Ich habe bei 187cm eine schrittlänge von ~125cm bei einer 5min/km pace. Dafür ist sie schrittfrequenz halt nur bei 160. Laufe ich jetzt 170-180 Schritte/minute wird die Geschwindigkeit höher aber die Schritte kaum kürzer, eher sogar da Gegenteil. Inzeressant war nur, dass ich bei zwei vergleichbaren läufen in einer Woche beide geschwindiigkeiten/frequenzen mit nahezu gleicher inte sitzt bewältigt habe. Habe für mich daraus gelernt, dass ich öfter mal hochtouriger laufen sollte.


vs.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 13.12.2020 20:18]
13.12.2020 20:16:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Jup, das korreliert bei mir mit der Geschwindigkeit. Schrittlänge bleibt meist bei ca 1,1m auf 1,75m aber die Kadenz geht dann halt hoch. Bei 5min/km eben 178 Schritte und bei 5:19min/km 171 Schritte die Minute.
Gut beim 10km in 44:29min ging dann auch die Schrittlänge noch hoch.

Mich ärgert momentan mein Garmin Pulsgurt. Am 4.12. war die Batterie das erste Mal nach nicht ganz nem Jahr leer. Sonst haben meine Gurte immer länger gehalten. Ich habe ne neue Batterie reingemacht und jetzt nach 10 Tagen war sie schon wieder leer. Als ob der Gurt nicht mehr sauber ausschaltet.

Und in den letzten zwei Läufen hatte ich nach jeweils 10-12km mit jedem Schritt Schmerzen in der rechten Arschbacke. Die blieben das letzte Mal dann auch mehrere Tage. Mal sehen wie lange es diesmal dauert. Kennt das jemand und hat Tipps/Übungen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 14.12.2020 21:36]
14.12.2020 21:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich bin wie Ulla, 160 Schritte/min bei 5min/km. Also 1,25m Schrittlänge. Hallo Ulla!
20.12.2020 7:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Versucht mal die Schrittfrequenz etwas höher zu bekommen.
Wenn diese "zu niedrig" ist, werden die Schritte entsprechend länger und die physische Belastung der Gelenke, Bänder etc. ist höher, weil man ja "springt" und diesen "Sprung" wieder abfedern muss.
Das sollten man auch an der vertikalen Bewegung sehen können, falls eure Uhren das mit anzeigen.

 
Und in den letzten zwei Läufen hatte ich nach jeweils 10-12km mit jedem Schritt Schmerzen in der rechten Arschbacke. Die blieben das letzte Mal dann auch mehrere Tage. Mal sehen wie lange es diesmal dauert. Kennt das jemand und hat Tipps/Übungen?


Piriformis Dehnen! Aber nicht nur den sondern die komplette Kette von Fußsohle, über Wade bis Rücken. Das ganze System hängt ja alles aneinander und ggf ist es nur etwas verklebt und du bekommst es mit Golfball, Blackroll etc. wieder hin, bevor du chronische Probleme bekommst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lohnsteuerkarte am 20.12.2020 8:33]
20.12.2020 8:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Lauchi

Und in den letzten zwei Läufen hatte ich nach jeweils 10-12km mit jedem Schritt Schmerzen in der rechten Arschbacke. Die blieben das letzte Mal dann auch mehrere Tage. Mal sehen wie lange es diesmal dauert. Kennt das jemand und hat Tipps/Übungen?



Ist das tatsächlich im Arsch (~Hüftstrecker) oder etwas weiter oben? Letzteres kenn ich auch gelegentlich. Ich habe für soetwas mal den Tip gehört, sich mit dem "guten" Bein auf ein Buch o.ä. etwas erhöht zu stellen und das beeinträchtigte Bein von vorne nach hinten und von rechts nach links schwingen zu lassen. Es im Grunde also etwas zu aktivieren und zu lockern. Vielleicht hilft dir das?!
20.12.2020 8:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Versucht mal die Schrittfrequenz etwas höher zu bekommen.


Ich hätte gedacht das ist eine Eigenschaft an der man nichts ändern kann, oder? Zumindest nicht ohne sehr viel Training. Sobald man nicht mehr dran denkt verfällt man doch wieder in die vorige Frequenz.

/e: mit schneller Musik könnte man es probieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 20.12.2020 9:12]
20.12.2020 9:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Natürlich geht das nicht von heute auf morgen und man muss da schon dran arbeiten, aber Verletzungsvorsorge und bessere Technik lohnt sich langfristig eigentlich immer.
20.12.2020 12:27:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Lohnsteuerkarte
Piriformis Dehnen! Aber nicht nur den sondern die komplette Kette von Fußsohle, über Wade bis Rücken. Das ganze System hängt ja alles aneinander und ggf ist es nur etwas verklebt und du bekommst es mit Golfball, Blackroll etc. wieder hin, bevor du chronische Probleme bekommst.


Danke, das ist der Muskel. Dann suche ich mir mal ein paar Übungen.

/e: ich seh gerade, das sind eh die Übungen, die ich sonst eh mache. Habe sie nur etwas schleifen gelassen in letzter Zeit. Sieht man gleich mal, dass es sich rächt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 20.12.2020 14:47]
20.12.2020 14:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Natürlich geht das nicht von heute auf morgen und man muss da schon dran arbeiten, aber Verletzungsvorsorge und bessere Technik lohnt sich langfristig eigentlich immer.


Da würde ich den Aufwand eher in einen Vorfußlauf investieren, oder ist das inzwischen schon wieder out?

In other news: Meine Tochter pennt sehr gut im Sport-Kinderwagen, was dazu geführt hat, dass ich im November/Dezember ungefähr 5 mal so häufig laufen war wie vorher.

/e: Und die vivoactive 4 mit einem Geschichten Podcast.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 20.12.2020 15:09]
20.12.2020 15:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Vorfußlauf ist auch nicht unbedingt gesund. Vor allem ist ein Halbmarathon damit schon echt anstrengend, von nem Marathon gar nicht erst zu reden.
20.12.2020 15:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Ziel erreicht.
Jahresziel nach der Knie-Op im Sommer erreicht: Bis Weihnachten wieder 10km schmerzfrei und unter 50min laufen. Check.

Bin mit nem Kumpel zusammen gelaufen und wir hatten sogar noch die größte Zeit Luft zum Quatschen. Erst die letzten 2 Kilometer als die 50min in Reichweite waren, habe wir nochmal etwas beschleunigt und dabei zwei 4:30er gelaufen für 48:58min/10km.

Ich bin total glücklich, dass das wieder so gut geht und jetzt kann ich mit den Umfängen und tempoeinheiten am alten Tempo oder neuen Wunschzeiten arbeiten.

Funfact: schrittfrequenz war fast konstant, nur die schrittlänge ist bei den schnelleren Km deutlich gestiegen. Von den üblichen 1,20 bis hoch auf 1,40-1,50m Augenzwinkern
20.12.2020 15:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Was war dein vor-OP Niveau auf 10k?
20.12.2020 16:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von Oli

Was war dein vor-OP Niveau auf 10k?



Letztes Jahr im Herbst:

 
Zitat von ULtRaLiSt

 
Zitat von ULtRaLiSt


[...] 10km Crosslauf in 46:25min. [...]




5km Lauf .... im Ziel mit ~21:30min super zufrieden



Im Frühjahr direkt vor der OP 5km in 22:30min.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 20.12.2020 17:06]
20.12.2020 17:05:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Thx, not bad.

Eben einen Weihnachtslauf absolviert, 4:45 pace, aber das Kind schieben. Jetzt guten Gewissens den Bauch voll schlagen.

Feiert schön!
24.12.2020 14:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
Hab mich schon gefragt, wer es am 24. schafft, laufen zu gehen. Respekt fröhlich

Ich habe meine Laufsachen zu den Eltern mitgenommen und werde paar Mal joggen, um die Plätzchen-Kalorien zu verbrennen. Ist aber gerade trübes, regnerisches Wetter.
24.12.2020 14:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Oli

Thx, not bad.

Eben einen Weihnachtslauf absolviert, 4:45 pace, aber das Kind schieben. Jetzt guten Gewissens den Bauch voll schlagen.

Feiert schön!



Damnson.jpg bin froh die Hausrunde heute mal deutlich unter 30 min geschafft zu haben.



Da noch nen Wagen schieben wäre undenkbar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 24.12.2020 15:22]
24.12.2020 15:22:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Tatsächlich hat der kaum Rollwiderstand, deshalb ist es nicht ganz so relevant.
24.12.2020 15:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ich bin damals ein paar mal mit Sohneman mit dem Babyjogger (Burley dLite oder sowas) gelaufen, aber da ständig die Arme an der Stange zu haben war nicht so meins.
24.12.2020 15:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Das nervt, ja, aber man gewöhnt sich dran. Dafür lächeln einem die ganzen jungen Frauen zu.

Und die alten.
24.12.2020 15:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
unglaeubig gucken
Wenn ich irgendwann mal von jemandem mit Kinderwagen überholt werden, wechsel ich auf die Straße und laufe lachend dem nächsten LKW entgegen.
24.12.2020 15:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread - 7 km ( Corona-Trendsport 2020 )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 22 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum