Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Regret edition )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aspe

Aspe_Kasper
WTF...
Ich reg mich nie wieder auf, dass ich erst 2020 ein Laptop als Convertible / mit Touch und Win 10 bekommen habe.

edit: Kein Handy kann ich bei klassischen Büroangestellten/Sachbearbeitern/Referenten ja sogar nich verstehen, wenn es eine gute IP Telefonlösung gibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 23.02.2021 12:19]
23.02.2021 12:18:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Die Porsche Produktionsorganisation war bis ~2018/19 im Kern ein Mittelständler in den 80ern. ERP-System auf IBM Host Basis, Schnurtelefone, Laptops nur für ausgewählte besonders wichtige Leute. Es war grotesk. Aber an der Fabrik hatte sich im Kern auch über 20 Jahre nicht viel geändert - man war im Verwaltungsmodus. TPS wurde Anfang der 90er eingeführt und dann nur noch bestehende Systeme weiterentwickelt - erst als 2019 der Taycan in Zuffenhausen dazu kam hat sich viel getan...
23.02.2021 12:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ich glaube ich war 2013 da. Da haben drei Damen in Excel die benötigen Teile für den jeweils nächsten Tag für die Panamera Produktion zusammengestellt. Irgendwann gabs ein Office Update und die nicht dokumentierten bzw. wahrscheinlich nur für Office 2.0 zertifizierten Plugins gingen nicht mehr so richtig. Absolute Katastrophe. Aus Kostengründen wurden dann nicht die Plugins verändert oder die Arbeitsweise angepasst, nein, nach 5 Wochen Arbeit wurde entschieden einfach gegen die Konzernrichtlinie wieder das alte Excel zu installieren
23.02.2021 12:29:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ich bin saufroh dass ich nicht im Tagesgeschäft mit Zuffenhausen und Leipzig arbeiten muss. Kollegen haben das Vergnügen, leere KLT zu organisieren ist fun Breites Grinsen
23.02.2021 12:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Buxxbaum

Die Porsche Produktionsorganisation war bis ~2018/19 im Kern ein Mittelständler in den 80ern. ERP-System auf IBM Host Basis, Schnurtelefone, Laptops nur für ausgewählte besonders wichtige Leute. Es war grotesk. Aber an der Fabrik hatte sich im Kern auch über 20 Jahre nicht viel geändert - man war im Verwaltungsmodus. TPS wurde Anfang der 90er eingeführt und dann nur noch bestehende Systeme weiterentwickelt - erst als 2019 der Taycan in Zuffenhausen dazu kam hat sich viel getan...

lulz. Verglichen mit den Banken ist das schon relativ modern alles!

Wir haben seit letzten Monat flächendeckend WLAN und können nun in meetings unseren Laptop mitnehmen. Also könnten.. . Breites Grinsen

Kleiner VG thread kaper.
23.02.2021 12:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Dagegen ist die Daimler Vertriebsorganisation ja ziemlich fortschrittlich. Wie es in der Produktion aussieht, weiß ich aber auch nicht, zumindest brüsten sie sich mit „Fortschrittlichkeit“, siehe Factory 56.
23.02.2021 12:34:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Verdammte scheisse und ich dachte die Münchner Stadtverwaltung wäre schlecht ausgerüstet. Respekt.
23.02.2021 12:36:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Hat sich jetzt auch schon einiges getan in den letzten 2-3 Jahren. Inzwischen vermisse ich eigentlich nichts mehr groß.
23.02.2021 12:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Wow, jetzt bin ich platt. Dagegen ist Pharma ja echt Lichtjahre voraus fröhlich
Und denen sagt man eher nicht die große Innovationsfreude nach Breites Grinsen
23.02.2021 12:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Ich arbeite in einer actual Behörde und selbst ich hab einen Laptop mit Dockingstation und UMTS-Karte fürs Home Office bekommen Breites Grinsen
23.02.2021 12:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich hoffe nicht erst letztes Jahr. UMTS wird übrigens dieses Jahr abgeschaltet Breites Grinsen
23.02.2021 13:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Lucifer

Ich hoffe nicht erst letztes Jahr. UMTS wird übrigens dieses Jahr abgeschaltet Breites Grinsen




Alle BMW mit iDrive Baujahr vor 2017(oder so) freuen sich schon.
23.02.2021 13:09:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Topkek.

Als ich beim TÜV 2018 angefangen habe hatten die Prüfer noch Laptops mit abdockbarem Display, die man mit ans Auto nehmen konnte bzw teils musste. 2019 wurde dann modernisiert, die aktuelle Ausstattung ist ein Dell Latitude 7212 Rugged inkl. Koffer mit Thermodrucker und Bluetooth-Eingabegeräten, damit ist jeder Prüfer völlig autark. Die Dinger funktionieren quasi immer, unter allen Umständen und sind schnell. Über WLAN ist man wahlweise mit dem Bremsenprüfstand oder mit dem Stationsnetzwerk (und darüber mit dem Bremsenprüfstand und dem Drucker) verbunden, per Bluetooth gleichzeitig mit dem Diagnoseadapter. Dazu hat jeder n iPhone mit konzernspezifischer Software für Live-Sofortgutachten.

Das funktioniert überwiegend hervorragend. Wenn nicht: die IT ist immer gut erreichbar und konzereigen, nicht ausgelagert. Die haben Ahnung von ihren Systemen, arbeiten flott und rufen zurück.

Ich bin begeistert.

Dafür nagen die Ingenörs natürlich am Hungertuch gegenüber IG Metall traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 23.02.2021 13:14]
23.02.2021 13:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Lucifer

Ich hoffe nicht erst letztes Jahr. UMTS wird übrigens dieses Jahr abgeschaltet Breites Grinsen



Doch natürlich erst letztes Jahr. Vor Corona hab ich ja kein Home Office gemacht fröhlich Aber der Gerät wurde nicht erst letztes Jahr für mich beschafft, falls du das meinst. Der war halt zuvor für Außendienstler.
23.02.2021 13:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Lucifer

Wow, jetzt bin ich platt. Dagegen ist Pharma ja echt Lichtjahre voraus fröhlich
Und denen sagt man eher nicht die große Innovationsfreude nach Breites Grinsen




Das schlimmste war Uhrenindistrie.

"Wir sind nicht Iso zertifiziert weil wir eine Manufaktur sind, unsere Uhren und Standards sind 420x höher als Iso!!!!111"

In Tat und Wahrheit hätten sie nicht mal ansatzweise eine Chance gehabt auch nur einen Bruchteil der Produktion irgendwie zu zertifizieren weil man einfach irgendwas gemacht hat. Breites Grinsen
23.02.2021 13:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ne, am schlimmsten sind die Gewerke, wo im Katastrophenfall auch dieser ausgerufen wird. Nie habe ich irgendwo "never change a running System" so gelebt gesehen. Irgendwo kann ich das bei denen sogar nachvollziehen. Aber trotzdem scary zu wissen, dass es da nur zwei Systeme gibt und man Ersatzteile bestenfalls auf eBay zu Mondpreisen kriegt.
23.02.2021 13:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.02.2021 13:57:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.02.2021 13:59:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
...
 
Zitat von Buxxbaum

Ich war 2017 bei einer Implementierung eines Dienstleisters im Außeneinsatz ohne Laptop und Telefon... Bin teilweise mit Aktenordnern angerückt, um Informationen vor Ort zu haben. Es war so peinlich Breites Grinsen



Ah, die berühmte deutsche Leitzkultur.
23.02.2021 14:00:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Puh Breites Grinsen
23.02.2021 14:00:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Oof.
23.02.2021 14:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Breites Grinsen
23.02.2021 14:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Das witzigste war eigentlich, dass selbst der Einkäufer, der als "Eskalations-Task-Force" anrückte als es beim Ramp Up in die Hose ging kein Diensthandy hatte. Hat also mit dem Privathandy andere Dienstleister angerufen und um Support gebeten... 2017...

¤: back to cars!

Hab jetzt die 10kkm mit dem 911 vollgemacht. Bisher nichts auszusetzen. Lediglich das Touchdisplay reagiert bei Minusgraden ziemlich zäh, aber mit der Zeit gehts dann.

Insgesamt ein geiler Wagen, aber man gewöhnt sich leider viel zu schnell dran. Eine Lehre bisher für mich ist auch, dass ich nicht noch mehr Leistung brauche. Auf der Autobahn reicht es um die meisten stehen zu lassen. Schneller als 220-230 kann man praktisch eh selten fahren. Auf der Landstraße ist es dann eigentlich schon wieder fast zu viel Leistung. Da hätte ich langfristig tatsächlich lieber einen MX5 oder ähnliches. Die Karren kann man noch halbwegs verantwortlich auspressen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 23.02.2021 14:15]
23.02.2021 14:07:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich finde es ja beeindruckend, dass Porsche trotz solcher Ineffizienz so gute Zahlen liefert.
23.02.2021 14:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von MvG

 
Zitat von Buxxbaum

Ich war 2017 bei einer Implementierung eines Dienstleisters im Außeneinsatz ohne Laptop und Telefon... Bin teilweise mit Aktenordnern angerückt, um Informationen vor Ort zu haben. Es war so peinlich Breites Grinsen



Ah, die berühmte deutsche Leitzkultur.

post speichern.
23.02.2021 14:16:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von M`Buse

Ich finde es ja beeindruckend, dass Porsche trotz solcher Ineffizienz so gute Zahlen liefert.


Wir haben mit Abstand die höchsten Fabrikkosten im VW-Konzern. Das liegt aber weniger daran ob jemand einen Laptop hat oder nicht. Das sind eher der Infrastruktur, Personalstruktur und der Flexibilität in den Montagebändern geschuldete Effekte.

Am Ende darf man Digitalisierung bei Prozessen, die auch vorher ordentlich funktioniert haben halt auch nicht überbewerten. Auch mit Desktop-Rechnern und Schnurtelefonen lässt sich Arbeit ableisten.
23.02.2021 14:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ist doch schön zu sehen, dass Porsche Consulting und MHP noch Geschäft für die nächsten Jahre haben. Breites Grinsen
23.02.2021 14:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Aspe

Ist doch schön zu sehen, dass Porsche Consulting und MHP noch Geschäft für die nächsten Jahre haben. Breites Grinsen



Haben die noch den Keller mit Nokia 2110 und Netscape Navigator Lizenzen voll? Breites Grinsen
23.02.2021 14:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von Aspe

Ist doch schön zu sehen, dass Porsche Consulting und MHP noch Geschäft für die nächsten Jahre haben. Breites Grinsen



du hast Porsche Digital vergessen - oder gibt's die schon nimmer?
23.02.2021 14:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Natürlich gibt's die. Auch mit coolen Labs!!1! in Berlin.
23.02.2021 15:03:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Regret edition )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.03.2021 10:38:34 fiffi hat diesen Thread geschlossen.
28.01.2021 08:42:34 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum