Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen ( In Excel kann man auch programmieren... )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Dicope]

[Dicope]
verschmitzt lachen
 
Zitat von Damocles

Weiß nicht ob das der richtige Thread ist:
Hat jemand Erfahrung mit https://sichere-videokonferenz.de/ ?
Ist das gut?


Ich vertraue erstmal niemandem, der "sicher" im Namen hat. Ich hol meine Currywurst ja auch nicht bei "Walters Legionellenfreie Pommesbude".

Da läuft halt ein Jitsi. Keine Eigenentwicklung. Das ist erstmal nicht verkehrt. Dass es im Browser läuft ist auf jeden Fall sicherheitsmäßig ein riesen Vorteil. Was passiert, wenn man Software installiert, konnte man ja sehr eindrucksvoll beim Zoom sehen. Die Gefahr von derart eklatanten Sicherheitslücken wie bei Zoom hast du im Browser nicht.

Ob man dem Anbieter jetzt vertraut oder nicht, ist eine andere Frage. Weniger, ob die selbst Schindluder treiben, eher ob sie das System gegenüber Dritten absichern können. Kann ich nicht beurteilen. Sind halt auch nur zu zweit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Dicope] am 08.01.2021 15:56]
08.01.2021 15:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
 
Zitat von Damocles

Weiß nicht ob das der richtige Thread ist:
Hat jemand Erfahrung mit https://sichere-videokonferenz.de/ ?
Ist das gut?


Wenn $Firma es nicht selbst bereitstellen kann, wahrscheinlich okay bis gut. Laut Golem ist es Jitsi, öffentlich bereitgestellt.
+ Es gibt ein Impressum
+ Es wird kein Schlonz bzgl. Tracking/Werbung ungefragt eingesetzt bzw. bei mir gar nichts von externen Servern geladen
+ "Bekannt aus: " besteht nicht aus unglaubwürdigen/gekauften Quellen


Irgendwie muss das allerdings finanziert werden und als $Firma sollte man dafür auch etwas bezahlen.
08.01.2021 15:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Für öffentliche Jitsi-Server gibt es auch Listen, z.B. hier, hier.

Jitsi ist an sich erst einmal nicht schlecht, aber wohl eher etwas für kleinere Videokonferenzen. Der Server verteilt nur die Videostreams aller Teilnehmer an alle anderen, ohne z.B. wie Zoom oder Webex aus allen eintreffenden Videostreams einen einziger Ausgangsstream mit der Mosaikansicht aller Teilnehmer anzufertigen.
Mit Simulcast versendet jeder mehrere Streams von sich gleichzeitig in verschiedenen Auflösungen, wenn er genug Upload-Bandbreite hat, so dass z.B. bei einer Videokonferenz mit 20 Teilnehmern nicht jeder 19 720p-Streams gleichzeitig auf seinem Rechner empfangen muss, sondern halt nur 19 180p-Streams. Oder 18x 180p + 1x 720p. Oder so.
Aber jedenfalls: Wenn richtig viele Leute teilnehmen wollen, und zwar alle auch per Videostreams, dann könnte es vom Up-/Download her eng werden, anders als bei Zoom, Webex & Co.
Aber man könnte Leute bitten, ihre Kameras auszuschalten und nur zu aktivieren, wenn man Sprecher ist.
08.01.2021 16:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von Damocles

Weiß nicht ob das der richtige Thread ist:
Hat jemand Erfahrung mit https://sichere-videokonferenz.de/ ?
Ist das gut?


Ich vertraue erstmal niemandem, der "sicher" im Namen hat. Ich hol meine Currywurst ja auch nicht bei "Walters Legionellenfreie Pommesbude".

Da läuft halt ein Jitsi. Keine Eigenentwicklung. Das ist erstmal nicht verkehrt. Dass es im Browser läuft ist auf jeden Fall sicherheitsmäßig ein riesen Vorteil. Was passiert, wenn man Software installiert, konnte man ja sehr eindrucksvoll beim Zoom sehen. Die Gefahr von derart eklatanten Sicherheitslücken wie bei Zoom hast du im Browser nicht.

Ob man dem Anbieter jetzt vertraut oder nicht, ist eine andere Frage. Weniger, ob die selbst Schindluder treiben, eher ob sie das System gegenüber Dritten absichern können. Kann ich nicht beurteilen. Sind halt auch nur zu zweit.



Seh ich ähnlich, und die zwei Typen aus dem Impressum sind richtige Hi-Po-Kasper.

Was ist mit senfcall.de?
08.01.2021 16:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pago

tf2_spy.png
 
Zitat von Pago

Mal Paperless-NG probiert.


Aktueller Stand:
Freigabelaufwerk auf Consumer, damit man beim Scannen direkt dort speichern kann -> funktioniert super.

Mal schnell nebenbei auch Dokumente mit "Evernote Scannable" gescannt (damit man auch eine alternative Scanmoeglichkeit hat) und dann direkt "Senden" ans Freigabelaufwerk der NAS.

Geht alles bisher super, einen Ordner voller Rechnungen schon vernichtet.

Nun bin ich beim naechsten Ordner gespannt, wie gut die KI anschlaegt und zb. die naechsten Mediamarkt Rechnungen automatisch kategorisiert.

Wohlgemerkt:
Es bleibt immer zumindest ein kleiner Teil "Nacharbeit", selbst wenn die KI besser wird, muss man Inbox "aufraeumen" bzw. das Tag entfernen.
Aber das ist fuer meinen "Workflow" nicht wirklich muehsam (nur jetzt vielleicht beim erst scannen aller bestehenden Dokumente), danach geht das innerhalb von wenigen Minuten.
09.01.2021 18:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Mein Windows 10 PC fährt manchmal nicht herunter (bleibt einfach beim Herunterfahren) oder er startet neu statt herunterzufahren (und kommt dann zum Login-Screen, wo er beim regulären Hochfahren gar nicht hinkommt sondern direkt auf dem Desktop geht).

Gibt es eine Möglichkeit nachzusehen/zu loggen, woran es liegen könnte?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 09.01.2021 19:45]
09.01.2021 19:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Bookmarsk synchronisieren
Ich synchronisiere meine Firefox Bookmarks seit einigen Wochen mit dem iCloud Firefox Addon und Safari auf iOS.

Jetzt kam es schon mehrfach vor, dass einige, völlig beliebige Websites in den Bookmarks sich (scheinbar) durch das synchronisieren verfielfältigt haben. So habe ich jetzt also in Safari und Firefox immer mal wieder Website die >100x in dem jeweiligen Ordner drin sind.

Bisher habe ich dann alle Bookmarks in einen neuen Ordner kopiert und den alten Ordner gelöscht.

Ein paar Tage später ist dann aber ein anderer Ordner und ein anderer Bookmark betroffen.

Liegt das einfach an der Software? Kann man irgendwas einstellen?

Auf dem iPad habe ich auch FireFox für iOS installiert, das nutze ich aber nicht - aber auch das wird über Firefox synchronisiert.

Jemand Ideen?
10.01.2021 20:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Bitte beachten


Leute ich hab sowas von gar keine Ahnung, für euch ist das doch ein Kinderspiel?!
10.01.2021 22:19:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Es gibt ja drei Fälle beim Mastertheorem;

die Frage ist, ob n * log(n) Element von n^log a zur basis b ist?

In diesem Fall ist a=4 und b=2, log a zur basis b ist demzufolge 2.

Ist also f(n) = n * log(n) Element von θ​(n²)?

Oder, das sind die zwei anderen Fälle, ist f(n) Element von O(n^log a zur basis b​) oder von Ω(n^log azur basis b)

/¤: n*log(n) ist in der Wachstumshierarchie zwischen linearer und quadratischer Funktion.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 10.01.2021 22:33]
10.01.2021 22:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Sichere, werbefreie Methode um QR Codes zu erstellen? Die codes sollen zu einem Video in der nextcloud führen.
11.01.2021 19:02:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Monsieur Chrono

Es gibt ja drei Fälle beim Mastertheorem;

die Frage ist, ob n * log(n) Element von n^log a zur basis b ist?

In diesem Fall ist a=4 und b=2, log a zur basis b ist demzufolge 2.

Ist also f(n) = n * log(n) Element von θ​(n²)?

Oder, das sind die zwei anderen Fälle, ist f(n) Element von O(n^log a zur basis b​Augenzwinkern oder von Ω(n^log azur basis b)

/¤: n*log(n) ist in der Wachstumshierarchie zwischen linearer und quadratischer Funktion.


Komm in den PIMP
11.01.2021 19:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
 
Zitat von Farbkuh

Sichere, werbefreie Methode um QR Codes zu erstellen? Die codes sollen zu einem Video in der nextcloud führen.


https://zxing.appspot.com/generator/ URL auswählen
Oder suchst du irgendwas besonderes?
11.01.2021 19:55:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von heutenoch

 
Zitat von Farbkuh

Sichere, werbefreie Methode um QR Codes zu erstellen? Die codes sollen zu einem Video in der nextcloud führen.


https://zxing.appspot.com/generator/ URL auswählen
Oder suchst du irgendwas besonderes?



Sieht gut aus. Danke.
Muss nix besonderes können, wollte halt nur nicht 83 verschiedene ausprobieren, wenn hier jemand eine to-go Lösung für sowas hat.
11.01.2021 20:46:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
https://www.qrcode-monkey.com/

Kann auch lustige andere Designs und Logos einbinden.
11.01.2021 20:47:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von Irdorath

Komm in den PIMP



???
11.01.2021 23:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=218235
11.01.2021 23:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeaD-FisH

Arctic
Gibts einen Pot-approved Webhoster für Onlineshops?
Meine einzige Erfahrung mit Domains registrieren und Webseiten basteln stammt aus Zeiten von de.vu.

Meine Freundin möchte parallel zu ihrem lokalen Einzelhandelsgeschäft eine Onlinepräsenz mit Webshop aufbauen. Hierfür gibt es eine große Anzahl an Baukastensystemen wie Strato oder Shopify, doch so wirklich Ahnung worauf man hier achten muss, hab ich nicht und vielleicht hat jemand selbst schon Erfahrung mit einem dieser Systeme gemacht. Ein gewisser Teil Klickibunti, sobald die groben Sachen eingerichtet sind, würde auch nicht schaden.
12.01.2021 21:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
also 95% der youtuber, die ich gucke, finden ja squarespace total supi
12.01.2021 21:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Hat hier schonmal jemand mit Richtfunk im LAN Bereich gearbeitet?
Ich kannte das bisher nur im Carrierbereich mittels Laser oder lizenzpflichtigen Frequenzen, aber anscheinend gibts das auch mit 2,4 5,0 und 60GHz. Und die Preise gehen im 1GBit/s Bereich von 300¤ für ein Paar bis 2000 für ein Gerät.
Wie gut ist so eine Lösung und worauf muss man achten? Es geht konkret um eine Strecke von vielleicht 150-200m zwischen zwei Gebäuden, die Alternative ist Glas verlegen.
12.01.2021 22:17:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Wenn möglich verleg Glas.

Die Bandbreite ist wie immer bei WLAN geringer, die Latenz höher und die Zuverlässigkeit von vielen äußeren Faktoren abhängig.

Ich hab das über ca. 50m mit Geräten von ähh - vergessen, müsste ich Nachschauen wenn ich im Büro bin - laufen und früher mal mit 2 Lancom Router über ca. 100m. Die wurde dann gegen Glas ersetzt bei erster Gelegenheit. Waren aber beides günstige Lösungen für knapp 300¤

/¤ Den Vorgänger von diesem Engenius AP hab ich aktuell im Einsatz aufm Werksgelände
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skinni am 13.01.2021 10:30]
13.01.2021 7:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Danke, ich gebe das mal weiter. Sehe da auch nur Probleme auf mich zu kommen.
13.01.2021 12:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ich hab ne Excel Datei mit dutzenden einzelnen Tabellenblätter die ich jeweils als einzelne Datei bräuchte. Lässt sich sowas automatisieren oder stehe ich vor einer copy/paste Speichern unter Orgie?
13.01.2021 13:37:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Code:
Private Sub Speichern()
    Dim WsTabelle As Worksheet
    For Each WsTabelle In Sheets
        WsTabelle.Copy
        ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="*Ordnerpfad*" & ActiveSheet.Name & ".xlsx"
        ActiveWorkbook.Close True
    Next WsTabelle
End Sub
13.01.2021 13:51:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
https://www.extendoffice.com/documents/excel/628-excel-split-workbook.html

Die VBA Option funktioniert problemlos, gerade getestet.
13.01.2021 13:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
...
Die Firma dankt!
13.01.2021 14:20:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von DeathCobra

Hat hier schonmal jemand mit Richtfunk im LAN Bereich gearbeitet?
Ich kannte das bisher nur im Carrierbereich mittels Laser oder lizenzpflichtigen Frequenzen, aber anscheinend gibts das auch mit 2,4 5,0 und 60GHz. Und die Preise gehen im 1GBit/s Bereich von 300¤ für ein Paar bis 2000 für ein Gerät.
Wie gut ist so eine Lösung und worauf muss man achten? Es geht konkret um eine Strecke von vielleicht 150-200m zwischen zwei Gebäuden, die Alternative ist Glas verlegen.




Hab ich gemacht mit Produkten von Unifi, aber ja verleg Glas.

Kommt natürlich darauf an was an der Gegenseite angebunden werden soll und welcher Traffic da kommt.
13.01.2021 14:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Office/Outlook
Beim Umstieg von Office2016/lokal auf Office365/Exchange-Server ist das Entfernen der alten Outlook-Konten schief gegangen. Der Installer von Office365 hat immer schon bei der ersten Öffnung den alten Account drinnen, fragt gar nciht nach dem Passwort, und installiert Outlook fehlerhaft, so dass es abstürzt.


Ein professioneller IT-Support-Mensch hat bereits drei Stunden mit mir per AnyDesk rumgebastelt, wir finden den Ort nicht, aus dem der Installer sich immer wieder das alte Konto zieht. Die Outlook-Datendateien sind gelöscht, alle PlugIns von Apple, Adobe etc. sind samt dazugehöriger Programme gelöscht, die Registry ist an den üblichen Stellen durchforstet. Trotzdem holt sich auch ein brandneu runtergeladener installer irgendwoher auf dem PC die alten accountdaten und reproduziert dann den immer gleichn Office Fehler. "Unerwarteter Fehler" - Absturz bei Zugriff auf Einstellungen.


Aus Gründen würde ich das gerne selber hinkriegen. Hat irgendwer ne Idee, wo sich diese Informationen noch verstecken können und wo man suchen sollte??? Oder sonst irgendeine Idee???
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 13.01.2021 15:13]
13.01.2021 15:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von DeathCobra

Hat hier schonmal jemand mit Richtfunk im LAN Bereich gearbeitet?
Ich kannte das bisher nur im Carrierbereich mittels Laser oder lizenzpflichtigen Frequenzen, aber anscheinend gibts das auch mit 2,4 5,0 und 60GHz. Und die Preise gehen im 1GBit/s Bereich von 300¤ für ein Paar bis 2000 für ein Gerät.
Wie gut ist so eine Lösung und worauf muss man achten? Es geht konkret um eine Strecke von vielleicht 150-200m zwischen zwei Gebäuden, die Alternative ist Glas verlegen.




Hab ich gemacht mit Produkten von Unifi, aber ja verleg Glas.

Kommt natürlich darauf an was an der Gegenseite angebunden werden soll und welcher Traffic da kommt.


Vor allem sind halt Telefone dran, das ist meine grösste Sorge.
Ansonsten Zugriff auf File- und DB-Server, das würde für sich vermutlich gehen. Aber Backup Traffic wird da auch tagsüber drüber laufen, finde ich auch nicht ideal.
13.01.2021 15:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
In r/selfhost bin ich letztens über Kasm gestolpert und fand das so interessant, dass ich das mal ausprobieren wollte.

Im Prinzip stellt da ein Server einen Linux Desktop (xfce) zur Verfügung den man im Browser benutzen kann. Sinnvoll ist sowas, wenn man von Überall auf den gleichen Desktop zugreifen möchte. Sitzungen werden beim Schließen des Fensters wohl nur pausiert und dann später weitergeführt. Die sitzungen kann man wohl auch richtig beenden/löschen, dann gehen aber wohl die Änderungen verloren, wenn man die nicht vorher irgendwie speichert. So tief hab ich mich damit noch nicht beschäftigt.


Habs jetzt erst mal unter Windows mit WSL2 (!) probiert und es läuft tadellos. Habe ca. 30 Minuten mit Reboots und hier und da mal nachlesen gebraucht. Ich habe dafür jetzt zwar keine Anwendungsmöglichkeit, aber geil ist es irgendwie.
13.01.2021 17:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Cool, also so ähnlich wie PrivX für RDP!
Konnte ich bei einem Kunden mal ausprobieren... schon ziemlich nice.
13.01.2021 17:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen ( In Excel kann man auch programmieren... )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.07.2021 17:07:38 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
08.12.2020 16:17:32 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum