Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( L e I m B i N d E r )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich brauch nen Staubsauger in der Werkstatt, vor allem Sägen und Schleifen.
Kann man da ein Haushaltsmodell mit Beutel nehmen oder stirbt der nach kurzer Zeit? Zyklon yay or nay?
07.04.2021 15:57:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
phu mir fällt ausser akkuschrauber bei 12v halt auch echt nichts ein Breites Grinsen bei fein wäre aber anscheinend das ladegerät auch für 18v kompatibel, falls ich doch mal dringend eine akkuflex brauchen sollte peinlich/erstaunt
07.04.2021 15:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Also ich hab Zyklonabscheider, Dust Commander glaub. Im Nachhinein (hab nen Kärchersauger dran) würde ich aber ne normale (professionelle) Abluftlösung nehmen - kostet imho nicht deutlich mehr (zumindest gebraucht) aber der Rohr-/Schlauchdurchmesser ist lärmmäßig nen deutlicher Unterschied
07.04.2021 16:00:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

Also ich hab Zyklonabscheider, Dust Commander glaub. Im Nachhinein (hab nen Kärchersauger dran) würde ich aber ne normale (professionelle) Abluftlösung nehmen - kostet imho nicht deutlich mehr (zumindest gebraucht) aber der Rohr-/Schlauchdurchmesser ist lärmmäßig nen deutlicher Unterschied


Für die Schleifscheibe habe ich mir das auch schon überlegt, aber Bandsäge und -Schleifer interessiert das eher nicht. Dazu kommt, dass alles im Raum verteilt steht und das entsprechend flexibel sein muss.
Ein Kompromiss wär vielleicht, nen Schlauch mit grösserem Durchmesser, aber kein Plan ob der Sauger dann genügend Unterdruck erzeugt.

/Werkstatt Kram gebraucht kaufen ist hier die Hölle
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 07.04.2021 16:06]
07.04.2021 16:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Den Zyklonabscheider auf nem Eimer setzt man halt auch mal mobil ein. Eine professionelle, fix installierte Lösung mit fetten Schläuchen nicht. Und ich würde kein Haushaltsmodell nehmen. Dann lieber noch einen güsntigen Kärcher Nass/Trocken-Sauger. Schon nur wegen den grösseren Beuteln und der Steckdose (Abschaltautomatik oder wie man das bei den Dingern nennt).
Auch darauf achten, dass man den Schnuddel am Schlauchende wegnehmen kann, so dass der Schlauch direkt an die Maschine kann. Ist weniger sperrig.
07.04.2021 16:05:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von dino the pizzaman
Dann lieber noch einen güsntigen Kärcher Nass/Trocken-Sauger.


Die Landi hat sowas von der Eigenmarke für rund 60.-
Aber weiss nicht ob der taugt, kenne von denen nur die Gartengeräte und die sind Okay.
07.04.2021 16:09:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Mako hat dieser Tage ein Basismodell von Nilfisk getestet und empfohlen, Edelstahleimer, ca. 100 ¤.
07.04.2021 16:17:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von dino the pizzaman
Dann lieber noch einen güsntigen Kärcher Nass/Trocken-Sauger.


Die Landi hat sowas von der Eigenmarke für rund 60.-
Aber weiss nicht ob der taugt, kenne von denen nur die Gartengeräte und die sind Okay.


Breites Grinsen unsere Ameise ist auch Okay.

/da hätte ich halt eher Angst, ob du in 2 Jahren noch Beutel findest. Übrigens auch bei Krächer und Co keine Billigbeutel nehmen. Ausser du willst die ganze Werkstatt putzen. Mehrmals
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 07.04.2021 16:19]
07.04.2021 16:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Wofür die Beutel bei nem Abschneider? Mein Kärcher läuft seit Jahren stressfrei mit dem Originalbeutel
07.04.2021 16:20:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von Abso

Mako hat dieser Tage ein Basismodell von Nilfisk getestet und empfohlen, Edelstahleimer, ca. 100 ¤.



Ja, den hier.

Die Version mit Gerätesteckdose kostet aber nen Fuffi mehr (MULTI II 30 T)
07.04.2021 16:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von $chl0nz0

hey, Ich hab immer noch keinen akkuschrauber, und möchte das ändern mittelfristig und auch gerne was vernünftiges kaufen.

Ich dachte so 12V, damit es nicht so schwer ist. Ich finde ja Fein macht ganz tolle sachen. Die haben einen 2-gang mit normalem motor und einen 4 gang mit brushless (der angeblich 13mm in stahl macht?!)
Ich spaxe jetzt nicht regelmäßig irgendwelche Holzterassen zusammen mit so einem teil, eher kleine metallarbeiten, ab und zu mal ein gewinde schneiden oder ein größeres loch forstnern wär aber schon cool. gibt es p0t approvte weitere vorschläge bzw lohnt sich brushless + 2 gänge mehr wohl falls fein gerät? (190 vs 300¤ jeweils inkl. akku+ladegerät)



Seit dem neuen Akku-System sollte man evtl. Metabo noch mal ordentlich in den Blick nehmen. Die haben ne Allianz mit zig anderen Herstellern gegründet, wo man überall die Akkus austauschen kann. Damit findet man in diesem Akkusystem echt für jede Anwendung ein Gerät. Müsste ich heute noch mal anfangen würde ich wohl davon kaufen.

Ansonsten: Wenn du wirklich nur einen Akkuschrauber willst, dann würde ich persönlich 18V nehmen. Die sind zwar größer, aber imho nicht wirklich unhandlicher als der 12V kram aber haben eben für alles genug Power. Wenn du einen mit Schlag nimmst reicht's sogar für nen Dübel in einer Betonwand.

Und brushless lohnt sich immer. Bekommste aber auch überall.

Die großen Hersteller geben sich da alle nicht viel. Bosch, Makita, Metabo, Milwaukee, DeWalt, alles wunderbar. Sogar Parkside (Lidl) kann man mittlerweile für den Hausgebrauch gut kaufen. Du willst ja nicht tausend Löcher am Tag auf ner Baustelle bohren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 07.04.2021 16:59]
07.04.2021 16:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von dino the pizzaman
Dann lieber noch einen güsntigen Kärcher Nass/Trocken-Sauger.


Die Landi hat sowas von der Eigenmarke für rund 60.-
Aber weiss nicht ob der taugt, kenne von denen nur die Gartengeräte und die sind Okay.


Breites Grinsen unsere Ameise ist auch Okay.

/da hätte ich halt eher Angst, ob du in 2 Jahren noch Beutel findest.


Moment, Staubsaugerbeutel sind nicht standardisiert?
07.04.2021 16:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von SirSiggi

Seit dem neuen Akku-System sollte man evtl. Metabo noch mal ordentlich in den Blick nehmen. Die haben ne Allianz mit zig anderen Herstellern gegründet, wo man überall die Akkus austauschen kann. Damit findet man in diesem Akkusystem echt für jede Anwendung ein Gerät. Müsste ich heute noch mal anfangen würde ich wohl davon kaufen.


Naja, da sind jetzt auch nicht gerade unzählige Marken dabei von denen ich groß Elektrogeräte kaufen würde


Das sieht son bischen aus wie Bosch letztes Jahr, die auch groß damit geworben haben eine "Akku-Allianz" gegründet zu haben und am Ende war dann immernoch Bosch blau und grün nichtmal kompatibel, sondern nur Bosch Grün und ein paar der Bosch Tochterfirmen die auch nur umlabeln.
07.04.2021 17:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von dino the pizzaman
Dann lieber noch einen güsntigen Kärcher Nass/Trocken-Sauger.


Die Landi hat sowas von der Eigenmarke für rund 60.-
Aber weiss nicht ob der taugt, kenne von denen nur die Gartengeräte und die sind Okay.


Breites Grinsen unsere Ameise ist auch Okay.

/da hätte ich halt eher Angst, ob du in 2 Jahren noch Beutel findest.


Moment, Staubsaugerbeutel sind nicht standardisiert?



07.04.2021 17:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Breites Grinsen
07.04.2021 17:13:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
danke für das akkuschrauber feedback

Ich hab halt eine richtige bosch schlagbohrmaschine und eine handbohrmaschine von fein (mit 230v) fände deswegen handlichkeit und gefühlvolles arbeiten/kontrolle wichtiger als kraft aber ich kucke mir metabo auch nochmal an.

und wg staubi: Mein metabo 25as/l ist zwar gut von der saugleistung her und auch die beutel sind sehr günstig; würde ich mir jetzt einen kaufen, würde ich aber auch auf lautstärke achten, da gibts schon krasse unterschiede! (meiner ist sehr sehr laut)
07.04.2021 17:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BIBI BOLXBERG

Japaner BF
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von dino the pizzaman
Dann lieber noch einen güsntigen Kärcher Nass/Trocken-Sauger.


Die Landi hat sowas von der Eigenmarke für rund 60.-
Aber weiss nicht ob der taugt, kenne von denen nur die Gartengeräte und die sind Okay.


Breites Grinsen unsere Ameise ist auch Okay.

/da hätte ich halt eher Angst, ob du in 2 Jahren noch Beutel findest.


Moment, Staubsaugerbeutel sind nicht standardisiert?




Welcher Planet?
07.04.2021 17:28:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Teh Ortus

 
Zitat von SirSiggi

Seit dem neuen Akku-System sollte man evtl. Metabo noch mal ordentlich in den Blick nehmen. Die haben ne Allianz mit zig anderen Herstellern gegründet, wo man überall die Akkus austauschen kann. Damit findet man in diesem Akkusystem echt für jede Anwendung ein Gerät. Müsste ich heute noch mal anfangen würde ich wohl davon kaufen.


Naja, da sind jetzt auch nicht gerade unzählige Marken dabei von denen ich groß Elektrogeräte kaufen würde
https://i.imgur.com/68GUzZj.png

Das sieht son bischen aus wie Bosch letztes Jahr, die auch groß damit geworben haben eine "Akku-Allianz" gegründet zu haben und am Ende war dann immernoch Bosch blau und grün nichtmal kompatibel, sondern nur Bosch Grün und ein paar der Bosch Tochterfirmen die auch nur umlabeln.


Jetzt will ich wissen, wie ein Edding 18V Stift aussieht.
07.04.2021 17:55:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von $chl0nz0

danke für das akkuschrauber feedback

Ich hab halt eine richtige bosch schlagbohrmaschine und eine handbohrmaschine von fein (mit 230v) fände deswegen handlichkeit und gefühlvolles arbeiten/kontrolle wichtiger als kraft aber ich kucke mir metabo auch nochmal an.



+1 für den Bosch 12 V GSR, wir sind seit mehreren Jahren glücklich verheiratet. Wenn du sowieso ne Schlagbohrmaschine hast, wirst du mit dem im Heimwerkergebrauch die 18 V nicht vermissen. Und er ist haptisch und vom Feeling einfach top.

 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Teh Ortus

 
Zitat von SirSiggi

Seit dem neuen Akku-System sollte man evtl. Metabo noch mal ordentlich in den Blick nehmen. Die haben ne Allianz mit zig anderen Herstellern gegründet, wo man überall die Akkus austauschen kann. Damit findet man in diesem Akkusystem echt für jede Anwendung ein Gerät. Müsste ich heute noch mal anfangen würde ich wohl davon kaufen.


Naja, da sind jetzt auch nicht gerade unzählige Marken dabei von denen ich groß Elektrogeräte kaufen würde
https://i.imgur.com/68GUzZj.png

Das sieht son bischen aus wie Bosch letztes Jahr, die auch groß damit geworben haben eine "Akku-Allianz" gegründet zu haben und am Ende war dann immernoch Bosch blau und grün nichtmal kompatibel, sondern nur Bosch Grün und ein paar der Bosch Tochterfirmen die auch nur umlabeln.


Jetzt will ich wissen, wie ein Edding 18V Stift aussieht.



Das Bild wirkt wie ein nachbearbeitetes Meme. Fehlt nur noch das 18 V-System von Dr. Oetker.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 07.04.2021 17:57]
07.04.2021 17:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Und BinfordBraun. Für eine Rasur, die unter die Poren geht.
07.04.2021 18:01:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Teh Ortus

Naja, da sind jetzt auch nicht gerade unzählige Marken dabei von denen ich groß Elektrogeräte kaufen würde
https://i.imgur.com/68GUzZj.png

Das sieht son bischen aus wie Bosch letztes Jahr, die auch groß damit geworben haben eine "Akku-Allianz" gegründet zu haben und am Ende war dann immernoch Bosch blau und grün nichtmal kompatibel, sondern nur Bosch Grün und ein paar der Bosch Tochterfirmen die auch nur umlabeln.


Ja, ganz optimal ist das auch nicht. Es ist schon irgendwie lächerlich, wie da jeder seine eigene Suppe kocht. Fehlt echt nur noch, dass Bosch noch die passenden Schrauben zum Akkuschrauber verkauft und keine anderen mit dem Ding geschraubt werden können.

And now for something completely different: Das richtige Blau ist eh eher so ein Türkiesblau.
07.04.2021 18:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von SirSiggi

Das richtige Blau ist eh eher so ein Türkiesblau.


Da bin ich ganz bei dir!
07.04.2021 18:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von $chl0nz0

hey, Ich hab immer noch keinen akkuschrauber, und möchte das ändern mittelfristig und auch gerne was vernünftiges kaufen.

Ich dachte so 12V, damit es nicht so schwer ist. Ich finde ja Fein macht ganz tolle sachen. Die haben einen 2-gang mit normalem motor und einen 4 gang mit brushless (der angeblich 13mm in stahl macht?!)
Ich spaxe jetzt nicht regelmäßig irgendwelche Holzterassen zusammen mit so einem teil, eher kleine metallarbeiten, ab und zu mal ein gewinde schneiden oder ein größeres loch forstnern wär aber schon cool. gibt es p0t approvte weitere vorschläge bzw lohnt sich brushless + 2 gänge mehr wohl falls fein gerät? (190 vs 300¤ jeweils inkl. akku+ladegerät)



Der Markenkrieg in dem Segment ist ziemlicher Unsinn. Da kannste fast kaufen, was dir durch ein Angebot vor die Flinte läuft. Mittlerweile bin ich da selbst offen für Ryobi und Einhell. Die tun das gleiche für weniger Geld und sind oft etwas umfangreicher was den Gerätepark angeht.

Über die Jahre habe ich 18v Metabo, 18v Bosch Grün, 18v Bosch Blau, 20v Ingersoll-Rand, 12v Bosch und 1-2 nicht nennenswerten Billigkram angesammelt. Mit Bosch Blau bin ich schon voll zufrieden, aber wie gesagt, die anderen machen nicht viel anders - ist kein Raumschiff. Das Gegeier dahingehend ist eher anstrengend.

Wenns dir ums Gewicht geht und du trotzdem Leistung willst, kann auch die Lösung bedeuten, dir einen schlanken 18v Schrauber zu holen und eben nicht mit dem 6Ah Akku rumzueiern, den sowieso fast keine Sau braucht. Da steckt das Gewicht drin. Mein 18v Metabo ist so ein Fall. Der ist nicht so gut ausgestattet (Plastik Futter + 1,X Ah Akku) wie der Bosch GSR, wiegt aber auch fast nix und funzt auch super.

Wenn ich mal wieder nen Schrauber brauche, wirds wohl nen blauer Bosch werden ohne Bürsten. Hab halt am meisten Geräte aus dem Akkusystem. Wenn du nen Schrauber aus anderem Haus findest, macht der aber auch nix schlechter.
07.04.2021 19:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Ryobi mit Einhell zu vergleichen finde ich aber nicht ganz fair.
Ryobi ist meiner Meinung nach deutlich besser, wenn auch noch weit weg von Profi Werkzeug.
07.04.2021 19:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von uniQ


Wenns dir ums Gewicht geht und du trotzdem Leistung willst, kann auch die Lösung bedeuten, dir einen schlanken 18v Schrauber zu holen und eben nicht mit dem 6Ah Akku rumzueiern, den sowieso fast keine Sau braucht. Da steckt das Gewicht drin. Mein 18v Metabo ist so ein Fall. Der ist nicht so gut ausgestattet (Plastik Futter + 1,X Ah Akku) wie der Bosch GSR, wiegt aber auch fast nix und funzt auch super.



Da würde ich eher auf ein 12V Gerät gehen um Gewicht zu sparen, die grössere Bauweise des Schraubers hast du ja trotzdem noch.

Den Bosch GSR 12V kann ich empfehlen, der Dreht auch 5mm Spax in Hartholz ohne Murren. Reicht für so ziemlich alles Heimwerkerische locker aus und bohrt zur Not auch mal ein 10mm Loch in Stahl, das ist dann aber auch das maximale was das Spannfutter (und Drehmoment) zulässt. Trotzdem für den Heimgebrauch uneingeschränkte Empfehlung, ob es das flexiclick System braucht... ich hätte es schon mehrmals gerne am kleinen gehabt, gerade den Winkelaufsatz, hatte aber auch schnell eine andere Lösung am Start für die Einzelfälle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 07.04.2021 19:52]
07.04.2021 19:51:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ich weiß nicht, ich hatte letztes Jahr nen Bosch GSR 12V beim Bau des Balkonbodens als Zweitgerät. Außer, dass ich häufiger laden musste fand ich das Ding gegenüber meinem Makita DDF485 weder handlicher noch merklich leichter. Ganz im Gegenteil, der Griff des Bosch ist dicker und unhandlicher. Aber gut, ich habe auch echt kleine Kinderhände...

Aber ich stimme uniQ zu. 18V mit kleinem Akku, wenn einem Gewicht wirklich wichtig ist. Imho punktet der 12V Kram nur in der Gesamtgröße wirklich.
07.04.2021 20:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( L e I m B i N d E r )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.04.2021 21:02:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
28.12.2020 21:21:27 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum