Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT News ( Vermögenssteuern und Corona )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von loliger_rofler

Woher kommt das Argument, die Mietpreisbremse hemmte den Neubau? Lese ich öfter, aber ausser dem Mythos, dass der großzügige Investorjesus dann sein Heil nicht bringt, weil leider keine zweistellige Rendite drin ist, kam da selten was.



Hier ist eine ganz gute Doku dazu, am Ende kommen unter anderem die Wohnungsgenossenschaften zu Wort, die aufgrund der Mieten Neubauprojekte und Modernisierungen eingestellt haben:

https://www.youtube.com/watch?v=c3Qem00AgtY

Findet man aber auch in der Presse genug Artikel zu den Thema.



Ich hatte letztens am Beispiel Hamburgs in diesem Interview eine gute Erklärung gesehen, wie das sehr wohl gehen kann:

https://polis-magazin.com/2020/11/dr-dorothee-stapelfeldt-eine-stadt-fuer-alle/

Für mich ein weiterer Nagel im Sarg des Opfermythos der sozialschädlichen Immobilienparasiten.

Polemische Wortwahl mal aussen vor, ist es nun mal ein Grundrecht, eine Unterkunft zu haben und trotzdem was zu Essen kaufen zu können. Und wenn dann Arschlöcher lieber leerstehen lassen muss enteignet werden, wenn DiE WirTsChAFt dann nicht bauen will, weil die Rendite zu schwach ausfällt, muss halt der Staat ran und den Kerlen das Wasser abgraben.

Selbes Prinzip wie regulierte Abgabe von Marihuana - der schädliche Markt bricht zusammen, sobald eine kompetitive Alternative mit weniger Nachteilen besteht.

Aber das ist ja eigentlich auch völlig egal, denn der Wohnungsmarkt ist nur ein Symptom der strukturellen Ungleichheit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 16.12.2020 12:05]
16.12.2020 12:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Das Problem sind eher verfickte Spekulanten und explodierende Immo-Preise.
In Hamburg werden haufenweise Wohnungen und Häuser in guter Lage als reine Spekulationsobjekte angeboten (und auch so beworben). Da werden teilweise Wohnungen für über ne Million inseriert, es ist klar dass durch erzielbare Miete selbst in 40 Jahren die Kosten dafür niemals reingeholt werden könnten. Stattdessen wird mit der Wertsteigerung in den letzten Jahren für Immobilien in dem Raum geworben, dass man ja so quasi mit 10% Rendite/Jahr rechnen kann und teilweise sogar darauf hingewiesen, dass Leerstand ja steuerlich abgeschrieben werden kann. Zusatzbegründung: Renovierungen könnten so wesentlich seltener ausfallen, denn wo keine Mieter, da keine Abnutzung.

Einfach nur fucking krank. Leerstand von Wohnungen in Ballungszentren sollte steuerlich BESTRAFT werden.
16.12.2020 12:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von MrWho

Hier auch nochmal: https://www.wemgehoertdiestadt.de/berlin

Die kleinen privaten Vermieter spielen in dieser Debatte kaum eine Rolle.



Ohne es besser zu wissen:
Ich vermute, dass Berlin (aufgrund der Geschichte) anders verteilt ist, als jede Stadt der Bonner Republik. Gibt es Zahlen für München, Heidelberg, Münster oder Hamburg?
16.12.2020 12:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von Fabsn

 
Zitat von [GMT]Darkness
Hier ist eine ganz gute Doku dazu, am Ende kommen unter anderem die Wohnungsgenossenschaften zu Wort, die aufgrund der Mieten Neubauprojekte und Modernisierungen eingestellt haben


Entscheiden Nachfrage und Angebot im freien Markt nicht über den Preis einer Sache? Wieso sollten Firmen Häuser bauen und Wohnungen verkaufen/vermieten, wenn dies dazu führen würde, dass keine Knappheit mehr besteht und dadurch Nachfrage und Preise sinken? verschmitzt lachen

Mietpreisbremse vorgeschoben, was tun?



Wenn keiner baut dann wird bauen auch wieder günstiger, denn die Handwerker wollen ja auch Arbeit haben.
16.12.2020 12:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020


"fälschlicherweise den Eindruck"

Ja, vielleicht nur unglücklich und doppeldeutig formuliert, soll der Leser das nächste Mal etwas genauer lesen.



Der Bericht:





Ein zweiter Bericht darüber:



[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 16.12.2020 12:25]
16.12.2020 12:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von MrWho

Hier auch nochmal: https://www.wemgehoertdiestadt.de/berlin

Die kleinen privaten Vermieter spielen in dieser Debatte kaum eine Rolle.



Ohne es besser zu wissen:
Ich vermute, dass Berlin (aufgrund der Geschichte) anders verteilt ist, als jede Stadt der Bonner Republik. Gibt es Zahlen für München, Heidelberg, Münster oder Hamburg?



Ein großes Problem bei dem Thema ist die unzureichende Datenlage aufgrund mangelnder Transparenz. Es gibt ja häufig nicht mal die Möglichkeit, als Mieter ohne große Umwege den Eigentümer der Wohnung, in der man wohnt, herauszufinden. Deshalb kam diese Studie über Berlin auch erst zustande bzw. bräuchte es erstmal aufwendige Recherchen, um das bundesweit abzubilden. Ich würde trotzdem einen Blick auf die Studie zu werfen, alleine schon um die Hindernisse bei der Datenerfassung zu erkennen. Für andere Städte gibt es aber ähnliche Projekte: https://correctiv.org/wem-gehoert-die-stadt/
16.12.2020 12:30:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ich habe nicht jeden Beitrag gelesen, aber ist geklärt, wo wir das ganze Bauland finden, auf dem jetzt die neuen Sozialwohnungen entstehen müssen?

Ist bei den Befürwortern dieser Strategie bekannt, dass Land eine begrenzte Menge ohne stetiges Wachstum ist?
16.12.2020 12:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von Armag3ddon

Ist bei den Befürwortern dieser Strategie bekannt, dass Land eine begrenzte Menge ohne stetiges Wachstum ist?



Und das ist in Kombination mit dem Punkt dass „Raum“ irgendwie Lebensnotwendig ist das Problem warum Land sich schlecht über den Markt regeln lässt. Es gibt nur eine Richtung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bleifresser am 16.12.2020 13:07]
16.12.2020 13:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
verschmitzt lachen
Also sind Parkplätze unnötig?
16.12.2020 13:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Bleifresser

 
Zitat von Armag3ddon

Ist bei den Befürwortern dieser Strategie bekannt, dass Land eine begrenzte Menge ohne stetiges Wachstum ist?



Und das ist in Kombination mit dem Punkt dass „Raum“ irgendwie Lebensnotwendig ist das Problem warum Land sich schlecht über den Markt regeln lässt. Es gibt nur eine Richtung.



Kannste machen, die Folgen davon sieht man ja aber aktuell. Wenn du nicht willst dass die Münchner Innenstadt wie Kowloon Walled City aussieht wird es halt immer über den Preis oder eine Verlosung des Wohnraums gehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 16.12.2020 13:23]
16.12.2020 13:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ymmv

UT Malcom
Vonovia und deutsche Wohnen enteignen.

Mir egal was dann passiert, jeder der für sowas arbeitet oder es gutheißt ist Scheiße.

Es kommt keine Diskussion.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ymmv am 16.12.2020 13:24]
16.12.2020 13:23:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von ymmv

Vonovia und deutsche Wohnen enteignen.

Mir egal was dann passiert, jeder der für sowas arbeitet oder es gutheißt ist Scheiße.

Es kommt keine Diskussion.



Oder Aktien besitzt.
16.12.2020 13:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Parax

Kowloon Walled City



TIL.
16.12.2020 13:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Gibt darüber interessante Dokus, so stelle ich mir die unteren Ebenen auf Coruscant vor. Hat was von Cyberpunk. TIL, dass sie gar nicht mehr existiert: "Nach der mehrere Jahre andauernden Räumung wurde die Walled City von 1993 bis 1994 abgerissen."
16.12.2020 13:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Österreich hat bald ein neues Antiterrorgesetz.

 


Am Mittwoch hat die türkis-grüne Regierung ein erstes Maßnahmenpaket gegen Terrorismus als Reaktion auf den islamistisch motivierten Anschlag in Wien vom 2. November präsentiert. Das Paket beinhaltet zahlreiche Vorhaben, die auf gesetzliche Verschärfungen hinauslaufen


Unter anderem wird das Symbolegesetz reformiert, damit auch Symbole der rechtsextremen Identitären Bewegung und jene mancher islamistischer Organisationen verboten werden können, sagte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) nach dem Ministerrat.

16.12.2020 13:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
...
 
Zitat von Izmir

Gibt darüber interessante Dokus, so stelle ich mir die unteren Ebenen auf Coruscant vor. Hat was von Cyberpunk. TIL, dass sie gar nicht mehr existiert: "Nach der mehrere Jahre andauernden Räumung wurde die Walled City von 1993 bis 1994 abgerissen."



Long Arm of the Law ist als Actionfilm sogar das drin gedreht.
16.12.2020 14:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Es kommt keine Vermögensabgabe *klick*

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestag-angela-merkel-lehnt-vermoegensabgabe-fuer-finanzierung-der-pandemie-kosten-ab-a-3b2b102b-f5a4-477a-a667-8f553ec7314d?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ
16.12.2020 15:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Dann müssen wir die schwarze Null anders finanzieren. Vielleicht mit Kürzung der Renten, Sozialabgaben, Hartz4 und Erhöhung der Mehrwertsteuer!
16.12.2020 15:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von DerKetzer

Dann müssen wir die schwarze Null anders finanzieren. Vielleicht mit Kürzung der Renten, Sozialabgaben, Hartz4 und Erhöhung der Mehrwertsteuer!


Alle ab 75 werden über die Klippe geschoben. #DieDinos
16.12.2020 15:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von Abso

 
Zitat von DerKetzer

Dann müssen wir die schwarze Null anders finanzieren. Vielleicht mit Kürzung der Renten, Sozialabgaben, Hartz4 und Erhöhung der Mehrwertsteuer!


Alle ab 75 werden über die Klippe geschoben. #DieDinos



Dann können wir auch dem Pflegepersonal n bisschen weniger zahlen (gar nichts mehr), Win-Win!
16.12.2020 15:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich denk um das zu Erreichen lassen wir jetzt Corona noch n bisschen wüten?
16.12.2020 15:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Arne Semsrott
@arnesemsrott
Wenn man wisen will, wie das Bundesfinanzministerium sein Corona-Steuerhilfegesetz verfasst hat, gibt es das hier als Antwort. Geschwärzte Gesetzentwürfe, darauf muss man auch erstmal kommen.


Twitter



Sauber!
16.12.2020 18:28:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
unglaeubig gucken
Der Scholzzug rollt.
16.12.2020 18:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
missmutig gucken
Ich glaube ich wurde da grade von der Partei fakegenewsed.

 
Pete2000
31 points ·
Bitte lasst Euch nicht von irreführenden Meldungen irgendwelche konspirativen Gedanken einpflanzen. Wie jedes Bundesgesetz ist auch dieses öffentlich einsehbar: Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 31 (bundesfinanzministerium.de)

Das hier ist eine Anfrage, die Begründung des Gesetzes und das Zustandekommen zu veröffentlichen. Das Gesetz selbst gehört hier nicht zur Anfrage und ist deshalb geschwärzt.


https://www.reddit.com/r/de/comments/ke61wp/begr%C3%BCndung_f%C3%BCrs_coronasteuerhilfegesetz_cumex/

Da hätt ich aber mehr vom Semsrott erwartet.
16.12.2020 18:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von loliger_rofler
Darum Vermögenssteuer und massig Sozialwohnungen bauen. Dann muss keiner mehr absolute Wahnsinnspreise für ein Wohnklo bezahlen und die Blase kracht von selbst zusammen.



ABER WO IST DIE GRENZE UND WAS IS MIT OPA?! Außerdem kann man nicht einfach so die Spielregeln ändern. Denk mal mit, Loro.



Es gibt keine Grenze :/

Das was Flashhead sagt <3

Man könnte auch erstmal ausfechten bis wieviel Vermögen Menschen H4 verweigert wird.
16.12.2020 19:09:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von ymmv

Vonovia und deutsche Wohnen enteignen.

Mir egal was dann passiert, jeder der für sowas arbeitet oder es gutheißt ist Scheiße.

Es kommt keine Diskussion.



Wenn man mal so googled was für bewertungen Altro Mondo von seinen Mitarbeiter bekommt haste keine Fragen mehr Breites Grinsen
16.12.2020 19:17:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geimnismann

Phoenix
 
Zitat von indifferent

Ich glaube ich wurde da grade von der Partei fakegenewsed.

 
Pete2000
31 points ·
Bitte lasst Euch nicht von irreführenden Meldungen irgendwelche konspirativen Gedanken einpflanzen. Wie jedes Bundesgesetz ist auch dieses öffentlich einsehbar: Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 31 (bundesfinanzministerium.de)

Das hier ist eine Anfrage, die Begründung des Gesetzes und das Zustandekommen zu veröffentlichen. Das Gesetz selbst gehört hier nicht zur Anfrage und ist deshalb geschwärzt.


https://www.reddit.com/r/de/comments/ke61wp/begr%C3%BCndung_f%C3%BCrs_coronasteuerhilfegesetz_cumex/

Da hätt ich aber mehr vom Semsrott erwartet.



Verwechselst du da gerade etwas oder verstehe ich das falsch? Das ist nicht Nico Semsrott, der für die sehr gute Partei 'Die PARTEI' Im Europaparlament sitzt, sondern sein Bruder Arne, und der ist Journalist.
16.12.2020 19:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Nope, du verwechselst nix, ich aber schon. Danke. Breites Grinsen
16.12.2020 19:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
...
 
Zitat von Parax

https://pbs.twimg.com/media/EpT-GELXcAEf1QB?format=jpg&name=medium


In meinem Beutel waren keine Slip-Einlagen.
Und der Schokoriegel hat auch gefehlt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=sonix=- am 16.12.2020 19:33]
16.12.2020 19:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Leute, ich weiß, wir haben unsere Differenzen - aber jetzt gerade stehen wir so einer Katastrophe gegenüber, dass ich vor Weihnachten nochmal an euch alle appellieren will: Steht zusammen.

Wir schaffen das.

Viel Kraft euch, es wird schlimm:



(klickbar)
16.12.2020 19:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT News ( Vermögenssteuern und Corona )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.01.2021 13:45:36 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
25.12.2020 16:06:14 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum