Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pot-Tours 2022 - Island ( Land of Ice and Fire )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Bislang hatten wir bei den Transportern immer genug Platz im Kofferraum. Breites Grinsen
Als wir mal zu viert unterwegs waren, hatten wir was kleineres und uns verschätzt. Gab zum Glück ein gratis Upgrade vom Vermieter und es passte dann alles gerade so in den Kofferraum.

Wo wir wieder bei Problem1 sind. Für Island langt ein kleiner Koffer und kein riesen Koffer mit NotfallausrüstungBreites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 25.07.2021 23:34]
25.07.2021 23:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
verschmitzt lachen
Eine Unterhose für die ganze Zeit reicht doch, man kann ja immer wenden und lüften!
25.07.2021 23:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Mr.AK

Eine Unterhose für die ganze Zeit reicht doch, man kann ja immer wenden und lüften!


Nackt wie immer natürlich einfach unterwegs sein. So wie bei den geocachern. Da gibt es einen bekannten Autor, der noch Nacktwanderer ist.
Könnten sich allerdings Eiszapfen bilden. Durch Schnee und Wind vereiste Felgen sind auch ein schönes Problem in Island. Wenn das Auto dann ab 50kmh extrem unrund läuft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 25.07.2021 23:44]
25.07.2021 23:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Ui, ich habe den Thread kürzlich erst gefunden, und wollte schon immer mal nach Island. Also je nach Anmeldungen und Pluseinsen möchte ich auch Interesse anmelden bzw. mich auf eine Warteliste schreiben, wenn das noch möglich sein sollte
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 26.07.2021 1:50]
26.07.2021 1:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Danzelot

Ui, ich habe den Thread kürzlich erst gefunden, und wollte schon immer mal nach Island. Also je nach Anmeldungen und Pluseinsen möchte ich auch Interesse anmelden bzw. mich auf eine Warteliste schreiben, wenn das noch möglich sein sollte


Ich pack dich erstmal mit rauf und mach die Tage mal die Planung weiter.

Weiß jemand, was mit Nartsgul ist? Seit über 3 Monaten im Forum offline, im Discord auch nicht mehr vorhanden.
Falls da bis zum Wochenende nichts kommt, würde ich ihn sonst erstmal aus der Planung rausnehmen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 26.07.2021 12:25]
26.07.2021 12:23:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Kannst mich rausnehmen. Danke!
26.07.2021 12:31:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Nartsgul

Kannst mich rausnehmen. Danke!


Das ging schnell, alles klar, danke fürs Feedback
26.07.2021 12:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Top G13

AUP Top G13 11.09.2015
Das ganze schaut sehr interessant aus. Leider etwas kurzfristig aber wäre super, wenn es am Ende etwas Feedback und Impressionen gibt. Vielleicht gibt es ja nochmal eine Tour
26.07.2021 13:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Lauchi

Könnten sich allerdings Eiszapfen bilden. Durch Schnee und Wind vereiste Felgen sind auch ein schönes Problem in Island. Wenn das Auto dann ab 50kmh extrem unrund läuft.


Keine Sorge, AK hat hat die Kompetenz und ich die nicht vorhandenen Skrupel, das Nötige russisch zu reparieren bzw mal 50km die Handbremse anzuwärmenaufzutauen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 26.07.2021 14:19]
26.07.2021 14:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Breites Grinsen ja für gewöhnlich ist die Aufgabe der Beifahrer dann an der nächsten Tankstelle Eis klopfen

 
Zitat von Top G13

Das ganze schaut sehr interessant aus. Leider etwas kurzfristig aber wäre super, wenn es am Ende etwas Feedback und Impressionen gibt. Vielleicht gibt es ja nochmal eine Tour


Feedback wird es definitiv geben und ne nächste Tour je nachdem wie alles klappt vielleicht auch. Ich bleib dann eh am 9.4. da und mach dann die nächste Tour mit der Verwandtschaft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 26.07.2021 16:14]
26.07.2021 16:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von xnaipa

Gibt's dann vielleicht auch eine Checkliste, was so alles in den Rucksack/Koffer gepackt werden sollte? peinlich/erstaunt


So, ich würde folgende Sachen für Island empfehlen für 11 Tage.

  • Koffer 36-74l
  • gefütterte Treckingstiefel
  • 11x Unterwäsche
  • 2 Paar Winterwandersocken
  • 4 Paar normale Socken für drinnen
  • 1-2x lange Funktionsunterwäsche
  • 1x Buff/Schal
  • 1-2 Pullover
  • 3-4x Funktions-Shirts/Outdoor-Hemden
  • 1 Wanderhose ggf. gefüttert/wattiert
  • 1 Jeans/normale Hose
  • ggf. eine Regenhose/Regenjacke, aber kein Muss (hab ich selbst noch nie gebraucht und mitgehabt)
  • Schlafsachen
  • 1 Outdoor-Jacke/Softshell
  • 1 Mütze
  • Sonnenbrille für Autofahrer
  • Handschuhe
  • billige Steigeisen
  • Badesachen
  • Badehandtuch
  • Badelatschen
  • Waschtasche
  • Ladegeräte
  • Kamera
  • Stativ
  • Führerschein
  • Personalausweis (Schweiz ggf. abweichend)
  • Kreditkarte
  • Krankenkassenkarte
  • Bücher
  • Kopfhörer

Ich denke, die Sachen bekommt man in einen 36l Koffer. Die Leute haben bislang immer zu viele zu warme Sachen eingepackt. Die guten Outdoor-Shirts kann man auch 2 Tage tragen, ansonsten kann man natürlich auch mehr mitnehmen, braucht dann halt nen größeren Koffer.
Im März/April kann es windig werden, es kann regnen, aber die Temperaturen bewegen sich in Akureyri im Norden z.B. im März/April bei -3 bis 6°c.
Im Süden ist es dann noch etwas wärmer.
Beim Whale Watching selbst bekommt man einen Anzug gestellt, der Wind und Wetter dann trotzt und auch wärmt.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 26.07.2021 23:58]
26.07.2021 23:54:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
Steigeisen? zefak? kommt lunos mutter auch mit?
27.07.2021 0:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von cienFuchs

Steigeisen? zefak? kommt lunos mutter auch mit?


Ich mein solche Teile. Je nach Witterung sind die manchmal praktisch und da die Teile ja kaum was kosten und kaum Platz weg nehmen, hab ich die im März/April lieber dabei. Geht sich bei starkem Wind auf Eis/Schnee einfach besser.
27.07.2021 0:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von cienFuchs

Steigeisen? zefak? kommt lunos mutter auch mit?


Natürlich, und alle meine Cousinen. Da hast du gleich ein Dutzend 8000er in einer Wanderung, aber halt nur mit Steigeisen, alle anderen nehmen den Lift.
27.07.2021 9:55:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Ich hab mal die Tour in ner Google Map mit den groben Sehenswürdigkeiten und Unterkünften abgebildet. Leider kann Google nur 10 Layer, deswegen ist es nur so grob.
27.07.2021 14:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Jetzt habe ich auch mal mit dem Planungsdokument angefangen.
Die Kosten sinken bei weiteren Zusagen von Che+1 und Parax und weiteren Leuten weiter, da die Autos ja auf 14 Leute ausgelegt sind.
Wir sollten wenn dann aber bald zumindest die Eldhraun Cottages sowie Dimmuborgir in Myvatn reservieren, denn da musste ich jetzt schon die Tage mit Akureyri tauschen, da Myvatn an einem der Tage nicht verfügbar war.
Das gute ist, Eldhraun und Dimmuborgir buchen nicht direkt ab, dass heißt, die könnte man sonst schon mal wenigstens reservieren.
Allerdings würde ich ab mehr als 10 Leuten noch jeweils ein weiteres Haus dazu nehmen, deswegen warte ich wenigstens noch auf Parax und Che oder eine weitere Meldung.

Die Flüge müsste dann jeder selbst organisieren, ich würde nur für Berlin die Buchungen sonst übernehmen, da ich da ja dann eh von dort fliege.

Wie wollen wir das mit den Anzahlungen machen? Die Mietwagen werden bei Buchung direkt eingezogen.

Das ganze setzt ja auch ein gewisses Vertrauen voraus.
27.07.2021 14:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich hätte gesagt sobald alle Zusagen da sind eine PM an jeden mit Konto und Betrag peinlich/erstaunt.
27.07.2021 15:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Ich hätte gesagt sobald alle Zusagen da sind eine PM an jeden mit Konto und Betrag peinlich/erstaunt.


Ja so denke ich das auch. Würde auch jedem ne Kopie meines Ausweises schicken, damit da keiner denkt, ich kaufe mir ne neue Grafikkarte.

Bei den Preisen geht natürlich noch was. In Dimmuborgir bekomme ich denke ich wieder 10% und bei den Jugendherbergen bekomme ich auch Rabatt, wenn ich diese direkt anfrage, statt über das zentrale Portal zu gehen.
27.07.2021 15:05:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich fahre nicht in den Urlaub um Geld zu sparen verschmitzt lachen

Am besten dann noch eine Anpeilzeit für die Flüge so dass wir nach Möglichkeit nicht zu weit verstreut ankommen.
27.07.2021 15:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Danke fürs organisieren!

Wird mein erster Flug seit ich ein Kleinkind war peinlich/erstaunt
Muss auf jeden Fall noch den Reisepass dann in den kommenden Monaten beantragen und mal schauen, von wo ich flieg. München dürfte am Nächsten dran sein von mir aus. Würde da noch wer von aus fliegen? Che vielleicht?
27.07.2021 15:13:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Personalausweis reicht, Schweizer müssen selber gucken, was sie brauchen. Island akzeptiert auch die deutsche Krankenversicherung.

 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Ich fahre nicht in den Urlaub um Geld zu sparen verschmitzt lachen

Am besten dann noch eine Anpeilzeit für die Flüge so dass wir nach Möglichkeit nicht zu weit verstreut ankommen.


Ja, aber 10% sind dann am Ende evtl 100¤. Davon kann man viel Bier trinken Breites Grinsen

Ich würde den Mietwagen auf 16uhr buchen am 29.3. Wer früher kommt, kann entweder auf eigene Faust mit dem shuttle Bus in die Stadt oder warten und wer später kommt kann entweder auch shutteln oder wird von uns abgeholt.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 27.07.2021 15:19]
27.07.2021 15:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Danke fürs organisieren!

Wird mein erster Flug seit ich ein Kleinkind war peinlich/erstaunt



Bei mir wirds der allererste überhaupt peinlich/erstaunt

Und das Danke unterschreib ich, Lauchi macht das bisher schon sehr ordentlich
27.07.2021 15:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Ich würde übrigens vorschlagen, dass wir die Kosten vor Ort auch einfach durch Anzahl Personen teilen. Wird sich über die Tage schon alles ausgleichen mit den Einkäufen. So handhaben wir das sonst jedenfalls immer. Nur Souvenirs natürlich auf eigene Faust aber wer keine passende Kreditkarte ohne Gebühren hat, kann das natürlich auch ausgelegt bekommen.

Und danke für das Lob. Ich hoffe, es wird allem gerecht am Ende
27.07.2021 15:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...
Danke für die Info, dass der Perso reicht. Hatte ich jetzt gar nicht aufm Schirm, ist ja nice.

Und seh grad, dass Nürnberg einen Flughafen hat, dafuq peinlich/erstaunt
Da scheint es auch Flüge nach Island zu geben, iat ja nice.
27.07.2021 15:27:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesla-Fahrer

Arctic
Zum Einstimmen:

27.07.2021 15:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
...
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Ich hätte gesagt sobald alle Zusagen da sind eine PM an jeden mit Konto und Betrag peinlich/erstaunt.



This. Sobald feststeht, wie viele Leute wirklich fahren, dann kann die PM mit der Summe etc raus.

Wo kann man diese Mitgliedschaft für die Herbergen abschließen? peinlich/erstaunt

Und von mir auch ein riesen Dankeschön für das Organisieren. Das letzte Mal bin ich 2015 weggeflogen und ich habe jetzt schon richtig Bock auf die Tour.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xnaipa am 27.07.2021 15:47]
27.07.2021 15:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von xnaipa

 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Ich hätte gesagt sobald alle Zusagen da sind eine PM an jeden mit Konto und Betrag peinlich/erstaunt.



This. Sobald feststeht, wie viele Leute wirklich fahren, dann kann die PM mit der Summe etc raus.

Wo kann man diese Mitgliedschaft für die Herbergen abschließen? peinlich/erstaunt

Und von mir auch ein riesen Dankeschön für das Organisieren. Das letzte Mal bin ich 2015 weggeflogen und ich habe jetzt schon richtig Bock auf die Tour.


https://www.jugendherberge.de/mitgliedschaft/
Der deutsche Jugendherbersausweis geht weltweit. Würde den aber erst nächstes Jahr abschließen, da du den pro Kalenderjahr zahlst. Und nicht das kündigen vergessen, falls du danach aus dem Verein raus möchtest.
27.07.2021 15:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Parax hat schon mal vorbehaltlich der Urlaubsgenehmigung zugesagt. Die sollte er nächste Woche bekommen.
Fehlt noch +1 von Che.
Habe gerade noch mal gerechnet. Theoretisch bekommen wir ja auch 12 Leute in 2 Häuser, aber der Aufpreis für 3 Häuser sind dann am Ende für die 5 Nächte in den Häusern nur 100€ pro Person. Und falls noch 2 dazu kommen, brauchen wir dann eh 3 Häuser. Von daher sollten wir das so machen.

Wir können natürlich auch abends noch mal zu den Sehenswürdigkeiten im Umkreis los fahren, um da Fotos ohne Menschenmassen zu machen, weil das schon per pm gewünscht wurde. Polarlichter und Wale habe ich schon mal für myvatn bestellt. Da habe ich bislang 100% Erfolgsquote bei 3 Übernachtungen dort Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 28.07.2021 18:42]
28.07.2021 18:40:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Ich bin so hyped!

Bis dahin bin ich auch weniger fett und etwas fitter, dann brauch ich auch kein Sauerstoffzelt wenn wir irgendwohin wandern
28.07.2021 19:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ich nehme dich beim Wort, dann hab ich mehr Platz. fröhlich
30.07.2021 18:51:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pot-Tours 2022 - Island ( Land of Ice and Fire )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum