Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT News ( Vermögenssteuern und Corona )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KarlKoch

Marine NaSe
Vermögenssteuern und Corona


Alt:
https://forum.mods.de/bb/newreply.php?PID=1248959961


 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von caschta

@darkness

Ich bin bei dir was das Thema Bauen angeht. Das ist viel zu kompliziert. Das darf doch keine 5 Jahre dauern ein fucking Baugebiet genehmigt zu bekommen. Auch müsste ein ersterwerb einer Immobilie erleichtert werden. (Das BauKi wurde sehr gut angenommen, aber man könnte auch die Grunderwerbssteuer senken oder ausklammern für ersterwerb)
Ansonsten darf ruhig jeder der mehr Häuser vermietet ein bisschen was mehr abgeben. 2 Häuser in guter Lage haben ist halt schon ein ordentliches Vermögen mMn. Man kann aber auch ab 3 anfangen, whatever. Wir sind uns hoffentlich alle einig dass wir in Deutschland einfach viel Geld den Vermietern schenken das viele auch als Vermögen nutzen könnten damit es uns langfristig besser geht. Wie man dagegen sein kann verstehe ich nicht. Über die Instrumente kann man streiten, aber von dir habe ich bisher nichts gelesen außer ES BLEIBT ALLES SO WIE ES IST.



Ich sage nicht das alles so bleiben soll wie es ist. Ich habe nur ein Problem damit, Regeln im nachhinein zu ändern nur weil man früher mal falsche Entscheidungen getroffen hat. Die ganzen Länder haben sich numal entschieden, locker 50% der damaligen Sozialwohnungen zu verkaufen weil das Geld knapp war. Das jetzt Deutsche Wohnen und Co. damit ordentlich Rendite auf Kosten der Mieter erziehlen ist zwar kacke, aber nicht mehr großartig zu ändern. Außer durch irgendwelche radikalen Maßnahmen die dazu führen würden, dass gerade kleine Vermieter dies in Zukunft dann nicht mehr tun werden. Also zu vermieten und das kann niemand wollen. In der Regel ist nämlich der Vermieter der da sein 2-3 Wohungen hat um ein bischen Rendite zu erziehlen, noch deutlich besser als bei einem Großkonzern Mieter zu sein.

Das Kind ist aber schon in den Brunnen gefallen. Aus meiner Sicht sollte man also jetzt wie schon mehrmals geschrieben, viel mehr bauen. Und man kann mit Sicherheit darüber nachdenken, den Besitz von Wohnungen einzuschränken. Also beispielsweise Konzernen wie Deutsche Wohnen und Co verbieten hier hier noch mehr Grundbesitz zu erwerben. Genauso wie Personen welche überhaupt nicht in Deutschland leben.



Was ist das denn für ne bescheuerte Logik? Enteignung großer Vermieter führt dazu, dass kleine Vermieter nicht mehr vermieten? Was machen die denn dann mit den Wohnungen?
16.12.2020 10:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Abreißen, Parkplatz drauf bauen und vermieten. Ist eh lukrativer in Innenstädten
16.12.2020 10:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Peniskuh

Abreißen, Parkplatz drauf bauen und vermieten. Ist eh lukrativer in Innenstädten



Ganz Berlin?

Naja, wenn das so weitergeht werden früher oder später halt wieder Guillotinen aufgestellt. Wenn uns der Klimawandel nicht vorher erwischt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 16.12.2020 10:35]
16.12.2020 10:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von [GMT]Darkness


Ich sage nicht das alles so bleiben soll wie es ist. Ich habe nur ein Problem damit, Regeln im nachhinein zu ändern nur weil man früher mal falsche Entscheidungen getroffen hat.



Was ist das denn für ne bescheuerte Logik?



Es soll ja nicht kacke bleiben, aber Fehler beheben geht auch nicht. Kann man halt nichts machen!
16.12.2020 10:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Haben wir jetzt schon geklärt, ab welchem Kaufpreis ein Eigenheim obzön wird?
16.12.2020 10:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
2229,29¤
16.12.2020 10:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
Warum werden eigentlich so oft die ZwÄnGeDeSmArKteS beschworen, der Gestaltungsrahmen der Gesellschaft (aka Politik) jedoch wegdiskutiert?
16.12.2020 10:36:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von KarlKoch

Warum werden eigentlich so oft die ZwÄnGeDeSmArKteS beschworen, der Gestaltungsrahmen der Gesellschaft (aka Politik) jedoch wegdiskutiert?


Weil's konveniert.
16.12.2020 10:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von Aspe

Haben wir jetzt schon geklärt, ab welchem Kaufpreis ein Eigenheim obzön wird?



Nein, das ist für die Diskussion auch nicht relevant.
16.12.2020 10:39:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Wenn selbst in unserer "linksgruenversifften Echokammer" so wenig Konsenz erreichbar ist, sehe ich jedenfalls schwarz fuer eine Vermoegensbesteuerung in den naechsten 30 Jahren CDU Herrschaft.
16.12.2020 10:39:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Irdorath

Wenn selbst in unserer "linksgruenversifften Echokammer" so wenig Konsenz erreichbar ist, sehe ich jedenfalls schwarz fuer eine Vermoegensbesteuerung in den naechsten 30 Jahren CDU Herrschaft.


Glaub der wesentliche Streitpunkt besteht hier zwischen Darkness, dem sein Oper die Hütte vergoldet wurde und dem Rest, der sich ob der Details streitet.
16.12.2020 10:43:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Finde das Detail zwischen selbst bewohntem Wohnraum und Investitionsobjekten nicht gerade kleinteilig.

Bezueglich Darknesses Posts halte ich mich natuerlich an die Lehren des ehrwuerdigen Abu Zapunzel.
16.12.2020 10:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Die Diskussion zeigt wunderschön, warum die 1% Großgrundbesitzer und Megaerben sich in Deutschland auch in Zukunft sicher fühlen können. Hier diskutieren 99% der Gesellschaft darüber, ob die Trennlinie beim Einfamilienhaus mit 3 oder 4 Schlafzimmern gezogen werden soll, und gleichzeitig lachen sich die anderen ins Fäustchen.
16.12.2020 10:47:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Flashhead bringt meinen Punkt geschickter rueber.
16.12.2020 10:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von KarlKoch

Was ist das denn für ne bescheuerte Logik? Enteignung großer Vermieter führt dazu, dass kleine Vermieter nicht mehr vermieten? Was machen die denn dann mit den Wohnungen?



Generell enteignen würde dazu führen. Denn wer will noch in Wohnungen investieren, wenn jederzeit die Gefahr besteht das der Staat in diese wieder wegnimmt? Die fangen vielleicht bei Deutsche Wohnen dann an, wer garantiert dir das nicht als nächstes der Privatanleger dran ist nur weil er damit seine Rente aufbessert? Wenn Leute wie Abso danach immer noch nicht ihre 200 Euro Mietwohnung bekommen, lassen die den Rest gleicht mit enteignen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 16.12.2020 10:49]
16.12.2020 10:48:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Flashhead

Die Diskussion zeigt wunderschön, warum die 1% Großgrundbesitzer und Megaerben sich in Deutschland auch in Zukunft sicher fühlen können. Hier diskutieren 99% der Gesellschaft darüber, ob die Trennlinie beim Einfamilienhaus mit 3 oder 4 Schlafzimmern gezogen werden soll, und gleichzeitig lachen sich die anderen ins Fäustchen.



Bei vielen wirkt der Standpunkt halt sehr amerikanisch: "but my Wohlstand / die Chance selbigen zu erreichen". Und natürlich verstehe ich persönlich den Punkt auch, weil ich selbst die Hoffnung auf Wohlstand und etwas Vermögen habe.
Auf der anderen Seite, scheint einigen genau diese Art von Reichtum schon zu weit zu gehen.

Das war auch ein bisschen mein Eingangspunkt gestern. Eine Vermögenssteuer muss die richtigen treffen, also die Großgrundbesitzer, institutionelle Immobilieninvestoren und Megaerben, wie du sagst. Nicht die obere Mittelschicht die im Speckgürtel einer Großstadt wohnt.

Jetzt frage ich mich, ob dieser Post mehr FDP oder mehr Die Linke ist.
16.12.2020 10:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [GMT]Darkness

Wenn Leute wie Abso danach immer noch nicht ihre 200 Euro Mietwohnung bekommen, lassen die den Rest gleicht mit enteignen.


Wie meinst du?
16.12.2020 10:52:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Hier auch nochmal: https://www.wemgehoertdiestadt.de/berlin

Die kleinen privaten Vermieter spielen in dieser Debatte kaum eine Rolle.
16.12.2020 10:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von [GMT]Darkness

Generell enteignen würde dazu führen. Denn wer will noch in Wohnungen investieren, wenn jederzeit die Gefahr besteht das der Staat in diese wieder wegnimmt? Die fangen vielleicht bei Deutsche Wohnen dann an, wer garantiert dir das nicht als nächstes der Privatanleger dran ist nur weil er damit seine Rente aufbessert? Wenn Leute wie Abso danach immer noch nicht ihre 200 Euro Mietwohnung bekommen, lassen die den Rest gleicht mit enteignen.


Was für ein toller Strohmann. Darf ich den anzünden?
16.12.2020 10:59:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von [GMT]Darkness

Generell enteignen würde dazu führen. Denn wer will noch in Wohnungen investieren, wenn jederzeit die Gefahr besteht das der Staat in diese wieder wegnimmt? Die fangen vielleicht bei Deutsche Wohnen dann an, wer garantiert dir das nicht als nächstes der Privatanleger dran ist nur weil er damit seine Rente aufbessert? Wenn Leute wie Abso danach immer noch nicht ihre 200 Euro Mietwohnung bekommen, lassen die den Rest gleicht mit enteignen.


Was für ein toller Strohmann. Darf ich den anzünden?



Scheisse brennt schlecht.
16.12.2020 11:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von Aspe
Eine Vermögenssteuer muss die richtigen treffen, also die Großgrundbesitzer, institutionelle Immobilieninvestoren und Megaerben, wie du sagst. Nicht die obere Mittelschicht die im Speckgürtel einer Großstadt wohnt.



Jo, da werden dir hier die allermeisten zustimmen.

 
Zitat von Aspe

Und natürlich verstehe ich persönlich den Punkt auch, weil ich selbst die Hoffnung auf Wohlstand und etwas Vermögen habe.



Deswegen driftet die Diskussion meist sofort in Kleinscheiß aus, wie deine lolige Frage nach der Kaufpreisgrenze zeigt. Weil dann die ganzen Overbusiness-Larrys aus ihren Löchern kommen, die Angst um ihr Eigenheim oder den vollgewichsten Porsche haben und irgendwas von den armen Opas mit Villa und Yacht, Enteignung und Kommunismus fabulieren. Um die gehts gar nicht, Herrgott. Ich sitze gerade übrigens in meinem Eigenheim und fahre nachher zu meiner Mieterin, ihr neue Rauchmelder bringen. An die Laterne mit mir. mit den Augen rollend
16.12.2020 11:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Pfeil
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von [GMT]Darkness

Generell enteignen würde dazu führen. Denn wer will noch in Wohnungen investieren, wenn jederzeit die Gefahr besteht das der Staat in diese wieder wegnimmt? Die fangen vielleicht bei Deutsche Wohnen dann an, wer garantiert dir das nicht als nächstes der Privatanleger dran ist nur weil er damit seine Rente aufbessert? Wenn Leute wie Abso danach immer noch nicht ihre 200 Euro Mietwohnung bekommen, lassen die den Rest gleicht mit enteignen.


Was für ein toller Strohmann. Darf ich den anzünden?



Scheisse brennt schlecht.



Nur wenn sie frisch ist.
16.12.2020 11:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Bitte beachten
 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von Aspe
Eine Vermögenssteuer muss die richtigen treffen, also die Großgrundbesitzer, institutionelle Immobilieninvestoren und Megaerben, wie du sagst. Nicht die obere Mittelschicht die im Speckgürtel einer Großstadt wohnt.



Jo, da werden dir hier die allermeisten zustimmen.

 
Zitat von Aspe

Und natürlich verstehe ich persönlich den Punkt auch, weil ich selbst die Hoffnung auf Wohlstand und etwas Vermögen habe.



Deswegen driftet die Diskussion meist sofort in Kleinscheiß aus, wie deine lolige Frage nach der Kaufpreisgrenze zeigt. Weil dann die ganzen Overbusiness-Larrys aus ihren Löchern kommen, die Angst um ihr Eigenheim oder den vollgewichsten Porsche haben und irgendwas von den armen Opas mit Villa und Yacht, Enteignung und Kommunismus fabulieren. Um die gehts gar nicht, Herrgott. Ich sitze gerade übrigens in meinem Eigenheim und fahre nachher zu meiner Mieterin, ihr neue Rauchmelder bringen. An die Laterne mit mir. mit den Augen rollend




[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 16.12.2020 11:30]
16.12.2020 11:25:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Enteignet wird doch ständig. Für jede Autobahnerweiterung links und recht je 50m, auf hunderte km. Die Leute kriegen ein eher mittelgutes Kaufangebot und dann ne Entschädigung, Ende. Kräht kein Hahn, nach, keiner sagt die Bauern gingen deswegen bald alle nach Ungarn oder Indien zum investieren in Agrarflächen. Dasselbe bei Tagebau, Hafenzufahrtserweiterung, Bahnlinie ... Also da scheint kein Kommunismus zu drohen, obwohl die Gemeinnützigkeit dieser Zwecke auch diskutierbar ist ...

Aber wenn man ein paar Wohnungen enteignet, weil deren Nutzung unvertretbar das Gemeinwohl schädigt und nur dem Profit Einzelner nützt, dann steht Josef Stalin vor der Tür? Naja.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 16.12.2020 11:31]
16.12.2020 11:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von RushHour

Aber wenn man ein paar Wohnungen enteignet, weil deren Nutzung unvertretbar dem Gemeinwohl schädigt und nur dem Profit Einzelner, dann steht Josef Stalin vor der Tür? Naja.



Was sind denn "ein paar Wohnungen"? Und welche genau? Vor allem was sollte das bringen? Wenn du in Berlin 100 Wohnungen enteignest, löst das mit Sicherheit nicht das Problem fehlender Mietwohnungen dort. In Berlin fehlen locker 100.000 Wohnungen, dank Mietpreisbremse wird da auch noch weniger gebaut als davor.
16.12.2020 11:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
...
100 Wohnungen mehr sind aber schon mal ein Anfang.
16.12.2020 11:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von RushHour

Aber wenn man ein paar Wohnungen enteignet, weil deren Nutzung unvertretbar dem Gemeinwohl schädigt und nur dem Profit Einzelner, dann steht Josef Stalin vor der Tür? Naja.



Was sind denn "ein paar Wohnungen"? Und welche genau? Vor allem was sollte das bringen? Wenn du in Berlin 100 Wohnungen enteignest, löst das mit Sicherheit nicht das Problem fehlender Mietwohnungen dort. In Berlin fehlen locker 100.000 Wohnungen, dank Mietpreisbremse wird da auch noch weniger gebaut als davor.



Woher kommt das Argument, die Mietpreisbremse hemmte den Neubau? Lese ich öfter, aber ausser dem Mythos, dass der großzügige Investorjesus dann sein Heil nicht bringt, weil leider keine zweistellige Rendite drin ist, kam da selten was.

Darum Vermögenssteuer und massig Sozialwohnungen bauen. Dann muss keiner mehr absolute Wahnsinnspreise für ein Wohnklo bezahlen und die Blase kracht von selbst zusammen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 16.12.2020 11:38]
16.12.2020 11:37:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von loliger_rofler
Darum Vermögenssteuer und massig Sozialwohnungen bauen. Dann muss keiner mehr absolute Wahnsinnspreise für ein Wohnklo bezahlen und die Blase kracht von selbst zusammen.



ABER WO IST DIE GRENZE UND WAS IS MIT OPA?! Außerdem kann man nicht einfach so die Spielregeln ändern. Denk mal mit, Loro.
16.12.2020 11:49:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von loliger_rofler

Woher kommt das Argument, die Mietpreisbremse hemmte den Neubau? Lese ich öfter, aber ausser dem Mythos, dass der großzügige Investorjesus dann sein Heil nicht bringt, weil leider keine zweistellige Rendite drin ist, kam da selten was.



Hier ist eine ganz gute Doku dazu, am Ende kommen unter anderem die Wohnungsgenossenschaften zu Wort, die aufgrund der Mieten Neubauprojekte und Modernisierungen eingestellt haben:

https://www.youtube.com/watch?v=c3Qem00AgtY

Findet man aber auch in der Presse genug Artikel zu den Thema.
16.12.2020 11:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von [GMT]Darkness
Hier ist eine ganz gute Doku dazu, am Ende kommen unter anderem die Wohnungsgenossenschaften zu Wort, die aufgrund der Mieten Neubauprojekte und Modernisierungen eingestellt haben


Entscheiden Nachfrage und Angebot im freien Markt nicht über den Preis einer Sache? Wieso sollten Firmen Häuser bauen und Wohnungen verkaufen/vermieten, wenn dies dazu führen würde, dass keine Knappheit mehr besteht und dadurch Nachfrage und Preise sinken? verschmitzt lachen

Mietpreisbremse vorgeschoben, was tun?
16.12.2020 11:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT News ( Vermögenssteuern und Corona )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.01.2021 13:45:36 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
25.12.2020 16:06:14 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum