Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen ( In Excel kann man auch programmieren... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Deshalb pushe ich mit free file sync immer nur einen Satz auf die Backup-HDD. :D
25.01.2021 13:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Aerocore

Deshalb pushe ich mit free file sync immer nur einen Satz auf die Backup-HDD. Breites Grinsen




Kann das renamen?
Also neues File an Ort A (hat immer denselben Namen) > Ort B, ohne das File bei B zu überschreiben sondern entweder das neue oder das alte zu renamen?
25.01.2021 16:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Ich muss mein Thinkpad einschicken weil "Fan Error"
Daten hab ich gesichert.
Die möchten gerne Administrator-Rechte haben um entsprechend auch im System schauen zu können.

Mein Plan war unter Win10 und MXLinux ein weiteres Konto mit Admin-Rechten anzulegen, damit ich mich nicht aus allen Diensten (Nextcloud, Battle.net, Minecraft, etc) ausloggen muss. Ist das so safe?
An die Dateien kämen die zwar mit Admin-Rechten trotzdem, aber da ist nichts dabei, was mir Sorgen bereiten würde.

e: Ich hab halt eigentlich keinen Bock den Rechner nur dafür neu aufzusetzen, wenns am Ende unnötig ist. Diese Einrichterei ist halt auch etwas nervig peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 25.01.2021 16:34]
25.01.2021 16:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von darkimp

 
Zitat von Aerocore

Deshalb pushe ich mit free file sync immer nur einen Satz auf die Backup-HDD. Breites Grinsen




Kann das renamen?
Also neues File an Ort A (hat immer denselben Namen) > Ort B, ohne das File bei B zu überschreiben sondern entweder das neue oder das alte zu renamen?



Sollte über das versioning gehen, aber mach ich damit nicht
https://freefilesync.org/manual.php?topic=versioning
25.01.2021 16:39:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Ja hab's gesehen, aber bekomms nicht zum Laufen
25.01.2021 16:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von Bombur

Das heißt erst mal, daß der Hersteller es Dir nicht verspricht.



 
Zitat von dantoX

Das heißt, dass die beiden Geräte nicht auf Kompatibilität geprüft wurden. In der Regel (!) funktionieren die Geräte trotzdem ganz normal. Kommt es aber zu Problemen, brauchst du von keinem der Hersteller auf Support zu hoffen. Da kommt dann maximal „nutzen Sie ein Gerät aus der Kompatibilitätsliste“.



Macht Sinn, hätte ich auch selbst drauf kommen können Breites Grinsen

 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von Swot

Ich suche ein kleines Synology NAS.



Für welchen Anwendungsfall denn? Nur als Datengrab?
Hab hier noch nen leeres DS413j Gehäuse nutzlos rumstehen.



Jain. Folgende Zwecke:
1) Backup für paar Daten von meinem Desktop
2) Ablage paar Videos, damit man sie am TV streamen kann
3) Geringfügig: Ablage einiger weniger Dokumente für gemeinsame Bearbeitung
4) Vllt würde ich da langfristig noch einen webserver drauf laufen lassen (nur zum Rumspielen)
25.01.2021 17:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Rakuten gibt es ja jetzt nicht mehr. Wo bekomme ich günstig Win10 und Office her?
25.01.2021 20:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Von jeder Preisvergleichsseite.
25.01.2021 21:02:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Amazon, preisvergleichsseite... Seite 11 in diesem Thread.
25.01.2021 21:08:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Gibt es noch eine funktionierende Möglichkeit, unter Windows 10 die "Desktop anzeigen"-Schaltfläche in der Taskleiste größer zu machen? Oder eventuell irgendwie "magnetisch"? Seit ich auf der Seite einen weiteren Monitor habe und den Cursor nicht einfach mehr nach links unten ballern kann, rausche ich da immer dran vorbei. traurig
25.01.2021 22:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Pfeil
Win+D
25.01.2021 22:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Das vergrößert die Schaltfläche?

Außerdem:

25.01.2021 22:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Oder irgend ein fenster greifen und schütteln?

Taskleiste größer machen.

Brille kaufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 25.01.2021 22:58]
25.01.2021 22:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
So eine Tastatur und dann die Keys nicht anders belegt? Anfänger.
25.01.2021 22:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Und ich hab mir den Schreibmaschinenwitz als zu naheliegend verkniffen!
25.01.2021 23:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von Bombur

Gibt es noch eine funktionierende Möglichkeit, unter Windows 10 die "Desktop anzeigen"-Schaltfläche in der Taskleiste größer zu machen? Oder eventuell irgendwie "magnetisch"? Seit ich auf der Seite einen weiteren Monitor habe und den Cursor nicht einfach mehr nach links unten ballern kann, rausche ich da immer dran vorbei. traurig


Die Tricks von früher, sich eine Verknüpfung für "Desktop anzeigen" an ne beliebige Stelle zu legen, funktionieren heute auch noch. Google mal danach, ansonsten warte bis morgen, dann poste ich es hier fröhlich
26.01.2021 0:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von Farbkuh

Ich muss mein Thinkpad einschicken weil "Fan Error"
Daten hab ich gesichert.
Die möchten gerne Administrator-Rechte haben um entsprechend auch im System schauen zu können.

Mein Plan war unter Win10 und MXLinux ein weiteres Konto mit Admin-Rechten anzulegen, damit ich mich nicht aus allen Diensten (Nextcloud, Battle.net, Minecraft, etc) ausloggen muss. Ist das so safe?
An die Dateien kämen die zwar mit Admin-Rechten trotzdem, aber da ist nichts dabei, was mir Sorgen bereiten würde.

e: Ich hab halt eigentlich keinen Bock den Rechner nur dafür neu aufzusetzen, wenns am Ende unnötig ist. Diese Einrichterei ist halt auch etwas nervig peinlich/erstaunt



Wo schickst das Ding hin? Zu Servion, Geodis oder Cyberport? Ich sag eigentlich immer das auf der SSD sensible Daten sind und die aus Firmengründen ausgebaut werden muss. Das wichtigste für die ist eigentlich das das Bios nicht mit Supervisorpasswörtern gesperrt ist. Da sind die eigentlich schon ganz froh wenn das nicht ist weil die eigentlich eh eine externe Platte mit ihrer eigenen Windowsversion(wo die notwendigen Tools bei sind) anstecken so das die KUndenversion nicht erforderlich ist. Oder du holst die kleinste SSD Version und bügelst da ein Win10(Key ist im Bios hinterlegt) und lässt Lenovo Vantage drüber laufen. Da dauert der Wechsel der SSDs mehr Zeit als die Windowsinstallation.
26.01.2021 3:58:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Swot

Jain. Folgende Zwecke:
1) Backup für paar Daten von meinem Desktop
2) Ablage paar Videos, damit man sie am TV streamen kann
3) Geringfügig: Ablage einiger weniger Dokumente für gemeinsame Bearbeitung
4) Vllt würde ich da langfristig noch einen webserver drauf laufen lassen (nur zum Rumspielen)



Das bringt ja jedes Synology out of the Box mit, weil es viele Pakete zum installieren gibt. Aus Erfahrung kann ich sagen, wenn Du vor hast Videos über die interne Video Station zu streamen, oder Fotos drauf abzulegen die indiziert werden, dann braucht es ne ordentliche CPU.

Wenn du nur zum "Streamen" zB mit Kodi auf ein NFS oder SMB Share zugreifen willst, dann ist es nicht so ressourcen hungrig.
26.01.2021 8:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von Bombur

Gibt es noch eine funktionierende Möglichkeit, unter Windows 10 die "Desktop anzeigen"-Schaltfläche in der Taskleiste größer zu machen? Oder eventuell irgendwie "magnetisch"? Seit ich auf der Seite einen weiteren Monitor habe und den Cursor nicht einfach mehr nach links unten ballern kann, rausche ich da immer dran vorbei. traurig


Erstell dir ne Textdatei mit folgendem Inhalt:
 
Code:
[Shell]
Command=2
IconFile=explorer.exe,3
[Taskbar]
Command=ToggleDesktop


Die nennst du dann (z.B.) Desktop.scf, erstelle ne Verknüpfung zu dieser und packe sie in die Taskleiste oder auf den Desktop oder wo auch immer du willst.
26.01.2021 10:21:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von Swot

Jain. Folgende Zwecke:
1) Backup für paar Daten von meinem Desktop
2) Ablage paar Videos, damit man sie am TV streamen kann
3) Geringfügig: Ablage einiger weniger Dokumente für gemeinsame Bearbeitung
4) Vllt würde ich da langfristig noch einen webserver drauf laufen lassen (nur zum Rumspielen)



Das bringt ja jedes Synology out of the Box mit, weil es viele Pakete zum installieren gibt. Aus Erfahrung kann ich sagen, wenn Du vor hast Videos über die interne Video Station zu streamen, oder Fotos drauf abzulegen die indiziert werden, dann braucht es ne ordentliche CPU.

Wenn du nur zum "Streamen" zB mit Kodi auf ein NFS oder SMB Share zugreifen willst, dann ist es nicht so ressourcen hungrig.



Definiere "ordentliche CPU" (genau das konnte ich bisher nicht abschätzen). Habe zwar keine 4K HDR XYZ shizzle videos aber full HD würde ich dann erwarten, dass er das schafft..
26.01.2021 17:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Ich streame seit Jahren FullHD von einer DS215+, das funktioniert gut fröhlich Freigabe über NFS, woran Kodi angebunden ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 26.01.2021 18:14]
26.01.2021 18:13:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Interruptor

Das bringt ja jedes Synology out of the Box mit, weil es viele Pakete zum installieren gibt.


Ganz kurz, weils mir kürzlich auf die Füsse gefallen ist:
Manche Pakete (von Synology) gibts nicht für jedes Modell. Dürfte hier kein Thema sein, Backup und Streaming müssten ja wirklich alle können. Aber falls man das System noch als Server für sonstwas nutzen möchte, vielleicht vorher die Feature Liste durchgehen.
26.01.2021 18:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Uplay / Ubiconnect schafft es irgendwie einige meiner Geräte zu deaktivieren. Speziell meine Bluetooth Kopfhörer verlieren gelegentlich die Verbindung, aber auch die Maus die via normalen Dongle am PC angeschlossen ist, streikt gern mal für gute 10 Sekunden. Passiert v.a. im Ubi Interface, gelegentlich aber auch wenn ich Ubi-Spiele spiele. Was zum Fick soll man bei sowas machen außer im offiziellen Forum ignoriert werden?
26.01.2021 18:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von hitmiccs

 
Zitat von Bombur

Gibt es noch eine funktionierende Möglichkeit, unter Windows 10 die "Desktop anzeigen"-Schaltfläche in der Taskleiste größer zu machen? Oder eventuell irgendwie "magnetisch"? Seit ich auf der Seite einen weiteren Monitor habe und den Cursor nicht einfach mehr nach links unten ballern kann, rausche ich da immer dran vorbei. traurig


Erstell dir ne Textdatei mit folgendem Inhalt:
 
Code:
[Shell]
Command=2
IconFile=explorer.exe,3
[Taskbar]
Command=ToggleDesktop


Die nennst du dann (z.B.) Desktop.scf, erstelle ne Verknüpfung zu dieser und packe sie in die Taskleiste oder auf den Desktop oder wo auch immer du willst.



Danke, ich nehme das mal als Notlösung.
26.01.2021 19:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
Crosspost:

Ich frustriere momentan mit meiner Synology. Ich möchte einem meiner Teammitglieder (Sales) nur Zugriff auf einen Unterordner ("Sales-Ordner") geben. Ich kann nicht einfach einen neuen gemeinsamen Hauptordner (Shared Folder) erstellen, da die gesamte Struktur der Firmendaten hierarchisch aufgebaut ist, dass verschiedene User verschiedene Zugriffe zu Unterordnern brauchen.

Ich bin also diesem Video gefolgt: https://www.youtube.com/watch?v=LvcY7wl8N08&ab_channel=MikeSuding, aber es scheint bei mir nicht zu funktionieren. Ich habe mich testweise in den neuen Sales-Account eingeloggt und man sieht nichts.

Gibt es hier irgendwelche Ideen? Ich möchte keinen öffentlichen freigegebenen Link erstellen, ich möchte, dass sich mein Team auf dem NAS anmelden und die Dateien über die File-Station sehen kann.

Kann es sein, dass da ein fetter Bug ist? Wozu gibt es denn sonst die Subfolder-Berechtigungsfunktionen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Br41n0 am 27.01.2021 14:13]
27.01.2021 13:02:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Über SMB? Ich hatte da schon Fälle, wo die neue Freigabe erst nach mehrmaligem Anmelden aufgetaucht ist. Manchmal sind die auch einfach wieder nicht mehr sichtbar bis man sich neu anmeldet.
Ich bin generell kein riesen Fan von synology als Fileserver in einem produktiven Umfeld. Da passieren immer wieder seltsame Dinge.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 27.01.2021 13:25]
27.01.2021 13:24:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
 
Zitat von DeathCobra

Über SMB? Ich hatte da schon Fälle, wo die neue Freigabe erst nach mehrmaligem Anmelden aufgetaucht ist. Manchmal sind die auch einfach wieder nicht mehr sichtbar bis man sich neu anmeldet.
Ich bin generell kein riesen Fan von synology als Fileserver in einem produktiven Umfeld. Da passieren immer wieder seltsame Dinge.


Ok also dein Rat wäre, einfach mal nen Tag zu warten und ein paar Mal ein- und wieder ausloggen?
27.01.2021 15:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Kannst du auf den Ordner zugreifen, wenn du gleich den kompletten Pfad aufrufst?
Man erhält nicht zwingend die Möglichkeit den übergeordneten Ordner zu sehen, nur weil man eine Ebene tiefer auf einen anderen Zugriff hat.

tschy2m
27.01.2021 15:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ich hab unserer Werbeagentur befohlen eine alte Website zu löschen. Hat er brav gemacht, nur er hat mir das ganze Hostingpaket gelöscht mit einer aktuellen Seite.

Soweit so doof, krieg ich den Seiteninhalt aus dem Google Cache halbwegs wieder her?
27.01.2021 16:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
archive.org versucht?
27.01.2021 16:51:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen ( In Excel kann man auch programmieren... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.07.2021 17:07:38 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
08.12.2020 16:17:32 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum