Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen ( In Excel kann man auch programmieren... )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von Swot

Okay. Festsitzen sollten die, ich hatte extra drauf geachtet. Leider kann man bei meinem vorkriegscase nicht so ohne weiteres von der anderen Seite prüfen (keine Aussparung im Blech) peinlich/erstaunt


Dann muss das zu hörende "KLICK" an jeder ecke wohl ausreichen.

 
Zitat von Swot

Macht es Sinn auf dem Sockel noch ein CPU Upgrade durchzuführen?




Wenn, dann was red andeutet.
07.05.2021 18:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ich brauch mal kurz nen Mail-Tip. Ich habe ein Mailpostfach bei $PROVIDER, von dem aus ich sämtlichen ankommenden Mails stumpf an ein paar andere, externe Empfänger weiterleiten würde. Der Hoster unterstützt das von sich aus nicht, den Mailserver dazu betreib ich nicht selbst und das ganze soll auch nicht wirklich öffentlich sein, sowas wie Mailman will ich daher eigentlich nicht. Im Idealfall wäre das was, was ich per Docker auf ne Diskstation (verbleibe mit freundlichen) klatschen kann, dann pollt das meine Mailadresse und schickt alles an die fixe Liste von Empfängern. Ich hoffe das war jetzt nicht konfus. Gibts da was?

Also sowas in der Art: https://hub.docker.com/r/zixia/simple-mail-forwarder/

Nur dass ich den Mailserver nicht selbst betreiben will, sondern das nur an ein externes Konto hängen will, das per fetchmail abgeholt und über nen smart host weitergeleitet wird.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 08.05.2021 13:08]
08.05.2021 12:51:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
 
Der Hoster unterstützt das von sich aus nicht



der Hoster kann kein "automated forward" per Filter? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 08.05.2021 13:12]
08.05.2021 13:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ich denke nicht. Hosteurope ist's. Filtern geht da nur in postfachinterne Ordner. Oder ich sehs einfach nicht, will ich jetzt auch nicht ausschließen. peinlich/erstaunt
08.05.2021 13:15:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
das hier evtl.?

https://www.hosteurope.de/faq/e-mail/allgemeines4/einrichtung-von-weiterleitungen/

ansonsten würd ich da kein so großen Aufwand begehen, bastel dir n Perl-Skript, lass das per cron im intervall die Inbox checken und ungelesenes forwarden peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 08.05.2021 13:22]
08.05.2021 13:20:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Äh. Ja cool. Das probier ich nachher mal. Danke fürs drauf schubsen.
08.05.2021 13:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Warnung an AMD user: Neustes update kann den PC komplett lahm legen: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/n6synx/driver_from_microsoft_via_windows_updates/?sort=new

Bei mir ging kein restore / repair. Komplett im Arsch, installiere gerade nach Formatierung. Danke Microsoft.
08.05.2021 13:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Pfeil
Microsoft hat das Update bereits wieder zurückgezogen, steht auch im verlinkten Thread
08.05.2021 13:53:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Kann aber sein, dass man es trotzdem schon hat, ich hab meins auch heute morgen dann installiert bekommen.
08.05.2021 13:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Aerocore

Warnung an AMD user: Neustes update kann den PC komplett lahm legen: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/n6synx/driver_from_microsoft_via_windows_updates/?sort=new

Bei mir ging kein restore / repair. Komplett im Arsch, installiere gerade nach Formatierung. Danke Microsoft.


Genau solche Sachen sind der Grund warum ich bei Windows eingestellt habe dass Updates nur 7 Tage verzögert installiert werden.
08.05.2021 19:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Geht das leicht? Nach heute wäre ich fast gewählt updates gar nicht zu installieren weil ein Virus mir noch nie so den Rechner/die Accounts gefickt hat. 7 Tage oder 30 Tage wäre da wahrscheinlich ein vernünftiger Kompromiss.

Andererseits kann man ja auch kaum damit rechnen, dass Microsoft so unfasssbar unfähig ist und sowas nicht erst als beta released sondern direkt live ungetestet in die Welt verbreitet.
09.05.2021 1:29:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Unter der Annahme, dass du ein halbwegs aktuelles Windows 10 (2004 oder höher) hast, geht das mit 2-3 Klicks im Gruppenrichtlinieneditor (gpedit.msc) oder Registryeditor (regedit). Ersteres sieht ein bisschen übersichtlicher aus, bei Win 10 Home geht's aber nur per Registry.

Funktionsupdates (Feature Updates) sind die großen, halbjährlichen Updates.
Qualitätsupdates sind die Bugfixes, Securitypatches etc., die meist an jedem zweiten Dienstag im Monat (aber theoretisch jederzeit möglich) kommen.


Windows 10 Funktionsupdates komplett blockieren, solange es für die installierte Version noch Updates gibt
Funktionsupdate bis zu 365 Tage aussetzen
Qualitätsupdates bis zu 30 Tage aussetzen, >

Ich habe bei mir eingestellt:

Zielversion für Funktionsupdates: 2004
Qualitätsupdates aussetzen: 7 Tage

Die großen, halbjährlichen Funktionsupdates soll er nicht automatisch aktualisieren, weil ich die erst einige Monate nach Erscheinen haben will und vor jedem Update ein Backup der Platte machen will. Deswegen gerade noch 2004 hier. (Angeblich installiert er Funktionsupdates eh nun nicht mehr automatisch, sondern nur nach User-Klick auf den Updatebutton... Aber keine Ahnung, ob das wirklich immer so klappt.)
Die Qualitätsupdates will man ja eigentlich schon ziemlich zeitnah haben zwecks Stopfens von Sicherheitslücken etc. Andererseits will man ja auch kein Betatester für Microsoft sein und selber derjenige sein, der rausfindet, welcher Patch den Leuten das System zerfickt.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 09.05.2021 3:21]
09.05.2021 2:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
Sind die EIZO Monitore immer noch so gut, oder haben die anderen Hersteller aufgeholt? Anwendungsfall ist relativ simpler Büro-Standard. Höchstens die Zeit die vor dem Bildschirm verbracht wird würde einen höheren Anschaffungspreis rechtfertigen. Augenzwinkern Könnt ihr ein Portal empfehlen, dass vernünftig testet? Mir fehlt das Wissen um die vielen unterschiedlichen Testberichte werten zu können. - Danke euch
09.05.2021 8:16:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Wenn du keine Farbtreue brauchst und nur "normalen" Bürokram ohne Foto oder Videobearbeitung machst, ist eizo imho rausgeschmisses geld.

Ansonsten schau Mal auf prad.de.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 09.05.2021 9:18]
09.05.2021 8:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von Herr der Lage

Unter der Annahme, dass du ein halbwegs aktuelles Windows 10 (2004 oder höher) hast, geht das mit 2-3 Klicks im Gruppenrichtlinieneditor (gpedit.msc) oder Registryeditor (regedit). Ersteres sieht ein bisschen übersichtlicher aus, bei Win 10 Home geht's aber nur per Registry.


Das geht auch einfach über die Einstellungen zu Windows Update...
09.05.2021 9:15:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.05.2021 9:37:54  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von red

 
Zitat von Herr der Lage

Unter der Annahme, dass du ein halbwegs aktuelles Windows 10 (2004 oder höher) hast, geht das mit 2-3 Klicks im Gruppenrichtlinieneditor (gpedit.msc) oder Registryeditor (regedit). Ersteres sieht ein bisschen übersichtlicher aus, bei Win 10 Home geht's aber nur per Registry.


Das geht auch einfach über die Einstellungen zu Windows Update...



Da änderte sich mit fast jeder Windows-Version wieder etwas.

Die Möglichkeit bei der Pro-Version, Featureupdates bis zu 365 Tage und Qualitätsupdates bis zu 30 Tage direkt in den Windowseinstellungen zu verzögern, wurde mit Win 10 2004 abgeschafft.
Falls du das meinst. Es gab und gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, ja.
09.05.2021 10:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
j4ke`

Phoenix
Hi, mein Kumpel wollte mal Linux testen, da hat er bei Win10 seine eingebaute Festplatte über die Datenträgerverwaltung verkleinert. Das lief auch alles problemlos, jetzt wird in der Datenträgerverwaltung der neu gewonnene Platz als "nicht zugeordnet" aufgelistet.

Die Frage, die sich uns nun stellt ist: Wie können wir daraus eine Partition machen, denn Rechtsklick auf den Bereich und ein neues Volumen erstellen funktioniert nicht bzw. er kann diesen Vorgang nicht beenden/abschließen.

Daher unsere Frage jetzt: Was tun?
10.05.2021 10:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Livelinux von USB starten und die Platte damit verkleinern bzw. die Partition damit korrekt anlegen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 10.05.2021 10:25]
10.05.2021 10:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Hi!
Hab hier eine Film-DVD, die sich in der Mitte nicht lesen lässt. Die Oberfläche ist scheinbar makellos, keine Kratzer, sieht aus wie neu.
Hab schon probiert:
- 2 verschiedene Laufwerke (aber beide von LG1x LG extern, 1x Asus intern)
- Datenrettung via h2cdimage (-> es bleiben ca. 10% nicht lesbare Sektoren übrig)

Wenn ich h2cdimage länger laufen lasse, hört sich das Laufwerk nicht gut an peinlich/erstaunt, springt immer hin und her.

Habt Ihr Ideen, woran das liegen kann und ob man da noch was retten kann?

Danke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pOTmobil am 10.05.2021 19:08]
10.05.2021 19:00:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
j4ke`

Phoenix
 
Zitat von hitmiccs

Livelinux von USB starten und die Platte damit verkleinern bzw. die Partition damit korrekt anlegen.



Hab ich versucht, ging nicht.
10.05.2021 19:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ist die gebrannt und älter als 10 Jahre alt? Dann is sie potentiell einfach hin. traurig

Sicher geht da noch irgendwas, aber ob man da mit 08/15 Tools noch was reißt weiß ich nicht

E: Zwischenposter kriegen kein Linux
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 10.05.2021 19:03]
10.05.2021 19:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Ne, ist eine "normale" DVD (Mercury Puzzle). Muss wohl DualLayer sein, weil das Datenvolumen ca. 8GB sind.

Für solche Sachen hatte ich mir auch mal IsoBuster gekauft, aber da kommt tatsächlich das kostenlose h2cdimage noch besser zurecht. Es fehlt halt der Part von ca. 60-70%.
10.05.2021 19:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von j4ke`

 
Zitat von hitmiccs

Livelinux von USB starten und die Platte damit verkleinern bzw. die Partition damit korrekt anlegen.



Hab ich versucht, ging nicht.


"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung.

Im Ernst: Was sagte Gparted dazu?
10.05.2021 19:14:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
 
Zitat von pOTmobil

Ne, ist eine "normale" DVD (Mercury Puzzle). Muss wohl DualLayer sein, weil das Datenvolumen ca. 8GB sind.

Für solche Sachen hatte ich mir auch mal IsoBuster gekauft, aber da kommt tatsächlich das kostenlose h2cdimage noch besser zurecht. Es fehlt halt der Part von ca. 60-70%.


Uh ich werd blöde. Ganz hauchfein hat man ein leichtes Raupenmuster außen am Rand gesehen, nur in einem ganz bestimmten Winkel, ganz unscheinbar. Hab das Ding jetzt mal mit Spiritus abgewischt und jetzt lassen sich schon 2-3 Prozent mehr lesen peinlich/erstaunt.
10.05.2021 19:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
j4ke`

Phoenix
 
Zitat von hitmiccs

 
Zitat von j4ke`

 
Zitat von hitmiccs

Livelinux von USB starten und die Platte damit verkleinern bzw. die Partition damit korrekt anlegen.



Hab ich versucht, ging nicht.


"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung.

Im Ernst: Was sagte Gparted dazu?



GParted ließ mich einfach nichts klicken. Es war quasi jede verfügbare Option ausgegraut. Danach hatte ich es nochmal im Windows über das Terminal versucht via diskpart und da wurde mir die Meldung angezeigt, dass max. vier primary partition sein können und ob ich die zu einer extended primary machen wollen würde, dies bestätigte ich, jedoch kam eine fehlermeldung und es ging nicht bzw. der Vorgang brach ab.
10.05.2021 19:39:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Dann hast du zuviele Partitionen auf der Festplatte und musst entweder welche zusammen legen oder eine weitere Platte verbauen.

¤: ein Screenshot der Disk aus der Windows Datenträgerverwaltung wäre hilfreich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 10.05.2021 20:42]
10.05.2021 20:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Oder platt machen und mit einer GPT neu installieren.
10.05.2021 20:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Warum hat man 2021 noch mehrere Partitionen auf einer Platte?

Ach, mehrere OS.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 10.05.2021 22:11]
10.05.2021 22:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
außerdem EFI-Partition und der Windows-Installer erstellt afaik noch eine weitere für was auch immer
10.05.2021 22:59:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen ( In Excel kann man auch programmieren... )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.07.2021 17:07:38 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
08.12.2020 16:17:32 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum