Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Fragen über Fragen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich fand ihn diesmal auch angenehm.
01.01.2021 1:38:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Wenn jemand eine automatische Mail-Antwort generiert, z.B., weil man im Urlaub ist, was passiert mit Mailing-Listen? Senden die irgendwas im Header mit, dass die automatisch nicht bespammt werden?

Time to add a few more Galileo's, darlings.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 01.01.2021 8:40]
01.01.2021 8:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Also von den "no reply"-Adressen bekommt man immer ne Fehlermeldung dass die Absenzantwort nicht zugestellt werden konnte, aber ich glaub das war nicht deine Frage peinlich/erstaunt
01.01.2021 8:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Es beantwortet zumindest einen Teil der Frage.Breites Grinsen

Baby, I've verbed some nouns in my day. I've verbed some nouns adverbially!
01.01.2021 8:57:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
böse gucken
Was nehm ich jetzt statt cloudprint?
01.01.2021 9:26:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von Wraith of Seth

Wenn jemand eine automatische Mail-Antwort generiert, z.B., weil man im Urlaub ist, was passiert mit Mailing-Listen? Senden die irgendwas im Header mit, dass die automatisch nicht bespammt werden?

Time to add a few more Galileo's, darlings.


Nö. jemand mit AA an, bekommt weiterhin alle mails und sendet seine AA auch zurück an den absender. abhängig davon wie der Absender die Adresse konfiguriert hat von der er sendet (z.B. noreply@xxx) weist der exchange eingehende mails einfach ab und jemand mit AA bekommt denn auch noch die Mailerdemon zusätzlich zur mailinglist, oder ebenfalls einen AA vom Absender, oder nix.
01.01.2021 12:09:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Abtei*

 
Zitat von Wraith of Seth

Wenn jemand eine automatische Mail-Antwort generiert, z.B., weil man im Urlaub ist, was passiert mit Mailing-Listen? Senden die irgendwas im Header mit, dass die automatisch nicht bespammt werden?

Time to add a few more Galileo's, darlings.


Nö. jemand mit AA an, bekommt weiterhin alle mails und sendet seine AA auch zurück an den absender. abhängig davon wie der Absender die Adresse konfiguriert hat von der er sendet (z.B. noreply@xxx) weist der exchange eingehende mails einfach ab und jemand mit AA bekommt denn auch noch die Mailerdemon zusätzlich zur mailinglist, oder ebenfalls einen AA vom Absender, oder nix.


Und wenn die Server richtig beschissen konfiguriert sind kann daraus lustiges Mail-Pingpong werden, welches den Exchangeserver einer größeren deutschen Versicherung mit eigenem Fussballstadion lahm legt. Habe ich mal gehört peinlich/erstaunt
01.01.2021 14:09:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ja, wer eine Mailingsliste so baut, dass eine direkte Antwort eine Rundmail erzeugt, hat sie falsch gebaut. Breites Grinsen
01.01.2021 15:03:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Armag3ddon

Ja, wer eine Mailingsliste so baut, dass eine direkte Antwort eine Rundmail erzeugt, hat sie falsch gebaut. Breites Grinsen


In dem Fall wurde ein Postfach (A) von Mitarbeitern genutzt, um ein Postfach (B) mit Abwesenheitsnotiz anzumailen.

A hat jedoch auch eine Empfangsbestätigung mit Ticketnummer geschickt wenn man es angemailt hat. Dadurch war der Betreff jedes Mal anders, weshalb B jedes Mal wieder eine Abwesenheitsnotiz versandt hat. Woraus A jedes Mal wieder ein Ticket aufgemacht und bestätigt hat. Solange, bis die Server bei A irgendwann down waren weil die Festplatten vollgelaufen waren Breites Grinsen
01.01.2021 15:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
email is hard
01.01.2021 15:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von Armag3ddon

Ja, wer eine Mailingsliste so baut, dass eine direkte Antwort eine Rundmail erzeugt, hat sie falsch gebaut. Breites Grinsen


In dem Fall wurde ein Postfach (A) von Mitarbeitern genutzt, um ein Postfach (B) mit Abwesenheitsnotiz anzumailen.

A hat jedoch auch eine Empfangsbestätigung mit Ticketnummer geschickt wenn man es angemailt hat. Dadurch war der Betreff jedes Mal anders, weshalb B jedes Mal wieder eine Abwesenheitsnotiz versandt hat. Woraus A jedes Mal wieder ein Ticket aufgemacht und bestätigt hat. Solange, bis die Server bei A irgendwann down waren weil die Festplatten vollgelaufen waren Breites Grinsen



Manche Mailserver senden pro Empfänger nur eine Nachricht, oder nur einmal am Tag. Sowas wie bei dir ist einfach nur ziemlich schlecht konfiguriert
01.01.2021 16:36:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Tatsächlich sind größere Mailkonfigurationen alles andere als trivial, und die best practices quasi permanent im Fluss.

Hauptgrund ist die intrinsische Scheissheit von E-Mail.
01.01.2021 16:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Kann ich mit 2 Email Adressen die Auto replys haben eine Endlosschleife bauen?
01.01.2021 16:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Nein, denn Die Ressourcen, die Du damit verschendest, sind endlich.
01.01.2021 16:47:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von gonzo

Kann ich mit 2 Email Adressen die Auto replys haben eine Endlosschleife bauen?



Ja, diese Fälle sind bei Daujones hinlänglich belegt.
Deine Freemailanbieter sollte aber Mechanismen drin haben, sowas spätestens in der 3. Iteration sein zu lassen.

Ich kenns von Arbeit so, dass ich von Leuten die ne Abwesenheitsnotiz drin haben nur einma eine bekomme. Da denkt ihr Mailserver mit.
01.01.2021 17:24:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BIBI BOLXBERG

Japaner BF
Ich habe im Keller noch mehrere kleine Schachteln und eine größere Kiste (jeweils originalverpackt und zugeschweißt) mit "frischen" Böllern gefunden, vermutlich so um die 5 Jahre alt.

Kann ich die auf nem Werststoffhof abgeben oder wie entsorge ich die idealerweise?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BIBI BOLXBERG am 01.01.2021 17:37]
01.01.2021 17:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Knicken, wässern, Restmüll
01.01.2021 17:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
This.

Kannst natürlich mal beim Entsorger nachfragen, aber vermutlich werden die da keinen Bock drauf haben das "scharf" im Restmüll zu finden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 01.01.2021 17:48]
01.01.2021 17:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Anzuenden, los tu es!
01.01.2021 18:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
verschmitzt lachen
 
Zitat von BIBI BOLXBERG

Ich habe im Keller noch mehrere kleine Schachteln und eine größere Kiste (jeweils originalverpackt und zugeschweißt) mit "frischen" Böllern gefunden, vermutlich so um die 5 Jahre alt.

Kann ich die auf nem Werststoffhof abgeben oder wie entsorge ich die idealerweise?



Anzünden und bei Fatty in den Garten werfen.
01.01.2021 18:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Mein Gedanke Breites Grinsen
Meiner Erfahrung nach werden das aber haeufig Blindgaenger werden und nicht zuenden. Aber ich vermute Bibi hat das schon gemerkt und fragt deswegen Augenzwinkern

// zwischengonzo
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 01.01.2021 18:07]
01.01.2021 18:06:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BIBI BOLXBERG

Japaner BF
Ne, ich frage einfach nur, weil diese ungeöffneten Schachteln und Kisten voller Böller im Keller rumstehen und weg sollen.
Ich bin eh gerade am ausmisten, daher werd' ich beim Wertstoffhof mal nachfragen.
01.01.2021 19:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
 
Zitat von Der Tausendbüßler

Knicken, wässern, Restmüll

01.01.2021 19:49:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Armag3ddon

Cookies sind gebunden an eine bestimmte Domain. Also wenn du bspw. google.de aufrufst, bekommst du dort einen Cookie gesetzt, der für google.de gilt. Dein Browser hängt diesen Cookie dann an den http Request an, wenn das nächste Mal eine Verbindung zu diesem Server aufgebaut wird.

Andere Webseiten binden jetzt Inhalte von google.de ein. Bspw. Scripte. Das machen die nicht etwa so, dass sie das Script kopieren und auf dem eigenen Server hosten, sondern so, dass sie deinen Browser anweisen, den Inhalt von google.de nachzuladen. Dieses Nachladen ist dann ein Request, wo der Cookie dranhängt (oder durch das Script auch zum ersten Mal gesetzt werden kann).



Danke fuer die Antwort! Hab wohl das Lesezeichen zweimal geoeffnet oder so, jedenfalls dachte ic bis gerade eben, dass keine Antwort kam. Wurde dann aber doch skeptisch, kann ja nicht sein, dass niemand weiss, wie Cookies funktionieren! Breites Grinsen

Aber was bedeutet denn jetzt diese Antwort fuer die Cookie-Kette?
Sagen wir, ich suche was auf Google und klicke ein Suchresultat zu Webseite 1, wo Googlecontent nachgeladen wird. Beim Nachladen hab ich den Cookie noch, ich uebermittele also mit meinem Nachladerequest, dass ich gerade von Google.com komme? Wenn ich jetzt noch das zweite Suchresultat anklicke, dort auch Googlecontent nachlade, ist mein Cookie schon soweit aktualisiert, dass ich beim Nachladen uebermittle, dass ich auf Google.com und dann Webseite 1 war?

Jetzt kommt wenig spaeter das Popup von AutoDelete, diverse Cookies wurden geloescht, ich hab aber noch Webseite 2 offen.
Ist obiger Cookie nicht unter den geloeschten, weil zu einem aktiven Tab gehoerend? Dann wuerde jetzt auch ein Link von Webseite 2 zu Webseite 3 die Kette verlaengern (in der Annahme, dass alle Webseiten Google Content einbinden) und letztendlich schleppe ich den Cookie solange rum, bis ich mal ne Webseite besuche, auf der er nicht verwendet wird? Oder greift das AddOn genau dagegen ein?
02.01.2021 18:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Bei der Googlesuche wird die die Sache insgesamt etwas komplizierter, weil Google mit Analytics und Scripten noch mehr macht.

Wenn du auf Google.com (was dann zu .de wird) gehst, kriegst du zahlreiche Cookies gesetzt, siehe hier, frischer Browser ohne Google-Konto. Da sind diverse Tracking Cookies (SNID und NID sind beispielsweise dazu da, deine Google-Suchen zu personalisieren, siehe hier, IDE von doubleclick ist für personalisierte Werbung). Solange du auf Google selbst rumsurfst, wird dort direkt dein Nutzungsverhalten ausgewertet. Du müsstest schon NoScript benutzen, um das zu unterbinden. Es wird geschaut, wohin du scrollst und welche Links du anklickst. Die Links in der Suche sind auch keine Direktlinks zur Zielseite, sondern alles Verlinkungen zu google.de/url (siehe hier), auch wenn Google sich drum bemüht, das zu verschleiern. D.h. Google weiß direkt, welchen Link zu anklickst, weil du erstmal zu einer Google-Seite weitergeleitet wirst, die dann zur eigentlichen Seite umleitet (so schnell, dass man das nicht merkt). Das wird direkt mit den IDs aus den SNID und NID Cookies verknüpft, die bei diesem Zwischenaufruf der Seite übertragen werden.
Ich habe jetzt auf faz.net geklickt + Zustimmen im Cookie Banner: https://i.imgur.com/MzxbJeX.jpg
Man sieht jetzt, dass die google.de und google.com Cookies übertragen wurden, weil die Seite Inhalte von den jeweiligen Server nachlädt. Das sind dann die "Drittanbietercookies", weil ich gerade auf faz.net bin und dabei aber auch Cookies von google "benutzt" werden (das können alle Browser erkennen und entsprechend einordnen). Die Cookies werden nur bei Aufrufen an die jeweiligen Domain übertragen, aber es ist leicht erkennbar, welche Domain ich gerade anschaue und von welcher nur externe Inhalte stammen.

Außerdem beachtlich: _ga und _gid (_ga und _gid - als Link ist der Unterstrich nicht gut erkennbar Breites Grinsen). Diese Cookies werden als von faz.net gesetzt angezeigt, was auch stimmt. Es handelt sich um Google Analytics Cookies, die für die Seite faz.net wirken und deren Statistiken für Google Analytics erzeugen und dich wiedererkennbar machen, wenn du wieder auf faz.net gehst. Das liefert das eingebundene Google-Script mit.

Wenn die jeweiligen Cookies gelöscht werden, ist das zugehörige Profil dann verloren. Das ist also eine effektive Maßnahme. Was genau jetzt AutoDelete wegmacht und was nicht, das kann ich nicht sagen (kenne das Addon nicht). Du kannst das aber natürlich selber nachvollziehen. In Firefox drückst du Strg + Shift + i für die Entwicklertools, dann Web-Speicher und Cookies öffnen. Dann siehst du live, welche Cookies eingesetzt wurden und kannst einmal die Seite verlassen und zurückkehren und schauen, ob neue IDs vergeben sind.
Nervig könnte natürlich sein, wenn das Addon auch die ganzen "CONSENT" Cookies wegmacht. Dann musst du jedes Mal das Cookie Banner durchklicken, aber das wird dir vielleicht schon aufgefallen sein.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 02.01.2021 19:05]
02.01.2021 18:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Frage
Gibt es hier jemanden, der/die sich mit Memory Management (Retain, Release, Auto-Release) in Xojo for iOS auskennt?

Asking for a friend.
Also echt jetzt. fröhlich Ich würde dann... äh... vermitteln bzw. sein Anliegen hier weiterleiten. Breites Grinsen
03.01.2021 1:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Kennt sich hier jemand mit öffentlicher Förderung von Kleinunternehmern aus? Konkret ein Dienstleister mit Büros in BaWü und Hessen, der für diverse Weiterentwicklungen seines Unternehmens natürlich keine Förderung liegenlassen will.

Gibt's da irgendwelche abschließenden Übersichten von Bund und Ländern?
04.01.2021 10:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.01.2021 10:41:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
 
Zitat von Abso

Kennt sich hier jemand mit öffentlicher Förderung von Kleinunternehmern aus? Konkret ein Dienstleister mit Büros in BaWü und Hessen, der für diverse Weiterentwicklungen seines Unternehmens natürlich keine Förderung liegenlassen will.

Gibt's da irgendwelche abschließenden Übersichten von Bund und Ländern?




https://www.foerderdatenbank.de/FDB/DE/Foerderprogramme/foerderprogramme.html

Da gibt's die offizielle Übersicht aller Förderprogramme, die meisten sind nach Ländern spezifisch unterteilt.

Konkret haben wir im letzten Quartal jede Menge Digitalisierungsförderungen für Kunden hier in NRW realisiert, die meisten gingen über den Förderträger PtJ bzw. go.digital NRW.
04.01.2021 10:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Freunde der Sonne, habe gestern Bücher bestellt.
Zahlungsmethode habe ich Sepa Lastschrift ausgewählt und auch ein Mandat dafür erteilt. Soweit so gut der Bestellvorgang wurde auch ohne Murren abgeschlossen. In der BestellbestätigungsEmail stand dann allerdings als Bezahlmethode Vorauskasse per Saferpay.

Muss ich da jetzt irgendwelche Stunts unternehmen, damit die ihr Geld sehen oder kann ich mich zurücklehnen und muss mich um nichts kümmern. Für Vorauskasse fehlen mir doch eigentlich eine eindeutige Bestellnummer und die Bankverbindung.

Achja meine Kontokarte hat so ein VPay Logo.

Ich werde langsam zu alt für die Scheiße. peinlich/erstaunt
04.01.2021 17:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Fragen über Fragen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.03.2021 15:45:24 statixx hat diesen Thread geschlossen.
08.12.2020 13:31:32 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum