Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Fragen über Fragen )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Wraith of Seth

Ich finde Hinweise in der Einleitung zu Numeri, dass es da näher beschrieben wird. Viele Fälle, wo die Formel auftaucht, sind aber tatsächlich unter der Liste mit Vergehen, die mit dem Tode bestraft werden sollen.

Andere Erkenntnis soweit: Alle erdenklichen Verwandten werden explizit in der Definition von Blutschande erwähnt. Die eigenen Töchter nur, wenn man noch mit der Mutter zusammen ist. Hässlon Zumindest ist das meine bisher sehr unvollständige Lesart. Breites Grinsen

@Nighty: Schon Mal Danke!


Laut der Theologin meines Vertrauens, bezogen auf diese Stelle im Speziellen und ihr Verständnis davon: Das Wort kann im Grunde nur mit ausmerzen/vernichten/töten sinnvoll übersetzt werden. Aus dem damaligen Gesellschaftsverständnis heraus sei aber eine Ausstoßung aus dem Kollektiv ohnehin genauso schlimm wie der Tod.


Dies.
Wenn man sich andere Stellen ansieht, an denen dieser Ausdruck auftaucht, fällt auf, dass es im Grunde immer (wie eigentlich auch im Ursprungsbeispiel) um ein ein Verstoßen aus bzw. ein Abtrennen von einer sozialen Gruppe handelt. Hier eine Handvoll weiterer Beispiele aus der Elberfelder Übersetzung (die statt "ausmerzen" allerdings "ausrotten" benutzt; meine Hervorhebungen):

1 Mose 17,14:
 
Und der unbeschnittene Männliche, der am Fleisch seiner Vorhaut nicht beschnitten wird, diese Seele soll ausgerottet werden aus ihrem Volk. Meinen Bund hat er gebrochen!


2 Mose 12,15:
 
Sieben Tage sollt ihr Ungesäuertes essen; ja, am ersten Tag sollt ihr den Sauerteig aus euren Häusern wegtun; denn jeder, der Gesäuertes isst, von dem ersten Tag bis zum siebten Tag, diese Seele soll ausgerottet werden aus Israel.


2 Mose 12,19:
 
Sieben Tage soll kein Sauerteig in euren Häusern gefunden werden; denn jeder, der Gesäuertes isst, diese Seele soll aus der Gemeinde Israel ausgerottet werden, er sei Fremder oder Einheimischer des Landes.


2 Mose 30,33:
 
Wer desgleichen mischt und wer davon auf einen Fremden tut, der soll ausgerottet werden aus seinen Völkern.


3 Mose 17,4b:
 
Blut hat er vergossen, und dieser Mann soll ausgerottet werden aus der Mitte seines Volkes;


Und ja, das englische "cut off" (im Sinne von "excise") klingt erst mal einleuchtender, dafür entgeht einem möglicherweise die drastische Konsequenz einer sozialen Ächtung zur damaligen Zeit.
"Ausmerzen" bedeutet ursprünglich übrigens auch, ein Tier aus der Herde als untauglich auszusondern. Vgl. auch Pfeifers Etymologisches Wörterbuch des Deutschen":
 
ausmerzen Vb. ‘aussondern, tilgen, vernichten’, auch in der speziellen Verwendung ‘untaugliche Schafe aussondern’. Herkunft ungewiß. Als mögliche Erklärungen gelten: Präfixbildung zu mhd. merzen ‘Handel treiben’ (aus lat. merx ‘Ware’), eigentlich ‘aus dem Handel ziehen’; Ableitung von März, da in manchen Gegenden in diesem Monat zur Aufzucht ungeeignete Schafe ausgeschieden wurden; aus einer Iterativbildung *merksen (zu merken) ‘kennzeichnen’, Auszusonderndes ‘markieren’ (vgl. engl. to mark out ‘bestimmen, ausersehen’). Am besten nach v. Nimwegen (vgl. die Glosse uzermarcete ‘exterminavit’, 13. Jh.) ‘aus der Mark schaffen, vertreiben’, [...]

05.01.2021 12:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Danke! Nur sind die Regeln der Deuteronomiker doch erst nach der Rückkehr aus dem Exil und damit in einer größtenteils sesshaften Zeit eingefügt worden, oder? Für Aussätzige gibt es ja auch explizite Regeln, wann und wie die wieder integriert werden. Ganz zu schweigen davon, dass diverse Regeln für Haus, Feld und Städte dabei sind. Die Kommentare in meiner Bibelfassung und Wikipedia klangen bisher jedenfalls immer so als wäre nicht völlig klar, welche der Regeln wie explizit bereits vor dem Exil oder auf dem Sinai umgesetzt wurden. Daher auch meine Verwirrung über die unterschiedlichen Übersetzungen D vs E.

Warum ich das lese? Neugier, ich will mehr Andpielungen und Kontext raffen, wenn ich andere Sachen lese, und das Ding hat halt immer noch globale Relevanz, egal was ich glaube. Und die Kombination aus Exegese, Geschichte, Archäologie, Übersetzungen, ... ist schlicht irre spannend und intellektuell stimulierend, gerade vor dem Hintergrund der immer noch existierenden Relevanz. Zumal die meisten, die sich darauf berufen, sich mit anderen Fragen beschäftigen als dem Text selbst.
05.01.2021 12:56:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von loliger_rofler

Habe mal 2005 bei der Jugendfeuerwehr ein Haus gesehen, bei dem der Schornstein gebrannt hatte.



Ich habe bei einem CHGW mal ein Haus gesehen, da hat der Schornstein geglüht peinlich/erstaunt



peinlich/erstaunt
05.01.2021 13:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Abso

 
Zitat von loliger_rofler

Sah geil aus, als hätte einer die Aussenwand mit dem gemauerten Kamin einfach mit dem Bagger weggerissen. Die Backsteinbruchstücke lagen einfach 10 Meter vom Haus weg, wie explodiert.


Das klingt genau nach dem, was ich zum Thema "Mit Wasser gelöscht, aber zu wenig davon" gelernt habe.



Bei Schornsteinbränden gibt es kein "zu wenig" Wasser. Löschmittel der Wahl ist Pulver. Normalerweise kehren wir den Schornstein mit dem normalen Schornsteinfegergerät und an der jeweiligen Wartungsöffnung wird nach unten fallendes Material entfernt und ggf. abgelöscht.
05.01.2021 13:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
Ausmerzen nach Aussage der Theologin meines Vertrauens hier in der Regel explizit damit verbunden, das neben sozialer Ächtung keine Nachkommenschaft mehr möglich ist, also der jeweilige Familienstrang endet. Das kann sowohl reelle Regel sein, zum Beispiel durch Ausgrenzung durch die Gemeinschaft, aber auch göttlich veranlasst werden. Sprich: Man kann sich einfach nicht mehr Fortpflanzen. Das ist ja durchgehend ein Thema im AT, siehe auch das ganze Geraffel mit Abraham und seinen Girls. Also, falls dir diese Ergänzung noch hilft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steben am 05.01.2021 13:59]
05.01.2021 13:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Wofür wird da jetzt die Entfernung aus dem Genpool gefordert? Naschen an der Blutwurst und ein Sauerteigbrot zur falschen Zeit?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 05.01.2021 14:02]
05.01.2021 14:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Armag3ddon

Wofür wird da jetzt die Entfernung aus dem Genpool gefordert? Naschen an der Blutwurst und ein Sauerteigbrot zur falschen Zeit?


Bei der Blutwurst wird das damit begründet, dass im Blut die Lebenskraft steckt oder so. Daher spielt das Blut auch eine große Rolle am Altar beim Opfern.

@steben: Danke!

Whinny If You Love Dragons
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 05.01.2021 14:11]
05.01.2021 14:11:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Also ist Blutkonsum der Trick für >100% Lebenskraft?
05.01.2021 14:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Adrenochrom also zum Saft der Emporkömmlinge deklassiert?
05.01.2021 14:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Was ist Moses scheiß Problem mit Sauerteig?

//e

 
In der Bibel spielt der Sauerteig im Zusammenhang mit dem Passafest eine Rolle, das zur Erinnerung an den Auszug aus Ägypten gefeiert wird. Da der Auszug in aller Eile geschah, reichte die Zeit nicht aus, um noch gesäuertes Brot zu backen. Nur Fladenbrote konnten hergestellt werden (2. Mose/Exodus 12,34 2. Mose/Exodus 12,39). Zur Erinnerung daran werden in einer jüdischen Familie vor dem Passafest alle Reste von Sauerteig aus dem Haushalt entfernt.


https://www.die-bibel.de/lightbox/basisbibel/sachwort/sachwort/anzeigen/details/sauerteig-2/
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 05.01.2021 14:37]
05.01.2021 14:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Das is doch wie Schweinefleisch im Islam nur so ein Hinweis, keine verdorbenen Lebensmittel in der Hitze zu essen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 05.01.2021 14:36]
05.01.2021 14:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Wraith of Seth

Danke! Nur sind die Regeln der Deuteronomiker doch erst nach der Rückkehr aus dem Exil und damit in einer größtenteils sesshaften Zeit eingefügt worden, oder? Für Aussätzige gibt es ja auch explizite Regeln, wann und wie die wieder integriert werden. Ganz zu schweigen davon, dass diverse Regeln für Haus, Feld und Städte dabei sind. Die Kommentare in meiner Bibelfassung und Wikipedia klangen bisher jedenfalls immer so als wäre nicht völlig klar, welche der Regeln wie explizit bereits vor dem Exil oder auf dem Sinai umgesetzt wurden. Daher auch meine Verwirrung über die unterschiedlichen Übersetzungen D vs E.

Warum ich das lese? Neugier, ich will mehr Andpielungen und Kontext raffen, wenn ich andere Sachen lese, und das Ding hat halt immer noch globale Relevanz, egal was ich glaube. Und die Kombination aus Exegese, Geschichte, Archäologie, Übersetzungen, ... ist schlicht irre spannend und intellektuell stimulierend, gerade vor dem Hintergrund der immer noch existierenden Relevanz. Zumal die meisten, die sich darauf berufen, sich mit anderen Fragen beschäftigen als dem Text selbst.




Cool. Ich hab letztes Jahr mal ne theologisch geprägte Philosophiegeschichte reingezogen, tausend Seiten Kirchenväter und Scholastiker. etwas für sehr schlecht befinden Manchmal hab ichs einfach aufgegeben ("Platon!!!", "Nein, Aristoteles!!", "Nein, der Gegensatz ist schon falsch!!!"), aber insgesamt ist sowas schon spannend.

/Geschichte. Ich glaube es gibt einfach Mißverständnisse wenn da "König" oder "Königreich" steht, und wir denken das so mittelalterlich, a la Franken- oder Kaiserreich. Das waren doch eher größere regional verhaftete Sippen oder bestenfalls kleinere Stadtstaaten, die ununterbrochen miteinander in Fehde und dann wieder Verschwägerung lagen. Im Detail liegt da eh noch viel im Dunklen. Es liest sich aber aufgeblasener als es wohl war.
05.01.2021 14:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
Frage
Kurze in english Frage zu Strom:

Current: Strom I

Voltage Current: Spannung V

Ist das richtig?
05.01.2021 15:05:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Current and Voltage.

Was Voltage Current sein soll, keine Ahnung. Vielleicht ist damit Strom mal Spannung gemeint, also Leistung?
05.01.2021 15:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von monischnucki

Current and Voltage.





Dies.
05.01.2021 15:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
...
Danke
05.01.2021 15:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Das mit Voltage Current würde mich noch interessieren.
05.01.2021 15:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
evtl die scheinleistung?
https://de.wikipedia.org/wiki/Voltampere
05.01.2021 15:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Meine Vermutung, siehe oben.
05.01.2021 15:35:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
 
Zitat von Atomsk

evtl die scheinleistung?



Ne, die heißt Che Guevurrent und Voltatixx hehe
05.01.2021 15:39:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Widerstand ist demzufolge zwecklos.
05.01.2021 15:44:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Dein Gliederstand hingegen ist sac-los
05.01.2021 15:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Der Tausendbüßler

Dein Gliederstand hingegen ist sac-los



Ja heiße ich Gerd oder was?


Dein Gliederstand ist hingegen RC0075.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 05.01.2021 15:47]
05.01.2021 15:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Mal eine Frage an die office-Experten

Wie kann ich meinem Office365-account einen neuen authentificator hinzufügen? Also wo finde ich den Barcode zum scannen?
Musste mein arbeitstelefon löschen und habe vergessen, da den authentificator zu "deaktivieren", komme am Rechner zwar in meinen Account, finde aber keine Möglichkeit, da einen neuen einzusetzen. Suche bei Google war ich auch nicht erfolgreich.
07.01.2021 11:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
mal den MS helpchat probiert? die waren in meiner erfahrung immer kompetent

e: kann sein das du ohne die den alten auth sowieso nicht rausnehmen kannst
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fersoltil am 07.01.2021 11:48]
07.01.2021 11:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Muß ich mal heute nachmittag probieren, wenn ich auf arbeit bin
07.01.2021 12:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IdenticXP

AUP IdenticXP 23.11.2009
Ich bin mir nicht sicher ob das hier passt, aber..

Ich hab beim ausräumen einer Wohnung eine alte Emaille-Plakette vom DDAC gefunden, riesen Hakenkreuz drauf, guter Zustand

Wie werd ich das los? Kurz gegoogelt, da werden ja horrende Preise aufgerufen Erschrocken

Kann ich das irgendwo einstellen? Also mit verdecktem HK ?
07.01.2021 16:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
 
Zitat von IdenticXP

Wie werd ich das los?



An in die Mülltonne.
07.01.2021 17:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Cain schicken.
07.01.2021 17:54:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Rutscht man da nicht ziemlich schnell in ne Ecke, in der Nazi-Devotionalien gehandelt werden? Will man das unterstützen?

Nicht lieber in irgendein Museum, alternativ halt Mülltonne?

/ slow.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 07.01.2021 17:55]
07.01.2021 17:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Fragen über Fragen )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.03.2021 15:45:24 statixx hat diesen Thread geschlossen.
08.12.2020 13:31:32 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum