Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allgemeines Gaming ( Sie Ferkel! - Ach stimmt, Sie sind Telepathin )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Aerocore

Dank Konsolen laufen aktuelle Spiele ja noch mit Grafikkarten von vor 5+ Jahren.



Ist tatsächlich einer der wenigen Punkte, für die ich den Konsolen wirklich dankbar bin.
25.02.2021 12:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Irdorath

Produzieren die Grafikkartenhersteller denn ueberhaupt zur vollen Kapazitaet gerade? Chipmangel ist gerade in aller Munde, muesste die Industrie doch genauso treffen?


Ein wenig Halbwissen:

Der Chipmangel in der Autoindustrie liegt ja soweit ich weiß daran, dass die Zulieferer wegen Corona erstmal gesagt haben "hey, paar weniger Chips bitte" und als die Autobauer dann die Produktion doch wieder komplett hochgefahren haben, hatten sich dann schon andere Unternehmen die Kapazitäten geschnappt.

Aber dann war da noch der Launch von 2 neuen Konsolen, ein allgemeiner Run auf Elektroniksachen wegen Corona und angestaute Nachfrage bei Grafikkarten, weil die 20-er Serie von Nvidia eine ziemliche Enttäuschung war.

Nvidia hat die 30er-Karten ja von Samsung produzieren lassen, wahrscheinlich auch wegen Kapazitätsengpässen bei TSMC (die quasi alles von AMD produzieren, inkl. der Chipsets für Xbox/PS5). Ich meine irgendwo gehört zu haben, dass Nvidia "normal viele" Grafikkarten produziert hat, aber die Nachfrage eben größer war. Und sowas wie halbwegs kurzfristig Kapazitäten gibts in der Chipindustrie gerad halt nicht.



Ein großes Problem war/ist auch, dass da ne Firma plattging, die dieses Substrat hergestellt hat auf das die Chips gepackt wurden. Also diese Presspapp-Kunststoff-Platten, auf denen die Chips sitzen, und an denen dann die Kontakte dran sind, mit denen sie verlötet werden.

Ohne diese "Träger", bzw. die Materialien aus denen sie hergestellt werden, gibts halt auch keine Chips. Und da reichte dann ein Hersteller um ne ganze Branche lahmzulegen.

Ähnlich wie es nach Fukushima erstmal gewisse Grünmetallic-Töne an Autolack nicht mehr gab weil da in der Gegend das einzige Werk stand, was bestimmte rechtlich geschützte Pigmente hergestellt hat. Prominentestes Opfer war wohl der VW Scirocco 2, dessen Viperngrün dann instant aus dem Katalog rausgenommen werden musste.
25.02.2021 12:39:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Irdorath

Produzieren die Grafikkartenhersteller denn ueberhaupt zur vollen Kapazitaet gerade? Chipmangel ist gerade in aller Munde, muesste die Industrie doch genauso treffen?


Ein wenig Halbwissen:

Der Chipmangel in der Autoindustrie liegt ja soweit ich weiß daran, dass die Zulieferer wegen Corona erstmal gesagt haben "hey, paar weniger Chips bitte" und als die Autobauer dann die Produktion doch wieder komplett hochgefahren haben, hatten sich dann schon andere Unternehmen die Kapazitäten geschnappt.

Aber dann war da noch der Launch von 2 neuen Konsolen, ein allgemeiner Run auf Elektroniksachen wegen Corona und angestaute Nachfrage bei Grafikkarten, weil die 20-er Serie von Nvidia eine ziemliche Enttäuschung war.

Nvidia hat die 30er-Karten ja von Samsung produzieren lassen, wahrscheinlich auch wegen Kapazitätsengpässen bei TSMC (die quasi alles von AMD produzieren, inkl. der Chipsets für Xbox/PS5). Ich meine irgendwo gehört zu haben, dass Nvidia "normal viele" Grafikkarten produziert hat, aber die Nachfrage eben größer war. Und sowas wie halbwegs kurzfristig Kapazitäten gibts in der Chipindustrie gerad halt nicht.


... Prominentestes Opfer war wohl der VW Scirocco 2, dessen Viperngrün dann instant aus dem Katalog rausgenommen werden musste.



And nothing of value was lost Breites Grinsen

Ganz im Gegensatz zur aktuellen Situation, ich will ne RTX 3060 zum UVP kaufen Wütend Ich bin ein weißer, mittelgut verdienendener mitteleuropäischer, heterosexueller Cis Kerl. Der westliche Kapitalismus ist auf mich als Konsument ausgerichtet. Ich fühle mich vom Kapitalismus marginalisiert und herabgesetzt!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 25.02.2021 12:48]
25.02.2021 12:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Hätte gern 'ne 3080er. Aber dieses Jahr wird das wohl nichts mehr, ohne Mondpreise zu zahlen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 25.02.2021 12:47]
25.02.2021 12:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
Ich hätte gerne RTX 3070 Ti, aber die gibt es nicht.
25.02.2021 12:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
*reeeeeee* ich werde mir die Schuldigen merken und dieses Erlebnis wird mein Konsumverhalten nachhaltig ändern (als ob) *reeeeeeee*
25.02.2021 12:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Ich hab mit dem part alert twitter Account Glück gehabt und ne 3070 für 650¤ direkt bei Amazon bekommen. Mit 7¤ über Gigabyte-Standardpreis und 100¤ über Nvidia FE Preis natürlich kein Schnäppchen aber ich bin sehr zufrieden. Ggf. tausche ich die irgendwann gegen ne 3080, aber vielleicht auch nicht, gefühlt wird es wahrscheinlich eh nix bringen.

Part Alert kann also funktionieren, man muss aber halt zwei Wochen passiv Zeit investieren.
25.02.2021 12:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Im Ernst, würde auch eine Äquvalente AMD, aber die Vega 64 tut bisher in WQHD noch recht gut und die 4GB RX580 im Wohnzimmer PC schafft Kindleins Legospiele auch noch locker in FHD. Ich kann warten.
25.02.2021 12:53:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von Bregor

Wann ist Bioware eigentlich für uns gestorben? traurig



Finde nach BG2:Thron des Baal (2001) kam nichts Gutes mehr.



Kantig, aber mit Neverwinter Nights wurde ich auch nie warm.
25.02.2021 13:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoB

AUP FoB 24.08.2017
 
Zitat von da t0bi

Im Ernst, würde auch eine Äquvalente AMD, aber die Vega 64 tut bisher in WQHD noch recht gut und die 4GB RX580 im Wohnzimmer PC schafft Kindleins Legospiele auch noch locker in FHD. Ich kann warten.


AMD hat leider den Nachteil beim Raytracing, weil die kein Äquivalent zu nVidias DLSS haben. Ich möchte eigentlich eine 6800 kaufen.
25.02.2021 13:55:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von FoB

kein Äquivalent zu nVidias DLSS



FidelityFX
25.02.2021 13:59:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
https://www.techspot.com/news/88741-henry-cavill-commander-shepard-instagram-post-hints-secret.html

peinlich/erstaunt
25.02.2021 14:06:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
juckrebel

AUP juckrebel 25.03.2020
Kein Femshep, keine Competition!
25.02.2021 14:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von FoB

 
Zitat von da t0bi

Im Ernst, würde auch eine Äquvalente AMD, aber die Vega 64 tut bisher in WQHD noch recht gut und die 4GB RX580 im Wohnzimmer PC schafft Kindleins Legospiele auch noch locker in FHD. Ich kann warten.


AMD hat leider den Nachteil beim Raytracing, weil die kein Äquivalent zu nVidias DLSS haben. Ich möchte eigentlich eine 6800 kaufen.



Puh, ich weiß jetzt nicht ob das unterhalb von 4k so viel ausmacht?
25.02.2021 14:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Dazu eine Frage,
ist es realistisch dass AMD auch mit etwas vergleichbarem aufwarten kann innerhalb der nächsten 2 (auf DLSS bezogen)? Das ist nämlich für mich momentan irgendwie der einzige wirkliche Pluspunkt für NVIDIA. Und kann Raytracing auf AMD-Karten realistischerweise durch Siftware (i.e. driver updates) auf das gleiche Niveau gebracht werden wie bei NVIDIA oder gibt's da echte Hardware-Unzulänglichkeiten? Ich würde mir nämlivh am liebsten eigentlich eine XFX merc 319 6800 XT holen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 25.02.2021 14:11]
25.02.2021 14:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
RT kann sicher nicht auf das gleiche Niveau gebracht werden, weil AMD einfach seine pure Rechenpower dafür benutzt während NV dedizierte Hardware verbaut hat. Vlt. mit den nächsten Generationen.

Eine DLSS Variante ist ja in der Mache(tm) und das tolle ist, dass die dann auch auf den KoOnsolen zur Verfügung stehen wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 25.02.2021 14:23]
25.02.2021 14:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von juckrebel

Kein Femshep, keine Competition!



Möchtest du damit sagen, dass Henry Cavill nicht FemShep spielen könnte?!

Hoffentlich wird erstmal Witcher Staffel 2 gut. Die 1. hatte mit zunehmenden Episoden leider an Qualität verloren.
25.02.2021 14:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
juckrebel

AUP juckrebel 25.03.2020
...
 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von juckrebel

Kein Femshep, keine Competition!



Möchtest du damit sagen, dass Henry Cavill nicht FemShep spielen könnte?!


Lass mich meine Aussage zurückziehen und 100% an Bord sein mit der Idee.
TransShep best Shep.
25.02.2021 14:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Bregor

RT kann sicher nicht auf das gleiche Niveau gebracht werden, weil AMD einfach seine pure Rechenpower dafür benutzt während NV dedizierte Hardware verbaut hat. Vlt. mit den nächsten Generationen.

Eine DLSS Variante ist ja in der Mache(tm) und das tolle ist, dass die dann auch auf den KoOnsolen zur Verfügung stehen wird.



Würd ich jetzt nicht sagen, AMD hat Raytracing auch implementiert, und viel beschissener als bei Nvidia kanns ja eigentlich nicht laufen (Performanceeinbruch). Die Algorithmen zur Darstellung sind dieselben, echtes vollständiges Raytracing der gesamten Szene gibts derzeit bei keinem der Anbieter - je nach Tiefe der Strahlverfolgung würde das die Karten in den angepeilten Auflösungen auch killen. Zudem wurden über Jahrzehnte optische Effekte via Renderer gefaked, und das Zielpublikum ist die Fakerei gewohnt. Echtes, physikalisch korrektes Raytracing würde für viele jetzt langweilig und "kantig" aussehen.
Also wirds weiterhin ein gerendertes Bild mit einigen via Raytracing-Algortihmen berechneten Elementen bleiben.

DLSS ist beeindruckend, aber nicht universell in jedem Game verfügbar. Muss alles angepasst werden. Zudem ist es quasi so, dass einige Devs das scheinbar schon als Entschuldigung nehmen ihre Software performancetechnisch nicht mehr so zu optimieren - "macht ja Nvidia für uns".

Solang wir keine Engines haben die so gut skalieren wie die Decima-Engine ist das Meiste sowieso reine Makulatur.
Horizon Zero Dawn in 128x72 gefällig? Breites Grinsen
25.02.2021 15:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Es ist halt so, dass die aktuellen Implementierungen auf NV besser laufen, eben weil sie da anders rangehen und mehr Fläche auf dem Chip für Raytracing zur Verfügung stellen. Dass das immernoch für bestimme Effekte etc genutzt wird, darum gehts ja erstmal gar nicht. Von FullSzene RT mit einer Qualität von einem modernen AAA-Titel sind wir noch ein paar Jahre weg, das stimmt wohl. DLSS und das kommende AMD Dingsi sorgen aber schon dafür, dass wir das ganze vlt etwas früher haben können, wenn der Kram ordentlich funktioniert.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 25.02.2021 16:02]
25.02.2021 15:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Bregor

RT kann sicher nicht auf das gleiche Niveau gebracht werden, weil AMD einfach seine pure Rechenpower dafür benutzt während NV dedizierte Hardware verbaut hat. Vlt. mit den nächsten Generationen.

Eine DLSS Variante ist ja in der Mache(tm) und das tolle ist, dass die dann auch auf den KoOnsolen zur Verfügung stehen wird.



Würd ich jetzt nicht sagen, AMD hat Raytracing auch implementiert, und viel beschissener als bei Nvidia kanns ja eigentlich nicht laufen (Performanceeinbruch). Die Algorithmen zur Darstellung sind dieselben, echtes vollständiges Raytracing der gesamten Szene gibts derzeit bei keinem der Anbieter - je nach Tiefe der Strahlverfolgung würde das die Karten in den angepeilten Auflösungen auch killen. Zudem wurden über Jahrzehnte optische Effekte via Renderer gefaked, und das Zielpublikum ist die Fakerei gewohnt. Echtes, physikalisch korrektes Raytracing würde für viele jetzt langweilig und "kantig" aussehen.
Also wirds weiterhin ein gerendertes Bild mit einigen via Raytracing-Algortihmen berechneten Elementen bleiben.

DLSS ist beeindruckend, aber nicht universell in jedem Game verfügbar. Muss alles angepasst werden. Zudem ist es quasi so, dass einige Devs das scheinbar schon als Entschuldigung nehmen ihre Software performancetechnisch nicht mehr so zu optimieren - "macht ja Nvidia für uns".

Solang wir keine Engines haben die so gut skalieren wie die Decima-Engine ist das Meiste sowieso reine Makulatur.
Horizon Zero Dawn in 128x72 gefällig? Breites Grinsen
https://www.youtube.com/watch?v=-z9PEZLJTjc



128x72 Breites Grinsen

Da lässt sich mit DLSS sicher was rausholen :

Hab mir grade Benchmarks der 3060 auf Hardwareluxx gegeben. Ok, ich brauch keine 3060, da ist zur Vega64 zu wenig Sprung. Als neue Karte (sollte sie irgendwie annähernd ungefähr zum UVP kommen) auf jeden Fall ein Angebot.
25.02.2021 16:10:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Hab ne 3080 für 899¤ gekauft. Im Nachhinein gar nicht mal soooo schlecht Breites Grinsen
25.02.2021 16:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Alter, was? Wie kommst du denn zu solchen Spottpreisen an das Teil?
25.02.2021 16:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
Sackzement, mittlerweile hätt ich bei dem Preis auch gekauft Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Maestro am 25.02.2021 17:26]
25.02.2021 17:26:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ich hab mir früher immer gesagt "mehr als 300Eur zahlst du nicht für ne Graka"

Jetzt hab ich letztes Jahr 500 Eur ausgegeben.

Aber 500 Eur ist echt immer noch meine Schmerzgrenze.

edit: Ich hoffe meine hält noch sehr lang.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 25.02.2021 17:29]
25.02.2021 17:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
900¤ war damals auch meine 3080 Schmerzgrenze aber kein Glück gehabt. Ist denke ich mittlerweile noch schwieriger da Bestand zu ergattern.
25.02.2021 17:29:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
...
https://store.steampowered.com/app/482400/System_Shock/?beta=0

Finale System Shock Remake Demo Auf Steam.
25.02.2021 17:36:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Meine 2080 SUPER reicht gut für alles. Gibt's aber auch nirgends mehr glaub ich, außer halt EBay.
25.02.2021 17:37:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von KarlsonvomDach

Alter, was? Wie kommst du denn zu solchen Spottpreisen an das Teil?



Im Dezember wurde ich im Hardwarethread dafür noch ausgelacht. Breites Grinsen

Edit: Sorry, es waren 909¤ :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 25.02.2021 17:45]
25.02.2021 17:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
...
Subnautica: Below Zero erscheint am 14. Mai

25.02.2021 19:15:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeines Gaming ( Sie Ferkel! - Ach stimmt, Sie sind Telepathin )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.03.2021 16:02:06 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
16.01.2021 21:11:16 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'gaming' angehängt.

| tech | impressum