Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXIII ( Gestern hat das doch noch geholfen... )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Auch wenn ich weiß, dass davon nix im Mund ankommt, widert mich der Gedanke doch irgendwie zu sehr an Breites Grinsen

Haben den Angelvac. Bin mal gespannt wie der funktioniert, wenn er mal zum Einsatz kommt.
31.12.2020 19:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Nach "Not"-Kaiserschnitt wegen schwacher Herztöne nach langwierigen Versuchen liegt meine Frau nun mit unserer Tochter im Arm im Kreißsaal \o/ jetzt kommt sie auf Station und ich werde rausgeschmissen... da eine große Gerburtsklinik in der Stadt wg. Covid dicht ist, sind die Familienzimmer in unserem Krankenhaus leider alle besetzt. Silvester wird nir wieder dasselbe sein
31.12.2020 19:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Gratz zum Nachwuchs!
31.12.2020 19:56:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Oha, ein Silvesterkind Breites Grinsen
Glückwunsch!
31.12.2020 20:19:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
...
Danke für das ganze Rotznasenfeedback.

Also die Nasivin Tropfen sind ja explizit ab Geburt und mit idiotensicherer Dosierhilfe.

Haben die jetzt mal getestet und wirkt perfekt. Breites Grinsen

Staubsaugersauger wird aber angegangen.

/e: Glückwunsch zum Nachwuchs und super dass alles gut gegangen ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 31.12.2020 21:24]
31.12.2020 21:23:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von Izmir

Nach "Not"-Kaiserschnitt wegen schwacher Herztöne nach langwierigen Versuchen liegt meine Frau nun mit unserer Tochter im Arm im Kreißsaal \o/ jetzt kommt sie auf Station und ich werde rausgeschmissen... da eine große Gerburtsklinik in der Stadt wg. Covid dicht ist, sind die Familienzimmer in unserem Krankenhaus leider alle besetzt. Silvester wird nir wieder dasselbe sein


Glückwunsch!
01.01.2021 0:48:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Glückwunsch!
01.01.2021 0:50:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
 
Zitat von Izmir

Nach "Not"-Kaiserschnitt wegen schwacher Herztöne nach langwierigen Versuchen liegt meine Frau nun mit unserer Tochter im Arm im Kreißsaal \o/ jetzt kommt sie auf Station und ich werde rausgeschmissen... da eine große Gerburtsklinik in der Stadt wg. Covid dicht ist, sind die Familienzimmer in unserem Krankenhaus leider alle besetzt. Silvester wird nir wieder dasselbe sein



Gratz!!
Absofort kannst Du von s eine ins nächste feiern ist doch geil. Breites Grinsen
01.01.2021 0:54:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Glückwunsch!
01.01.2021 7:38:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Ist doch ein toller start ins neue Jahr, Glückwunsch auch von uns fröhlich
01.01.2021 8:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ich hab beim aufräumen im Keller meiner Eltern vor kurzem tatsächlich eine kleine Kiste Feuerwerkskörper gefunden, die ich als Teenager immer bei Auslandsreisen gekauft habe, nichts gefährliches, aber auch, äh, einige nicht offizielle Derivate aus denselben. Das lag da mindestens dreißig Jahre. peinlich/erstaunt

Hab das Zeug mit der Ältesten gestern Nacht auf dem Hausdach kontrolliert abgebrannt, gab ein ganz hübsches Spektakel. Elterliche Vorbildfunktion negativ, familiäres Vergnügen hervorragend. Breites Grinsen

Frohes Neues & Herzliche Glückwünsche!
01.01.2021 13:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Vielen Dank für die vielen Glückwünsche!

Die Kleine will nicht von der Brust weg, was meiner Frau ganz schön zu schaffen macht. Ich habe die Kleine eine Stunde auf dem Arm gehabt, aber sie blieb nie länger als 5 min ruhig. Gestern war ich da optimistischer, nach dem Kaiserschnitt war sie an meiner Brust 30 min zufrieden gewesen. Die Schwestern auf der Station schieben das Verhalten der Kleinen auf die schwere Geburt. Was passiert ist: Nach langen erfolglosen Versuchen wurde uns gesagt, sie könnten jetzt einen Kaiserschnitt machen, oder es mit der Saugglocke probieren. Was sie nicht sagten: bei Einsatz der Saugglocke erreichen wir einen Punkt, ab dem ein Kaiserschnitt nicht mehr sinnvoll möglich ist. Als meine Frau wie am Spieß schrie und die Herztöne der Kleinen schwächer wurden, wurde der Kaiserschnitt eingeleitet. Die Kleine musste zurückgeschoben werden, was wohl für das Kind sehr schmerzhaft sei.

Meine Freundin fand die Geburt entsprechend schlimm. Zum einen ärgert sie sich, dass sie wohl nicht doll genug gepresst hätte, zum anderen fanden wir es von der Ärztin und den Hebammen uncool, wie sie uns bei der Wahl beraten haben.

Ich sehne mir den Montag herbei, wenn sie nach Hause kommt und ich ihr mehr helfen kann. War heute nicht so leicht, sie wieder mit unserer Tochter allein zu lassen. Davon abgesehen bin ich glücklich, dass die beiden gesund sind und es beim Stillen keine ernsten Schwierigkeiten zu geben scheint! Ich bin hoffnungsfroh, dass sie in ein paar Tagen gut drauf ist.
01.01.2021 20:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Glückwunsch! Spannender Start ins Jahr!

Das mit den Selbstvorwürfen hatte meine Frau auch. Ich habe so gut es ging versucht, ihr die auszureden, weil es in meinem Augen nichts bringt, einem katastrophalen Geburtsausgang, der gerade noch abgewendet wurde, hinterher zu trauern. Geburten sind alle anders und entwickeln sich. Und spätestens, wenn das ctg schlecht wird, sind halt alle Wünsche, die man an die Geburt als Mutter mitbringt egal, da geht's dann um die Wurst. Seid froh, dass ihr ein gesundes Kind habt und genießt die Zeit. Kurz dran denken, wie viele Frauen und Kinder vor 100 Jahren bei der Geburt draufgegangen sind und sich freuen, dass man heute 3 Tage nach einem Notkaiserschnitt heim kann. Jetzt geht das Abenteuer erst los!
01.01.2021 20:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von niffeldi

Das mit den Selbstvorwürfen hatte meine Frau auch. Ich habe so gut es ging versucht, ihr die auszureden, weil es in meinem Augen nichts bringt, einem katastrophalen Geburtsausgang, der gerade noch abgewendet wurde, hinterher zu trauern. Geburten sind alle anders und entwickeln sich. Und spätestens, wenn das ctg schlecht wird, sind halt alle Wünsche, die man an die Geburt als Mutter mitbringt egal, da geht's dann um die Wurst. Seid froh, dass ihr ein gesundes Kind habt und genießt die Zeit. Kurz dran denken, wie viele Frauen und Kinder vor 100 Jahren bei der Geburt draufgegangen sind und sich freuen, dass man heute 3 Tage nach einem Notkaiserschnitt heim kann. Jetzt geht das Abenteuer erst los!



So einfach ist das.
01.01.2021 20:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Habe nicht gesagt, dass die dann sofort keine Gedanken mehr daran hatte. Das ist ja häufiger so, wenn man sich im Freundeskreis umhört.

Ist immer mal wieder Thema, auch bei Freunden von uns.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 01.01.2021 21:09]
01.01.2021 21:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Ich hatte einen Wunschkaiserschnitt und finde es immer wieder schade zu hören, wegen was sich Frauen, die einen Notkaiserschnitt hatten so Vorwürfe machen.

Ich war selbst zu feige es auf natürlichem Wege zu versuchen. Kudos an alle Frauen, die sagen, dass sie das auf sich nehmen wollen.

Dass einem im KH dann immer alle versuchen einem den KS auszureden und anfangen irgendwelche Horrorstories zu erzählen ist da auch nicht grad hilfreich.
01.01.2021 21:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Melusine

Dass einem im KH dann immer alle versuchen einem den KS auszureden und anfangen irgendwelche Horrorstories zu erzählen ist da auch nicht grad hilfreich.



Das Ziel ist ja auch eine natürlich Geburt. Nur sollte die Aufklärung auch vernünftig erfolgen und nicht mit Horrorstories begründet werden.
01.01.2021 21:22:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Höre das zum ersten mal. Man überredet gesunde Frauen mit normaler Schwangerschaft zu einem primären Kaiserschnitt? Warum und mit welchen Horrorstorys?
01.01.2021 21:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von niffeldi

Höre das zum ersten mal. Man überredet gesunde Frauen mit normaler Schwangerschaft zu einem primären Kaiserschnitt? Warum und mit welchen Horrorstorys?



Auszureden, nicht einzureden. Breites Grinsen
01.01.2021 21:44:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Ah. Schlafmangel. Sorry.
01.01.2021 21:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von niffeldi

Ah. Schlafmangel. Sorry.



Deswegen habe ich auch noch dreimal nachgelesen. Hätte durch Schlafmangel auch falsch liegen können. peinlich/erstaunt
01.01.2021 21:47:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von niffeldi

Höre das zum ersten mal. Man überredet gesunde Frauen mit normaler Schwangerschaft zu einem primären Kaiserschnitt? Warum und mit welchen Horrorstorys?



Auszureden, nicht einzureden. Breites Grinsen



Wer?

Krankenhäuser die Kaiserschnitte teurer abrechnen können, kenn ich als Klischee. Was ist da der Druck der anderen Seite?
01.01.2021 21:53:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
verschmitzt lachen
Hebammen wollen natürlich selber die Kinder rauswursteln, damit sie mal Abwechslung haben.
01.01.2021 21:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von niffeldi

Höre das zum ersten mal. Man überredet gesunde Frauen mit normaler Schwangerschaft zu einem primären Kaiserschnitt? Warum und mit welchen Horrorstorys?



Auszureden, nicht einzureden. Breites Grinsen



Wer?

Krankenhäuser die Kaiserschnitte teurer abrechnen können, kenn ich als Klischee. Was ist da der Druck der anderen Seite?



Keinen Druck. Aber das Ziel ist/sollte sein (ohne medizinischen Grund) immer die natürliche Geburt bzw. es zumindest zu probieren.
01.01.2021 21:58:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Diese Aussage finde ich auch schwierig.

Ich finde den Frauen sollten alle Optionen gezeigt werden und alle damit einhergehenden Risiken und dann sollten sie selbst entscheiden, was sie nun wollen.

Ich finde es toll, dass es das Mittel des Kaiserschnitts gibt, das den ganzen Geburtsablauf einfach etwas überschaubarer macht. Und ich kann jede Frau verstehen die sagt, sie traut sich das nicht zu. Mehrere Stunden unfassbare Schmerzen, ggf Geburtsverletzungen, dann vielleicht noch Geburtsstillstand, abfallende Herztöne und was weiß ich noch alles.

Angesichts dessen, dass es ohnehin heutzutage oft zu einem Notkaiserschnitt kommt, finde ich es auch gar nicht verwerflich, wenn man von vorn herein sagt, dass man es lieber gleich planen möchte. Von dem was ich gehört habe, ist die Genesung nach einer Wunschsektio auch wesentlich entspannter.
Man muss sich halt dessen im Klaren sein, dass es mit anschließenden Schmerzen verbunden ist. Wobei man dazu auch sagen muss, dass dies auch bei einer natürlichen Geburt häufig der Fall ist.

Bei der Geburtsanmeldung lag unser Sohn noch quer, sodass eine Sektio amgemeldet wurde. Kam mir auch sehr gelegen, da ich ohnehin den Kaiserschnitt bevorzugt habe.

Ich hatte zum Glück viel Rückhalt von Therapie, Frauenärztin, Hebamme und der Psychiologin im Krankenhaus, die mir alle Mut zugesprochen haben, auf einen Kaiserschnitt zu bestehen, wenn das mein Wunsch ist.

Als es bei mir hieß, dass die Geburt vorgezogen werden soll, stellte man dann fest, dass er nun doch richtig liegt und damit ging es dann wieder los.

Eine Hebamme hat noch auf Biegen und Brechen versucht mich zur natürlichen Geburt zu überreden. Hat dann erzählt von all den Risiken, Unfruchtbarkeit, keine weiteren Kinder mehr.
Ich war froh, dass ich schon vorher nen anständigen Realitätscheck bei Fachleuten eingeholt hatte und die Psychiologin des Krankenhauses auch irgendwann dazu kam und mit der Hebamme geredet hat.

Dann kam nochmal ne Ärztin und hat das ganze nochmal etwas ausführlicher erklärt und meinte, wenn ich 6 Kinder oder so haben wollen würde, wär der KS nicht so gut, weil das Risiko mit jedem mal steigt.

Und wenn einem dann ständig sowas erzählt wird und einen ständig versucht wird einzutrichtern, dass nur eine natürliche Geburt "richtig" ist, dann wundert es mich gar nicht, dass so viele Frauen sich untet dem Notkaiserschnitt so viele Vorwürfe machen.

Will jetzt auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber wollte mal aus meiner Sicht berichten.
02.01.2021 10:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.01.2021 10:37:46  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Real_Futti

Natürliche Geburt, wenn medizinisch notwendig Kaiserschnitt.
Einfach so einen Kaiserschnitt, weil ja komfortabler, finde ich schwierig.



Ich finde ja, dies liegt zum Glück im Ermessen der Person, welche das Kind auch bekommen muss. Und persönlich ist daran nichts verwerflich.
02.01.2021 10:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mastersea

AUP Mastersea 30.11.2021
 
Zitat von Real_Futti

Natürliche Geburt, wenn medizinisch notwendig Kaiserschnitt.
Einfach so einen Kaiserschnitt, weil ja komfortabler, finde ich schwierig.


Alter. Ernsthaft?
Es ist verdammt nochmal die Entscheidung der werdenden Mutter. Genau solche Aussagen wie deine fördern doch die Annahmen man sei mit einem Kaiserschnitt oder Gott bewahre das Stillen klappt nicht, keine richtige Mutter.

Finde ich völlig daneben.

Das ganze Thema Kinder ist halt unglaublich sensibel. Ich glaube es gibt kein Thema bei dem beiläufig durch unüberlegte Aussagen so tief und dauerhaft verletzt wird wie hier.

„Also ich würde ja Stillen“ „Habt ihr es schon mal mit einer Stillberatung versucht“ „Ich finde ja Kinder sollten auf natürlichem Wege auf die Welt kommen“ „Eine PDA bei der Geburt würde ich nie machen“ „Wollt ihr eigentlich keine Kinder?“
Es ist einfach alles so unglaublich dumm.

Sorry für den kleinen Ausraster.
Unsere sind mit fast 4 und 6 eigentlich schon lange aus der Zeit raus, ich musste nur gerade wieder daran denken wie sehr solche Aussagen einfach verletzen können.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Mastersea am 02.01.2021 11:16]
02.01.2021 11:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Melusine

Dass einem im KH dann immer alle versuchen einem den KS auszureden und anfangen irgendwelche Horrorstories zu erzählen ist da auch nicht grad hilfreich.



Das Ziel ist ja auch eine natürlich Geburt. Nur sollte die Aufklärung auch vernünftig erfolgen und nicht mit Horrorstories begründet werden.



Na warte mal bis das Stillen nicht mehr geht oder so... Nichtstillen ist auch des Teufels könnte man meinen

¤ ja Lel, sollte den letzten Post auch noch lesen mit den Augen rollend aber unser kleiner wurde nie gestillt, er wollte einfach partout nicht. Muttermilch gabs natürlich 2 Monate aber dann hat meine Frau entschieden, dieses Kabarett nicht mehr zu betreiben denn man schafft einfach nix sonst. Oder noch weniger. Und es ist alles in bester Ordnung mit dem Kleinen. Aber eben, Hexenwerk...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 02.01.2021 11:25]
02.01.2021 11:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von Melusine


Ich finde es toll, dass es das Mittel des Kaiserschnitts gibt, das den ganzen Geburtsablauf einfach etwas überschaubarer macht. Und ich kann jede Frau verstehen die sagt, sie traut sich das nicht zu. Mehrere Stunden unfassbare Schmerzen, ggf Geburtsverletzungen, dann vielleicht noch Geburtsstillstand, abfallende Herztöne und was weiß ich noch alles.

Angesichts dessen, dass es ohnehin heutzutage oft zu einem Notkaiserschnitt kommt, finde ich es auch gar nicht verwerflich, wenn man von vorn herein sagt, dass man es lieber gleich planen möchte. Von dem was ich gehört habe, ist die Genesung nach einer Wunschsektio auch wesentlich entspannter.
Man muss sich halt dessen im Klaren sein, dass es mit anschließenden Schmerzen verbunden ist. Wobei man dazu auch sagen muss, dass dies auch bei einer natürlichen Geburt häufig der Fall

Eine Hebamme hat noch auf Biegen und Brechen versucht mich zur natürlichen Geburt zu überreden. Hat dann erzählt von all den Risiken, Unfruchtbarkeit, keine weiteren Kinder mehr.
Ich war froh, dass ich schon vorher nen anständigen Realitätscheck bei Fachleuten eingeholt hatte und die Psychiologin des Krankenhauses auch irgendwann dazu kam und mit der Hebamme geredet hat.


Will jetzt auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber wollte mal aus meiner Sicht berichten.


Das ist natürlich putzig, dass du alle deine Argumente hinschreibst, aber jegliche Antwort mit deinem letzten Satz als unnötig hinstellst, derjenige fängt dann ja eine Diskussion an...Hässlon

Den Kaiserschnitt als überschaubarer darzustellen und die natürliche Geburt mit unfassbaren Schmerzen und möglichen Komplikationen finde ich grenzwertig. Auf deinem Aufklärungsbogen sollten sie Nebenwirkungen des Kaiserschnitts stehen. Die sind nicht ohne! Ein Kaiserschnitt kann(!) genauso unüberschaubar werden wie eine normale Geburt.

Es kommt nicht oft zu Notkaiserschnitten, sondern zu sekundären Sectios. Das ist ein Unterschied. Der Notkaiserschnitt kommt vor, ist aber sehr viel seltener.
Erbsthaft? Weil es unter der Geburt Komplikationen geben kann, lieber gleich rausschneiden? Was ist das denn für eine Argumentation? Weil es im Job Schwierigkeiten geben kann, lieber gleich kündigen?

Die Hebamme hatte übrigens recht. Es gibt eine sogenannte sekundäre Sterilität, von der man stark einen Zusammenhang zu Kaiserschnitten vermutet. Muss nicht, kann aber.
Dein anständiger Realitätscheck ist glaube ich nicht so ganz objektiv gewesen.

Ps: ich hatte 2 Kaiserschnitte, einen als Notfall mit Vollnarkose und einen sekundären wegen der abfallenden Herztöne. Und ja, ich hatte damit sehr zu knapsen, dass es keine natürliche Geburt war. Aber deine "einfache" Lösung ist leider nicht so einfach, wie sie dir erscheint.
Die Wehen und der Geburtsvorgang haben viele positive Einflüsse auf das Kind, die bei Kaiserschnitt leider nicht da sind. Bitte informiere dich vor einem eventuellen zweiten Kind nochmal umfassend und triff eine informierte Entscheidung traurig
02.01.2021 11:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXIII ( Gestern hat das doch noch geholfen... )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.03.2021 07:43:10 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum