Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XV ( Schaffe schaffe, Häusle in NRW kaufe )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Also hier sind viele Flächenangaben, die komplett falsch sind. Preise auch: neuere Häuser mit größerem Grundstück günstiger als das Nachbarhaus Baujahr 1960 mit einem 350m2-Grundstück.

Wieso die Daten bei dir so genau stimmen: keine Ahnung.
16.02.2021 20:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Webseite so " Häuser haben einen Wert"
Jeder, der einen IQ über 20 hat " Webseite ist totaler Müll"
Investoren" omg, ich investiere, geilste seite"

Aber ja, vielleicht spekulieren sie wirklich darauf, dass es deppen gibt, die den kaufvertrag schicken...
17.02.2021 7:11:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Der Preis für mein zukünftiges Haus wäre korrekt, wenn es unrenoviert wäre. Ist es aber nicht. Die Nachbarhäuser die Straße runter sind aus einem späteren Bauzeitraum, die Daten hat der Laden offenbar und setzt die Preise entsprechend höher an.

 
Zitat von kl3tte


Wieso die Daten bei dir so genau stimmen: keine Ahnung.



Blindes Huhn. Mit ner Preisspanne von 50% trifft man den Marktpreis schon irgendwo zufällig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 17.02.2021 7:21]
17.02.2021 7:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Interessanterweise sind sie bei nem Haus was uns grad interessiert sogar genauer was die Wohnfläche angeht als die Anzeige (dort wurde das Obergeschoss unterschlagen - bei 70m² weniger angegebener Wohnfläche wäre der Preis lang nicht mehr so gut).

Umgekehrt: in der Straße wo meine Eltern wohnen ging grad ein Haus über dem maximalen Schätzwert der Seite weg, da wurde aber die halbe Wohnfläche unterschlagen - wird angegeben mit 108m², hat aber fast 200.
Da wurde sehr, sehr grob geschossen, vermutlich Auszüge aus den ursprünglichen Bauämtern gesammelt. Wenn beim Bau eines Hauses das DG noch nicht ausgebaut war taucht es in den Unterlagen eben nicht auf, sofern die nicht noch ne Zweitquelle haben.
17.02.2021 8:24:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
"Unterschlagen" ist so ein hässlich negativ konnotiertes Wort. Du verstehst schon, dass es zu deinem Vorteil ist, wenn der Makler ein ganzes Stockwerk vergisst anzubieten, oder? Breites Grinsen
17.02.2021 8:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.02.2021 8:54:59  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von [WHE]MadMax

Interessanterweise sind sie bei nem Haus was uns grad interessiert sogar genauer was die Wohnfläche angeht als die Anzeige (dort wurde das Obergeschoss unterschlagen - bei 70m² weniger angegebener Wohnfläche wäre der Preis lang nicht mehr so gut).

Umgekehrt: in der Straße wo meine Eltern wohnen ging grad ein Haus über dem maximalen Schätzwert der Seite weg, da wurde aber die halbe Wohnfläche unterschlagen - wird angegeben mit 108m², hat aber fast 200.
Da wurde sehr, sehr grob geschossen, vermutlich Auszüge aus den ursprünglichen Bauämtern gesammelt. Wenn beim Bau eines Hauses das DG noch nicht ausgebaut war taucht es in den Unterlagen eben nicht auf, sofern die nicht noch ne Zweitquelle haben.



Ihr solltet euch erkundigen, ob das vorschriftsmäßig ausgebaut ist (zB dämmung), sonst hat der Makler das nämlich nicht vergessen in der Anzeige, sondern es zählt tatsächlich nicht zur Wohnfläche.

Die Vermutung mit dem späteren Ausbau stimmt nicht, unser Karten wurde so gebaut (am Stück), wie er jetzt da steht. Es gibt nichts mit 84m2 bei uns. Weder unten noch oben noch in der Einliegerwohnung. Die Seite schätzt einfach und manchmal eben gewaltig daneben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nebelkraehe am 17.02.2021 9:19]
17.02.2021 9:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Es glaubt auch keiner im ernst, dass da sich jemand hinsetzt und manuell vielen Millionen Immobilien bewertet.
Das kann nur irgendeine Algorithmus sein, der das Anhand von google maps daten + sonstigen Dokumenten abschätzt, die automatisch zugriffbar und prozessierbar sind.
17.02.2021 9:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Hackerschrecker

Es glaubt auch keiner im ernst, dass da sich jemand hinsetzt und manuell vielen Millionen Immobilien bewertet.
Das kann nur irgendeine Algorithmus sein, der das Anhand von google maps daten + sonstigen Dokumenten abschätzt, die automatisch zugriffbar und prozessierbar sind.



Ich frage mich nur wo er die Quadratmeter herzieht.

Ich habs jetzt bei 11 Wohnungen gerpüft, bis auf +- 3 passt es. Der muss da andere Quellen anzapfen als nur Google Maps + Schätzen.
17.02.2021 9:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von Hackerschrecker

Es glaubt auch keiner im ernst, dass da sich jemand hinsetzt und manuell vielen Millionen Immobilien bewertet.
Das kann nur irgendeine Algorithmus sein, der das Anhand von google maps daten + sonstigen Dokumenten abschätzt, die automatisch zugriffbar und prozessierbar sind.



Ich frage mich nur wo er die Quadratmeter herzieht.

Ich habs jetzt bei 11 Wohnungen gerpüft, bis auf +- 3 passt es. Der muss da andere Quellen anzapfen als nur Google Maps + Schätzen.


Immoscout oder ähnliches gescraped wahrscheinlich auch.
17.02.2021 9:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von Hackerschrecker

Es glaubt auch keiner im ernst, dass da sich jemand hinsetzt und manuell vielen Millionen Immobilien bewertet.
Das kann nur irgendeine Algorithmus sein, der das Anhand von google maps daten + sonstigen Dokumenten abschätzt, die automatisch zugriffbar und prozessierbar sind.


Nö, das glaube ich auch nicht. Aber ich würde erwarten, dass eine Seite, die so wirbt, wie die genannte, einen Algorithmus hat, der Reihenhäuser mit 125m2 Grundstück an der Durchgangsstraße schlechter bewertet als Efh, die dahinter liegen mit größeren Grundstücken, wenn beide ungefähr zur selben Zeit gebaut wurden Augenzwinkern
17.02.2021 9:49:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Das Haus meiner Eltern stand nie auf Immoscout, hat aber kurioserweise die gleiche Wohnfläche, die damals für die Versicherung angegeben wurde... Hab's aber mal rausnehmen lassen.
17.02.2021 9:49:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von Hackerschrecker

Es glaubt auch keiner im ernst, dass da sich jemand hinsetzt und manuell vielen Millionen Immobilien bewertet.
Das kann nur irgendeine Algorithmus sein, der das Anhand von google maps daten + sonstigen Dokumenten abschätzt, die automatisch zugriffbar und prozessierbar sind.



Ich frage mich nur wo er die Quadratmeter herzieht.

Ich habs jetzt bei 11 Wohnungen gerpüft, bis auf +- 3 passt es. Der muss da andere Quellen anzapfen als nur Google Maps + Schätzen.



Google Maps reicht da für vieles schon aus. Du hast ja nen Maßstab und allein aus dem Gebiet wo das Objekt steht, kann man schon abschätzen wie viele Stockwerke es wahrscheinlich sind. Sobald das Bild nen leichten Winkel hat kann man es sogar direkt rausfinden.

Das wäre nichtmal sonderlich fancy. Selbst auf nem Smartphone kann man heutzutage schon viel mehr prozessieren. Zumal die ja nur auf Google Maps anzeigen. Die können im Hintergrund ja noch mit weiteren Kartendiensten abgleichen und zumindest bei uns sind Bebauungspläne auch öffentlich zugängig.

Auch da kriegt man dann ja maximale Höhe etc. raus.
17.02.2021 9:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Jep, hier stand auch nichts in Immoscout. Bei meiner Wohnung wurden erst letztes Jahr die 1000stel neu berechnet. Ich hab 106 qm, aber weil jetzt neu das Dach dazukommt hab ich 211.x. Und das Teufelsdings zeigt 211 an Mata halt...
17.02.2021 9:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Nebelkraehe

 
Zitat von Hackerschrecker

Es glaubt auch keiner im ernst, dass da sich jemand hinsetzt und manuell vielen Millionen Immobilien bewertet.
Das kann nur irgendeine Algorithmus sein, der das Anhand von google maps daten + sonstigen Dokumenten abschätzt, die automatisch zugriffbar und prozessierbar sind.


Nö, das glaube ich auch nicht. Aber ich würde erwarten, dass eine Seite, die so wirbt, wie die genannte, einen Algorithmus hat, der Reihenhäuser mit 125m2 Grundstück an der Durchgangsstraße schlechter bewertet als Efh, die dahinter liegen mit größeren Grundstücken, wenn beide ungefähr zur selben Zeit gebaut wurden Augenzwinkern



Ich glaube ich habs: Das einzige Haus was bei uns teuerer ist, hat ne noch größere Garage als ich Breites Grinsen

Mein Nachbar ggü. hat über 200qm mehr Grundstück und ein größeres Haus. Und es wurde 2 Jahre nach uns gebaut. Aber angeblich über 100k weniger wert. Oder der Algorithmus weiß das es ein Fertighaus ist Breites Grinsen
17.02.2021 9:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von Mobius

Das Haus meiner Eltern stand nie auf Immoscout, hat aber kurioserweise die gleiche Wohnfläche, die damals für die Versicherung angegeben wurde... Hab's aber mal rausnehmen lassen.


Datenverkauf von Versicherern würde auch nicht wundern. Breites Grinsen
17.02.2021 9:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Hier gibt's halt (Außenbereich) keinerlei sinnvolle Quellen, wo man durch Vergleiche solche Informationen her beziehen sollte. Und es ist auch in der näheren Umgebung das einzige mit Bewertung. Fragen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 17.02.2021 9:57]
17.02.2021 9:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
In den Erklärungen sagen sie doch:

 
Die Informationen erhalten wir von verschiedenen Datenlieferanten, insbesondere Infas 360 GmbH. Diese Daten sind dabei alle öffentlich, wenn auch z.T. kostenpflichtig (für uns, nicht für dich), und für jedermann ohne Darlegung eines besonderen Interesses verfügbar (z.B. im Kataster der Landesvermessungsämter, beim Bundesamt für Kartographie und Geographie oder bei der Deutschen Post).

17.02.2021 9:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Ich bin da bei Pling. Das ist schon sehr dubios.
Das Elternhaus ist eigentlich ein Vier-Parteien-MFH und da wurden einmal zwei Etagen verbunden und oben noch das Dach ausgebaut. Die Seite weiß, dass es drei Wohnungen mit 65, 100 und 130qm sind. Sowas geht nur über Versicherungsdaten.
17.02.2021 11:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Hab noch was gefunden. 3 von der Aussenhülle quasi identische Häuser. Die Seite weiss dass eins 3, eins 4 und eins 5 Wohnungen beinhaltet. Das sind Versicherungsdaten. So präzise kennt das doch nichtmal dad Grundbuchamt.
17.02.2021 11:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Ich bin da bei Pling. Das ist schon sehr dubios.
Das Elternhaus ist eigentlich ein Vier-Parteien-MFH und da wurden einmal zwei Etagen verbunden und oben noch das Dach ausgebaut. Die Seite weiß, dass es drei Wohnungen mit 65, 100 und 130qm sind. Sowas geht nur über Versicherungsdaten.



Ja Datenverkauf ist doch ein super Geschäft.
17.02.2021 11:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Wie DSGVO ich den Scheiß denn weg?
17.02.2021 11:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von xplingx

Hab noch was gefunden. 3 von der Aussenhülle quasi identische Häuser. Die Seite weiss dass eins 3, eins 4 und eins 5 Wohnungen beinhaltet. Das sind Versicherungsdaten. So präzise kennt das doch nichtmal dad Grundbuchamt.



Villeicht noch über Postdaten? Die Post weiß, dass es an der Adresse x verschiedene Name gibt.
17.02.2021 11:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Jein. Das kann natürlich ergänzend dazukommen. Ich weiss z. Bsp. dass einer 2 Wohnungen hat und die als Ferienwohnung nutzt. Für die Post ist das eine Wohnung, nur für die Versicherung sinds zwei.
17.02.2021 11:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZzGash

Arctic
Hat hier jemand nen Z+ Zugang und kann auf den Artikel zugreifen?
https://www.zeit.de/2021/08/einfamilienhaeuser-umwelt-flaechenverbrauch-klima-wohnen-die-gruenen-verbot?fbclid=IwAR2DSPNjNu1HiE9aq1QzMzhLdoWEuh0t5yLVBS-mhCt641w5UlMmLSyo6io
19.02.2021 10:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
PM
19.02.2021 10:39:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Nebelkraehe

 
Zitat von [WHE]MadMax

Interessanterweise sind sie bei nem Haus was uns grad interessiert sogar genauer was die Wohnfläche angeht als die Anzeige (dort wurde das Obergeschoss unterschlagen - bei 70m² weniger angegebener Wohnfläche wäre der Preis lang nicht mehr so gut).

Umgekehrt: in der Straße wo meine Eltern wohnen ging grad ein Haus über dem maximalen Schätzwert der Seite weg, da wurde aber die halbe Wohnfläche unterschlagen - wird angegeben mit 108m², hat aber fast 200.
Da wurde sehr, sehr grob geschossen, vermutlich Auszüge aus den ursprünglichen Bauämtern gesammelt. Wenn beim Bau eines Hauses das DG noch nicht ausgebaut war taucht es in den Unterlagen eben nicht auf, sofern die nicht noch ne Zweitquelle haben.



Ihr solltet euch erkundigen, ob das vorschriftsmäßig ausgebaut ist (zB dämmung), sonst hat der Makler das nämlich nicht vergessen in der Anzeige, sondern es zählt tatsächlich nicht zur Wohnfläche.

Die Vermutung mit dem späteren Ausbau stimmt nicht, unser Karten wurde so gebaut (am Stück), wie er jetzt da steht. Es gibt nichts mit 84m2 bei uns. Weder unten noch oben noch in der Einliegerwohnung. Die Seite schätzt einfach und manchmal eben gewaltig daneben.




Japp, war vorschriftsmäßig ausgebaut. Der eine Abstellraum im OG war noch nicht an den Wänden verkleidet, da konnte man schön den Dämmaufbau sehen. War gut gemacht, keine Frage, vernünftige Dampfsperre drunter usw... In dem Raum lagen auch an der Seite Wasser- und Abwasseranschlüsse weil das Gästebad drunter war und irgendwer gedacht hat: Na, dann legen wir die doch mal gleich hoch, schadet ja nicht.

Das war auch, abgesehen von der Fläche, das einzig Positive.
Das Haus war für 2 Jahre vermietet, weil der Besitzer arbeitsbedingt in eine andere Stadt gezogen ist.
Wie man in 2 Jahren ein Haus so zurichten kann, dass sämtliche Türzargen und Türen, der Großteil des Fliesenbodens, ALLE Tapeten und die Fucking Treppe (Hund hat die unteren beiden Stufen zerkaut. Ja, ZERkaut, da fehlten Stücke!) sowie die Küche (Löcher in der Arbeitsplatte) neu machen muss entzieht sich echt meiner Fantasie...

Dazu das Grundstück suboptimal angelegt, und der hintere Garten wegen unzulässiger Ponyhaltung durch die Mieter vollkommen im Arsch.

Das war so als ob Mel Brooks einen Horrorfilm drehen würde, den Kack kannst Dich nicht ausdenken.

Klarer Fall von lolnope!
19.02.2021 10:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von [WHE]MadMax


Da wurde sehr, sehr grob geschossen, vermutlich Auszüge aus den ursprünglichen Bauämtern gesammelt.



Mit Sicherheit nicht. Breites Grinsen
19.02.2021 10:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von xplingx

 
Zitat von Hackerschrecker

Es glaubt auch keiner im ernst, dass da sich jemand hinsetzt und manuell vielen Millionen Immobilien bewertet.
Das kann nur irgendeine Algorithmus sein, der das Anhand von google maps daten + sonstigen Dokumenten abschätzt, die automatisch zugriffbar und prozessierbar sind.



Ich frage mich nur wo er die Quadratmeter herzieht.

Ich habs jetzt bei 11 Wohnungen gerpüft, bis auf +- 3 passt es. Der muss da andere Quellen anzapfen als nur Google Maps + Schätzen.



Google Maps reicht da für vieles schon aus. Du hast ja nen Maßstab und allein aus dem Gebiet wo das Objekt steht, kann man schon abschätzen wie viele Stockwerke es wahrscheinlich sind. Sobald das Bild nen leichten Winkel hat kann man es sogar direkt rausfinden.

Das wäre nichtmal sonderlich fancy. Selbst auf nem Smartphone kann man heutzutage schon viel mehr prozessieren. Zumal die ja nur auf Google Maps anzeigen. Die können im Hintergrund ja noch mit weiteren Kartendiensten abgleichen und zumindest bei uns sind Bebauungspläne auch öffentlich zugängig.

Auch da kriegt man dann ja maximale Höhe etc. raus.



Grundfläche und Geschosszahlen sind in Liegenschaftskarten enthalten. Da muss man nix schätzen.
19.02.2021 10:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ich möchte etwas strategisch kaufen, der jetzige Eigentümer & Bewohner darf gerne noch 3 Jahre oder so kostenlos drin wohnen bleiben. Wie mach ich das? Notar? Einfach Mietvertrag über 0 ¤ und 3 Jahren Mindestlaufzeit? Zeitlich beschränkter (falls es das gibt) Niessbrauch?
22.02.2021 16:53:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XV ( Schaffe schaffe, Häusle in NRW kaufe )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.03.2021 11:17:43 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum