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Nicht mit RIFA/KEMET ersetzen, die haben bis heute exakt das gleiche Problem. ALLE diese Kondensatoren explodieren früher oder später.
e: Die sind auch häufig in Kaltgeräte-Einbausteckern der Marke Schukat drin. Also die mit dem silbernen Abschirmgehäuse und integrierter Entstörung. Da man die nicht zerstörungsfrei aufkriegt um nachzuschauen -> Älter als 20 Jahre -> ungesehen ersetzen.
Die Dinger sind wirklich legendär für ihre explosiven Tendenzen.
Ersatz z.B. https://www.reichelt.de/funkentstoerkondensator-x2-100-nf-305-v-rm-10-0-105-c-10--mkp-x2-100n-p173419.html?&trstct=pos_0&nbc=1
Im Prinzip tut es jeder beliebiger X2 100 nF Kondensator mit ~300 V Nennspannung.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 18.02.2021 21:34]
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| Zitat von csde_rats
Nicht mit RIFA/KEMET ersetzen, die haben bis heute exakt das gleiche Problem. ALLE diese Kondensatoren explodieren früher oder später.
e: Die sind auch häufig in Kaltgeräte-Einbausteckern der Marke Schukat drin. Also die mit dem silbernen Abschirmgehäuse und integrierter Entstörung. Da man die nicht zerstörungsfrei aufkriegt um nachzuschauen -> Älter als 20 Jahre -> ungesehen ersetzen.
Die Dinger sind wirklich legendär für ihre explosiven Tendenzen.
Ersatz z.B. https://www.reichelt.de/funkentstoerkondensator-x2-100-nf-305-v-rm-10-0-105-c-10--mkp-x2-100n-p173419.html?&trstct=pos_0&nbc=1
Im Prinzip tut es jeder beliebiger X2 100 nF Kondensator mit ~300 V Nennspannung.
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Bei der Fragestellung von gwc dachte ich direkt an csde_rats.
Es wurde geliefert (plausibel oder nicht, kann ich nicht einschätzen).
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| Zitat von Bombur
| Zitat von xplingx
Also: rumlaufen und sich die Typen anschauen.
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Wenn das so einfach wäre. Es gibt Küchenplaner, die sehen aus wie Gonzo und planen Dir eine supergeile Spießerküche und dann gibt es welche, die sehen aus wie Andraw und heben keinen Cent Einfühlungsvermögen für die kochende Bevolkerung.
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Interessanterweise ist Innenraumgestaltung tatsächlich etwas das ich gelernt habe. Ich könnte einen durchaus ne Küche designen.
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Wo sich hier einige mit Auge für Gestaltung outen:
Geplant ist folgende Garderobe:
Die Rahmung besteht aus Rohren, Schrankkorpus und Schubladen werden Holz (lackiert). Nun ist die Garderobe in einer Niche, daneben eine Tür.
Ab wann kann der Schrank beginnen oder das tragende Rohr darunter, damit das geometrisch ruhig ist? Hoffe mein Anliegen ist verständlich
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Dann passend mal die nächste E-Frage:
Ich hab hier n Problem mit ein paar älteren Sonos Play 5:
Bei beiden setzte nach einer Zeit das tieftonsignal bei niedrigen Lautstärken aus. Da ich bei einem anderen, ähnlich alten mal eine schöne Explosion im Inneren erleben durfte (definitiv ein Kondensator, denn es entwich magischer Rauch, und wir alle wissen, dass ein Kondesator ohne magischen Rauch im Inneren nicht mehr funktioniert), hab ich mich mal auf die Suche nach Vorbeugemaßnahmen gemacht.
Fündig geworden bin ich hier: https://derreparateur.ch/sonos/sonos-play-5-reparatur/ - Problem in der Spannungsversorgung und wenn er ganz aus bleibt diese Sicherung - Gotcha, passt. Wenn nicht genug Spannung am TieTö ankommt dann tönt der nicht tief.
Reparatur durchgeführt, alles knorke, läuft.
Aaaaber, ich hab ein Problem mit den Dingern: Schon vor der Reparatur hab ich ab und an so nen typisch-elektrischen Geruch bemerkt. Jeder der mal rumgelötet hat weiss glaub ich was ich mein, der Geruch von warmer Elektronik, die irgendwie entweder ausgast oder aber irgendwelche Harze auf der Platine erwärmt/verkokelt oder so - halt als ob elektrische Komponenten bruzzeln.
Das kommt nicht konstant und ständig vor, aber auch wenn die Kiste nur tagelang im Standby vor sich hin oxidieren.
Da ich keinen Bock hab dass sie mir die Bude irgendwann abfackeln sind beide momentan aus, was aber schade ist, da sie ansich ja perfekt funktionieren (und brauchbar klingen).
Irgendwer ne Idee was da noch ne Ursache sein könnte? Vorsichtshalber alle Kondensatoren gegen Nichicon tauschen? (Hifi-mäßig wird der Klangunterschied sicherlich eher marginal sein...)
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Hat die nen Softstarter? Hatte mir letztens ne Scheppach gekauft, als die für 100 Euro weggingen und mich dann geärgert als die Sicherung rausflog.
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| Zitat von Do`Urden
Hier gings doch letztens um Hochbeete (wenn ich den Thread nicht verwechsel). Die Fläche, auf der ich meins bauen möchte, ist nicht ganz Plan. Wenn ich da jetzt genügend Erde abtragen, dass es Plan wäre, wie kriege ich das ordentlich verdichtet, ohne mir schweres Gerät zu leihen? Oder ist das bei nem Hochbeet nicht so wichtig?
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Den Boden unter dem Hochbeet (anders als beim Kran) musst du nicht verdichten. Du willst ja, dass überschüssiges Wasser abfliesst. Sonst bekommst du am Ende einen Teich Würmer etc sollen ja auch durchkommen.
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| Zitat von NNNitrous
Hat die nen Softstarter? Hatte mir letztens ne Scheppach gekauft, als die für 100 Euro weggingen und mich dann geärgert als die Sicherung rausflog.
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https://youtu.be/CgqynRPz9AM?t=976
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| Zitat von NNNitrous
| Zitat von Do`Urden
Hier gings doch letztens um Hochbeete (wenn ich den Thread nicht verwechsel). Die Fläche, auf der ich meins bauen möchte, ist nicht ganz Plan. Wenn ich da jetzt genügend Erde abtragen, dass es Plan wäre, wie kriege ich das ordentlich verdichtet, ohne mir schweres Gerät zu leihen? Oder ist das bei nem Hochbeet nicht so wichtig?
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Den Boden unter dem Hochbeet (anders als beim Kran) musst du nicht verdichten. Du willst ja, dass überschüssiges Wasser abfliesst. Sonst bekommst du am Ende einen Teich Würmer etc sollen ja auch durchkommen.
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Hah, stimmt. Guter Hinweis.
Ich mach das dann so wie der Futtner und mache nen Ring aus Steinen auf denen das Beet stehen kann.
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Einige Parkside Sägen werden von Scheppach gebaut.
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| Zitat von Do`Urden
| Zitat von NNNitrous
| Zitat von Do`Urden
Hier gings doch letztens um Hochbeete (wenn ich den Thread nicht verwechsel). Die Fläche, auf der ich meins bauen möchte, ist nicht ganz Plan. Wenn ich da jetzt genügend Erde abtragen, dass es Plan wäre, wie kriege ich das ordentlich verdichtet, ohne mir schweres Gerät zu leihen? Oder ist das bei nem Hochbeet nicht so wichtig?
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Den Boden unter dem Hochbeet (anders als beim Kran) musst du nicht verdichten. Du willst ja, dass überschüssiges Wasser abfliesst. Sonst bekommst du am Ende einen Teich Würmer etc sollen ja auch durchkommen.
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Hah, stimmt. Guter Hinweis.
Ich mach das dann so wie der Futtner und mache nen Ring aus Steinen auf denen das Beet stehen kann.
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Das ist auch ne Option. Wir nehmen für unsers Einschlagbodenhülsen. https://www.obi.de/pfostentraeger-bodenhuelsen/einschlagbodenhuelse-750-mm-x-71-mm-x-71-mm/p/9013178 Hat dann den Kantholzfaktor
@kawu: Das erklärt einiges
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von NNNitrous am 19.02.2021 11:18]
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| Zitat von Swot
Wenn man sich einen zweipoligen Spannungsprüfer anschaffen will, 'nen Fluke T110 ausgewählt hat und den dann in der Bucht bei einem niederländischen Händler für Hälfte des Normalpreises findet (~40 EUR). Spricht etwas dagegen den zu kaufen?
Soweit ich gesehen habe gibts 'ne VDE Variante und eine normale. Ich brauch' keinen VDE approved kram.
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Mein T130 ist angekommen. Baujahr 2019, also nicht vom Rückruf betroffen. Macht einen guten Eindruck.
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| Zitat von kawu
Einige Parkside Sägen werden von Scheppach gebaut.
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Parkside Maschinenuntergestell ist auch 1:1 das gleiche Modell wie das Scheppach 1600er
| Zitat von nobody
| Zitat von Swot
Wenn man sich einen zweipoligen Spannungsprüfer anschaffen will, 'nen Fluke T110 ausgewählt hat und den dann in der Bucht bei einem niederländischen Händler für Hälfte des Normalpreises findet (~40 EUR). Spricht etwas dagegen den zu kaufen?
Soweit ich gesehen habe gibts 'ne VDE Variante und eine normale. Ich brauch' keinen VDE approved kram.
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Mein T130 ist angekommen. Baujahr 2019, also nicht vom Rückruf betroffen. Macht einen guten Eindruck.
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Verlink mal plz den Händler
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 19.02.2021 13:30]
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In einem zu streichenden Zimmer gibt es eine Stelle an der Wand, an der der damalige Bewohner viel mit Kopf und Rücken lehnte, weil nämlich sein Bett davor stand, welches kein Kopfteil hatte. Entsprechend ist diese Stelle nun etwas, verräudet, verfettet, ergraut, wie auch immer. Eklig halt.
Aus Erfahrung im selben Zimmer (anderer Mitbewohner damals, WG-Probleme...) weiß ich, dass einfaches Drüberstreichen nicht das 100% gewünschte Ergebnis bringt - etwas gräulicher als der Rest der Wand, ist die Stelle gelieben.
Kann ich das irgendwie vorbehandeln? Gleich mit Sperrgrund anrücken?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MCignaz am 19.02.2021 16:18]
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Ordentliche (teurere) Farbe verwendet?
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Und nochmal ne Frage, damit sich die Versandkosten bei Reichelt lohnen:
Hab schon ewig nen alten Verstärker von Fisher, bei dem das Lautstärkepoti kratzt oder auch mal komplett ausfällt. Vor paar Jahren hab ichs mal zerlegt und gereinigt, was aber nichts gebracht hat. Jetzt möchte ich den Poti komplett austauschen.
Für Lautstärke:
Für Balance (mittenzentriert):
Der Schiebepoti für die Lautstärke wird ein Stereo-Schiebe-Poti sein. Aber die Anzahl der Beinchen hindert mich etwas an der Suche nach Ersatz
Welche davon sind wichtig (ich vermute nur die jeweils zwei an den Längsenden sowie zwei andere nicht näher von mir bestimmbare)?
Und nimmt man da ein lineares oder logarithmisches?
Vielen Dank!
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| Zitat von Icefeldt
Ordentliche (teurere) Farbe verwendet?
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Zwar kein Brillux, Caparol oder Sto, aber Alpinaweiß wars schon.
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| Zitat von gwc
Und nochmal ne Frage, damit sich die Versandkosten bei Reichelt lohnen:
Hab schon ewig nen alten Verstärker von Fisher, bei dem das Lautstärkepoti kratzt oder auch mal komplett ausfällt. Vor paar Jahren hab ichs mal zerlegt und gereinigt, was aber nichts gebracht hat. Jetzt möchte ich den Poti komplett austauschen.
https://abload.de/img/dsc_3559k12k2v.jpg
Für Lautstärke:
https://abload.de/img/dsc_3563ktzknx.jpg
Für Balance (mittenzentriert):
https://abload.de/img/dsc_3571k9ijd9.jpg
Der Schiebepoti für die Lautstärke wird ein Stereo-Schiebe-Poti sein. Aber die Anzahl der Beinchen hindert mich etwas an der Suche nach Ersatz
Welche davon sind wichtig (ich vermute nur die jeweils zwei an den Längsenden sowie zwei andere nicht näher von mir bestimmbare)?
Und nimmt man da ein lineares oder logarithmisches?
Vielen Dank!
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Hast du schonmal mit Kontaktspray geflutet?
Ansonsten würde ich einfach mal durchmessen, damit sollten sich die Kennzahlen doch ganz gut bestimmen lassen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 19.02.2021 16:30]
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| Zitat von MCignaz
| Zitat von Icefeldt
Ordentliche (teurere) Farbe verwendet?
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Zwar kein Brillux, Caparol oder Sto, aber Alpinaweiß wars schon.
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Und welches Alpinaweiß?
"Das Original" mit der Katze drauf (10-12L für ~45¤) oder sowas wie Alpina "Projektweiß" (15L für ~27¤).
Mit ersterem sehr zufrieden gestrichen und dann testweise mal das günstigere Projektweiß geholt: WAS EIN DRECK!
Direkt am nächsten Tag in den Baumarkt und noch 3x Alpina mit Katze gekauft und damit dann zufrieden, decken weiter gestrichen.
Der Projektweiß Eimer steht unten im Keller und wartet auf .. keine Ahnung was/wann/wo.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 19.02.2021 16:42]
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Ich hab hier einen Lichtschalter, zu dem führt ein dreiadriges Kabel. Braun, Blau, Gelb/Grün. Braun ist Phase, auf Blau (!) wird die Phase zurückgeführt. In der Decke oben kommt es wieder auf einer schwarzen Ader an. Irgendwo in einer Verteilerdose wird das also noch auch Schwarz umgewurstelt. Muss ich suchen wo. Ich brauche jetzt aber auch einen Nullleiter in der Dose wegen Hue Taster.
Meine Idee: Braun bleibt Braun, auf der blauen Ader liegt Null an und den Gelb/Grünen Draht... Ich wills gar nicht aussprechen. Frage: kann ich den irgendwie “Braun” markieren? Braunes Isolierband an beiden Enden?
Die ganze Hütte hier gehört abgerissen, echt ey
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 19.02.2021 17:06]
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| Zitat von xplingx
Ich hab hier einen Lichtschalter, zu dem führt ein dreiadriges Kabel. Braun, Blau, Gelb/Grün. Braun ist Phase, auf Blau (!) wird die Phase zurückgeführt. In der Decke oben kommt es wieder auf einer schwarzen Ader an. Irgendwo in einer Verteilerdose wird das also noch auch Schwarz umgewurstelt. Muss ich suchen wo. Ich brauche jetzt aber auch einen Nullleiter in der Dose wegen Hue Taster.
Meine Idee: Braun bleibt Braun, auf der blauen Ader liegt Null an und den Gelb/Grünen Draht... Ich wills gar nicht aussprechen. Frage: kann ich den irgendwie “Braun” markieren? Braunes Isolierband an beiden Enden?
Die ganze Hütte hier gehört abgerissen, echt ey
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Naja, der PE ist im Schalter ja eh ungenutzt.
Solange du in X Jahren noch weißt, was du da gemacht hast, geht es auch ohne Markierung. Wenn es ne Mietbutze ist, baust du das vermutlich eh zurück, wenn du ausziehst.
/e: die Verteilerdose ist meist senkrecht über dem Lichtschalter.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]MadMax am 19.02.2021 17:58]
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| Zitat von MCignaz
Mit Katzi!
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Einfach vorher abwaschen die Stelle. Schwamm, Wasser mit Spüli - trocknen lassen.
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| Zitat von xplingx
Meine Idee: Braun bleibt Braun, auf der blauen Ader liegt Null an und den Gelb/Grünen Draht... Ich wills gar nicht aussprechen. Frage: kann ich den irgendwie “Braun” markieren? Braunes Isolierband an beiden Enden? | |
Falls du den Umbau fachgerecht ausführen möchtest, lautet die Antwort "Nein".
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Vlt. Isses auch ne wechselschaltung?
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| Zitat von Huckel
| Zitat von MCignaz
Mit Katzi!
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Einfach vorher abwaschen die Stelle. Schwamm, Wasser mit Spüli - trocknen lassen.
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Okay, probier ich so.
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| Zitat von [Krasser]MadMax
Naja, der PE ist im Schalter ja eh ungenutzt.
Solange du in X Jahren noch weißt, was du da gemacht hast, geht es auch ohne Markierung.
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Alter, nee. Bitte echt nicht.
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Thema: Heim- und Handwerkerthread ( L e I m B i N d E r ) |