Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien-Thread XIV ( The Big Long )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...
 
Zitat von Real_Futti

Ich habe jetzt nur nicht verkauft, weil TKP 1000¤ prognostiziert hat. Sollte der Kurs nicht erreicht werden, muss ich ihn leider verklagen. Das Statut von Sachsen ist auf meiner Seite.



2.000¤. Mit einer 2.



/e
Cain hält bis 6969,69¤!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiefkühlpizza am 30.01.2021 12:37]
30.01.2021 12:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sommersprosse

X-Mas Arctic
Servus,
Der short squeeze steht bevor. Wenn der short squeeze kommt, dann geht GME so weit durch die Decke, dass ich Montag noch ein bisschen YOLO machen muss, damit ich dann in 2 Wochen bei >10.000/share auscashen kann. (Auscashen, sobald short interest <30,40 oder 50% fällt.) Soweit die Theorie. Jetzt die Frage: Was kann passieren, damit der short squeeze nicht so kommt, wie er soll?

  1. Funds haben schon gecovert?
  2. Leute bekommen Papierhände und die Funds können bei niedrigem Kurs covern.
  3. ???


Weiss jemand wieviel Geld die Funds/Shortholder pro Tag verlieren bei den aktuellen Shortpositionen? Weiss jemand wie ich das herausfinden kann?
Die Situation ist Einzigartig und so noch nie da gewesen. VW war @ ~30% Shortinterest, TSLA etwa ähnlich. GME bei >100%.

Hat sonst noch jemand eine schlaue Idee was passieren könnte, damit der Squeeze nicht kommt?
Die einzige Unbekannte ist doch, dass nicht klar ist, wann der Squeeze eintritt.
Sagt mir warum ich falsch liege.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Sommersprosse am 30.01.2021 12:39]
30.01.2021 12:37:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Irdorath

Auf WSB hab ich heute morgen gelesen, dass sich die schlausten Hirn der Wall Street den Kopf zerbrechen, wie sie gegen die Reddit Army ankommen können. Da ist der taz Artikel deutlich realitätsnaher.



reddits Hubris monetarisieren war ne geniale Idee. Hat wohl einer die Boston Bomber Geschichte gesehen und gedacht "but what if...money!"

 
Zitat von Sommersprosse
Was kann passieren, damit der short squeeze nicht so kommt, wie er soll?



Die bisherigen Shorts sind schon größtenteils ausgestiegen und haben längerfristig geshorted, weitere hedge funds shorts sind dazu gekommen weil GME niemals diesen Kurs halten kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 30.01.2021 12:40]
30.01.2021 12:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
 
Zitat von Poliadversum

Frage mitr ob APPL noch bissl weiter dippen wird nächste Woche oder ob ich direkt Montag bissl zukaufe.


Hab ich schon gekauft, geht also bestimmt noch runter.
30.01.2021 12:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von flowb

 
Zitat von Ameisenfutter

Was los hier? Macht ihr auch alle brav beim Kapitalistenficken mit?

Mal im Ernst, ich steig da nur so halb durch. Die Redaktionen raffen aber auch mal wieder nix, außer, dass da irgendwie "das Internet" involviert ist. Von "jungen Zockern" ist überall die Rede. Aber es zockt doch fast niemand? Alle "halten" irgendwo bei 300, wohlwissend, dass die 200 Tacken eher Teilnamegebühr zur Großdemonstration als Investment waren.

Was passier hier? Breites Grinsen


Ne gamestop Aktie für über 100€ zu kaufen ist per Definition zocken. Das kann auch wieder ganz schnell nach unten gehen.


Wenn man weiß, dass man Geld verliert, isses ja kein Zocken.



Äh, doch?


Äh, nein? Zocken ist, wenn ich die Chance sehe, kein Geld zu verlieren. Davon kann ja nicht die Rede sein, wenn Leute für 270 Euro Aktien von Gamestop kaufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 30.01.2021 12:55]
30.01.2021 12:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Irdorath

Auf WSB hab ich heute morgen gelesen, dass sich die schlausten Hirn der Wall Street den Kopf zerbrechen, wie sie gegen die Reddit Army ankommen können. Da ist der taz Artikel deutlich realitätsnaher.



reddits Hubris monetarisieren war ne geniale Idee. Hat wohl einer die Boston Bomber Geschichte gesehen und gedacht "but what if...money!"

 
Zitat von Sommersprosse
Was kann passieren, damit der short squeeze nicht so kommt, wie er soll?



Die bisherigen Shorts sind schon größtenteils ausgestiegen und haben längerfristig geshorted, weitere hedge funds shorts sind dazu gekommen weil GME niemals diesen Kurs halten kann.




Letzteres denke ich mir auch immer - ja, die Shortquote ist hoch, aber es gibt es keine Garantie, dass es nicht neue Shorts sind. Und die sind halt beim aktuellen Stand der Aktie auch durchaus gerechtfertigt.

Davon abgesehen, mich stört an dem taz Kommentar, das Gamestop wertlos sei. Sicher nicht so viel (wobei, warum eigentlich nicht? Das ist immer nur noch ein Aktienkurs), aber das Geschäft ist wohl wider Erwarten relativ stabil. Daher ja überhaupt der ursprüngliche Einstieg.

 
Zitat von Oli

 
Zitat von le glock sportif ®

Oli auf dem Niveau der Taz:
https://taz.de/Aktienkurs-von-GameStop/!5743989/

Miesester Kommentar den ich heute gelesen habe.


Wo steht das relativ zum Niveau von WSB?

/e: Aber nochmal eine Frage dazu. Wer pumpt eigentlich im Aftermarket immer weiter? Der Kurs geht ja regelmäßig hoch, Privatinvestoren können das aber nicht, oder?



Das Ding ist Aftermarket bei - 4 %, der größte Unterschied ist, dass im Aftermarket keine Market Maker agieren, die für Liquidität sorgen. Deswegen wird es in der Regel nicht für Retail angeboten. Aber in den USA können das wohl einige Broker, wie zB Etrade.

Die ganze Idee von Aftermarket ist bescheuert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 30.01.2021 13:06]
30.01.2021 12:56:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Das Geschäft ist doch nicht stabil, die verbrennen doch Geld bis zum geht nicht mehr? Würde die Firma jetzt auch nicht als wertlos bezeichnen, aber normalerweise sind Aktien ja überbewertet weil die Firmen absolut solide sind und selbst wenn das Wachstum nicht so gut wird wie erwartet ist der Kursknick immer noch besser als Inflation. Also abseits von Tesla natürlich. GME ist da einfach nur absurd und die Story mit "ecommerce pivot" erinnert mich immer wieder an "awaiting imminent patent approval on the next generation of radar detectors that have both huge military and civilian applications".

/e an der Stelle geht übrigens Respekt raus an Delle, der zumindest versucht hat die reddit-Kommentare zu verifizieren.
Aber wenn die Kohle nicht so locker sitzt wie bei den Fluglotsen hier dann lass den Scheiß.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 30.01.2021 13:05]
30.01.2021 13:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
...
Am Ende gewinnt doch die Wall Street? Whao, krasse Erkenntnis.
30.01.2021 13:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Irdorath

Auf WSB hab ich heute morgen gelesen, dass sich die schlausten Hirn der Wall Street den Kopf zerbrechen, wie sie gegen die Reddit Army ankommen können. Da ist der taz Artikel deutlich realitätsnaher.



reddits Hubris monetarisieren war ne geniale Idee. Hat wohl einer die Boston Bomber Geschichte gesehen und gedacht "but what if...money!"

 
Zitat von Sommersprosse
Was kann passieren, damit der short squeeze nicht so kommt, wie er soll?



Die bisherigen Shorts sind schon größtenteils ausgestiegen und haben längerfristig geshorted, weitere hedge funds shorts sind dazu gekommen weil GME niemals diesen Kurs halten kann.



Dieser revolutionaere Anstrich ist das Geniale. Oder Schreckliche.

Ich glaube nicht, dass da irgendwelche Masterminds dahinterstecken, also ueber WSB Poweruser hinaus, die aber schon immer versucht haben, irgendwelche Stocks zu pushen. Was sich da fuer eine Social Media Dynamik entwickelt hat, wieviele Leute dem Glauben aufsitzen, es waere die Gelegenheit es "Wall Street" mal richtig zu zeigen. Indem man nicht nur ein riesiges Handelsvolumen erzeugt, sondern auch ne Aktie temporaer massiv ueberbewertet. Damit werden ganz bestimmt traditionelle Akteure nicht extrem viel Kohle machen, never. Es wird in Reaktion auch bestimmt nicht der Handel fuer (leicht zu taeuschende) Privatanleger erschwert, sondern endlich verboten auf fallende Kurse zu wetten, denn die ganzen Rentenfonds, Versicherungen, Banken brauchen eigentlich keine Instrumente zur Risikostreuung.

Wer was dagegen sagt, darf sich nicht als links bezeichnen. Wer hat uns verraten?
30.01.2021 13:04:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sommersprosse

X-Mas Arctic
 
Zitat von Aerocore

...

 
Zitat von Sommersprosse
Was kann passieren, damit der short squeeze nicht so kommt, wie er soll?



Die bisherigen Shorts sind schon größtenteils ausgestiegen und haben längerfristig geshorted, weitere hedge funds shorts sind dazu gekommen weil GME niemals diesen Kurs halten kann.



Good Point. Müsste dann aber nicht das volumen in den Letzten Tage vieeeeel höher gewesen sein damit eine solche Menge von Shorts in der kurzen Zeit gecovert werden konnte? Die Aktie war ja vor gut einer Woche bei ~40usd und war zu dem Zeitpunkt schon >100% shorted. Könnte der Kursanstieg vom Freitag/Montag schon der Squeeze gewesen sein? Puh. kann ich herausfinden ob und wann shorts gecovert wurden?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sommersprosse am 30.01.2021 13:06]
30.01.2021 13:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Aber die Dynamik ist halt auf reddit wirklich nichts neues, reddit (und auch 4****) denken regelmäßig sie hätten viel mehr Einfluss als sie tatsächlich haben. Und bei weedstocks und crypto hat es ja auch gut funktioniert - wobei du natürlich recht hast und das ganz andere Dimensionen angenommen hat, damit haben die Macher wahrscheinlich nicht mit gerechnet. Kann mir auch gut vorstellen, dass da gerade die Schredder/Magneten/VPNs heißlaufen. Breites Grinsen

 
Zitat von Sommersprosse

Good Point. Müsste dann aber nicht das volumen in den Letzten Tage vieeeeel höher gewesen sein damit eine solche Menge von Shorts in der kurzen Zeit gecovert werden konnte? Die Aktie war ja vor gut einer Woche bei ~40usd und war zu dem Zeitpunkt schon >100% shorted. Könnte der Kursanstieg vom Freitag/Montag schon der Squeeze gewesen sein? Puh. kann ich herausfinden ob und wann shorts gecovert wurden?



Das fragst du den falschen, mein Hauptproblem an der Story war immer, dass einfach irgendjemand was behauptet hat ohne das es großartig beweise gab. Die letzten harten Daten gab es vor 2 Wochen als das ganze angefangen irgendwie von Ende Dezember? Ich glaub Flashhead hat auch mal angemerkt, das viele von den Quellen einfach nur auf Schätzungen beruht.
Ich hab keine Ahnung wer welche Shorts hält oder wie viel Kapitalreserven die noch haben und ich glaube das ist bei 99% der Leute nicht anders & es basiert nur auf dem Glauben, dass es letzte Woche Freitag spätestens Montag zum Margin Call kommen muss und dann alle ihren payday bekommen. Wir werden es ja sehen, ich hoffs für die Leute die hoch eingestiegen sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 30.01.2021 13:10]
30.01.2021 13:07:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Müssten die Gebühren nicht absurd hoch sein falls man jetzt shorten will?
30.01.2021 13:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Aerocore

Das Geschäft ist doch nicht stabil, die verbrennen doch Geld bis zum geht nicht mehr? Würde die Firma jetzt auch nicht als wertlos bezeichnen, aber normalerweise sind Aktien ja überbewertet weil die Firmen absolut solide sind und selbst wenn das Wachstum nicht so gut wird wie erwartet ist der Kursknick immer noch besser als Inflation. Also abseits von Tesla natürlich. GME ist da einfach nur absurd und die Story mit "ecommerce pivot" erinnert mich immer wieder an "awaiting imminent patent approval on the next generation of radar detectors that have both huge military and civilian applications".

/e an der Stelle geht übrigens Respekt raus an Delle, der zumindest versucht hat die reddit-Kommentare zu verifizieren. https://forum.mods.de/bb/img/icons/thumbsup.gif
Aber wenn die Kohle nicht so locker sitzt wie bei den Fluglotsen hier dann lass den Scheiß.



Es wäre schon irgendwie ironisch, wenn Gamestop dadurch jetzt genug Publikum bekommt, um nachhaltiger zu agieren. Breites Grinsen

Die Grundidee dieses Phänomens war ja, dass Gamestop solide Zahlen vorgelegt hat und trotzdem stark übershortet war. Das Ding mit ecommerce ist für mich nur ein reines Feigenblatt.
30.01.2021 13:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Aerocore

Das Geschäft ist doch nicht stabil, die verbrennen doch Geld bis zum geht nicht mehr? Würde die Firma jetzt auch nicht als wertlos bezeichnen, aber normalerweise sind Aktien ja überbewertet weil die Firmen absolut solide sind und selbst wenn das Wachstum nicht so gut wird wie erwartet ist der Kursknick immer noch besser als Inflation. Also abseits von Tesla natürlich. GME ist da einfach nur absurd und die Story mit "ecommerce pivot" erinnert mich immer wieder an "awaiting imminent patent approval on the next generation of radar detectors that have both huge military and civilian applications".

/e an der Stelle geht übrigens Respekt raus an Delle, der zumindest versucht hat die reddit-Kommentare zu verifizieren. https://forum.mods.de/bb/img/icons/thumbsup.gif
Aber wenn die Kohle nicht so locker sitzt wie bei den Fluglotsen hier dann lass den Scheiß.



Es wäre schon irgendwie ironisch, wenn Gamestop dadurch jetzt genug Publikum bekommt, um nachhaltiger zu agieren. Breites Grinsen

Die Grundidee dieses Phänomens war ja, dass Gamestop solide Zahlen vorgelegt hat und trotzdem stark übershortet war. Das Ding mit ecommerce ist für mich nur ein reines Feigenblatt.



AMC hat durch die Kapitalerhöhung doch nun auch seine Schulden getilgt?
D.h. die "laufenden Kosten" erheblich gesenkt und damit auch mehr oder weniger das Überleben gesichert und damit nach Corona einen deutlich besseren Startpunkt als zuvor.
(ich habe keine Ahnung wie gut oder schlecht es den Kinos vor Corona ging)
30.01.2021 13:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Amc hat aber auch überhaupt eine Kapitalerhöhung durchgeführt, das hat Gamestop eben nicht. Das hätten sie ja schon lang gemacht.

Amc scheint sich dadurch tatsächlich gut saniert zu haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 30.01.2021 13:16]
30.01.2021 13:16:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
 
Zitat von [A-51SS] fly

Müssten die Gebühren nicht absurd hoch sein falls man jetzt shorten will?



Sind sie wohl lt. Video Jens Rabe.
Put-Optionen sehr teuer bzw. Gebühren für die Leihe der Aktien(um leerzuverkaufen). Bei der zweitgenannten Alternative kommen natürlich noch entsprechende Risiken dazu, dass es noch weiter hoch geht.
30.01.2021 13:18:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von [A-51SS] fly

Müssten die Gebühren nicht absurd hoch sein falls man jetzt shorten will?



Kann mir schon vorstellen, dass man da viel Geld verbrennt, aber wenn der payday kommt ist das ja egal. Scion hat ja auch viele Jahre hohe Prämien bezahlt und die Leute wollten wegen der hohen Verluste raus. Muss alles nicht so sein, kann Montag zum Mond gehen, mich stört primär wie wenig die meisten sich damit beschäftigen und wie leicht man nem reddit-Post/2 Monate altem Twitter-Account ohne Checkmark glaubt. Deshalb auch respekt an Delle bzw. Sommersprosse die zumindest versuchen es zu verstehen. Ich hab damals im Studium mich mal mit Derivaten beschäftigt/beschäftigt müssen und da einfach gemerkt, dass ich nicht die nötige intellektuelle Kapazität hab um mir sicher zu sein das ich a) alles verstehe und b) das nicht jemand anders klüger ist und meine Dummheit/Fehler ausnutzt. Hier kommt halt noch c) mangelende Transparenz

 
Zitat von Mobius

Amc hat aber auch überhaupt eine Kapitalerhöhung durchgeführt, das hat Gamestop eben nicht. Das hätten sie ja schon lang gemacht.

Amc scheint sich dadurch tatsächlich gut saniert zu haben.



Kann eine Kapitalerhöhung in so einer Situation überhaupt funktionieren? Sie erweitern ja das Angebot und zwingen so entweder die squeezer massiv Kapital zu investieren oder aber geben den shorts die Luft günstiger auszusteigen. Weiß ja jeder, dass weder AMC noch GME den Wert haben der bei der Erhöhung eingenommen wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 30.01.2021 13:24]
30.01.2021 13:20:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von flowb

 
Zitat von Ameisenfutter

Was los hier? Macht ihr auch alle brav beim Kapitalistenficken mit?

Mal im Ernst, ich steig da nur so halb durch. Die Redaktionen raffen aber auch mal wieder nix, außer, dass da irgendwie "das Internet" involviert ist. Von "jungen Zockern" ist überall die Rede. Aber es zockt doch fast niemand? Alle "halten" irgendwo bei 300, wohlwissend, dass die 200 Tacken eher Teilnamegebühr zur Großdemonstration als Investment waren.

Was passier hier? Breites Grinsen


Ne gamestop Aktie für über 100€ zu kaufen ist per Definition zocken. Das kann auch wieder ganz schnell nach unten gehen.


Wenn man weiß, dass man Geld verliert, isses ja kein Zocken.



Äh, doch?


Äh, nein? Zocken ist, wenn ich die Chance sehe, kein Geld zu verlieren. Davon kann ja nicht die Rede sein, wenn Leute für 270 Euro Aktien von Gamestop kaufen.


Ja ok, du hast da einen anderen Blickwinkel als ich.
Für mich ist zocken (mit Geld) = Glücksspiel und genau dies passiert gerade.

Für dich ist es bei dieser Aktie eine Demonstration weil man Geldscheine in die Hand nimmt und diese warscheinlich verbrennt, wenn man sie nicht schnell genug aus dem heißen Ofen zieht, bevor sie sich selbst entzünden.
30.01.2021 13:35:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
langzeitstudent

tf2_soldier.png
Frage
was ich mich gestern nach deutschem börsenschluss gefragt habe:

wenn der squeeze tatsächlich passiert, wird es danach ja auch relativ flott wieder steil nach unten gehen(?) und ich kann dem ganzen spektakel im amiland nur zugucken und muss bis zum nächsten morgen warten wenn evtl. schon alles vorbei ist?!
30.01.2021 13:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
Ich würde es ja nicht gerade als Glücksspiel werten, wenn der wahrscheinliche Ausgang der Geschichte hundertfach im Voraus klargestellt wird.
30.01.2021 13:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Was ist denn der wahrscheinliche Ausgang?
30.01.2021 13:52:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
 
Zitat von langzeitstudent

was ich mich gestern nach deutschem börsenschluss gefragt habe:

wenn der squeeze tatsächlich passiert, wird es danach ja auch relativ flott wieder steil nach unten gehen(?) und ich kann dem ganzen spektakel im amiland nur zugucken und muss bis zum nächsten morgen warten wenn evtl. schon alles vorbei ist?!



Wenn du nur an deutschen Börsen handelst und nicht außerbörslich über Tradegate oder so gehst, dann kannst du bei der NYSE nur doof zugucken. Das ist soweit richtig.

Der Squeeze soll ja aber angeblich über mehrere Tage gehen. Mein Vertrauen, dass die DM2 jetzt aber doch ganz bestimmt nach dem Wochenende kommt, ist eher begrenzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Critter am 30.01.2021 13:54]
30.01.2021 13:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von [NDA]Keldorn

Ich würde es ja nicht gerade als Glücksspiel werten, wenn der wahrscheinliche Ausgang der Geschichte hundertfach im Voraus klargestellt wird.



Donnerstag wurde angekündigt, dass es am Freitag passiert weil Monatsende, es ist nichts richtig krasses passiert.
Jetzt soll es nächste Woche sein? Vielleicht.

Vielleicht öffnet die Börse am Montag und die großen Player verkaufen und die kleinen Fische bekommen Angst und verkaufen auch. Dann ist es vorbei.

Gratz an alle die in den letzten Wochen eingestiegen sind und Kohle gemacht haben, als der Hype noch nicht so groß war.
30.01.2021 13:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
langzeitstudent

tf2_soldier.png
 
Zitat von Critter

 
Zitat von langzeitstudent

was ich mich gestern nach deutschem börsenschluss gefragt habe:

wenn der squeeze tatsächlich passiert, wird es danach ja auch relativ flott wieder steil nach unten gehen(?) und ich kann dem ganzen spektakel im amiland nur zugucken und muss bis zum nächsten morgen warten wenn evtl. schon alles vorbei ist?!



Wenn du nur an deutschen Börsen handelst und nicht außerbörslich über Tradegate oder so gehst, dann kannst du bei der NYSE nur doof zugucken. Das ist soweit richtig.

Der Squeeze soll ja aber angeblich über mehrere Tage gehen. Mein Vertrauen, dass die DM2 jetzt aber doch ganz bestimmt nach dem Wochenende kommt, ist eher begrenzt.


kthx. der spannungsfaktor läßt halt mit der zeit nach aber andererseits wäre dfv mit zu wenig geduld auch nicht da, wo er jetzt ist.
30.01.2021 14:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Vielleicht.*

*Das ist keine Kaufempfehlung & wir halten dieses Finanzprodukt nicht.
30.01.2021 14:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Iceman3000

Vielleicht.*

*Das ist keine Kaufempfehlung & wir halten dieses Finanzprodukt nicht.



Warum nicht? Wütend
30.01.2021 14:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
Kaum jemand geht doch davon aus, dass GME mittel- bis langfristig tatsächlich 100$+ pro Aktie wert ist bzw. "fundamental" einen derartigen Wert generiert (was die Aktion bspw. von Blasen wie dem Neuen Markt o.Ä. unterscheiden dürfte).
Man geht wohl überwiegend davon aus, dass man
a) dennoch Gewinn macht, da man jemanden findet, der es einem teuerer abkauft oder abkaufen muss
und/oder
b) dass dieser jemand aufgrund der dahingehenden Annahmen ein bzw. mehrere Hedgefonds ist, die früher oder später (eher früher und eher viele) Aktien zurückkaufen müssen.


a) wird immer als Musterbeispiel für "Blasen" herangezogen, dann diskutiert man vielleicht noch, ob das für Gold, Bitcoin etc. auch gilt, was eigentlich überhaupt "Wert generiert" usw. usf.
Gleichzeitig ist das irgendwo das Grundprinzip der Börse, dass man hier entgegengesetzter Auffassung ist als sein Vertragspartner.
b) macht das jetzt dahingehend etwas ungewöhnlich, weil man sich weniger gegenseitig hochschaukelt, als vielmehr ein gemeinsames Ziel/Opfer genannt wird, welches der große Verlierer der Aktion sein soll.
Aber auch das ist keinesfalls noch nie dagewesen.

Ob die Aktion dann für das Kolletiv im Wesentlichen aufgeht, wird wohl stark davon abhängen, ob die Annahme zu b) überhaupt stimmt. Darüber hinaus hängt sie auch davon ab, ob die Aktion etwaigen Marktdynamiken standhält (bspw. massiven Abwärtstrends etc.).

Wenn die Annahme zu b) nicht stimmt oder das Kollektiv aus irgendwelchen Gründen nicht "durchhält", wird man sich halt mehr gegenseitig abzocken als dem Ziel zu schaden. Aber auch dann kann es natürlich lange und/oder hoch gehen.

Für den Einzelnen hängt es in beiden Fällen stark davon ab, dass er zu einem aus seiner Sicht "guten" Zeitpunkt kauft und zu einem aus seiner Sicht "guten" Zeitpunkt verkauft.
Das ist aber halt immer so an der Börse.
Und gerade durch die ganzen Unsicherheiten wird man die "guten" Zeitpunkte halt auch nur im Nachhinein als solche ausmachen können.

Es sieht derzeit so aus, als ob im Wesentlichen ein paar Hedgefonds ordentlich Geld verlieren, welches andere Personen (wohl nicht nur Kleinanleger) gewinnen.
Dass ein paar andere Leute auch (viel) Geld verlieren und andere (viel) Geld gewinnen, ist halt so.


----------------------
Die David/Goliath-Geschichte als Ausgangspunkt finde ich durchaus charmant, mehr aber auch nicht. Es werden sich inzwischen auch genug "große" Marktteilnehmer long oder erneut short positioniert haben.

Auf mich wirkt es insgesamt so, dass ein paar größere Hedgefonds halt einmal wieder Risiken ausgeblendet haben, in dem sie gemeint haben, durch Short-Selling risikolos eine ganz ordentliche Rendite einzufahren und versucht haben, diese Rendite entsprechend über eine massive Short Ratio zu maximieren. Jetzt könnte das eben schief gehen, da sich das ausgeblendete Risiko ggf. doch realisiert.
Und wenn sich ein derartiges Risiko realisiert, ist es m.E. gut und sogar notwendig, dass diejenigen, die derartige Risiken eingegangen sind, dann auch zu entsprechendem Schaden kommen.*

Ich bin auch noch sehr gering investiert und werde entweder ein bisschen Geld verlieren oder ein bisschen Geld gewinnen.
Für den Fall, dass wir vierstellige Kurse oder noch mehr sehen und ich bis dahin nicht verkauft habe und ich rechtzeitig verkaufe, würde ich ein bisschen mehr Geld gewinnen. Zu meinen, dass man die Wahrscheinlichkeit eines solchen Szenarios irgendwie ausrechnen könne, halte ich für Unsinn.

Es ist eine durch viele Unsicherheiten geprägte Position, also nichts anderes als ein großes Risiko. Wer hier oder allgemein long oder short investiert, setzt sich einem massiven Einzelwertrisiko aus, dass hier wohl viel höher ist als bei vielen anderen Aktien und sehr viel höher ist als bei dem S&P500, beim MSCI World oder gar bei niedrig riskanten AAA-Staatsanleihen in Heimatwährung.

Wer aber dann nachher heult, wenn sich dieses Risiko nun doch für ihn realisiert, wusste nicht was er tut und/oder ist ein schlichter Versager. Von diesem Standpunkt aus betrachtet steht er dann auf der gleichen Stufe mit den risikoblinden Hedgefonds, die er vielleicht ursprünglich "bekämpfen" wollte, falls er ein WSB-Investor ist.


TL;DR: Es wird bis zum Pluto gehen. Vertraut mir.*

__
*Das ist k/eine Kaufempfehlung & ich halte dieses Finanzprodukt.
30.01.2021 14:37:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
In 2 Tagen 50 Seiten vollgemacht. Not bad Breites Grinsen
30.01.2021 14:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dktwho?

X-Mas Leet
 
Zitat von gloerk

Was ist denn der wahrscheinliche Ausgang?





Wo wir aktuell stehen? tja... das weiss ebend keiner.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dktwho? am 30.01.2021 15:06]
30.01.2021 15:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Ziehmlich genau.... ungefähr.... vielleicht... hier.
30.01.2021 15:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien-Thread XIV ( The Big Long )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.01.2021 18:07:33 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum