Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Stiftung WarenpOT ( 4Bro Bubblegum Edition )
« erste « vorherige 1 ... 48 49 50 51 [52] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von Huckel

Auslauf in der Fleischproduktion? Mata halt...


Ah jo, KTBL und Thünen pushen schon lange in die Richtung und jedes neugebaute Stallsystem hat dazu Vorrichtungen. Ist gesetzlich nicht Pflicht (was auch mit mit Themen des ländlichen Wandels zusammenhängt, siehe das lange Festhalten an der Anbindehaltung), aber zukünftig fallen weitere Subventionen in den Bereich Tierwohl (AFP aktuell und je nach Beschlusslage wird sich die Borchert-Kommission auch eher am KTBL orientieren) und entsprechend wird geplant bzw. kann man je nach Marktzugang auf Bio switchen.
Lediglich in der Endmast gibt es Defizite und beim Platzbedarf ganz allgemein (langes Thema und die Eignung von Flächenmaßen für das Tierwohl, gerade im Bezug zu höherrangigen Indikatoren).
Auslauf aber ungleich Weidehaltung, Stall- und Weidehaltung haben natürlich auch ihre jeweiligen Vor- und Nachteile für das Tierwohl. Das sollte klar sein und gerade letzteres ist nicht trivial.



Was für Probleme gibt es bei der Weidehaltung?
17.05.2021 16:04:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Rassenprofile, Herdenbeobachtung, Grünlandmanagement, Melkgänge, spezifische Klauen- und Verdauungserkrankungen, etc.
Da ist man dann auch schnell im Spannungsfeld Nachhaltigkeit und Tierwohl angelangt, bzw. Klimaeffizienz versus Tiergerechtigkeit.
Das Thema lässt sich aber nicht in 2 Sätzen zusammenfassen, ist von einer Vielzahl an Faktoren abhängig und war nur als Hinweis gedacht.
17.05.2021 16:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Dann fass es in 3 Sätzen zusammen Wütend

(Danke für die Stichworte)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 17.05.2021 16:29]
17.05.2021 16:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Das mobile Netz auf der Bahnstrecke gibt nicht mehr her!
17.05.2021 16:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Nachdem es hier letztens die Diskussion um Seifen und Kosmetik gab, hab ich mir auch mal überlegt, dass ein Umstieg auf nicht-Plastikverpackte Produkte ganz gut wäre. In meinem lokalem Biomarkt gibt es da auch eine Auswahl an Lavera Unverpackt Produkten. Da frage ich mich jetzt erstmal, ob die auch zur Schwurbler-Fraktion gehören (und befürchte wahrscheinlich ja).
Habe da bei einer eigenen kurzen Recherche erstmal nix gefunden und wollte deswegen fragen, ob da hier wer vielleicht zufällig mehr weiß.



Frage: Was ist eigentlich schlimmer. Schwurbler oder Umweltzerstörung?
17.05.2021 16:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von Huckel

Auslauf in der Fleischproduktion? Mata halt...


Ah jo, KTBL und Thünen pushen schon lange in die Richtung und jedes neugebaute Stallsystem hat dazu Vorrichtungen. Ist gesetzlich nicht Pflicht (was auch mit mit Themen des ländlichen Wandels zusammenhängt, siehe das lange Festhalten an der Anbindehaltung), aber zukünftig fallen weitere Subventionen in den Bereich Tierwohl (AFP aktuell und je nach Beschlusslage wird sich die Borchert-Kommission auch eher am KTBL orientieren) und entsprechend wird geplant bzw. kann man je nach Marktzugang auf Bio switchen.
Lediglich in der Endmast gibt es Defizite und beim Platzbedarf ganz allgemein (langes Thema und die Eignung von Flächenmaßen für das Tierwohl, gerade im Bezug zu höherrangigen Indikatoren).
Auslauf aber ungleich Weidehaltung, Stall- und Weidehaltung haben natürlich auch ihre jeweiligen Vor- und Nachteile für das Tierwohl. Das sollte klar sein und gerade letzteres ist nicht trivial.


Ich danke Dir für die Ausführungen, gehe ja auch konform, dass es demnächst besser werden sollte. Aber Du merkst auch, dass Du aktuell überall Defizite siehst und bei Verbesserungen viel im Futur sprichst. Und natürlich kann in der Fleischproduktion nicht auf Weidehaltung geswitched werden, dann braucht es ja halb Argentinien für Nordrhein-Westfalen.

Aktuell stehe ich aber hier und wedle mit viel Geld, kann mir aber meine Wünsche nicht erfüllen, da das Angebot schlicht nicht vorhanden ist. Ok - wie gesagt online, vielleicht hilft es ja, da das Geld hinzutragen.
17.05.2021 16:45:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von gott.[shake]

 
Zitat von Tiefkühlpizza

...


Frage: Was ist eigentlich schlimmer. Schwurbler oder Umweltzerstörung?


Wiue gesagt: Einen Tod musst Du sterben.
17.05.2021 17:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Ich glaube, das war eine rhetorische Frage.
17.05.2021 17:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von gott.[shake]

 
Zitat von Tiefkühlpizza

Nachdem es hier letztens die Diskussion um Seifen und Kosmetik gab, hab ich mir auch mal überlegt, dass ein Umstieg auf nicht-Plastikverpackte Produkte ganz gut wäre. In meinem lokalem Biomarkt gibt es da auch eine Auswahl an Lavera Unverpackt Produkten. Da frage ich mich jetzt erstmal, ob die auch zur Schwurbler-Fraktion gehören (und befürchte wahrscheinlich ja).
Habe da bei einer eigenen kurzen Recherche erstmal nix gefunden und wollte deswegen fragen, ob da hier wer vielleicht zufällig mehr weiß.



Frage: Was ist eigentlich schlimmer. Schwurbler oder Umweltzerstörung?


Man kann ja zumindest versuchen beides so gut es geht zu vermeiden.
17.05.2021 20:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...
 
Zitat von statixx

 
Zitat von gott.[shake]

 
Zitat von Tiefkühlpizza

Nachdem es hier letztens die Diskussion um Seifen und Kosmetik gab, hab ich mir auch mal überlegt, dass ein Umstieg auf nicht-Plastikverpackte Produkte ganz gut wäre. In meinem lokalem Biomarkt gibt es da auch eine Auswahl an Lavera Unverpackt Produkten. Da frage ich mich jetzt erstmal, ob die auch zur Schwurbler-Fraktion gehören (und befürchte wahrscheinlich ja).
Habe da bei einer eigenen kurzen Recherche erstmal nix gefunden und wollte deswegen fragen, ob da hier wer vielleicht zufällig mehr weiß.



Frage: Was ist eigentlich schlimmer. Schwurbler oder Umweltzerstörung?


Man kann ja zumindest versuchen beides so gut es geht zu vermeiden.



Dieses!
Deswegen frag ich lieber einmal zu oft als zu wenig hier nach.
17.05.2021 20:59:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Stiftung WarenpOT ( 4Bro Bubblegum Edition )
« erste « vorherige 1 ... 48 49 50 51 [52] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.05.2021 21:03:42 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum