Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread - 7 km ( Corona-Trendsport 2020 )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 22 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
teppi.ulr

Arctic
Wie mit allem beim Laufen ist es normalerweise keine gute Idee plötzlich die Intensität oder Lauflänge zu ändern, ohne den Körper langsam drauf vorzubereiten. Ich würde die Intervalle evtl verkürzen und dann langsam erhöhen. Ich könnte mir vorstellen, dass das dann ganz von alleine weg geht.
10.06.2021 9:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Es empfiehlt sich natürlich auch sonst etwas Ganzkörpertraining zu machen. Meine Laufumfänge sind aufgrund zeitlicher Probleme dieses Jahr viel kürzer aber trotz dreimonatiger Pause Anfang des Jahres bin ich nun schneller als letztes Jahr. Würde das auch auf die Freeletics Einheiten in der Woche schieben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 10.06.2021 9:56]
10.06.2021 9:56:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Ich hab mir ne fenix 920xt gekauft. Allerdings funktionieren die Knöpfe nicht, bis auf den power Knopf. Ich kann soft und hard reset machen, komme dann aber schlussendlich nicht am "Benutzdaten löschen" Menü vorbei.
Googlen hat bisher auch nichts gebracht, außer jede Menge Leute die das gleiche Problem haben.
Vielleicht kennt ja jemand ne Lösung?
11.06.2021 14:19:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von Lauchi

Es empfiehlt sich natürlich auch sonst etwas Ganzkörpertraining zu machen. Meine Laufumfänge sind aufgrund zeitlicher Probleme dieses Jahr viel kürzer aber trotz dreimonatiger Pause Anfang des Jahres bin ich nun schneller als letztes Jahr. Würde das auch auf die Freeletics Einheiten in der Woche schieben.


Nutzt du die Freeletics App oder hast du irgendwoanders Trainingspläne her?
13.06.2021 22:51:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Jo, nutze die App mit nem 50% Rabatt Abo. Gibt es immer mal. Mindestens für 20%.
Konnte Januar bis März nicht laufen, da war das ne gute Alternative für mich und vor allem konnte sich meine Frau durch die automatisch angepassten Pläne dann motivieren, wieder Sport zu machen.
Macht Spaß abends einfach die App zu starten aber durch die angepassten Trainings dann trotzdem gefordert zu werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 13.06.2021 23:07]
13.06.2021 23:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Cool, das probier ich mal aus bei Gelegenheit. Wenn es 50% gibt... aktuell kostet es 80¤ im Jahr, das wäre mir zu viel.

Ah, gibts aktuell sogar: Link
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 13.06.2021 23:35]
13.06.2021 23:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Ich investiere.

Schauen wir mal, was mir das angepasste Training bringt.
14.06.2021 19:03:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Wegen euch hab ichs mir auch geholt, da mein fuss aktuell eh nein zum lauftraining sagt.
Aber boah, das ist echt nichts für heisse sommerabende, ich schwitze Breites Grinsen
14.06.2021 22:06:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Ist das mittlerweile verbessert? Vor ein paar Jahren gabs zumindest ziemliche Kritik dass der "automatische Plan" ziemlich random ist und kaum auf dein Level eingeht. Generell schien da immer ein viel, viel zu hohes Volumen & Workload zu sein.

Wenn das mittlerweile besser ist, bin ich auch interessiert.
15.06.2021 10:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Dr.Hamster

Ist das mittlerweile verbessert? Vor ein paar Jahren gabs zumindest ziemliche Kritik dass der "automatische Plan" ziemlich random ist und kaum auf dein Level eingeht. Generell schien da immer ein viel, viel zu hohes Volumen & Workload zu sein.

Wenn das mittlerweile besser ist, bin ich auch interessiert.


Ich finde, der automatische Trainingsplan passt mittlerweile ziemlich gut, du gibst am Ende halt auch Feedback, ob du Übungen nicht geschafft hast, wie gut deine Technik war, mit welchen Übungen du Probleme hattest und wie insgesamt der Umfang des Trainings war und daraus wird dann das nächste Training berechnet. Bei anderen Apps, die wir ausprobiert hatten, ist meine Frau irgendwann frustriert ausgestiegen, weil es dort eben zu viel Workload gab, aber hier ist sie teilweise diejenige, die mir in den Arsch tritt, um das tägliche Training durchzuziehen.
Ich finde es auf jedenfall genau richtig, was mir immer vorgeschlagen wird. Gut finde ich auch, dass man das Training anpassen kann, wenn man jetzt mal ein leichteres Training möchte oder kürzer oder leise trainieren muss.

Wir sind jetzt in Woche 17 und ich hatte bislang eine Übung, die ich erstmal geblockt hab. Einhändigen Liegestütz schaffe ich dann doch nicht Breites Grinsen ansonsten hat bei 3-4 Trainings die Woche alles gepasst von Umfang und Schwierigkeit
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 15.06.2021 10:38]
15.06.2021 10:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Meine Gym-Pause war zu lange, bah hab ich Muskelkater Breites Grinsen
16.06.2021 8:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Dito. Ich hab auch nicht alle Übungen geschafft. Ich glaube ich war nicht ehrlich genug, was meinen Fitnessstand angeht. Breites Grinsen
16.06.2021 8:43:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Hat wer ein paar Übungen gegen aufkeimende Shinsplits? Habe wohl gerade das Pensum zu sehr gesteigert und merke es ganz leicht Innenkante rechts außerhalb des Trainings. Werde erstmal pausieren aber sind nur noch 6 Wochen bis zum Halbmarathon.
17.06.2021 8:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Nach 20 (?) Jahren Lauferei sind mir gestern unabhängig voneinander 2 Fragen in den Kopf gekommen.

1. Wir werden Strecken bei Volksläufen vermessen? Mitte der Straße? Ideallinie? LOL, i don't care?

2. Gibt es eine App, um Trainingspartner zu finden? Also quasi Tinder ohne das Daten Gedöns?


E-Street... No retreat, no surrender
17.06.2021 9:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von E-Street

2. Gibt es eine App, um Trainingspartner zu finden? Also quasi Tinder ohne das Daten Gedöns?


Es gab mal mycrew, ich weiß aber nicht, wie aktiv das noch ist.
17.06.2021 9:56:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Lauchi

Hat wer ein paar Übungen gegen aufkeimende Shinsplits? Habe wohl gerade das Pensum zu sehr gesteigert und merke es ganz leicht Innenkante rechts außerhalb des Trainings. Werde erstmal pausieren aber sind nur noch 6 Wochen bis zum Halbmarathon.



Ich hab versucht den Bereich mehr zu dehnen in dem ich mich so hinknie wie ein Japaner, d. h. Spann lang machen. Dann auch noch mit dem Blackroll Ball regelmäßig drüber gegangen.
17.06.2021 10:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
 
Zitat von E-Street

1. Wir werden Strecken bei Volksläufen vermessen? Mitte der Straße? Ideallinie? LOL, i don't care?


Als Organisator eines größeren Volkslaufs hier mit meinem Verein kann ich dir aus eigener Erfahrung und auch nach Austausch mit Vereinen aus der Region sagen - wenn die Strecke nicht explizit als "offiziell vermessen" angegeben ist, wird meistens PI*Daumen per GPS mit Strava/Komoot/Garmin-Strecken gemessen.

Offiziell macht das hier der WLV, die haben dazu eine Präsentation: hier einzusehen. Wird dann mit einem speziellen Fahrrad abgefahren. Die Strecke für die Straßenläufe ist entlang des kürzest möglichen Weges zu vermessen, den ein Läufer bei dieser genehmigten Strecke nehmen kann.

Edit: wenn es dich wirklich interessiert, hier das offizielle Handbuch zur Streckenvermessung des Verbandes.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 17.06.2021 11:00]
17.06.2021 10:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
...
Top, danke. Genauer brauche ich es nicht.


E-Street... No retreat, no surrender
17.06.2021 11:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
...
Wobei "kürzest möglich" nicht "knallhart am Bordstein lang" bedeutet, sondern realistisch zu laufende Ideallinie, man geht von 30-40cm Abstand zum Bordstein/Kurveninneren/Hindernis aus.
17.06.2021 11:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Lauchi

Hat wer ein paar Übungen gegen aufkeimende Shinsplits? Habe wohl gerade das Pensum zu sehr gesteigert und merke es ganz leicht Innenkante rechts außerhalb des Trainings. Werde erstmal pausieren aber sind nur noch 6 Wochen bis zum Halbmarathon.



Ich hab versucht den Bereich mehr zu dehnen in dem ich mich so hinknie wie ein Japaner, d. h. Spann lang machen. Dann auch noch mit dem Blackroll Ball regelmäßig drüber gegangen.


Ja das werde ich jetzt auch mal probieren mit den Übungen von der Seite https://www.bevegt.de/schienbeinkantensyndrom/

Sind ja genau die von dir empfohlenen Übungen.
Aber mein Laufpensum ist auch zu sehr gesteigert. November noch 130km, Dezember 99, Januar, Februar verletzt, März 46km, April 60km, Mai 97km und im Juni nun schon 61km.
Ist nicht viel insgesamt aber ne gute Steigerung. Mal sehen, ob das trotzdem für ne 1:30 im HM reicht mit 1-2 Wochen Pause jetzt. Evtl senke ich erstmal die langen laufe der Marathonvorbereitung und tausche gegen Tempoläufe.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 17.06.2021 11:23]
17.06.2021 11:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ehm. Saufen, wenig schlafen und dann bei knallender Sonne und 33° laufen ist... anstrengend. Breites Grinsen
17.06.2021 19:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neaera

Mods-Gorge
Meine Smartwach (S3 Gear Frontier) scheint so langsam nach ca. 3x Jahren die Biege zu machen, deshalb schaue ich mich so langsam schonmal nach einer neuen Uhr um u. wollte fragen welche Modelle pot-approved sind?

Ich nutze die Uhr vordergründig nur für das Laufen (ca. 30-50km/Woche). Wichtig wäre mir eine gute sowie zuverlässige GPS-Funktion sowie eine einfache nicht zu verschachtelte Bedienung der verschiedenen Modi sowie ein großes, gut ablesbares Display. Bei der Frontier ist mir in letzter Zeit gerade bei längeren Läufen aufgefallen dass sie die zurückgelegte Strecke nicht komplett trackt u. immer mal wieder mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen hat.

Amazon hat heute am PrimeDay die Forerunner 245 im Angebot, macht man mit der grundlegend etwas "falsch"? Alternativ habe ich noch die HUAWEI WATCH GT 2 Pro auf dem Schirm, mehr als 200 Scheine wollte ich eigentlich nicht für eine neue hinlegen.

E/: Insbesondere mochte (bzw. mag noch immer) den sportiven Look der S3 durch die Fliegeruhrenoptik der Lünette, leider habe ich aber bisher keine Modelle gefunden die hier von der Optik wirklich heranreichen...

Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder ein Modell dass ich noch gar nicht näher in Betracht gezogen habe, danke im Voraus für eure Vorschläge u. Meinungen.
22.06.2021 7:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Grundsätzlich machst du mit Garmin nix falsch, vollen Funktionsumfang hat man afaik aber nur mit App.
22.06.2021 7:35:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Hier ebenfalls Team Garmin, zwei ForeRunner und mittlerweile die zweite Fenix am Arm. Funktioniert für Sport echt super, wie Abso schon sagt am besten in Kombination mit der App. Gute Bedienung, zuverlässiges GPS, Akkulaufzeit auch mehr als ausreichend (lade 1x die Woche bei ebenfalls 30-50km).
22.06.2021 9:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Hab die Forerunner 245 Music und bin mega zufrieden.
22.06.2021 10:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Forerunner 945 hier und auch super, davor auch zwei Garmin Uhren gehabt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 22.06.2021 12:10]
22.06.2021 12:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Team Garmin.
Forerunner 735xt
22.06.2021 12:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Alter, das Freeletics Training macht mich teilweise echt kaputt. Ich hatte vorgestern eine "Nemesis" Session á la

50 Crunches
10 Mountain Climbers
40 Crunches
20 Mountain Climbers
30 Crunches
30 Mountain Climbers
20 Crunches
40 Mountain Climbers
10 Crunches
50 Mountain Climbers
25 Knee Wipers

auf Zeit. Habe 11 Min 41 Sek dafür gebraucht. Aber ich hab heute noch Muskelkater. Poah.
22.06.2021 19:07:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Du hast quasi deinen Nemesis gefunden?

Das wird auf Dauer aber besser. Warte mal auf die Hell Week am Ende, da siehst du dann, wie die Bestzeiten fallen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 22.06.2021 19:27]
22.06.2021 19:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Letzte Woche hatte ich auch gut Muskelkater peinlich/erstaunt
Gestern gings einigermassen. Ab und an aber gibts echt ne Übung wo ich denk "boah ne" Breites Grinsen
22.06.2021 19:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread - 7 km ( Corona-Trendsport 2020 )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 22 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum