Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread - 7 km ( Corona-Trendsport 2020 )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 22 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Boah die ganzen Daten der neuen Laufuhr überfordern mich krass. Muss mich wohl erstmal einlesen, was ein hoher aerober Trainingseffekt sein soll peinlich/erstaunt
25.05.2021 18:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von Abso




Wie ermitteln die Schätzeisen eigentlich VO2max? Kann ja nur irgendwie auf Basis von Pulswerten und evtl. Gewicht sein?




Ja genau. Das Schlimme ist im Prinzip, dass sie es dir nur auf Nachfrage oder überhaupt nicht sagen wie sie es tun.

Als ich mich auf Recherche gemacht habe um herauszufinden, warum mein berechneter VO2Max signifikant unter meinem bei der Leistungsdiagnostik gemessenem Wert liegt habe ich erfahren:

- Puls auf Altersbasis während Laufworkouts ist ein Datenpunkt (weil Threshold-Daten ja i.d.R. nicht vorliegen). Vorangegangene Workouts werden nicht gezählt. Für Koppeltrainings wie eine Laufeinheit nach, sagen wir, 5h Radtraining gibt es herbe Strafen, weil meine Herzfrequenz da natürlich höher ist als wenn ich erfrischt laufe.

- Senkung der Herzfrequenz *nach* einem Workout. Wer wie ich ein Lauftraining abschließt, und dann in den 5. Stock Altbau via Treppe muss, hat zwangsweise eine *negative* Recovery, was anscheinend keinerlei sanity checks unterliegt.

- Gleiches gilt für Stabi-/Active Recovery-Training im Anschluss an einen Workout.

- Ungefähr hier habe ich aufgehört weiterzulesen.
26.05.2021 8:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ja mehr als ne Spielerei ist das nicht. Persönliche Erfahrung: schnelle Läufe mag die Uhr, Grundlagenausdauer und Recovery wird kaum bis gar nicht erkannt bzw. anerkannt, Höhenmeter fließen nicht (?) in die Bewertung ein und wenn ich bei Intervallen diese nicht nachträglich kennzeichne oder das direkt als Intervalltraining mit der Uhr starte kommt auch alles durcheinander.

5km ohne Warmup ballern? -> Geilo, neue VO2max!
15km GA2? -> Formverlust!
10km mit 350 HM? -> Formverlust!
26.05.2021 8:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Das hab ich am Wochenende auch festgestellt. 24km mit nem guten Puls aber halt etwas langsamer als sonst gelaufen, gleich runter V02 max.

Hat hier noch wer vor den Hamburg Marathon diesss Jahr zu laufen? Das und der Rostock Halbmarathon sind dieses Jahr mein Plan.
27.05.2021 17:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Brauche Rat zum Einstieg
Natürlich habe ich Schuhe bereits gekauft, bevor ich mir hier den Startpost durchgelesen habe und werde wohl alle zurückschicken.

Paar Fragen:
1. Ich wieg auf meinen 190cm über 100KG und habe mir daher für meinen Einstieg gut gepolsterte Schuhe bestellt gehabt. Am Ende blieben diesen Beiden in der engeren Wahl: Brooks Ghost und Brooks Adrenaline.
2. Vor 9 Jahren bin ich nen Halbmarathon gelaufen, danach wars quasi fertig für mich und ich habe aufgehört. Ich hatte damals Asics gel ikaia 4, der mich über meine komplette Laufzeit von 2 Jahren begleitet hatte.
3. Mein Fußbett ist recht breit, daher gabs die Brooks in "weit"
4. Meine Schuhgröße ist 45.5 bis 46 (variiert je nach Marke), daher hatte ich mir 46,5 bestellt, was mit "Tennissocken" etwas zu klein vorkam. Also dann doch eher 47, wa? - Allgemein ist meine Laufsocke eher dickerer Natur, kann aber auch mal sone kurze Sneakersocke sein peinlich/erstaunt
5. Runnerspoint gibts nicht mehr und der nächste Laden der ne Laufanalyse macht ist Dodenhof. Lohnt sowas überhaupt noch?

Schlussfrage: Einfach die Brooks Adrenaline oder Ghost in 47 holen und mal drauf los laufen (Intervall oder nen gemütlichen Abendlauf zum Einstieg)?


/e: Achja, Runningshoeguru sagt:
https://www.runningshoesguru.com/2021/03/hoka-one-one-arahi-5-review/

oder

https://www.runningshoesguru.com/2020/10/hoka-one-one-rincon-2-review/
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 01.06.2021 16:40]
01.06.2021 16:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von leslie

Natürlich habe ich Schuhe bereits gekauft, bevor ich mir hier den Startpost durchgelesen habe und werde wohl alle zurückschicken.

Paar Fragen:
1. Ich wieg auf meinen 190cm über 100KG und habe mir daher für meinen Einstieg gut gepolsterte Schuhe bestellt gehabt. Am Ende blieben diesen Beiden in der engeren Wahl: Brooks Ghost und Brooks Adrenaline.
2. Vor 9 Jahren bin ich nen Halbmarathon gelaufen, danach wars quasi fertig für mich und ich habe aufgehört. Ich hatte damals Asics gel ikaia 4, der mich über meine komplette Laufzeit von 2 Jahren begleitet hatte.
3. Mein Fußbett ist recht breit, daher gabs die Brooks in "weit"
4. Meine Schuhgröße ist 45.5 bis 46 (variiert je nach Marke), daher hatte ich mir 46,5 bestellt, was mit "Tennissocken" etwas zu klein vorkam. Also dann doch eher 47, wa?
5. Runnerspoint gibts nicht mehr und der nächste Laden der ne Laufanalyse macht ist Dodenhof. Lohnt sowas überhaupt noch?

Schlussfrage: Einfach die Brooks Adrenaline oder Ghost in 47 holen und mal drauf los laufen (Intervall oder nen gemütlichen Abendlauf zum Einstieg)?


Definitiv ne Laufanalyse machen, wenn du nicht weißt was du brauchst.
https://www.dein-laufprofi.de/laufprofi-tipps
Da kannst du mal gucken, wo der nächste Laden im Umkreis bei dir ist. Die Händler in dem Verbund sollten gut beraten können und sind auch selber Läufer. Die messen auch deine Füße ordentlich aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 01.06.2021 16:39]
01.06.2021 16:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Danke Lauchi. Ganz vergessen habe ich, dass ich in meinen normalen Schuhen Einlagen trage peinlich/erstaunt


/e: Dann gehts wohl ab nach Hamburg am Wochenende!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 01.06.2021 16:53]
01.06.2021 16:40:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Bester Plan, der gesparte Ärger (von möglichen Schmerzen mal ganz abgesehen) ist jeden geringen Aufpreis gegenüber dem Internet wert!

Mein Laufladen nimmt gekaufte Schuhe bei Nichtgefallen auch trotz Benutzung innerhalb von 2 Wochen zurück. Musste ich zwar selbst noch nie in Anspruch nehmen, hab aber schon so einen Rückläufer für gut Rabatt gekauft. Und ich würde ganz gezielt nach Auslauf- oder Vorjahresmodellen fragen, in 90% der Fälle merkst du außer im Preis keinen Unterschied zwischen z.B. dem 20er und 21er Modell (meiner Meinung nach).
01.06.2021 17:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Es kann sich auch lohnen, ein Modell nach Beratung zu kaufen und dann dasselbe Modell nochmal online nachzukaufen, bevorzugt später, wenn der Nachfolger schon rausgekommen ist.
01.06.2021 17:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von DaMasta

Bester Plan, der gesparte Ärger (von möglichen Schmerzen mal ganz abgesehen) ist jeden geringen Aufpreis gegenüber dem Internet wert!

Mein Laufladen nimmt gekaufte Schuhe bei Nichtgefallen auch trotz Benutzung innerhalb von 2 Wochen zurück. Musste ich zwar selbst noch nie in Anspruch nehmen, hab aber schon so einen Rückläufer für gut Rabatt gekauft. Und ich würde ganz gezielt nach Auslauf- oder Vorjahresmodellen fragen, in 90% der Fälle merkst du außer im Preis keinen Unterschied zwischen z.B. dem 20er und 21er Modell (meiner Meinung nach).




Mir wurde gesagt, dass soll man nicht machen bedingt durch den Foam der "aushärtet" oder sowas?
01.06.2021 17:13:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Würde ich auch erzählen, wenn die Marge bei aktuellen Modellen besser ist Hässlon
01.06.2021 17:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von leslie

Danke Lauchi. Ganz vergessen habe ich, dass ich in meinen normalen Schuhen Einlagen trage peinlich/erstaunt


/e: Dann gehts wohl ab nach Hamburg am Wochenende!


Zu Lunge? Der Laden ist super.
01.06.2021 17:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von leslie

Danke Lauchi. Ganz vergessen habe ich, dass ich in meinen normalen Schuhen Einlagen trage peinlich/erstaunt


/e: Dann gehts wohl ab nach Hamburg am Wochenende!


Zu Lunge? Der Laden ist super.



Hamburger Laufladen, wenn ich einen Termin bekomme
01.06.2021 20:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
Mein Trainingsplan (10 km in 60 min) schlägt mir Intervalltraining mit Intensitätsstufe 5 für jeweils 4 min vor. Das ist doch eigentlich nur unnötige Quälerei, die ich mir, als jemand, der keine Wettkämpfe laufen will, eigentlich sparen kann, oder?

E: Also kurzes Googeln ergibt, dass Intensitätsstufe 5 eigentlich nur was für Leistungsläufer ist (der ich nicht sein will). Könnt ihr das so bestätigen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von radioactix am 05.06.2021 12:08]
05.06.2021 12:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
Ich denke 6min/km pace sollte eigentlich jedermann schaffen können, der regelmäßig längere Strecken 5-10km pro Woche läuft und keine beeinträchtigenden Faktoren, wie Übergewicht, chronische Verletzungen, hohes Alter usw hat, ohne solche Sachen wie Intervalltraining etc.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von teppi.ulr am 05.06.2021 13:43]
05.06.2021 13:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
 
Zitat von teppi.ulr

Ich denke 6min/km pace sollte eigentlich jedermann schaffen können, der regelmäßig längere Strecken 5-10km pro Woche läuft und keine beeinträchtigenden Faktoren, wie Übergewicht, chronische Verletzungen, hohes Alter usw hat, ohne solche Sachen wie Intervalltraining etc.



Intervalltraining will ich machen. Geht mir nur darum, ob Intensitätsstufe 5 sich für Hobbysportler lohnt, oder ob der Unterschied zu 4 nur gering ist.

Die 10 km in 60 min schaff ich auch schon. Nächstes Ziel sind dann halt die 10 km in 55 min peinlich/erstaunt
05.06.2021 15:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Mach halt mal? Ohne ausführliche Diagnostik sind die Werte/Bereiche doch eh nur geschätzt.
05.06.2021 15:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von radioactix

 
Zitat von teppi.ulr

Ich denke 6min/km pace sollte eigentlich jedermann schaffen können, der regelmäßig längere Strecken 5-10km pro Woche läuft und keine beeinträchtigenden Faktoren, wie Übergewicht, chronische Verletzungen, hohes Alter usw hat, ohne solche Sachen wie Intervalltraining etc.



Intervalltraining will ich machen. Geht mir nur darum, ob Intensitätsstufe 5 sich für Hobbysportler lohnt, oder ob der Unterschied zu 4 nur gering ist.

Die 10 km in 60 min schaff ich auch schon. Nächstes Ziel sind dann halt die 10 km in 55 min peinlich/erstaunt


Quälerei gehört zum Intervall Training halt dazu.
05.06.2021 17:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von flowb

Quälerei gehört zum Sport halt dazu.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 05.06.2021 18:10]
05.06.2021 18:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Umarme den Schmerz.
05.06.2021 18:37:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von leslie

Danke Lauchi. Ganz vergessen habe ich, dass ich in meinen normalen Schuhen Einlagen trage peinlich/erstaunt


/e: Dann gehts wohl ab nach Hamburg am Wochenende!


Zu Lunge? Der Laden ist super.



So, war im Hamburger Laufladen. Hab 4 Paare ausprobiert und am Ende wurden es die Saucony München 4S.

Ich bin nun dort als "Das 13er Problem" bekannt Breites Grinsen

/e: Ab Montag gehts dann los mim Intervall-Training.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 05.06.2021 18:41]
05.06.2021 18:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Schuhgröße 13 oder wieso? Also ein Überpronierer. Das ist doch schon mal gut zu wissen für dich.

Und Intervalltraining im Bereich 90-100% hf max ist schon ordentlich aber ich laufe in dem Bereich auch meine wöchentlichen Intervalle.
Probiere es aus, wie gut du dich fühlst danach. Meine HF max ist halt nur noch 187. Da fängt 90%bei 168 an.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 05.06.2021 19:11]
05.06.2021 19:05:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Lauchi

Schuhgröße 13 oder wieso? Also ein Überpronierer. Das ist doch schon mal gut zu wissen für dich.

Und Intervalltraining im Bereich 90-100% hf max ist schon ordentlich aber ich laufe in dem Bereich auch meine wöchentlichen Intervalle.
Probiere es aus, wie gut du dich fühlst danach. Meine HF max ist halt nur noch 187. Da fängt 90%bei 168 an.


Was passiert eigentlich, wenn man die HFmax überschreitet? Instagib? Nach "220-Lebensalter" war ich neulich versehentlich einen Moment 21 Jahre alt, daher die Frage peinlich/erstaunt
05.06.2021 19:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Lauchi

Schuhgröße 13 oder wieso? Also ein Überpronierer. Das ist doch schon mal gut zu wissen für dich.

Und Intervalltraining im Bereich 90-100% hf max ist schon ordentlich aber ich laufe in dem Bereich auch meine wöchentlichen Intervalle.
Probiere es aus, wie gut du dich fühlst danach. Meine HF max ist halt nur noch 187. Da fängt 90%bei 168 an.


Was passiert eigentlich, wenn man die HFmax überschreitet? Instagib? Nach "220-Lebensalter" war ich neulich versehentlich einen Moment 21 Jahre alt, daher die Frage peinlich/erstaunt


Naja deine hfmax sollte dann automatisch angepasst werden? So macht das meine Garmin Uhr jedenfalls, wenn ich über die 187 kommen sollte Breites Grinsen
05.06.2021 20:03:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Lauchi

Schuhgröße 13 oder wieso? Also ein Überpronierer. Das ist doch schon mal gut zu wissen für dich.

Und Intervalltraining im Bereich 90-100% hf max ist schon ordentlich aber ich laufe in dem Bereich auch meine wöchentlichen Intervalle.
Probiere es aus, wie gut du dich fühlst danach. Meine HF max ist halt nur noch 187. Da fängt 90%bei 168 an.


Was passiert eigentlich, wenn man die HFmax überschreitet? Instagib? Nach "220-Lebensalter" war ich neulich versehentlich einen Moment 21 Jahre alt, daher die Frage peinlich/erstaunt



Dann ist das deine neue HFmax, sonst nix
05.06.2021 20:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Lauchi

Schuhgröße 13 oder wieso? Also ein Überpronierer. Das ist doch schon mal gut zu wissen für dich.

Und Intervalltraining im Bereich 90-100% hf max ist schon ordentlich aber ich laufe in dem Bereich auch meine wöchentlichen Intervalle.
Probiere es aus, wie gut du dich fühlst danach. Meine HF max ist halt nur noch 187. Da fängt 90%bei 168 an.



Genau, Schuhgröße 13.

Ich hab übrigens keine Ahnung was hf max sein soll. Er meinte, ich solle mit Intervall anfangen, damit mein Körper sich dran gewöhnt und hat mir nen Flyer mit Plan für 8 Wochen mitgegeben peinlich/erstaunt
05.06.2021 22:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Die Diskussion ging Richtung radioactix.
05.06.2021 23:08:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Moin zusammen,

nach latenter Lockdown-Faulheit stehe ich grade bei ca. 55 Minuten für 10km. Ich würde nun gerne die 49:59er Marke in Angriff nehmen. Jemand besondere Tipps zum Training oder allgemein?

Ich mache schon 3 Einheiten pro Woche und würde nun einfach etwas mehr Struktur und Tempo reinbringen. Also Abwechslung unter der Woche aus normalen und schnellem DL sowie Intervallen/Fahrtspiel bzw. Bahneinheiten einbauen und am Wochenende längere Einheiten mit 12-14km.

Ich glaube, ein bisschen mehr quälen reicht schon, aber bin trotzdem dankbar für jeden Tipp Augenzwinkern
07.06.2021 9:00:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Einfach den hier? https://www.lauftipps.de/trainingsplaene/10-km-trainingsplan-ziel-50-minuten/
07.06.2021 9:06:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
Ich hab beim letzten Intervalltraining mal probiert, wie weit ich komme: So nach 1-2 min bei ca. 182 bpm fängt meine rechte Schulter und der Oberkörper auf der rechten Seiten an zu schmerzen
Keine Ahnung, ob mein Laufstil dann einfach behindert wird, oder das eine komische Art meines Körpers ist, mir zu sagen, dass mehr nicht für so lange Zeit geht.
07.06.2021 9:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread - 7 km ( Corona-Trendsport 2020 )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 22 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum