Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread - 7 km ( Corona-Trendsport 2020 )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 22 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Zählt das auch? Mitten im norddeutschen Flachland. Geilo.

07.02.2021 14:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
...
Wahrscheinlich betreibe ich LL zu selten und tue mir dann immer schwer in einen guten Rythmus zu kommen. Tatsächlich stapfe ich dann lieber genauso unrythmisch durch den Schnee. Außerdem habe ich es tatsächlich geschafft meine LL-Ski zu verlieren mit den Augen rollend und über Click&Collect sind in der nähe keine zu bekommen.
08.02.2021 7:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Oli

Zählt das auch? Mitten im norddeutschen Flachland. Geilo.

https://i.imgur.com/XGOXhmX.jpg



Bei uns hier im Voralpenland Frühlingshafte Verhältnisse Breites Grinsen
08.02.2021 12:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ja shit und hier sind das erste mal 50cm Schnee. Wie zum Teufel soll man da laufen gehen? Breites Grinsen
08.02.2021 12:46:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Schneeschuhwanderung? Breites Grinsen
08.02.2021 12:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Moin,

es ist bereits der x-te Versuch, mit dem Laufen zu beginnen. Bisher nie durchgezogen... Aber nun kommt der Frühling und eine gewisse Motivation ist da.

Folgende Frage an die Profis hier: Da ich mich daheim nach der Arbeit eh nicht aufraffen kann, bin ich nun mehrmals von der Arbeit nach hause spaziert. Sind circa 8 km, eigentlich schöne Strecke - hauptsächlichc durch den Englischen Garten, die Isar entlang.

Diese Strecke würde ich gerne auch nutzen, um mit dem Laufen zu beginnen. Kondition ist wirklich schwach, zudem wieg ich zu viel.

Wie mache ich das sinnvoll? Die ersten vier Kilometer "nur" gehen, und dann mit kurzen Intervallen laufen? Alles was ich zum Einstieg lese, nennt deutlich kurzere Strecken / eine kurzere Trainingsdauer und warnt vor Übertraining?

Tipps, Ideen?

// Oder nun erst mal immer schneller gehen? Die Strecke gehe ich aktuell in circa 1 Stunde 40 Minuten
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 18.02.2021 10:03]
18.02.2021 10:02:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Da du die Strecke ja mental offensichtlich schaffst, würde ich sagen ein guter Start wäre das hier, bis du 30 Minuten deines Wegs laufen kannst. Ob du die Trainingszeit an den Anfang, die Mitte oder das Ende deines Wegs legst, musst du ausprobieren.

Ansonsten gibt es 1.001 Apps und Programme, die dich so oder so ähnlich dahinbringen wollen, erstmal eine gewisse Zeit durchlaufen zu können. Wenn du 30+ Minuten durchlaufen kannst, hast du schon eine gute Basis um schneller oder länger zu laufen.

¤: Und wegen Übertraining in irgendeiner Form musst du dir vermutlich keine Sorgen machen, wenn du dich an einen sinnvollen Plan hältst. Du gehst die 8 km ja jetzt schon sehr regelmäßig, zukünftig joggst/läufst du eben einen Teil davon und gehst den Rest, das passt schon. Wichtiger ist ein solider Schuh und ein einigermaßen sauberer Laufstil, sonst hast du nämlich zügig Schmerzen oder sogar Verletzungen. Um so wichtiger, wenn du groß und schwer bist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 18.02.2021 10:08]
18.02.2021 10:05:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Danke für deine Einschätzung! Dann werde ich damit kommende Woche beginnen. Das "mehrmals" spaziert hört sich vielleicht zu oft an, ich gehe heute das vierte mal die Strecke. Ich möchte 2 x die Woche nach der Arbeit heimlaufen (3 x die Woche habe ich fix Auswärtstermine vor Feierabend).

Vielleicht noch ein, zwei Wochen gehen, um die Muskulatus / den Körper zumindest etwas an die Belastung heranführen? Wobei ich weder ins Schwitzen komme, noch irgendwelche Schmerzen bemerke, nur eben ganz leicht merke, dass meine Muskeln trainiert werden.
18.02.2021 10:16:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Gehen, vor allem im Spaziertempo, ist ein deutlich anderes Belastungniveau für den Körper als Laufen. Auch der Bewegungsablauf ist anders. Insofern verwundert nicht, dass du da keinen großen Impact am Anfang spürst.

Den grundsätzlichen Plan finde ich aber ganz gut. Halte dich an die Hinweise von Abso bzgl. Einsteigen in das Laufen: Kurze Intervalle mit 2-5min Laufen, 1-2min gehen. Theoretisch kannst du das gut in die Mitte deiner Arbeitsstrecke implementieren. Auch die c25k (Couch to 5k) App kann dir z.B. Hinweise geben, wie die ersten Laufeinheiten zu gestalten sind.

Hast du auf dem Arbeitsweg ne Tasche, Rucksack oder sowas dabei? Wie siehts mit den Klamotten aus? Laufschuhe sind Pflicht.

Und noch ein nett gemeinter Tipp: Das Problem beim Laufen anfangen sind nicht die Intervalle oder die Schuhe, sondern die Motivation. Du willst das Hobby ja aus bestimmten Gründen anfangen und die sind wahrscheinlich auch in 2 Monaten relevant - da hilft es, sich Gedanken zu machen, wie man bei der Sache bleiben kann. Auch wenns regnet. Auch wenn die Arbeit scheiße war. Auch wenn du keine Zeit hast. Auch wenn du gestern gesoffen hast. Auch wenn du lieber Donuts futtern willst.
Hier helfen Deals mit Freunden, ein festes Trainingsprogramm (an das man sich dann auch hält!), Verbindungen über ne app, Foren mit Leidensgenossen, etc pp. Ich finde wirklich, dass die Motivation in den ersten 3 Monaten der aller wichtigste Aspekt ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 18.02.2021 11:08]
18.02.2021 11:07:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Und nicht zu viel wollen am Anfang. Wenn die Bänder und Sehnen schmerzen lieber einen Gang zurückschalten und nicht enttäuscht sein. Es dauert eine Weile bis sich der Körper abseits der Muskulatur auf solche Belastungen anpasst. Wenn man zu viel erwartet kann das dann schnell demotivieren.

Den Tipp von Smoking bezüglich "Routine" kann ich auch nur unterschreiben. Mir hilft es zu sehen, dass in der Strava p0t Gruppe Leite bei Wind und Wetter laufen gehen und ich will da nicht zu weit abfallen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 18.02.2021 11:12]
18.02.2021 11:10:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
Ich wollt jetzt auch mal wieder mitm Laufen anfangen, war heut auch schon laufen und hab gemerkt, dass meine Lauf-App irgendwie nimmer aufm Telefon ist.

Hab jetzt Strava. Die p0t-Gruppe für Radfahrer is die Einzige, die es vom p0t gibt? Weiss das jemand? Würd zu Motivationszwecken, da mal mitmachen wollen
24.02.2021 20:16:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Blooby

Ich wollt jetzt auch mal wieder mitm Laufen anfangen, war heut auch schon laufen und hab gemerkt, dass meine Lauf-App irgendwie nimmer aufm Telefon ist.

Hab jetzt Strava. Die p0t-Gruppe für Radfahrer is die Einzige, die es vom p0t gibt? Weiss das jemand? Würd zu Motivationszwecken, da mal mitmachen wollen


Das hier müsste die Laufgruppe sein.
24.02.2021 21:50:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von Blooby

Ich wollt jetzt auch mal wieder mitm Laufen anfangen, war heut auch schon laufen und hab gemerkt, dass meine Lauf-App irgendwie nimmer aufm Telefon ist.

Hab jetzt Strava. Die p0t-Gruppe für Radfahrer is die Einzige, die es vom p0t gibt? Weiss das jemand? Würd zu Motivationszwecken, da mal mitmachen wollen


Das hier müsste die Laufgruppe sein.



Vielen Dank fürn Link. Ich sehe grad jedoch, dass alles ziemlich öffentlich in der Gruppe ist, bzw vermutlich wohl allgemein bei Strava, da ich keine Privatphären-Einstellungen finde und da ich jedes Mal vor der Haustür loslaufe und dort auch wieder den Lauf beende, werde ich das wohl lassen :/ Dachte ursprünglich man kann in der Gruppe nur reine Zahlen teilen.

Trotzdem nochma: Danke!

edit: ah doch, allgemeine Privacy Controls gibts doch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Blooby am 24.02.2021 23:34]
24.02.2021 23:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Man kann auch eine Zone um die Wohnadresse setzen damit bspw. 200m Radius um den Wohnort nicht angezeigt wird.
25.02.2021 6:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
Am Anfang kann man sich schon eine Menge Motivation aus den geradezu so dahin schmelzenden Minuten holen, denke ich. Man macht so grosse Spruenge, wenn man als Untrainierter anfaengt, zu laufen. Die Motivation langfristig zu behalten, finde ich, schwieriger. Wenn man weiss, dass man wenigstens 3 bis 4 mal die Woche Laufen muss, um nicht abzubauen usw.

Aber bis dahin ist es ein langer (sehr lohnender) Weg.

Ich weiss nicht, ob Park Runs momentan in Deutschland moeglich sind. Aber viele Leute holen sich Motivation, indem sie ihre Zeiten dort von Wochenende zu Wochenende verbessern. Park Runs sind kostenlose 5km Laeufe, wo deine Zeit gemessen wird. Die gibts hier eigtl. fast ueberall (Australien / NZ).
04.03.2021 4:39:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich habe einen deutlichen Knick-Senkfuss und dafür auch Schuheinlagen verschrieben bekommen. Bisher hatte ich stabilisierende Schuhe, die mir mehr halt geben und die Einlagen damit benutzt. Jetzt kann ich derzeit leider nicht mehr in den Schuhladen meines Vertrauens - und brauche neue Schuhe:

Soll ich unter Berücksichtigung der Einlagen normale Laufschuhe kaufen oder welche mit Pronation? Nicht das ich damit letztlich übersteuer - ich habe ja jetzt Einlagen genau für meinen Fuß.

Bei mir sind es je nach Lauf etwa 10 bis 15 km Distanz.

// edit
Ich habe was dazu gefunden:
https://www.running-magazin.com/ratgeber/gesundheit/einlagen/
Leider mit "Usercentrics" Cookie Datensammelei mit den Augen rollend

 

Ein Fehler, den viele Läufer jedoch machen und der gravierende Folgen haben kann, betrifft die Wahl des Laufschuhs. „Wichtig ist vor allem, dass die Einlage in einen neutralen Laufschuh kommt und man sich gute Modelle anfertigen lässt, die genau auf die individuellen Bedürfnisse des Läufers abgestimmt sind“, betont Klasen.

Oft ist es nämlich genau dieser Aspekt des Zusammenpassens, der zu schlechten Erfahrungen führt. Da die Einlegesohle im Idealfall so konzipiert wurde, dass sie Fehl-stellungen ausgleicht und somit an einem gewissen Punkt unterstützt, sollte sie nicht in einen gestützten Schuh gelegt werden. Die daraus resultierende zweifache Unterstützung der Fußmuskulatur kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass sich die Beschwerden verstärken.



Das habe ich von mir auch so vermutet. Eure Meinung? Empfehlung?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 04.03.2021 17:43]
04.03.2021 17:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Korrekt, kauf neutrale Schuhe. Korrigierender Schuh + korrigierende Einlagen = Überkorrektur = Fehlstellung. Das mit der Neutralschuhempfehlung gilt übrigens grundsätzlich im Zweifel. Da wird mir arg viel Selbstdiagnose betrieben.
05.03.2021 8:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
A propos korrigierende Schuhe: Ich hatte nach Beratung Asics GT-2170 mit Pronationsstütze in 44,5 gekauft. Die habe ich dann irgendwann durch GT-2000 ersetzt, die anscheinend die Nachfolgeserie sind. Wenn ich mich jetzt auf Asics' Website durchklicke, werden mir komplett andere (Gel-Ds Trainer) empfohlen. Wat. Ich will doch einfach nur weiter dieselben Schuhe haben. traurig

Also, wo kaufe ich (jetzt) Laufschuhe?
05.03.2021 9:36:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Genau diese? Da kann in eine sehr lange Suche über Google, Kleinanzeigen, Ebay und Konsorten ausarten. Von Fatal habe ich gelernt, per Hand die kleinen Händler abarbeiten peinlich/erstaunt

Manchmal klappt es und ich bekomme meine geliebtes Kleidungsstück.

 
Zitat von Chef

Korrekt, kauf neutrale Schuhe. Korrigierender Schuh + korrigierende Einlagen = Überkorrektur = Fehlstellung. Das mit der Neutralschuhempfehlung gilt übrigens grundsätzlich im Zweifel. Da wird mir arg viel Selbstdiagnose betrieben.



Danke. Habe mir jetzt bei shop4runners.de den Gel Nimbus 23 (Neutralschuh) von Asics bestellt. Einmal in Größe 43,5 und nochmal in 44, dann werde ich auch sehen wie die Einlagen passen. Mit Asics habe ich schon früher gute Erfahrungen gemacht, auch wenn das jetzt gute 150 Euro sind - für ein Paar.

Amazon und spezielle die hunderten Marketplaceanbieter habe ich ignoriert, muss nicht sein. Und bei der Rücksendung gibt es nur mehr Aufwand.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 05.03.2021 14:00]
05.03.2021 13:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
Mein Sportsocken sind mittlerweile alle durch. Taugen diese speziellen Laufsocken was (wenn ja, welche) oder ist das Hokuspokus?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Dicope] am 07.03.2021 18:58]
07.03.2021 18:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Ich mag die CEP Teile und finde sie sehr schön
Noch nie blasen damit gehabt.
07.03.2021 19:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Ich bin riesen Fan von den x-Socks zum Laufen. Vor allem, weil ich die an den Zehen nicht kaputt bekomme.
07.03.2021 20:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Lauchi

Ich mag die CEP Teile und finde sie sehr schön
Noch nie blasen damit gehabt.


Danke. Hab gerade ein Paar davon und eins von Falke mitgenommen. Für den Preis sollen sie dann aber bitte auch 20s auf dem km bringen. Augenzwinkern

/: Die X-Socks hatten sie nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Dicope] am 09.03.2021 15:04]
09.03.2021 15:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Geil, ich darf wieder laufen. Eben MRT Besprechung gehabt. Knie sieht ok aus. Nix gerissen, Meniskus mit leichtem Schaden aber nicht OP würdig. Darf also langsam wieder ins Lauftraining einsteigen. Das ist gut, gestern gab es die Mail mit dem Termin für den Hamburg Marathon für den 12.9.
09.03.2021 15:27:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
traurig gucken
 
Zitat von Lauchi

langsam



 
Zitat von Lauchi

Marathon



Ja, äh, ich lauf manchmal auch über 10km. peinlich/erstaunt

Aber Glückwunsch in jedem Fall zur Genesung und viel Spaß!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Dicope] am 09.03.2021 15:57]
09.03.2021 15:57:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Thema Brustgurt. Soll an einer Garmin Forerunner 25 sowie Forerunner 245 music verwendet werden.

Muss man da was von garmin nehmen oder tuts ein gut bewertetes Amazonprodukt für den halben Preis? Wird jetzt sicher nicht täglich verwendet werden, ist mehr nice to have.
18.03.2021 10:14:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Geht, musst halt gucken, ob das Teil Ant+ spricht.
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=QI82YQ6DBQ9Df7lcIYCxR8

Ich hab meinen Garmin Gurt leider im Umzug verbummelt. Hoffe der taucht hier noch wieder auf.
18.03.2021 10:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Ich habe ja mit dem Novemberlockdown angefangen meine Laufstrecke zu verlängern.

Vergangene Woche waren es erstmals über 40km fröhlich

/ äh, natürlich nicht am Stück. Verteilt auf vier Einheiten von je 8-12km.
Gestartet bin ich Anfang November mit 2 Einheiten/Woche zu je ca 6km.
Bis auf wenige Ausnahmen, war ich dieses Jahr tatsächlich pro Woche 3x laufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von slou am 05.04.2021 12:40]
05.04.2021 12:36:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
...
Super.

Seit wir Nachwuchs haben finde ich es sehr, schwer überhaupt mal rauszukommen. Viel mehr als 20km pro Woche kriege ich einfach nicht mehr hin und meistens laufe ich dann auch erst, wenn die ganze Bande im Bett ist.
06.04.2021 1:43:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich finde 20km die Woche viel. Bin froh wenn ich 10 schaffe. Breites Grinsen
06.04.2021 7:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread - 7 km ( Corona-Trendsport 2020 )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 22 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum