Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allgemeines Brettspieling III ( Wer ist eigentlich dran? )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 33 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Radde

[F-RAT]PadMad
verschmitzt lachen
 
Zitat von Black1900

 
Zitat von shibby

72¤ für nen Spiel? Wird gefühlt auch irgendwie immer teurer das Zeug traurig



Mein Kickstarter lacht über deine Unwissenheit.

Mein Bankkonto nicht so.


Dein Nick also das Einzige was noch schwarze Zahlen schreibt?
06.04.2021 16:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
 
Zitat von Radde

 
Zitat von Black1900

 
Zitat von shibby

72¤ für nen Spiel? Wird gefühlt auch irgendwie immer teurer das Zeug traurig



Mein Kickstarter lacht über deine Unwissenheit.

Mein Bankkonto nicht so.


Dein Nick also das Einzige was noch schwarze Zahlen schreibt?



Help.
06.04.2021 16:20:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von shibby

Jaja, ist klar. Sea of Legends lag auch marginal drüber.. passt schon. Aber irgendwie ist es so vong Gefühl her, dass Brettspiele >50..60¤ schon irgendwie "teuer" sind imho. Da muss dann erstmal gelesen werden und ob sich das überhaupt lohnt, blah blubb...



Naja, aber mit was vergleichst Du denn gerade?
Sogar ein fast-reines-Kartenspiel wie Illuminati liegt ja schnell bei 40¤, Flügelschlag schon ohne Erweiterung dann drüber.
Und wie schon geschrieben: Je kleiner die Auflage, desto höher auch früher schon der Preis. Liftoff! von Fritz Bronner war immer schwer zu bekommen (teilweise nur über den Autor selbst), und dementsprechend im Eigenimport aus den USA nie günstig. (auf dem Brettspiel basiert das Computerspiel "Buzz Aldrins Race Into Space")

Das ist halt so, als wenn man immer nur Jack Daniels gesoffen hat und dann mal an einem hochpreisigen Whisky nippt. Die Geschmacksnerven sind von dem Dreckszeugs so vernebelt, dass man erstmal gar nicht versteht, warum der Macallan 18yr jetzt das Fünffache pro Flasche kosten soll. Das wird sich dem einfach Säufer ( = Brettspiel-Massenkonsumenten) nie erschließen, und der kann auch gerne weiter sein Monopoly oder Mensch-ärgere-Dich-nicht ( = Whiskey mit Cola) saufen.
06.04.2021 16:24:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von shibby

Jaja, ist klar. Sea of Legends lag auch marginal drüber.. passt schon. Aber irgendwie ist es so vong Gefühl her, dass Brettspiele >50..60¤ schon irgendwie "teuer" sind imho. Da muss dann erstmal gelesen werden und ob sich das überhaupt lohnt, blah blubb...



Naja, aber mit was vergleichst Du denn gerade?



Also einfach mal die letzten Sachen die ich gekauft habe (Kickstarter mal außen vor):
- Maracaibo: 55 Euro
- Spirit Island: 43 Euro (gut, war im Angebot Breites Grinsen)

Also so bis 50-60¤ geh ich ja locker mit aber darüber .. wie gesagt, da kann man schonmal intensiver nachschauen ob das für einen passt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 06.04.2021 16:56]
06.04.2021 16:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Bei letzterem geb ich Dir Recht, ich würde jetzt auch kein Spiel in der Preisklasse "blind" kaufen. Tu ich aber generell nicht, außer vielleicht bei der Spieleoffensive, wenn die wieder Kram verramschen Breites Grinsen

Aber wer Gloomhaven kauft weils cool klingt und es dann nur eingepackt daheim rumstehen hat, der ist auch n bisschen selbst schuld.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 06.04.2021 17:05]
06.04.2021 17:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
peinlich/erstaunt
06.04.2021 17:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
 
Zitat von shibby

72¤ für nen Spiel? Wird gefühlt auch irgendwie immer teurer das Zeug traurig



Kaum. Etwas durch den Wechsel zum Euro, wie sovieles.

Aber prinzipiel nicht.

Eher dein Spielgeschmack und das Angebot haben sich geändert.

Früher hat man oft ein Spiel aus der Werbung oder aus dem einzigen Spielzeugladen im Ort gekauft. Da gabs vorallem die Massenware (Monopoly, Trivial Pursuit), verrücktes labyrinth, etc), die immer gehen und aufgrund der Verkaufszahlen billig hergestellt werden können, und paar wenige speziellere.
Diese gibt's auch heute noch für 20-40 ¤.
Siedler von Catan kostet mittlerweile 25-30 ¤ - bei Einführung 1995 60 Mark.
Ein HeroQuest hat damals Anfang der 90er schon bis zu 80 Mark gekostet.

Was aber den Preis etwas bestimmt: Heutzutage gibt es eine viel größere Auswahl an Spielen als noch in den 90ern. Dadurch werden aber auch viele in geringerer Stückzahl verkauft bzw. hergestellt, was sich auf den Preis niederschlägt (je mehr umso günstiger).
Dazu kommt, dass mittlerweile viele Verlage bei einer Lokalisierung mehr mitreden wollen und oft auch den Preis vorgeben (zb Everdell + Erweiterung) - oder direkt selber lokalisiert anbieten (zb 7th Continent).

Es ist also die kombination aus deinem verändertem Geschmack weg vom "Massenmarkt" zu spezielleren Spielen, die erst durch die Veränderung der letzten 15, 20 Jahre aufkamen, die aber geringere Auflahen haben.

Kickstarter lasse ich mal außen vor, da es keine Kaufpreise sondern Finanzierungsstufen sind. Da muss man sich wenn dann an die jeweiligen Retails halten - wobei viele nie auf deutsch in den normalen Handel kommen.

edit: Es kann aber sein, das die nächsten Monate wirklich die Preise anziehen: Die Kosten durch Corona bedingte Lieferengpässe, gestiegene Preise von Containern, hohe Auslastung Europäischer Hersteller und zuletzt die Suez-Kanal Blockierung werden sicher von den Verlagen bald auf die Verkaufspreise aufgeschlagen - zumindest für komplett neue.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von krak0s am 06.04.2021 18:58]
06.04.2021 18:51:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
Wenn man mal so einen 80-minütigen Kinobesuch gegenrechnet habe ich aber immer noch deutlich mehr von einem 70¤ Brettspiel, vorausgesetzt ich spiel es mehr als einmal (oder überhaupt einmal peinlich/erstaunt ).

Dass es für manche wirtschaftsschwächere Haushalte natürlich schwer sein kann, mehr als nur das Verrückte Labyrinth oder die 24in1-Spielesammlung mitzunehmen bleibt natürlich unbestritten, aber auch da gibt's durchaus Angebote, Quacksalber von Quedlinburg in der Big Box für 25¤ (immerhin Gewinner Kennerspiel 2018) zeigt, dass man auch für höhere Brettspielansprüche nicht gleich in den Bereich von 100 Flocken gehen muss.
07.04.2021 13:30:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Sooo heute, müsste eigentlich Lions of Lydia und 7th Continent ankommen. Aber leider diese Wochen und auch das Wochenende keine Zeit zum Spielen traurig
14.04.2021 7:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
Weil wir ja letztens den Preis als Thema hatten:
Frank von der Spiele-Offensive hat mal etwas darüber erzählt, was bei der Herstellung welchen Preis hat bzw wie der Preis von einem Spiel zusammen kommt. Von Autoren & Grafiken über Würfel und Schachteln bis hin zu Marketing und Vertrieb.

Sehr interessant zuzuhören.

(Wenn Timestamp nich funktioniert: Ab 58:56)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von krak0s am 20.04.2021 0:49]
20.04.2021 0:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J.zoidberg

Marine NaSe
Nach vielen, vielen Einzelrunden Pandemie haben wir uns jetzt die erste Season Pandemie Legacy gegönnt. Stehen noch am Anfang aber die Möglichkeit, dass sich Fehler in die weiteren Partien fortsetzen, führt mitunter zu sehr emotionalen Entscheidungen und Runden Breites Grinsen. Gefällt entsprechend sehr gut!
20.04.2021 11:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
...
Es ist sehr gut.
20.04.2021 11:17:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Txomin

AUP Txomin 01.09.2008
gibt es eigentlich eine sammlung für alle terraforming mars erweiterungen? also einen anbieter, der alle auf einen schlag verkauft?
20.04.2021 14:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Dieses Kickstarterprojekt sollte demnächst in Retail ankommen.

Allerdings sind die Spiele selber da nicht drinnen peinlich/erstaunt
20.04.2021 14:48:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Txomin

AUP Txomin 01.09.2008
deswegen bin ich darauf gekommen vorab aufzustocken.
20.04.2021 14:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radde

[F-RAT]PadMad
Da hätte es eine Option für alle Addons gegeben (plus das Cardgame). Wäre aber wohl auch in Englisch dann gewesen.
ups Link vergessen Breites Grinsen
https://www.kickstarter.com/projects/strongholdgames/ares-expedition-the-terraforming-mars-card-game?lang=de
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Radde am 20.04.2021 14:57]
20.04.2021 14:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Wenn Englisch ok ist, biste hier mit ein bisschen Krimskrams und Versand für 240¤ dabei.

¤dit: Halt Stop. Gibs auch ohne Krimskrams für 1500skr.

https://www.fryxgames.se/produkt/terraforming-mars-game-pack/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael am 20.04.2021 15:05]
20.04.2021 14:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
Gibts die nicht beim Schwerkraft Verlag selber?
20.04.2021 15:08:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Txomin

AUP Txomin 01.09.2008
 
Zitat von Natanael

Wenn Englisch ok ist, biste hier mit ein bisschen Krimskrams und Versand für 240¤ dabei.

¤dit: Halt Stop. Gibs auch ohne Krimskrams für 1500skr.

https://www.fryxgames.se/produkt/terraforming-mars-game-pack/


sollte schon deutsch sein

 
Zitat von krak0s

Gibts die nicht beim Schwerkraft Verlag selber?


ja, aber halt alles einzeln.
20.04.2021 15:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
Dachte das ist, was du willst: alles auf einen Schlag kaufen.

Gibt halt, wie Natanael schon sagte, bald die Sammlerbox, die aber keine Spiele enthält.


Sprich: Alles Bestellen und dann alles in die Sammlerbox rein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krak0s am 20.04.2021 16:33]
20.04.2021 16:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010

Hugendubel
Kitchen Rush 32,98 ¤
Terra Mystica 50,99 ¤
Concept 23,99 ¤

Mal schauen, ob uns die Spiele taugen.
Bei Kitchen Rush geh ich von aus, bei Terra Mystica bin ich nicht sicher ob ich meine Freundin begeistern kann.
Für Concept dauert's noch, bis wir das in der Gruppe spielen können.
21.04.2021 18:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Närrischer Tuck

AUP Närrischer Tuck 11.10.2010
 
Zitat von krak0s

https://i.imgur.com/8uumjN2l.jpg
Hugendubel
Kitchen Rush 32,98 ¤
Terra Mystica 50,99 ¤
Concept 23,99 ¤

Mal schauen, ob uns die Spiele taugen.
Bei Kitchen Rush geh ich von aus, bei Terra Mystica bin ich nicht sicher ob ich meine Freundin begeistern kann.
Für Concept dauert's noch, bis wir das in der Gruppe spielen können.



Kitchen Rush kann ich total empfehlen! Wir haben es mehrmals zu viert gespielt, aber auch zu zweit war es cool. Nicht zu einfach, wird also nicht langweilig. Zu besoffen klappt's auch nicht mehr, man muss sich schon konzentrieren und auch gut zusammen arbeiten. Breites Grinsen
21.04.2021 22:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
Haben die ersten 4 "Szenarien" gespielt, ist witzig, fordernd, macht spaß. Ist aber durch den Echtzeitmodus sowie dem Zeitdruck auch etwas anstrengend für längeres spielen im Feierabend (zumindest für meine Freundin). Werden wir wohl eher am Wochende spielen. Material ist top.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krak0s am 22.04.2021 0:31]
22.04.2021 0:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
Captain Sonar Echtzeit-Flashback

Das artet echt schon fast in Arbeit aus, lustig war's trotzdem...irgendwie Hässlon
22.04.2021 12:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von krak0s

Haben die ersten 4 "Szenarien" gespielt, ist witzig, fordernd, macht spaß. Ist aber durch den Echtzeitmodus sowie dem Zeitdruck auch etwas anstrengend für längeres spielen im Feierabend (zumindest für meine Freundin). Werden wir wohl eher am Wochende spielen. Material ist top.



Hab mir das jetzt mal auf YT angekuckt, also mit 4 Leuten sieht das ja echt furchtbar "wurschtlig" aus auf dem Brett. Täuscht das, oder ist das ganz normal mit Anfängern und das spielt sich dann nach und nach ein? (Ich weiß, dass ihr's nur zu zweit gespielt habt )
22.04.2021 21:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
Denke, das wird sich einspielen. Ja, ein gewusel ist es schon - aber gewollt. Da es kooperativ ist muss man halt einerseits auf seinen Teil achten, aber die anderen nicht aus dem Blick verlieren.
23.04.2021 0:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015


Oh boy, das ist sehr viel. Breites Grinsen
23.04.2021 12:52:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
Nice.

Second Edition oder?
23.04.2021 13:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Genau! Keine Ahnung, wann ich das überhaupt spielen werde, ich bin bei Black Plague und Green Horde erst bei knapp der Hälfte der Missionen. Breites Grinsen
23.04.2021 13:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
Außer Grafik- & Regelupdates sowie den Playerboards gibts ja eigentlich nichts anders im Vergleich zur ersten Edition, oder?
23.04.2021 13:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeines Brettspieling III ( Wer ist eigentlich dran? )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 33 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum