Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Fragen über Fragen )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Wenn du es nicht gerade eilig hast, warte doch einfach mal 1-2 Tage, bis das von deinem Konto abgebucht sein müsste. Wenn das geklappt hat, ist vielleicht einfach die Bestätigungsmail falsch.
04.01.2021 17:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Danke. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Muss dann allerdings zu einer Zweigstelle mit Kontoausdrucks oder Serviceterminal. Am gemeinen Geldautomaten kann ich das nicht sehen.

Bin Homebankingmuffel peinlich/erstaunt
04.01.2021 17:33:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Drosselmeyer

Bin Homebankingmuffel peinlich/erstaunt


Man kann sich auch selbst die Steine in den Weg legen. Ich mache ja vielen neumodischen Kram nicht mit. Aber ohne Online-Banking will selbst ich nicht mehr sein.

Hyp
04.01.2021 17:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Ganz abwegige Idee: Frag den Shopbetreiber.
04.01.2021 19:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Wollte ich Gestern eigentlich machen aber ich hab mich zu sehr aufgeregt um freundlich zu bleiben, deshalb habe ich gelassen.
Will die Bücher nämlich haben und das wäre einer Geschäftsabwicklung nicht zuträglich gewesen. peinlich/erstaunt
04.01.2021 19:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Meiner Erfahrung nach bekommen viele kleinere Shops die Konfiguration Ihrer Rechnungen nicht so wirklich hin. Rufe morgen einfach zur Sicherheit an



Frage:
42069420

Was für ein Meme, Scherz, Sternzeit, Koordinate oder Enigmacode ist das?
04.01.2021 21:47:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von hoschi

Meiner Erfahrung nach bekommen viele kleinere Shops die Konfiguration Ihrer Rechnungen nicht so wirklich hin. Rufe morgen einfach zur Sicherheit an



Frage:
42069420

Was für ein Meme, Scherz, Sternzeit, Koordinate oder Enigmacode ist das?



Haschgiftzahl, Sexzahl, Cannabisspritzezahl
04.01.2021 21:50:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
ok ich schreib die morgen mal in ein ruhigen gelassenen Ton an.

Ich dachte nur, dass es hier ein Bankkauffraumann gibt, derdie das zufällig gewusst haben könnte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drosselmeyer am 04.01.2021 21:52]
04.01.2021 21:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ja, ich. Ruf an Augenzwinkern

 
Zitat von loliger_rofler

Haschgiftzahl, Sexzahl, Cannabisspritzezahl



Danke! Komische Sachen gibt es.
04.01.2021 21:56:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Was bedeutet in den Leviten, z.B. 7:27, "soll aus seinen Stammesgenossen ausgemerzt werden"? Im Englischen ist das meist nur "cut off", was deutlich weniger drastisch klingt. Ich vermute, dass meine deutsche Bibel da irgendwas landwirtschaftliches im Sinn hat, was nicht gleich ein Todesurteil ist, sondern "nur" Isolation. Lese ich das richtig?
05.01.2021 6:24:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Wie heißt es denn im Original?
05.01.2021 6:56:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Selbst wenn ich wüsste, wie ich den hebräischen Vers nachschlage, wüsste ich nicht, wie ich das Verb erkennen soll... traurig
05.01.2021 7:08:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
כָּל-נֶפֶשׁ, אֲשֶׁר-תֹּאכַל כָּל-דָּם--וְנִכְרְתָה הַנֶּפֶשׁ הַהִוא, מֵעַמֶּיהָ.

Das Verb im hebräischen Text ist וְנִכְרְתָה was abgeschnitten / herausgeschnitten bedeutet. (נכרתה)

Warum es jetzt im deutschen ausgemerzt heißt weiß ich nicht. Die Einheitsübersetzung 2016 schreibt "Jede Person, die Blut genießt, soll von ihrer Geschlechterfolge herausgeschnitten werden."
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nighty am 05.01.2021 7:29]
05.01.2021 7:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
Das passt doch gut zu "ausmerzen", was (auch) bedeutet "an der Verbreitung hindern"
05.01.2021 7:31:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Bitte was? Was stimmt mit der Person die das geschrieben hat nicht?
05.01.2021 7:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
AT = Verwirrung, Blut, Massaker
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Tausendbüßler am 05.01.2021 7:40]
05.01.2021 7:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Die Frage bleibt.
05.01.2021 7:51:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich finde Hinweise in der Einleitung zu Numeri, dass es da näher beschrieben wird. Viele Fälle, wo die Formel auftaucht, sind aber tatsächlich unter der Liste mit Vergehen, die mit dem Tode bestraft werden sollen.

Andere Erkenntnis soweit: Alle erdenklichen Verwandten werden explizit in der Definition von Blutschande erwähnt. Die eigenen Töchter nur, wenn man noch mit der Mutter zusammen ist. Hässlon Zumindest ist das meine bisher sehr unvollständige Lesart. Breites Grinsen

@Nighty: Schon Mal Danke!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 05.01.2021 7:58]
05.01.2021 7:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich sitze hier gerade vor dem Holzofen und habe mich gefragt: Was ist eigentlich das Problem am Schornsteinbrand? Hier gehen ca. 6 m Rohr von der Feuerstelle zum Ende des Schornsteins, würden da jetzt Ablagerungen anfangen zu brennen, was würde passieren? Kann man das nicht einfach ausbrennen lassen bzw. sogar teilweise ersticken indem man die Luftzufuhr am Ofen so weit wie möglich schließt?
05.01.2021 10:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Es wird halt sehr Heiss im Schornstein dann. Unter Umständen deutlich heisser als im Normalbetrieb, was für das umliegende Bauwerk nicht unbedingt vorteilhaft sein muss.
05.01.2021 10:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Wird heiß...An die Schornsteinwand angrenzende Möbel/Tapeten fangen an zu brennen.
05.01.2021 10:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
(Afair)

Schornsteine sind dafür ausgelegt, dass heiße Rauchgase austreten können. Nicht dafür, dass es in ihnen brennt.

Sprich: Die Temperaturbelastung ist zu hoch für das verbaute Material. Dazu kommt die Gefahr der Ausbreitung durch Funkenflug (vor allem außerhalb des Gebäudes) und durch Wärmeleitung im Gebäude.
Weiterhin kann es passieren, dass sich nicht abbrennende Rußbestandteile im Kamin ausdehnen und den verschließen. Dann kommt dir der Rauch unten im blödesten Fall auch noch entgegen.
05.01.2021 10:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Laut Wikipedia (tm) lässt man die auch oft kontrolliert ausbrennen. Gefahren sind wohl vor allem Rauchgasvergiftung und Tapetenbrände, weil die Wärme sich durch Wände ausbreitet. Diverse Löschversuche können auch den Schornstein beschädigen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 05.01.2021 10:33]
05.01.2021 10:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Also tatsächlich in erster Linie die höhere/anhaltendere Hitzebelastung mit einer ordentlichen Portion "kommt drauf an". Danke.

Dass falsches Löschen z.B. zum Platzen führen kann wusste ich, daher auch die Frage so halb "Why bother?"
05.01.2021 10:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Abso

Ich sitze hier gerade vor dem Holzofen und habe mich gefragt: Was ist eigentlich das Problem am Schornsteinbrand? Hier gehen ca. 6 m Rohr von der Feuerstelle zum Ende des Schornsteins, würden da jetzt Ablagerungen anfangen zu brennen, was würde passieren? Kann man das nicht einfach ausbrennen lassen bzw. sogar teilweise ersticken indem man die Luftzufuhr am Ofen so weit wie möglich schließt?



Habe mal 2005 bei der Jugendfeuerwehr ein Haus gesehen, bei dem der Schornstein gebrannt hatte.

War im Nachbardorf und wir waren nur zur Hilfe beim Zusammenkehren am nächsten Tag dort.

Sah geil aus, als hätte einer die Aussenwand mit dem gemauerten Kamin einfach mit dem Bagger weggerissen. Die Backsteinbruchstücke lagen einfach 10 Meter vom Haus weg, wie explodiert.

Wenn da die Mauer aussenrum warm wird, ist wohl etwas bis sehr ungünstig, auch wenn dir nichts um die Ohren fliegt - im Zweifel schwelen dann die Holzbalken in Kaminnähe und dann ist halt ganz vorbei.
05.01.2021 10:37:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von loliger_rofler

Sah geil aus, als hätte einer die Aussenwand mit dem gemauerten Kamin einfach mit dem Bagger weggerissen. Die Backsteinbruchstücke lagen einfach 10 Meter vom Haus weg, wie explodiert.


Das klingt genau nach dem, was ich zum Thema "Mit Wasser gelöscht, aber zu wenig davon" gelernt habe.
05.01.2021 10:39:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von loliger_rofler

Habe mal 2005 bei der Jugendfeuerwehr ein Haus gesehen, bei dem der Schornstein gebrannt hatte.



Ich habe bei einem CHGW mal ein Haus gesehen, da hat der Schornstein geglüht peinlich/erstaunt
05.01.2021 10:53:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Wraith of Seth

Ich finde Hinweise in der Einleitung zu Numeri, dass es da näher beschrieben wird. Viele Fälle, wo die Formel auftaucht, sind aber tatsächlich unter der Liste mit Vergehen, die mit dem Tode bestraft werden sollen.

Andere Erkenntnis soweit: Alle erdenklichen Verwandten werden explizit in der Definition von Blutschande erwähnt. Die eigenen Töchter nur, wenn man noch mit der Mutter zusammen ist. Hässlon Zumindest ist das meine bisher sehr unvollständige Lesart. Breites Grinsen

@Nighty: Schon Mal Danke!


Laut der Theologin meines Vertrauens, bezogen auf diese Stelle im Speziellen und ihr Verständnis davon: Das Wort kann im Grunde nur mit ausmerzen/vernichten/töten sinnvoll übersetzt werden. Aus dem damaligen Gesellschaftsverständnis heraus sei aber eine Ausstoßung aus dem Kollektiv ohnehin genauso schlimm wie der Tod.
05.01.2021 12:05:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von loliger_rofler

Habe mal 2005 bei der Jugendfeuerwehr ein Haus gesehen, bei dem der Schornstein gebrannt hatte.



Ich habe bei einem CHGW mal ein Haus gesehen, da hat der Schornstein geglüht peinlich/erstaunt


Das hast du wohl bei SBI reingeguckt - in die Hooooooose
05.01.2021 12:33:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Wraith of Seth

Ich finde Hinweise in der Einleitung zu Numeri, dass es da näher beschrieben wird. Viele Fälle, wo die Formel auftaucht, sind aber tatsächlich unter der Liste mit Vergehen, die mit dem Tode bestraft werden sollen.

Andere Erkenntnis soweit: Alle erdenklichen Verwandten werden explizit in der Definition von Blutschande erwähnt. Die eigenen Töchter nur, wenn man noch mit der Mutter zusammen ist. Hässlon Zumindest ist das meine bisher sehr unvollständige Lesart. Breites Grinsen

@Nighty: Schon Mal Danke!




Äh, bitte kurz historisch-soziologischen Kontext: Das waren seinerzeit relativ autonom durch die Gegend ziehende, halbnomadische, selbstversorgende Stammessippen. Wer da aus der Gemeinschaft ausgeschlossen wurde konnte wenn er Glück hatte einfach verhungern, wenn er Pech hatte machte ihn die nächste vorbeiziehende Sippe zum Sklaven. Oder andersrum, je nachdem. insofern sind "auschschließen" und "ausmerzen" relativ passende Synonyme. Das wie bei Piraten die den Befehlsverweigerer aussetzen. Theoretisch haben sie ihn nicht umgebracht, also nicht eigenhändig...

Und generell waren die Sanktionsmechanismen wohl sehr grob strukturiert, ja. Rübe ab passte eigentlich fast immer, wenn schon die Ältesten für ein Gerichtsverfahren bemüht wurden. Alles weniger drastische wurde wohl her direkt untereinander geklärt, ohne die rudimentär ausgeprägte Obrigkeit zu behelligen.

Warum liest Du den Quatsch eigentlich? Breites Grinsen

[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 05.01.2021 12:40]
05.01.2021 12:35:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Fragen über Fragen )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.03.2021 15:45:24 statixx hat diesen Thread geschlossen.
08.12.2020 13:31:32 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum