Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Heimnetz: Wifi 500mbit/s, Lan 72mbit/s ( Vodafone 6591 fuak. )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
leslie

leslie
missmutig gucken Vodafone 6591 fuak.
Moin,

habe hier ein Problem mit meinem Heimnetz und zwar ist es wie folgt auf gebaut:




- Über Wifi bekomme ich die wollen 500mbit/s, manchmal mehr (gerade 562mbit/s) über den wasistmeineip speedtest.
- Über das Kabel Setup oben kommen nur 50-90mbit/s bei mir an.

Habe alle Kabel und Verteiler gecheckt, nichts hat das Problem gelöst. Kann es sein, dass die Box nen Hau hat?

Habe leider auch nur begrenzten Zugang zur Box, da sie durch Vodafone eingeschränkt ist traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 18.12.2020 15:55]
18.12.2020 15:54:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
du hast also auch wenn du den pc direkt per kabel an die fb anschließt, die sub-100mbit?!
19.12.2020 1:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Atomsk

du hast also auch wenn du den pc direkt per kabel an die fb anschließt, die sub-100mbit?!



Das ist das Einzige was ich aktuell nicht testen kann. Hab mir jetzt nen 20m Kabel bestellt um das auch auszuschließen.

Was mir jedoch gestern bewusst wurde ist, dass mein W-Lan Verstärker hier in meinem Büro, über Kabel mit der Box verbunden ist. Der letzte Netgear Switch teilt in PC und Verstärker.

Wenn ich mich über Wifi mit dem Verstärker verbinde, habe ich volle Geschwindigkeit, über Kabel wieder nur max 100 mbit/s und durfte gestern feststellen, dass es der Chipsatz des Boards ist (Asus B550-e). Reddit ist auch voll davon.
19.12.2020 11:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Darf man fragen wie der Chipsatz schuld ist? Der Port ist laut Papier 2,5Gbit.

Schauen das sowohl die Fritzbox als auch der MB Port nicht in irgend einem Sparmodus laufen.

Anderen Port als Lan1 an der Fritzbox fürs Netzwerk getestet?
20.12.2020 8:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Welche Treiberversion hast du denn installiert? Im Netz liest man, die Probleme gäbe es mit der 1.0.1.8. Downgrade auf 1.0.1.4 hat wohl Abhilfe geschaffen.
20.12.2020 15:53:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Swot

Welche Treiberversion hast du denn installiert? Im Netz liest man, die Probleme gäbe es mit der 1.0.1.8. Downgrade auf 1.0.1.4 hat wohl Abhilfe geschaffen.



Ist sogar die 1.0.1.4.



@Abtei: Ich wüsste mir sonst nicht weiter zu helfen. Alle Kabel habe ich gecheckt, der Rechner war direkt an der Box. Die Box überträgt im WLan volle Geschwindigkeit. Sobald ein Kabel (habe nun 3 getestet) dran ist, geht die Geschwindigkeit auf 40-70mbit/s runter. Wlan 576mbit/s.
22.12.2020 15:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimnetz: Wifi 500mbit/s, Lan 72mbit/s ( Vodafone 6591 fuak. )


mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum