Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XV ( Schaffe schaffe, Häusle in NRW kaufe )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Oli

Dass hier überhaupt noch so viel ferngesehen wird wundert mich.


Tatsächlich, ich habe zwar auch zwei Fernseher die am TV angeschlossen sind aber wir schauen da praktisch nichts mehr. Lineares TV ist wahrlich nicht mehr Zeitgemäss, das einzige was ich ab und zu noch schaue sind irgendwelche Sportereignisse (wobei man selbst die ja mitlerweile selber auf den TV streamen kann).
25.01.2021 8:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Naja, nur für Tagesschau kann man ja auch ne Mediathek nehmen.
25.01.2021 8:02:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
 
Zitat von Icefeldt

Naja, nur für Tagesschau kann man ja auch ne Mediathek nehmen.




Nein, weil die da verzögert auftauchen und man die 20:00-Ausgabe sich live ryanzieht.
25.01.2021 8:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.01.2021 8:16:03  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Das mag sein, aber ich kann hier in der Mietwohnung den Fernsehanschluss nicht kündigen. Augenzwinkern
25.01.2021 8:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.01.2021 8:17:46  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Da könnte man sich echt überlegen, den Che-Anschluss auf Glotzumfänge zu erweitern und gar keinen klassischen TV-Anschluss mehr zu haben. Noch nicht drüber nachgedacht ob das gut ist
25.01.2021 8:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Der Che-Anschluss braucht aber auch wieder ein extra Ding (als Mietgerät?). Lan, mach mal AppleTV-App verfügbar! Wütend (Ed: nicht Che persönlich, Telekom in Gänze peinlich/erstaunt)

Wir haben nurnoch crappy Zattoo, die 24 Std. pro Monat (I shit you not) reichen für Abendschau (regional) und Tagesschau (überregional), danach schalten wir meist um auf Netflix oder D+.

Satschüssel auf dem Dach demontier ich noch, an den Halter kommt dann ne Wetterstation, damit die wenigstens ein Zweck hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 25.01.2021 9:31]
25.01.2021 9:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von HrHuss

Der Che-Anschluss braucht aber auch wieder ein extra Ding (als Mietgerät?). Lan, mach mal AppleTV-App verfügbar! Wütend

Wir haben nurnoch crappy Zattoo, die 24 Std. pro Monat (I shit you not) reichen für Abendschau (regional) und Tagesschau (überregional), danach schalten wir meist um auf Netflix oder D+.

Satschüssel auf dem Dach demontier ich noch, an den Halter kommt dann ne Wetterstation, damit die wenigstens ein Zweck hat.



Wenn Du sowieso hochkrabbelst, kannst Du Dir auch einen Feinstaubsensor dranschrauben:

Als DIY günstig:

https://luftdaten.info/

Bei uns in Aachen ging eine Hauptverkehrsstrasse nah am Haus vorbei, da haben wir auch mal für ein Uniprojekt so ein Ding aufgehängt. War interessant, man konnte wirklich die Stosszeiten an der Messkurve sehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 25.01.2021 9:27]
25.01.2021 9:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Cool, bei mir ist da völlige Leere auf der Karte. Ja, das könnte ich mal machen.

Fakeedit: Mit selbstlöten, ja, nee, ich bin völlig ungeeignet zum Feinlöten. Breites Grinsen Vor allem: Der wäre dann in 13-15m Höhe, das ist wohl nicht sehr repräsentativ für die Feinstaubbelastung, die mich betrifft, oder? Und: das Ding wird doch da oben (trotz Wetterschutz) gegrillt, wenn es permanent in der offenen Sonne steht.
25.01.2021 9:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von HrHuss

Cool, bei mir ist da völlige Leere auf der Karte. Ja, das könnte ich mal machen.

Fakeedit: Mit selbstlöten, ja, nee, ich bin völlig ungeeignet zum Feinlöten. Breites Grinsen Vor allem: Der wäre dann in 13-15m Höhe, das ist wohl nicht sehr repräsentativ für die Feinstaubbelastung, die mich betrifft, oder? Und: das Ding wird doch da oben (trotz Wetterschutz) gegrillt, wenn es permanent in der offenen Sonne steht.



Wenn deine Lötskills nicht reichen ist das schade, aber wirklich genau musst Du echt nicht sein.

Hitze ist nicht so schlimm, die Dinger sind relativ stabil.

Unten ist natürlich besser, aber mehr Daten sind mehr gut, auch grade für die vertikale Verteilung:

 

Der ideale Platz wäre 1,5 bis 3,5 Meter über der Straße und gut belüftet. Dies ist jedoch nicht für alle Personen möglich, daher werden bei der Anmeldung Angaben wie Höhe über dem Boden und Lage zur Straße abgefragt.



Finde so ein Teil aber allgemein eine gute Idee für jeden, der nahe an vielbefahrenen Straßen lebt.

Denn das Dingt sagt Dir ja unabhängig von der Höhe, wann Du am besten lüftest um möglichst wenig Siff reinzulassen, da die tageszeitlichen Schwankungen ähnlich sind.

Man unterschätzt das, ich will hier im Dorf auch wieder eine Station aufhängen. Hier fahren nicht so unglaublich viele Autos durch (die Hauptstrasse knickt 20 Meter vor unserem Haus ab) aber die Traktoren dieseln schon ordentlich rum, das wäre spannend zu sehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 25.01.2021 9:48]
25.01.2021 9:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Das ist dich bestimmt nicht nur an großen Straßen interessant, sondern auch, wenn der Nachbar wieder den Ofen an macht. Oder?
25.01.2021 9:56:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von webLOAD

Hat hier jemand eigentlich Shelly im Einsatz? Überlege ein paar Shelly 2.5 einzusetzen.


Mein Bruder hat jetzt beim Neubau das ganze Haus damit ausgestattet. Hast du spezielle Fragen?
25.01.2021 10:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Was genau macht man damit? Und warum zieht man im Neubau nicht einfach Kabel?
25.01.2021 10:05:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Rootsquash

Das ist dich bestimmt nicht nur an großen Straßen interessant, sondern auch, wenn der Nachbar wieder den Ofen an macht. Oder?



Seit 2021 müssen alle* alten Kamine mit einem Feinstaubfilter ausgerüstet werden, sonst Entzug Betriebserlaubnis.

*außer Öfen zur Alleinheizung, vor 1950 aufgebaut, offene Kamine, etc. etc., dennoch sollte das in meiner Hood den Großteil der Feuerstätten ausmachen.

Ich überleg mir das mal mit dem Feinstaubsensor, evtl. gibts ja auch eine fertige Wetterstation, die das gleich mitmisst.
25.01.2021 10:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Oh. Echt? Oh.

Das macht den Holzofeneinbau also noch teurer voraussichtlich.

Futrus hat mir feinstaubarme Schwedenofen empfohlen. Reicht nicht, und Zusatzfilterung dennoch erforderlich?
25.01.2021 10:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.01.2021 10:33:42  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von xplingx

Was genau macht man damit? Und warum zieht man im Neubau nicht einfach Kabel?


Das sind WLAN-Schalter für jede x-beliebige Stromleitung. Also egal ob das Gerät dahinter smart ist oder nicht, mit dem Shelly kannst du es dann z.B. über Homematic schalten. Hast gleichzeitig auch für alles eine Verbrauchsmessung/-übersicht.
25.01.2021 10:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
...
 
Zitat von Real_Futti

Es geht um alte Öfen, nicht um neue Öfen.



Danke; kurze googlung ergab selbiges.
25.01.2021 10:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
äh, ich glaub die Info ist so nicht ganz korrekt.
Der Kachelofen im Haus meiner Eltern (BJ81) wurde gerade mit einem neuen Brenneinsatz versehen. Sie hatten die Wahl: Entweder neuer Einsatz ODER Feinstaubfilter, der aber alle 2 Jahre oder so gewechselt werden muss und dann nochmal richtig kostet.
Haben sich für den neuen Einsatz entschieden, war auch kein Problem. Hat jetzt erstmal bis 203x Betriebserlaubnis, dann kommt es auf die bis dahin geltenden Regularien an.

Gibt aber immernoch Varianten. Ein Haus was wir uns angesehen haben hatte nen offenen Kamin im Keller, der grad frisch abgenommen war und weiterhin Betriebserlaubnis hat (sehr dekadent nebenbei - Saunaraum mit Dusche und nebenan Kaminzimmer fröhlich)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 25.01.2021 10:36]
25.01.2021 10:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Und auch neue Öfen sind Dreckschleudern. In den meisten Orten geht die Feinstaubkonzentration um 19h hoch. Und Wälder verbrennen ist eh eine dumme Idee.

Bei Kindern im Haushalt eh. Man raucht ja auch nicht im Kinderzimmer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 25.01.2021 10:42]
25.01.2021 10:41:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
traurig
25.01.2021 10:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Almi

Bei Kindern im Haushalt eh. Man raucht ja auch nicht im Kinderzimmer.



Wie kommen die Ofenabgase ins Kinderzimmer?
25.01.2021 10:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Innenraumbelastung ist beim Nachfeuern nicht zu unterschätzen, müsste nachher mal die Studie raussuchen.
25.01.2021 10:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von [WHE]MadMax

äh, ich glaub die Info ist so nicht ganz korrekt.



Ich hatte den Asterisk nicht umsonst beigefügt, es gibt diverse Ausnahmen von der neuen Gesetzgebung, die ich jetzt nicht minutiös erörtern wollte, da es nicht Thema war.

Good News: Es gibt auch Wetterstationen, die separate Feinstaubmessgeräte unterstützen, bspw. Froggit HP1000SE inkl. Froggit DP200. Hab mich jetzt aber nicht näher damit beschäftigt.
25.01.2021 10:53:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.01.2021 10:55:03  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Feinstaub: Definitiv zu viel. Aber deshalb macht man das ja nicht im Wohngebiet.

Am alten Standort konnten wir mit Ökogas feuern, das war cool. Am neuen Standort gibt es leider nur Flüssiggas, da müssen wir uns noch was überlegen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 25.01.2021 11:00]
25.01.2021 10:57:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Bei der Produktion wird sogar CO2 gebunden, bei der Röstung gast es dann halt wieder etwas aus (sollte in der Bilanz aber noch immer negativ sein). Bei der Distribution, naja, siehts etwas anders aus. peinlich/erstaunt
25.01.2021 10:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von xplingx

Was genau macht man damit? Und warum zieht man im Neubau nicht einfach Kabel?


Das sind WLAN-Schalter für jede x-beliebige Stromleitung. Also egal ob das Gerät dahinter smart ist oder nicht, mit dem Shelly kannst du es dann z.B. über Homematic schalten. Hast gleichzeitig auch für alles eine Verbrauchsmessung/-übersicht.



und hast dann damit direkt >9000 WLAN Geräte im Haus, welche alle dauerhaft rumfunken ... top.

Professionellere Varianten (Homematic) funken z.B. auf 868Mhz und dort gibt es auch "Duty Cycles". Also nicht dauerhaft gesendet wird.

So richtig super ist die Lösung für einen Neubau doch nicht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 25.01.2021 11:05]
25.01.2021 10:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Die Shellys sind aber wirklich gut, da sie mit der passenden Software eben auch "intelligente" Steuerungen unterstützen.
Z.B. Rolladen hoch/licht aus abhängig von der vom Wetterdienst gemeldeten Sonnenaufgangs-/untergangszeit, also nicht immer zu exakt gleichen Zeiten und so'n Kram.

Kommt auch immer drauf an welche man einsetzt. Der Stromverbrauch ist aber echt minimal. Und ein vernünftiges Home-Wlan kann jawohl 100-200 Clients locker ab, zumal der Datendurchsatz vernachlässigbar ist.

Mit den Shellys kannst zudem auch Alexa-Skills basteln, da lassen sich auch mehrere verketten. Und: man kann sie halt wunderbar in dieselben Wanddosen wie normale Schalter reinpacken, einfach dahinter. Z.B. mit dem einfachen Shelly1 sieht das dann so aus:
Schalter geht an Shelly, Shelly geht an Stromleitungen und Schaltleitung zur Lampe. Resultat: Schalter kann weiter betätigt werden, ist jetzt aber nur noch ein Zustandsswitch (für OCD-Problembehaftete der Horror: Man erkennt an der Position des Lichtschalters nicht mehr ob an oder aus Breites Grinsen ).
D.h.: Licht an per Schalter, Licht aus per Alexa, dann wieder Licht an per Schalter geht problemlos.

Shelly1 gabs neulich im 10er-Pack für 96¤ inkl. Versandkosten. Denke im neuen Haus werden die dann überall rankommmen - Außenjalousien, Licht - das macht dann einfach Sinn. Welche Variante, ob 1, 2, 2.5 oder wasauchimmer - das muss man dann abhängig vom Einsatzzweck schauen.
25.01.2021 11:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XV ( Schaffe schaffe, Häusle in NRW kaufe )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.03.2021 11:17:43 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum