Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( L e I m B i N d E r )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Keine Wechselschaltung.

Aber hatte sowieso einen Denkfehler. Brauche ja Dauerplus auf der Lampe, sprich beim Schalter gar keine 2 Phasen mehr. Alles easy. Muss in der Verteilerdose nur Blau vom Schalter an Null klemmen und die Leitung zur Lampe auf Dauerstrom schalten.
19.02.2021 18:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Almi

 
Zitat von gwc

Und nochmal ne Frage, damit sich die Versandkosten bei Reichelt lohnen:

Hab schon ewig nen alten Verstärker von Fisher, bei dem das Lautstärkepoti kratzt oder auch mal komplett ausfällt. Vor paar Jahren hab ichs mal zerlegt und gereinigt, was aber nichts gebracht hat. Jetzt möchte ich den Poti komplett austauschen.

https://abload.de/img/dsc_3559k12k2v.jpg

Für Lautstärke:
https://abload.de/img/dsc_3563ktzknx.jpg

Für Balance (mittenzentriert):
https://abload.de/img/dsc_3571k9ijd9.jpg

Der Schiebepoti für die Lautstärke wird ein Stereo-Schiebe-Poti sein. Aber die Anzahl der Beinchen hindert mich etwas an der Suche nach Ersatz peinlich/erstaunt

Welche davon sind wichtig (ich vermute nur die jeweils zwei an den Längsenden sowie zwei andere nicht näher von mir bestimmbare)?
Und nimmt man da ein lineares oder logarithmisches?

Vielen Dank!


Hast du schonmal mit Kontaktspray geflutet?

Ansonsten würde ich einfach mal durchmessen, damit sollten sich die Kennzahlen doch ganz gut bestimmen lassen.



Türlich, hat aber leider nicht geholfen.
Durchmessen wäre an sich eine gute Möglichkeit, aber dann müsst ich den Verstärker wieder zerlegen, nur um ihn wieder unrepariert zusammenzubauen, weil ich öfters Musik darüber höre. Wollte den Aufwand gering halten und erst zur Reparatur wieder auseinandernehmen und irgendwer weiß das besitmmt auch so Breites Grinsen
19.02.2021 18:52:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Wenn ich pling so lese verstehe ich, wie wohl Luno meine Posts interpretieren muss Erschrocken
19.02.2021 19:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
froehlich grinsen
"verräudet" schönes Wort übrigens.
19.02.2021 19:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Flitzpiepe42

Wenn ich pling so lese verstehe ich, wie wohl Luno meine Posts interpretieren muss Erschrocken


Was denn, du bist doch harmlos.
19.02.2021 19:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Flitzpiepe42

Wenn ich pling so lese verstehe ich, wie wohl Luno meine Posts interpretieren muss Erschrocken



Wie meinen? peinlich/erstaunt
19.02.2021 19:15:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Deine Elektroplanung geht in Richtung Grobfahrlässigkeit. Weder blau noch gelbgrün darf als spannungsführender Leiter verwendet noch betriebsmässig aufgetrennt werden.

Für einen Schalter brauchst du ein Kabel mit mehreren Adern mit anderen Farben, normalerweise braun/schwarz/grau die dürfen relativ frei belegt werden.
19.02.2021 19:19:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von Flitzpiepe42

Wenn ich pling so lese verstehe ich, wie wohl Luno meine Posts interpretieren muss Erschrocken



Wie meinen? peinlich/erstaunt



Ich lese was du da vor hast - ich verstehe warum, aber die Art deiner Beschreibung triggert bei mir nen paar Alarmglocken. Dabei mag das schon alles hinhauen, es fehlen auch sichtbar nen paar Infos - einfach die Art und Weise lässt sich mir die Frage stellen, wann du stirbst, nicht ob.

Und solche Reaktionen hab ich letztens erst mit meinen Frequenzumrichterfragen bekommen - nun geht mir ein Licht auf, nvm fröhlich
19.02.2021 19:20:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Lunovis

Deine Elektroplanung geht in Richtung Grobfahrlässigkeit. Weder blau noch gelbgrün darf als spannungsführender Leiter verwendet noch betriebsmässig aufgetrennt werden.

Für einen Schalter brauchst du ein Kabel mit mehreren Adern mit anderen Farben, normalerweise braun/schwarz/grau die dürfen relativ frei belegt werden.



Jetzt nachdem der lästige Mieter draussen ist kann man ja noch schnell ne Todesfalle reinupdaten.
19.02.2021 19:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von gonzo

 
Zitat von Lunovis

Deine Elektroplanung geht in Richtung Grobfahrlässigkeit. Weder blau noch gelbgrün darf als spannungsführender Leiter verwendet noch betriebsmässig aufgetrennt werden.

Für einen Schalter brauchst du ein Kabel mit mehreren Adern mit anderen Farben, normalerweise braun/schwarz/grau die dürfen relativ frei belegt werden.



Jetzt nachdem der lästige Mieter draussen ist kann man ja noch schnell ne Todesfalle reinupdaten.



Man muss ja aber auch mal die Kirche im Dorf lassen, dank der lästigen Elektromafia sind ein Drittel des Kupfers aka PE ungenutzt!
19.02.2021 19:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ja, das ist am Ende das Problem. Etwas Zeit später geht man von was anderem aus als es wirklich ist, im besten fall zwickt es dann kurz, im dümmsten Fall berührt dann wer beim Duschen ein Heizungsrohr, das aufgrund Gammel nicht mehr sauber geerdet ist, an anderer Stelle der Installation aber unter Spannung gesetzt wird und am Ende hat man einen toten Nackedei. Ist 2009 so passiert.
19.02.2021 19:26:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von gonzo

 
Zitat von Lunovis

Deine Elektroplanung geht in Richtung Grobfahrlässigkeit. Weder blau noch gelbgrün darf als spannungsführender Leiter verwendet noch betriebsmässig aufgetrennt werden.

Für einen Schalter brauchst du ein Kabel mit mehreren Adern mit anderen Farben, normalerweise braun/schwarz/grau die dürfen relativ frei belegt werden.



Jetzt nachdem der lästige Mieter draussen ist kann man ja noch schnell ne Todesfalle reinupdaten.



Man muss ja aber auch mal die Kirche im Dorf lassen, dank der lästigen Elektromafia sind ein Drittel des Kupfers aka PE ungenutzt!


Noch schlimmer, da muss man einen blauen Leiter mitführen der genau dasselbe Potential hat und nur bis zur Hauseinspeisung geht! Der ist total unnütz.
19.02.2021 19:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.02.2021 19:30:11  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
hat hier wer so ein Kombigerät?
https://www.alternate.de/html/product/1529445?partner=goadwoPLA&campaignCode=STREICHP_OFFPAGE&gclid=Cj0KCQiA4L2BBhCvARIsAO0SBdYF0Jl-I8M2zSoJlqk8HLAO-ZFgNQHlR1DfFGFvNXVdlyy2tfwJ-pYaAiuCEALw_wcB

irgendwie finde ich die Idee geil...für Hobbyhandwerker mit wenig Platz
19.02.2021 19:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich finde die Idee ziemlich grauenhaft. Der Tisch ist winzig, und mit Parallelanschlag musst du gar nicht erst anfangen.
19.02.2021 20:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Kommt halt drauf an, was du alles damit vorhast. Für das Geld bekommst du schon eine gute gebrauchte Tischkreissäge.
19.02.2021 20:03:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Lunovis

Kommt halt drauf an, was du alles damit vorhast. Für das Geld bekommst du schon eine gute gebrauchte Tischkreissäge.


Was würdest du denn in dem Bereich als gute gebrauchte vorschlagen?
19.02.2021 20:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Du kriegst hier halt eine sehr sperrige Kappsäge mit sehr limitierter Schnittleistung:
 
Schnittleistung

bei 90° Länge 130 mm, Tiefe 70 mm
bei 45° Neigung Länge 130 mm, Tiefe 48 mm
bei 45° Gehrung Länge 85 mm, Tiefe 70 mm



Für die Nutzung als TKS scheint nur ein rudimentärer Anschlag vorgesehen zu sein, vermutlich könnte man einen Schiebeschlitten frickeln indem man die Tischkante als zweite Führung verwendet, aber meh.
19.02.2021 20:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Diese Art Säge halt ich auch für kompletten Quatsch. Das kann eigentlich nur wackeln und sperrig und zu klein sein.

Mein Papa hat seit Urzeiten n Trumm was bei ähnlicher Funktionalität nen deutlich besseren Eindruck macht. Da dreht man den Tisch und kann das Sägeblatt an der Endposition fixieren bzw. deren Position verstellen.
Das war ne Elu, kriegt man immer mal wieder gebraucht bei ebay:
https://www.ebay.de/itm/Elu-TGS-172-Tisch-Kapp-Gehrungs-Kreissage-in-Topzustand-mit-Zubehor/333886026884?hash=item4dbd287484:g:kpEAAOSw7sdgJNdW

Neu kriegt man sowas natürlich auch noch, sind allerdings schon eher selten geworden.
https://kappsaege.test-werkzeug.de/tisch-kapp-und-gehrungssaege/

Von DeWalt gibts auf jeden Fall auch noch eine, die hatte ich mir vor langer Zeit mal überlegt. Is aber preislich schon auch ne Hausnummer fröhlich
19.02.2021 22:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
okay, aber was gibts so an gebrauchten Tischsägen, was man hier noch so einquetschen kann?
19.02.2021 22:32:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Tauchsäge von unten an' Tisch tackern?
19.02.2021 22:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
bei der werkbank hätt ich jetzt gesagt schraub rollen dran und montier ne tischreissäge ans kopfende, so dass der tisch als outfeed fungieren kann peinlich/erstaunt

ne normale kappsäge kannste dann ja auf die werkbank stellen und bei bedarf einfach drunter räumen.
19.02.2021 22:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von Atomsk

bei der werkbank hätt ich jetzt gesagt schraub rollen dran und montier ne tischreissäge ans kopfende, so dass der tisch als outfeed fungieren kann peinlich/erstaunt

ne normale kappsäge kannste dann ja auf die werkbank stellen und bei bedarf einfach drunter räumen.

ziemlich genau so hab ich das gelöst peinlich/erstaunt
19.02.2021 22:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von LoneLobo

Tauchsäge von unten an' Tisch tackern?


Werkstück und Opferbrett auf den Tisch tackern und dann die Tauchsäge schwingen.
19.02.2021 23:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Atomsk

bei der werkbank hätt ich jetzt gesagt schraub rollen dran und montier ne tischreissäge ans kopfende, so dass der tisch als outfeed fungieren kann peinlich/erstaunt

ne normale kappsäge kannste dann ja auf die werkbank stellen und bei bedarf einfach drunter räumen.



Dies war der Plan peinlich/erstaunt
Das braune Untergestell ganz hinten kann man nach vorne holen und drauf Tisch-Säge stellen peinlich/erstaunt
19.02.2021 23:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hätte jetzt eher die tks schwebend montiert. die beiden 4kant leisten, die die langen seiten ausmachen, gegen längere tauschen, die die tks in der tiefe aufnehmen können.
dann haste unten drunter noch platz für anderen kram, absaugung zum beispiel.
19.02.2021 23:27:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Atomsk

hätte jetzt eher die tks schwebend montiert. die beiden 4kant leisten, die die langen seiten ausmachen, gegen längere tauschen, die die tks in der tiefe aufnehmen können.
dann haste unten drunter noch platz für anderen kram, absaugung zum beispiel.



hmmmmmm. dies ist eine gute Idee....paar lange Balken hat ich hier noch frumfliegen
wobei ich das braune Ding da eh nach vorne schieben wollte, um das ganze Holz hinten rein zu packen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 19.02.2021 23:28]
19.02.2021 23:28:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Tisch auf Rollen, zweiten kleinen Tisch auf Rollen dazu und Tauchsäge mit Schiene. Damit bist du bei dem Platzangebot deutlich flexibler als mit ner TKS.

Ansonsten kann man auch mit einfachen TKS arbeiten. Ich hab von meinem Vater ein billiges Baumarktmodell geerbt. Mit ein wenig Arbeit ist das Ding immer noch nicht toll, aber man kann damit arbeiten. Wenn Geld sehr limitiert ist einfach mal schauen was es auf Ebay Kleinanzeigen so gibt. So ein Ding - wie schon angesprochen - in den Tisch integriert braucht eigentlich keinen Platz und das Material fällt einem hinten gleich mal nicht runter.
20.02.2021 5:22:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von Abso

 
Zitat von LoneLobo

Tauchsäge von unten an' Tisch tackern?


Werkstück und Opferbrett auf den Tisch tackern und dann die Tauchsäge schwingen.



Besser als Lobos Variante, die eher nach Opferfingern klingt.

0 for the pink, and 0 for the stink
20.02.2021 7:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Der Tausendbüßler

Besser als Lobos Variante



20.02.2021 10:19:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( L e I m B i N d E r )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.04.2021 21:02:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
28.12.2020 21:21:27 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum