Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Fragen über Fragen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Shooter

Schien- UND Wade! Hintergrund, habe am Sonntag alpine Skirennen geguckt, da sind zwei gestürzt, und bei beiden sah man ziemlich deutlich dass die Beine beim Unterschenkel komplett gebrochen waren. Bei der einen wurde danach aber die Diagnose "Schien und Wadenbeinbruch" kommuniziert, bei der anderen aber "Unterschenkel". Ist das dann effektiv einfach nur eine andere Art der Kommunikation für im Grunde den, mehr oder weniger, gleichen Bruch.


PS: Es war nicht schön.



Die Medien sind meiner Erfahrung nach immer sehr nah am offiziellen Wortlaut, könnte auch ganz einfach sein dass da unterschiedliche Ärzte, Pressesprecher o.ä. am Werk waren, die es anders kommuniziert haben. Von der Diagnose her gibts da aber keinen Unterschied.
02.03.2021 10:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Die Medien sind meiner Erfahrung nach immer sehr nah am offiziellen Wortlaut, könnte auch ganz einfach sein dass da unterschiedliche Ärzte, Pressesprecher o.ä. am Werk waren, die es anders kommuniziert haben. Von der Diagnose her gibts da aber keinen Unterschied.


thx m8
02.03.2021 10:09:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von Trotzspender

Das ist entweder sehr gut getrollt, oder dir fehlt Basiswissen über Irdo. Breites Grinsen

// Und über den Motorradspruch.


Mir fehlt wohl Basiswissen.
02.03.2021 10:12:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
...
Immo meinte dies mal, Irdo trollt nur.
02.03.2021 10:15:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
ja, Irdo ist Fahrradfahrer, ergo guter Junge.
02.03.2021 10:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Du mieser kleiner...

Ja fuck Breites Grinsen
Da ist die Mettness mit mir durchgegangen. Dann halt fick Immo.
02.03.2021 10:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Trotzspender

Arctic
...
Das sowieso.
02.03.2021 10:19:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Schlussendlich läuft es halt immer darauf hinaus.
02.03.2021 10:19:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
...
Wobei es aber auch enorm absurde Freilaufgeräusche gibt.

So ein bisschen ist nice, damit man gehört wird. Aber wenn es anfängt zu kreischen, dann klingts irgendwann lächerlich peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 02.03.2021 10:23]
02.03.2021 10:22:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Aber guter Troll, hat mich 1A abgeholt und hässig gemacht. Kann man mal respektieren.
02.03.2021 10:22:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Ohmann. Breites Grinsen

Hier ist das Oginal:

 
Zitat von Immortalized

Was ist daran geil?
Geiles Geräusch, charakteristisch für Ducs aus diesen Jahren, bereitet mir Freude

Fühlt es sich schneller an?
Nein

Badet man in den hasserfüllten Blicken?
Ganz im Gegenteil, 99% der Reaktionen sind positiv und vor allem kids freuen sich jedes mal riesig. Plus "höhö ist die kaputt?"-Sprüche, die immer ein conversation starter sind

02.03.2021 11:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
 
Zitat von Armag3ddon

Den letzten Wohnort des Verstorbenen solltest du möglichst kennen, damit die Stelle, wo du das machst, auch weiß, zu welchem Gericht das hinzuschicken ist. Es fallen i.d.R. Gebühren an.




Ich bin seit dem 11.02. mit einem Notar im Kontakt.
Der bestand zuerst auf telefonischen Kontakt, ich hab aber immer nur den AB erreicht und er hat exakt einmal probiert mich anzurufen, hier ist aber ein fieses Funkloch und als ich dann zurückgerufen habe ging wieder keiner ran.
Er hat mir dann Mitte letzter Woche eine Mail geschrieben, dass er mich nicht erreichen konnte und ein paar Daten+Sterbeurkunde abgefragt.
Die Sterbeurkunde hab ich jetzt am Samstag per Post beantragt, auf der Seite vom Standesamt steht das dauert dann 2-3 Tage. (Ich hoffe, aber glaube nicht.)
Ohne die Sterbeurkunde habe ich keine persönlichen Daten von meinem Vater, der Notar würde gerne die Dokumente vorbereiten, kann er aber ohne diese Daten nicht.
Und ich muss natürlich trotz Corona in persönlicher Anwesenheit des Notars unterschreiben, es ist schließlich Deutschland hier.

Gibt es irgendeine Möglichkeit des Aufschubs, um die ich mich jetzt kümmern müsste/sollte?
Am 24.03. muss der Kram wohl beim Gericht sein, bis dahin geht die Frist.
Oder einfach hoffen, dass das alles noch rechtzeitig klappt und wenn nicht Pech gehabt?

Ich ärgere mich dezent, dass ich nicht vorher wusste/mich nicht informiert habe, dass ich eine Sterbeurkunde brauche.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von serendipity am 02.03.2021 11:52]
02.03.2021 11:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.03.2021 12:00:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Hmja, spannend, dass der Notar die Sterbeurkunde haben möchte. Das ist natürlich doof. Wie Notare das praktisch umsetzen, wusste ich bisher dann auch nicht. Am Nachlassgericht wollten sie diese Urkunde nicht haben (da hatte ich allerdings auch das Schreiben vom Nachlassgericht dabei).

Die Frist selbst kannst du nicht verlängern. Es gibt nur ganz eingeschränkte Gründe, unter denen der Fristablauf gehemmt ist, und unter die wirst du nicht fallen (Minderjährigkeit, Vormundschaft, Betreuung). Auch so Späße wie "ich rufe beim Gericht an und frage die, ob die nicht was machen können" gehen nicht. Die Frist ist fix. Ich würde empfehlen, maximale telefonische Erreichbarkeit zu garantieren.
02.03.2021 12:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Armag3ddon

Hmja, spannend, dass der Notar die Sterbeurkunde haben möchte. Das ist natürlich doof. Wie Notare das praktisch umsetzen, wusste ich bisher dann auch nicht. Am Nachlassgericht wollten sie diese Urkunde nicht haben (da hatte ich allerdings auch das Schreiben vom Nachlassgericht dabei).

Die Frist selbst kannst du nicht verlängern. Es gibt nur ganz eingeschränkte Gründe, unter denen der Fristablauf gehemmt ist, und unter die wirst du nicht fallen (Minderjährigkeit, Vormundschaft, Betreuung). Auch so Späße wie "ich rufe beim Gericht an und frage die, ob die nicht was machen können" gehen nicht. Die Frist ist fix. Ich würde empfehlen, maximale telefonische Erreichbarkeit zu garantieren.



Altes Sprichwort, kennt man ja.

Ius civile scriptum est vigilantibus rete investire.


Das Recht ist für die Netzabgedeckten
02.03.2021 12:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Vielleicht kann Che ein paar Hotspots zuschicken.
02.03.2021 12:32:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
 
Zitat von Real_Futti

Wofür brauchst du die Sterbeurkunde?
Ich hatte jetzt irgendwie im Hinterkopf, dass du keinen Kontakt mehr hast und auch jetzt nix damit zutun haben willst.
Sterbeurkunde würde ich jetzt eher in Richtung Versicherungen, Behörden etc. verorten peinlich/erstaunt



Die brauche ich nicht, die braucht der Notar. Warum genau habe ich jetzt mal nicht nachgefragt. peinlich/erstaunt


 
Zitat von Armag3ddon

Die Frist selbst kannst du nicht verlängern. Es gibt nur ganz eingeschränkte Gründe, unter denen der Fristablauf gehemmt ist, und unter die wirst du nicht fallen (Minderjährigkeit, Vormundschaft, Betreuung). Auch so Späße wie "ich rufe beim Gericht an und frage die, ob die nicht was machen können" gehen nicht. Die Frist ist fix. Ich würde empfehlen, maximale telefonische Erreichbarkeit zu garantieren.



traurig
Ok. Also hoffen, dass das alles noch zeitnah klappt. Ich hoffe ich habe das richtige Standesamt erwischt (hab das vom letzten mir bekannten Wohnort genommen, das ist aber auch schon wieder 2 Jahre her) und die sind keine Schlaftabletten.
Danke für die Info!
02.03.2021 13:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von Armag3ddon

Es gibt nur ganz eingeschränkte Gründe, unter denen der Fristablauf gehemmt ist, und unter die wirst du nicht fallen (Minderjährigkeit, Vormundschaft, Betreuung).




Globale Pandemie ist zu neu, oder?
02.03.2021 13:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Tobit

 
Zitat von Armag3ddon

Es gibt nur ganz eingeschränkte Gründe, unter denen der Fristablauf gehemmt ist, und unter die wirst du nicht fallen (Minderjährigkeit, Vormundschaft, Betreuung).




Globale Pandemie ist zu neu, oder?


An gesetzlichen Ausschlussfristen ändert die meines Wissens nach nix, ja. Breites Grinsen
02.03.2021 14:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Ich hatte hier schonmal geschrieben, weil mir von nem nun scheinbar unseriös gewordenen, vormalig aber seriösen Händler noch 100¤ Cashback für einen DSL-Vertrag zustehen. Remoters. Seit letztem September.

Der Eigentümer ist laut Internetseite verstorben, das "Team" kümmert sich nur noch per Mail um alles. Mails bleiben unbeantwortet.

Habe eine Zahlungsaufforderung mit Frist per Einschreiben geschickt, keine Reaktion.

Kann ich jetzt noch was machen, was nicht "Anwalt beauftragen" ist?
Der frisst die 100¤ Cashback ja sofort auf.

100¤ ist nicht sooo viel, ich bin aber finanziell in einer knappen Situation seit einer Weile, deshalb würde ich wirklich sehr ungern darauf verzichten.
02.03.2021 14:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Wenn du dir sehr sicher bist, dass deinerseits alles korrekt ist (Anspruch besteht, ist beweisbar, Fristsetzung korrekt erfolgt, ist beweisbar), dann kannst du zu https://www.online-mahnantrag.de gehen und ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten. Das führt, wenn kein Widerspruch erhoben wird, zum Mahnbescheid. Dieser kann genutzt werden, um einen Vollstreckungsbescheid zu bekommen, wenn kein Einspruch erhoben wird. Den kannst du zum Gerichtsvollzieher geben.

Im Falle von Widerspruch oder Einspruch (je nach Verfahrensstand) landest du aber automatisch im regulären Gerichtsverfahren und an der Stelle wäre die Frage nach anwaltlicher Beratung im Raum.
02.03.2021 14:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Trotzspender

Arctic
Wenn das Unternehmen noch existiert, kann man prinzipiell auch ein amtliches Mahnverfahren einleiten. Soweit mir (als Laie) bekannt ist, muss man, um einen Vollstreckungstitel am Amtsgericht erwirken zu können, nicht zwangsläufig einen Anwalt beauftragen. Vlt. weiß Arma da mehr (und vlt. auch, ob das trotz der Tatsache, dass es keinen Zwang zum Anwalt gibt, eine schlechte Idee wäre).

/ Ja gut ok.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Trotzspender am 02.03.2021 14:40]
02.03.2021 14:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Wenn da aber jemand verstorben ist, sind viele Fragen sowieso im Raum. Mit was für einer Rechtsform bist du auf der Gegenseite unterwegs? Besteht die weiter? Wird da ein Unternehmen abgewickelt? Sind Erben vorhanden? Ist eine Insolvenz im Spiel?
02.03.2021 14:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
 
Zitat von Tobit

 
Zitat von Armag3ddon

Es gibt nur ganz eingeschränkte Gründe, unter denen der Fristablauf gehemmt ist, und unter die wirst du nicht fallen (Minderjährigkeit, Vormundschaft, Betreuung).




Globale Pandemie ist zu neu, oder?



Ich bin ehrlich gesagt eher "empört", dass es keine Sonderregelungen oder ähnliches für Familie gibt, mit der man nichts zu tun hat.
Das ist für mich ein fremder Mensch, mit dem ich zu Lebzeiten nie was am Hut hatte und jetzt nach seinem Tod werde ich dazu gezwungen, mich damit auseinander zu setzen. Hässlon

Mein Bruder hat da noch weniger Bock drauf als ich und steckt trotz gutem Zureden einfach den Kopf in den Sand und harrt der Dinge, die da kommen. Ich hoffe unsere Cousine (sie hat ihn telefonisch über den Tod informiert) verpfeift ihn nicht, was den Zeitpunkt der Info angeht. Kopf gegen die Wand schlagen
03.03.2021 11:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Danke euch beiden für die Infos zu Mahnbescheid etc.

 
Zitat von Armag3ddon

Wenn da aber jemand verstorben ist, sind viele Fragen sowieso im Raum. Mit was für einer Rechtsform bist du auf der Gegenseite unterwegs? Besteht die weiter? Wird da ein Unternehmen abgewickelt? Sind Erben vorhanden? Ist eine Insolvenz im Spiel?



Klingt ja ehrlich gesagt wenig vielversprechend, von den 100¤ je was zu sehen.

Die Auszahlung wurde mir schriftlich bestätigt mit "Auszahlung erfolgt innerhalb der nächsten Werktage an ihre Bankadresse", was aber nie passiert ist.
03.03.2021 17:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von serendipity

Ok. Also hoffen, dass das alles noch zeitnah klappt. Ich hoffe ich habe das richtige Standesamt erwischt (hab das vom letzten mir bekannten Wohnort genommen, das ist aber auch schon wieder 2 Jahre her) und die sind keine Schlaftabletten.
Danke für die Info!



Nicht hoffen, morgen früh da anrufen.
Die Nummern des Standesamtes von hinten nach vorne telefonieren und den Fall schildern. Die können dir das Teil sicherlich gleich rausschicken.
03.03.2021 19:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
Jo.
Die haben vorhin bei mir angerufen und gesagt "Entschuldigung, aber bei uns im Sterberegister ist der nicht aufgeführt."
Also zähneknirschend Cousine ausfindig gemacht und nach der letzten Adresse gefragt, die ist tatsächlich in der Stadt, in der ich angefragt habe. Hässlon
Ich werde also tatsächlich nochmal da anrufen morgen früh und hoffen, dass sie mir meine Unterlagen noch nicht zurückgeschickt haben.
Immerhin hab ich jetzt schonmal die letzte Anschrift für den Notar.
03.03.2021 20:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Hat schonmal jemand was bei Hornbach "auf Bestellung im Markt" in den Markt bestellt? Ich habe wegen Speditionsfuckupvermeidung trotz 39 ¤ in den Markt statt nach Hause bestellt. Laut Sendungsverfolgung von IDS ist das Paket seit gestern zugestellt, laut Hornbach-Kundenkonto "unbekannt", und ich habe keine weitere Mail von Hornbach bekommen. Hm
04.03.2021 13:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dktwho?

X-Mas Leet
Heute kam neuer fernseher, ich benutz ihn als Monitor, ist dieses modell: https://www.amazon.de/gp/product/B088SJ6Z4Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Was ist das und wie bekomm ich das gleichmäßig hell Mata halt... finde das extrem störend.

04.03.2021 14:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
Das zeigt an wann du den Monitor an dem Tag voraussichtlich wieder ausschalten willst OLOOOOOOOL
04.03.2021 14:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Fragen über Fragen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.03.2021 15:45:24 statixx hat diesen Thread geschlossen.
08.12.2020 13:31:32 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum