Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( L e I m B i N d E r )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Ach, so ein Familienbett ist doch nix super ungewöhnliches...
09.01.2021 13:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.01.2021 13:59:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
HeilunG

Marine NaSe
Ob ich jetzt Nachts diskutiere und daher nicht schlafe oder weil die Kinder sich an mich kuscheln ist ja erstmal die gleiche Auswirkung. Wobei die ankuscheln deutlich leiser hinbekommen. Nur waren 1,8m mit dann 4 Personen deutlich zu klein. Jetzt sind es nach dem Umzug eben 2,80m. Weil der Raum es hergab. Plus die können seitlich nicht rausgeschoben werden, weil dann da die Wand ist. Für uns ist das dann deutlich stressärmer. Wenn ich mehr Platz brauche schieb ich Sie was zur Seite und kann weiter schlafen. Passt so.
09.01.2021 14:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Empfehlung Gehörschutz für die Werkstatt? Hätte jetzt mal nach einem 3m Peltor Optime III geshoppt, aber ich dachte ich frag mal hier nach Alternativen.
09.01.2021 14:32:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
betruebt gucken
 
Zitat von dino the pizzaman

Empfehlung Gehörschutz für die Werkstatt? Hätte jetzt mal nach einem 3m Peltor Optime III geshoppt, aber ich dachte ich frag mal hier nach Alternativen.


Es gibt keine Alternativen zum Peltor Optime Prime III.
09.01.2021 14:37:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von dino the pizzaman

Empfehlung Gehörschutz für die Werkstatt? Hätte jetzt mal nach einem 3m Peltor Optime III geshoppt, aber ich dachte ich frag mal hier nach Alternativen.


Wurde hier auch immer wieder empfohlen. Habe ich auch.
09.01.2021 14:37:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von dino the pizzaman

Empfehlung Gehörschutz für die Werkstatt? Hätte jetzt mal nach einem 3m Peltor Optime III geshoppt, aber ich dachte ich frag mal hier nach Alternativen.


Es gibt keine Alternativen zum Peltor Optime Prime III.


gut. Schade liefer bei den Amazon Marketplaces niemand in die Schweiz - zu einem vernünftigen Tarif. IMMER DIESE INSEL... !

/im Ferienhaus habe ich den übrigens auch. Der taugt schon ziemlich gut!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 09.01.2021 14:39]
09.01.2021 14:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von dino the pizzaman

Empfehlung Gehörschutz für die Werkstatt? Hätte jetzt mal nach einem 3m Peltor Optime III geshoppt, aber ich dachte ich frag mal hier nach Alternativen.


Es gibt keine Alternativen zum Peltor Optime Prime III.


gut. Schade liefer bei den Amazon Marketplaces niemand in die Schweiz - zu einem vernünftigen Tarif. IMMER DIESE INSEL... !




Wenn Du so ein Messi bist wie mein Vater, hol Dir die Dinger in Neongrün. Die findet man in der chaotischen Werkstatt besser wieder, wenn sie im Schatten unter der Werkbank liegen...

Wie lange ich die schwarzen Scheissdinger letztens gesucht habe Breites Grinsen
09.01.2021 14:39:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von dino the pizzaman

Empfehlung Gehörschutz für die Werkstatt? Hätte jetzt mal nach einem 3m Peltor Optime III geshoppt, aber ich dachte ich frag mal hier nach Alternativen.


Es gibt keine Alternativen zum Peltor Optime Prime III.


Ich find die II auch angenehm. Trage ich zum Werken und zum Schießen, genauso wie die SportTac.
09.01.2021 14:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von dino the pizzaman

Empfehlung Gehörschutz für die Werkstatt? Hätte jetzt mal nach einem 3m Peltor Optime III geshoppt, aber ich dachte ich frag mal hier nach Alternativen.


Es gibt keine Alternativen zum Peltor Optime Prime III.


Peltor... X5
09.01.2021 15:11:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Abso

 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von dino the pizzaman

Empfehlung Gehörschutz für die Werkstatt? Hätte jetzt mal nach einem 3m Peltor Optime III geshoppt, aber ich dachte ich frag mal hier nach Alternativen.


Es gibt keine Alternativen zum Peltor Optime Prime III.


Ich find die II auch angenehm. Trage ich zum Werken und zum Schießen, genauso wie die SportTac.



Habe sogar nur die Optime I und die reichen fürs Arbeiten mit folgenden Geräten gut aus: Kreissäge, Kappsäge, Winkelschleifer, Bohrhammer.

3M empfiehlt die Verwendung folgendermaßen:
Optime I: Werkstatt, Druckerei, Baustelle, Schmiede, Kettensäge (Gewicht 135g)
Optime II: Betonindustrie, Presslufthämmern, Forstwirtschaft (Gewicht 213g)
Optime III: Minen, Flughafen, Maschinenräume (Gewicht 285g)

Man sollte nämlich auch bedenken, dass das jeweils besser dämpfende Modell auch um einiges schwerer und klobiger wird.
09.01.2021 16:15:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von Abso

Der eigentliche Rahmen sollte <80 kg bleiben, aber ja. Gerade das Fußende wird ziemlich schwer werden. Ist andererseits insofern egal, als der Rahmen sowieso nicht durch die Tür passen würde. Also als zerlegbaren Bausatz herstellen und dann im Schlafzimmer montieren.


Wie geschrieben, ich werde das hier dokumentieren, inkl. Fail und Hass vermutlich.



Bei uns hab ich Buche-Leimholz an den Stirnseiten mit holzdübeln gestoßen und geschliffen. Da sieht man nur noch eine feine Linie. Wir haben 3,40, neben der 2x2 noch 2x1,4. damit ist das Schlafzimmer quasi voll.
09.01.2021 16:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich brauche ne kleine Tischbohrmaschine, taugt da sowas oder gibts da ne ultimative Empfehlung in dem Preisrahmen?
Nur den Stand ohne Maschine will ich nicht wirklich, da meine Bohrmaschine dafür nicht geeignet ist.
09.01.2021 17:32:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
proxxon geht immer - man muss sich halt im kopf behalten, dass die proxxon geräte eben fürs klein feine, modellbaut etc. gedacht sind.


ansonsten schau dir mal die geräte von optimum an.
09.01.2021 17:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Schau ich mal an, danke.
09.01.2021 17:47:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von dino the pizzaman

Empfehlung Gehörschutz für die Werkstatt? Hätte jetzt mal nach einem 3m Peltor Optime III geshoppt, aber ich dachte ich frag mal hier nach Alternativen.



DT 770 Pro peinlich/erstaunt
09.01.2021 20:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Habe jetzt festgestellt, dass es hier nicht nur eine Sägerei sondern auch 2-3 Holzhändler mit Onlineshop(!!!) gibt. Sweet. Soll Madame sich mal entscheiden, ob es mit Stoff bespannt oder nackig bleiben soll, dann wird's wohl darauf hinauslaufen.


In dem Zusammenhang:


Ich habe eine Fläche von 2700x120 bzw. 2000x120, um die Befestigung der Platten am Rahmen zu realisieren. Ich möchte ungern einfach Schrauben durch die Platten in den Rahmen jagen. Idealerweise sollen die Platten gegen alltägliche Bewegungen (auf die Bettkante setzen, Matratze drückt von innen dagegen, irgendwas stößt von außen dagegen...) stabil sein, sich aber werkzeuglos aushängen lassen. French cleats? Ansonsten bin ich bei Ligno auf Zargenverbinder gestoßen, die scheinen auf den ersten Blick auch ganz gut geeignet.

Mal abgesehen von einer zusätzlichen Sicherung gegen "Verkippen" (vielleicht verbinde ich Fuß- und Seitenteil auch einfach): Fallen euch noch bessere Lösungen ein?
09.01.2021 21:16:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Klingt als würdest du einfach Bettbeschläge suchen?
09.01.2021 22:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
In der Abteilung habe ich bei Ligno die Zargenverbinder gefunden, also ja, Bettbeschläge in irgendeiner Form sind eine Möglichkeit. Das hängt aber auch wieder von der Plattenstärke ab, die Leisten für French Cleats könnte ich hingegen flächig verleimen
09.01.2021 22:11:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
 
Zitat von DeathCobra

Schau ich mal an, danke.


was anderes als balsaholz und kunststoff würde ich damit aber nicht bohren wollen.

Kuck doch auch mal bei kleinanzeigen, oft gibt es eine alte Steinel oder Wörner die deutlich mehr spaß machen, als so ein windiges proxxon ding für kleines geld.
10.01.2021 9:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von gwc

 
Zitat von Abso

 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von dino the pizzaman

Empfehlung Gehörschutz für die Werkstatt? Hätte jetzt mal nach einem 3m Peltor Optime III geshoppt, aber ich dachte ich frag mal hier nach Alternativen.


Es gibt keine Alternativen zum Peltor Optime Prime III.


Ich find die II auch angenehm. Trage ich zum Werken und zum Schießen, genauso wie die SportTac.



Habe sogar nur die Optime I und die reichen fürs Arbeiten mit folgenden Geräten gut aus: Kreissäge, Kappsäge, Winkelschleifer, Bohrhammer.

3M empfiehlt die Verwendung folgendermaßen:
Optime I: Werkstatt, Druckerei, Baustelle, Schmiede, Kettensäge (Gewicht 135g)
Optime II: Betonindustrie, Presslufthämmern, Forstwirtschaft (Gewicht 213g)
Optime III: Minen, Flughafen, Maschinenräume (Gewicht 285g)

Man sollte nämlich auch bedenken, dass das jeweils besser dämpfende Modell auch um einiges schwerer und klobiger wird.


gerade geschaut: am Gesichtsschutzdingens ist der Optime I dran, und der reicht für Winkelschleiferarbeiten u.ä. dicke! Das Argument mit Grösse / Gewicht stimmt nämlich auch, habe ich gar nicht dran gedacht. Dann wirds also effektiv der I oder II, oder irgendwas anderes.

Danke allen!

 
Zitat von Flitzpiepe42

DT 770 Pro peinlich/erstaunt


Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 10.01.2021 10:39]
10.01.2021 10:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von $chl0nz0

 
Zitat von DeathCobra

Schau ich mal an, danke.


was anderes als balsaholz und kunststoff würde ich damit aber nicht bohren wollen.

Kuck doch auch mal bei kleinanzeigen, oft gibt es eine alte Steinel oder Wörner die deutlich mehr spaß machen, als so ein windiges proxxon ding für kleines geld.


Knapp 400.- schmales Geld? traurig
10.01.2021 11:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Na ja, Proxxon ist schon gut, das ist keine Frage. Aber viele von den Maschinen sind eben für Modellbau und ähnlich feine Mechanik. Die verlinkte Maschine hat für Säule und Pinole in Summe 135 mm, du kannst also maximale Höhen von (135-Bohrerlänge) mm bearbeiten. Und sie ist "nur" aus Alu, was vermutlich bei diesem relativ kleinen Bearbeitungsraum kein Problem ist.
10.01.2021 11:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von $chl0nz0

was anderes als balsaholz und kunststoff würde ich damit aber nicht bohren wollen.

Kuck doch auch mal bei kleinanzeigen, oft gibt es eine alte Steinel oder Wörner die deutlich mehr spaß machen, als so ein windiges proxxon ding für kleines geld.




[pot]
10.01.2021 11:50:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Back to wood: Stemmeisen. Will ich ein Set (i.d.R. 6-36 mm o.Ä., MHG oder Kirschen) für 60-80 ¤, oder will ich Jonas-Winkler-approved 6 und 30 mm kaufen (30-40 ¤)? Absehbar sind gerade nur Löcher von ~20 mm, und eben Reste wegstemmen die beim Sägen stehengeblieben sind.
10.01.2021 13:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Abso

Back to wood: Stemmeisen. Will ich ein Set (i.d.R. 6-36 mm o.Ä., MHG oder Kirschen) für 60-80 ¤, oder will ich Jonas-Winkler-approved 6 und 30 mm kaufen (30-40 ¤)? Absehbar sind gerade nur Löcher von ~20 mm, und eben Reste wegstemmen die beim Sägen stehengeblieben sind.



Mir reichen zwei Stemmeisen (8 & 25) für die genannten Tätigkeiten. Für Zinken lohnt evtl noch welche mit entsprechender Seitenfase. Direkt Schleifzeug mitordern, das wirst du regelmäßig brauchen
10.01.2021 15:07:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoVeR

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Abso

Back to wood: Stemmeisen. Will ich ein Set (i.d.R. 6-36 mm o.Ä., MHG oder Kirschen) für 60-80 ¤, oder will ich Jonas-Winkler-approved 6 und 30 mm kaufen (30-40 ¤)? Absehbar sind gerade nur Löcher von ~20 mm, und eben Reste wegstemmen die beim Sägen stehengeblieben sind.



Mir reichen zwei Stemmeisen (8 & 25) für die genannten Tätigkeiten. Für Zinken lohnt evtl noch welche mit entsprechender Seitenfase. Direkt Schleifzeug mitordern, das wirst du regelmäßig brauchen


Empfehlung für Schleifzeug? Wieviel Geld muss/sollte man da in die Hand nehmen?
10.01.2021 16:13:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von DoVeR

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Abso

Back to wood: Stemmeisen. Will ich ein Set (i.d.R. 6-36 mm o.Ä., MHG oder Kirschen) für 60-80 ¤, oder will ich Jonas-Winkler-approved 6 und 30 mm kaufen (30-40 ¤)? Absehbar sind gerade nur Löcher von ~20 mm, und eben Reste wegstemmen die beim Sägen stehengeblieben sind.



Mir reichen zwei Stemmeisen (8 & 25) für die genannten Tätigkeiten. Für Zinken lohnt evtl noch welche mit entsprechender Seitenfase. Direkt Schleifzeug mitordern, das wirst du regelmäßig brauchen


Empfehlung für Schleifzeug? Wieviel Geld muss/sollte man da in die Hand nehmen?



Jetzt wird's interessant Breites Grinsen

Ich würde sagen: Schleifstein 400-1000
Abziehstein 2000-6000
Wasserstein reicht für normale Stemmeisen locker.
Wenn nur einen dann 1000.
Wenn zwei 1000 und 6000.
Wenn man sehr kaputtes Zeug hat 400, 1000, 6000.
Leder nicht vergessen.
Meine Freundin (Zimmerei/Rundholzbau) die alles von Hand machen benutzt die japanische Marke King.


Wenn man damit auch irgendwelche Uberstähle schleifen muss/will oder Messernerd ist dann reicht das natürlich nicht.

Ich habe aus meinen Tischlereizeiten noch einen Gosauer Wasserstein und einen Arkansas black abziehstein. Die sind gut aber unverschämt teuer. Würde ich heute so nicht mehr kaufen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 10.01.2021 16:26]
10.01.2021 16:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Frage
Hat sich hier jemand schon mal mit der Besorgung/Anfertigung von "vernünftigen" Fliegengittern beschäftigt? Bis dato hatte ich immer diese Lösung mit dem Klettstreifen, den man in den Fensterrahmen klebt (weil kein Bock mehr Zeit/Geld zu investieren). Diese Lösung halt gefühlt nur eine Saison bis dann irgendwas nicht mehr hält (meist der Kleber von diesen Streifen).

Meine Erwartung an etwas besseres wäre:

1) Das Fliegengitter sollte in einem Rahmen, der vor das Fenster kommt, befestigt sein
2) Der Rahmen sollte aus einem witterungsbeständigen Material sein, Kunststoff? Noch besser wahrscheinlich Aluminium
3) Das Profil dieses Rahmen sollte relativ flach sein, der Optik halber und der Rollladen will ja auch noch dran vorbeikommen
4) Das Fliegengitter kann vernünftig darin befestigt/eingespannt werden
5) Der Rahmen kann sicher am Fenster befestigt werden, ohne dieses aber zu beschädigen (magnetisch? Irgendwas zum einrasten?)
6) Beim Fliegengitter selbst bin ich mir nicht sicher, ob es da große Qualitätsunterschiede gibt

Ich würde gerne etwas kaufen oder gerne auch selbst bauen, wo man dann aber 5-10 Jahre Ruhe hat. Die ersten "Selbstbau-Sachen" auf die ich stoße sind irgendwelche Heimwerker, die sich aus unbehandeltem Holz einen 5cm dicken Rahmen basteln - das sieht für mich nicht besonders nachhaltig aus peinlich/erstaunt (und sieht obendrein scheisse aus).
10.01.2021 16:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Ich hab aus besserem Holz nen 10mm dicken Rahmen geleimt, weiß lackiert, den mit dem Fliegennetz bespannt, am Fensterrahmen vier Haken eingedreht und den dahintergeklemmt. Zum An- und abbauen einfach zwei Haken beiseitegedreht und den Rahmen rausgenommen.

Tadellos, dicht und unauffällig seit 4 Jahren.
10.01.2021 16:47:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( L e I m B i N d E r )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.04.2021 21:02:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
28.12.2020 21:21:27 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum