Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2021 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Shooter

Ein beliebter, robuster und relativ anspruchsloser und schnellwachsender Bodendecker wäre aber zum Beispiel die Vinca minor (Kleines Immergrün).



 
Zitat von Huckel

Bleibe bei meiner Empfehlung Immergrün, macht 5x weniger Arbeit als Efeu Breites Grinsen


Vielleicht können wir ihn gemeinsam überzeugen Breites Grinsen
28.05.2021 18:53:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
...
Klink ich mich mit ein!

Das ist doch 10000x schöner als Efeu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 28.05.2021 18:56]
28.05.2021 18:56:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Shooter

Ein beliebter, robuster und relativ anspruchsloser und schnellwachsender Bodendecker wäre aber zum Beispiel die Vinca minor (Kleines Immergrün).



 
Zitat von Huckel

Bleibe bei meiner Empfehlung Immergrün, macht 5x weniger Arbeit als Efeu Breites Grinsen


Vielleicht können wir ihn gemeinsam überzeugen Breites Grinsen


\o/

Das habe ich überlesen: guter Mann!
28.05.2021 19:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von Huckel

Bleibe bei meiner Empfehlung Immergrün, macht 5x weniger Arbeit als Efeu Breites Grinsen


Warum genau? peinlich/erstaunt

/Und ja mit Argumenten bin ich gern zu überzeugen.
Hauptsache schnell dicht, anspruchslos, leicht zu pflegen, kann die Sonne ab, winterhart und immergrün peinlich/erstaunt

Habe bisher zum Efeu tendiert, da Fachseiten ihn als sehr anspruchslos und sehr schnell wachsend beschreiben
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poerger am 28.05.2021 20:34]
28.05.2021 20:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von Huckel

Harken wird nicht reichen. Deshalb sind die Mispeln schon nicht gewachsen, da musst Du tiefer ran. Auch Efeu kann mit nach 4-5 cm verdichtetem Boden ohne Stickstoff nix anfangen.


mit was für'm Gerät würde man das denn auf 20-30cm machen? Schlicht mit Spaten und schaufel "umrühren"? Oder gibt's für sowas ne Geheimwaffe die man sich im Geräteverleih ausleihen kann?
28.05.2021 20:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Bodenfräse mit Benzinmotor sollte reichen. Kann man im Baumarkt oder bei Boels leihen.
28.05.2021 20:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Poerger

 
Zitat von Huckel

Bleibe bei meiner Empfehlung Immergrün, macht 5x weniger Arbeit als Efeu Breites Grinsen


Warum genau? peinlich/erstaunt

/Und ja mit Argumenten bin ich gern zu überzeugen.
Hauptsache schnell dicht, anspruchslos, leicht zu pflegen, kann die Sonne ab, winterhart und immergrün peinlich/erstaunt

Habe bisher zum Efeu tendiert, da Fachseiten ihn als sehr anspruchslos und sehr schnell wachsend beschreiben


Kurzfristig wächst Efeu sicher schneller, langfristig schaut das Immergrün aber einfach hübscher aus. Da musst du halt überlegen ob du lieber noch eine Vegetationsperiode bisschen in die Pflege steckst und dafür einen etwas ansehnlicheren Bodendecker hast oder ob du jetzt schnell wachstum und dafür danach immer mit dem doch ein wenig trostlosen Efeu leben musst. Die Fläche ist ja nicht gerade klein, das ist dann schon sehr viel Efeu.
Wenn ich mir angucke dass ich bei meinen Stauden nun im dritten Jahr nichts mehr gross machen muss und es im zweiten Jahr schon deutlich weniger war als im ersten kann ich mir nicht vorstellen dass du viel mehr als ein Jahr länger jäten musst gegenüber dem Efeu. Und das jäten dürfte sich in Grenzen halten, mehr als einmal pro Monat in der Wachstumsperiode wirst du nicht drüber müssen, ein grosser Teil des Unkrautes geht im Winter auch kaputt, im Gegensatz zu deinem Bodendecker.
28.05.2021 21:02:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von Poerger

 
Zitat von Huckel

Bleibe bei meiner Empfehlung Immergrün, macht 5x weniger Arbeit als Efeu Breites Grinsen


Warum genau? peinlich/erstaunt

/Und ja mit Argumenten bin ich gern zu überzeugen.
Hauptsache schnell dicht, anspruchslos, leicht zu pflegen, kann die Sonne ab, winterhart und immergrün peinlich/erstaunt

Habe bisher zum Efeu tendiert, da Fachseiten ihn als sehr anspruchslos und sehr schnell wachsend beschreiben


Weil das "sehr schnell wachsend" beim Efeu genau das Problem ist. Der wächst dir ganz fix über den Kopf und überall hin. Den musst du mehrmals im Jahr schneiden.
Das mit dem Cotoneaster war schon eine gute Idee. Der macht dicht und wächst nicht so ausufernd schnell.
Ich wäre auch für Boden verbessern und dann gemischt pflanzen, zum Beispiel was aus diesen hier:

Immergrün, Cotoneaster, Lavendel, Tagetes, Kornblume, Mädchenauge, Katzenminze, Salbei, Sonnenhut, Buchsbaum, Teppichflox, Vergissmeinnicht, Tulpen, Narzissen, Krokusse, Schneeglöckchen,.... und was immer ihr gut findet.
Dann blüht immer was und etwas ist immer grün.
Und hier auch die Meinung: Den Kirschlorbeer entfernen, der zieht das Wasser ab und macht es für alle anderen Pflanzen schwerer.
28.05.2021 21:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Poerger

 
Zitat von Huckel

Harken wird nicht reichen. Deshalb sind die Mispeln schon nicht gewachsen, da musst Du tiefer ran. Auch Efeu kann mit nach 4-5 cm verdichtetem Boden ohne Stickstoff nix anfangen.


mit was für'm Gerät würde man das denn auf 20-30cm machen? Schlicht mit Spaten und schaufel "umrühren"? Oder gibt's für sowas ne Geheimwaffe die man sich im Geräteverleih ausleihen kann?


Spaten tut es.
28.05.2021 21:20:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Bitte kein Cotoneaster. Das ist aus guten Gründen nach den 70ern aus der Mode gekommen.

Die sonstigen Ideen sind super!

Kirschlorbeer wegzumachen findet auch immer meine Unterstützung. Efeu ist auf größeren Flächen echt nicht schön anzusehen und wuchert dir früher als dir lieb ist überall dort hin wo du es nicht haben willst.
28.05.2021 22:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
Cotoneaster: Warum ist das so? Der stand bei meinen Eltern an einer Wand. War hübsch, alle zwei Jahre mal schneiden, blieb da, wo er sollte.
29.05.2021 7:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Hass!
Habe an zwei Sauerkirschen einen starken Monilia-Befall. Und ich habe es erst nicht bemerkt, mich dann nur etwas gewundert und dem kalten Mai die Schuld gegeben.

Die standen beide voller Früchte, die kleine hat jetzt (nach dem Schneiden) fast kein Laub mehr, die große hat auch ordentlich eingebüßt. Wütend Ich Depp.
29.05.2021 19:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Nebelkraehe

Cotoneaster: Warum ist das so? Der stand bei meinen Eltern an einer Wand. War hübsch, alle zwei Jahre mal schneiden, blieb da, wo er sollte.



Ich kenne sie vor allem aus dem Kontext der ABC-Gärtner: Asphalt, Beton & Cotoneaster. Kein Bock auf Arbeit aber so ganz ohne grün ist es doch auch doof. Die sind mir aber stehend nicht im Kopf geblieben, sondern vor allem als Bodendecker. Mag auch damit zusammenhängen dass das ofr eben auch im Kontext irgendwelcher Häuser der 70er-Jahre war, dunkles massives Holz inklusive irgendwelcher Lichtraubender Nadelgewächse. Depression incoming.
29.05.2021 22:02:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Ich würde Efeu allerhöchstens in meinen verträumten Elfenwald pflanzen. Ansonsten gilt das alte Sprichwort:
Bruder,
wer Efeu pflanzt
Ist selbst schuld.
30.05.2021 9:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Iceman3000

Ich würde Efeu allerhöchstens in meinen verträumten Elfenwald pflanzen. Ansonsten gilt das alte Sprichwort:
Bruder,
wer Efeu pflanzt
Ist selbst schuld.



Gilt auch für Bambus und Thuja.
30.05.2021 17:29:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Efeu ist dagegen aber eine äußerst wertvolle Vogel- und Insektenweide, braucht aber ~10 Jahre bis zur ersten Blüte.

Wir haben auch ein Unkrautproblem.



Wir lassen's mal wachsen, mal gucken, ob uns wer drauf anspricht.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Kommt vermutlich aus Vogelfutter, was ich dort letzten Winter ausgestreut hatte.
30.05.2021 19:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Gib Fogelfutter.
30.05.2021 19:36:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Ich habe am Samstag endlich mal meine Chilis und Paprika rausgestellt. Derzeit werden es bei mir nachts 13 Grad, und zwei der Pflanzen (2.v.l., hinten rechts) scheinen das noch nicht zu vertragen:



Die lassen beide morgens arg die Blätter hängen, aber im Lauf des Tages erholen sie sich wieder. Meint ihr, die gewöhnen sich noch an die nächtlichen Temperaturen, oder sollte ich sie nochmal reinbringen bis es nachts wärmer wird?

Es scheint nicht an der Sorte zu liegen, die jeweils andere Pflanze der gleichen Sorte hat kein Problem. Aber die stabileren Pflanzen standen im Wohnzimmer näher am mäßig isolierten Fenster, vielleicht sind die kühlere Temperaturen besser gewöhnt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 31.05.2021 12:08]
31.05.2021 12:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seph`

AUP seph` 19.06.2016
Ich hoffe man kann hier auch was zu Gartenmöbel fragen peinlich/erstaunt. Ich hab einen relativ schmalen (~1,20m in der Breite), dafür ziemlich langen Balkon mit simplen aber bequemen Palettenmöbeln.
Hab da auch zwei Pölster drauf, die ca. 65cm in Länge/Breite und ca. 10cm dick sind - und ums verrecken find ich da keine passende Rattan/whatever-Box, um die zu verstauen. Boxen die den Platz dafür bieten sind dann meist so breit, dass der Balkon mehr oder weniger dicht ist.

Hab schon Amazon durch, bei den Möbelhäusern schaue ich grade, aber soweit nix :/ - hat da jemand ein ähnliches Problem gehabt und anders gelöst?
31.05.2021 12:47:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007

Ich hab hier auch bald einen Vorgarten zu gestalten, nachdem ich alle Büsche ausgebuddelt habe. Boden ist relativ sandig, Süd-Westseite und Windseite am Hang. Feuchtigkeit geht also flott flöten. Hatte an Thymian und Phlox als Bodendecker gedacht, dazu ein paar Rosen im Hintergrund sowie zwei kleine Flieder an beiden Enden und im Vordergrund am Zaun Lavendel. Und dann noch natürlich Tulpen, Lilien, Krokusse und weitere Zwiebel. Das sollte dann gehen vom Pflegeaufwand und bienenfreundlich sein.
31.05.2021 15:33:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich mag ja die Pfingstrosen. Schön wenn sie blühen und schön buschiges Grün im Rest des Jahres.
31.05.2021 15:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Hortensien, Bruder. Die sehen auch richtig nice aus.
31.05.2021 15:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von loliger_rofler

Hortensien, Bruder. Die sehen auch richtig nice aus.


Ich liebe Hortensien aber die sind bislang immer nicht so gut geworden. Die mochten in Leipzig die Sonne nicht so. Habe hier jetzt trotzdem wieder 2 kleine schon gekauft aber auch die sehen sehr mickrig aus. Hortensien und ich werden wohl keine freunde mehr.

 
Zitat von DeathCobra

Ich mag ja die Pfingstrosen. Schön wenn sie blühen und schön buschiges Grün im Rest des Jahres.


Das ist ne gut Idee. Kommt auf die Liste.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 31.05.2021 15:39]
31.05.2021 15:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Oleander mag auch Sonne und Hitze

E/ Stimmt, passt nicht in jede Region.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 31.05.2021 15:50]
31.05.2021 15:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Aber keinen richtig kalten Winter und Töpfe wollte ich keine hinstellen. Sonst ne sehr schöne Pflanze. Unser hat den Winter im Topf leider nicht draußen überlebt diesmal
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 31.05.2021 15:45]
31.05.2021 15:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, Hortensien gedeihen nicht so gut in der Vollsonne, abgesehen davon haben die sehr spezielle Anforderungen an den Boden.

Als Bodendecker eignen sich gut Thymian (davon gibt es übrigens unzählige Sorten), Oregano, Veronica prostrata, Frühlings-Fingerkraut. Phlox ist natürlich sehr schön, würde ich aber aufpassen, der wächst schon sehr stark und dicht, kann sein dass er die anderen Pflanzen verdrängt, das ist eher eine Pflanze für den Steingarten. Ich würde da persönlich eher auf eine gewisse Diversität achten, damit auch das ganze Jahr über ein gewisses Angebot an blühenden Pflanzen besteht. Glockenblumen bieten sich an so einem Standort auch gut an und sind auch recht anspruchslos. Ist aber natürlich auch Geschmackssache.

Rosen müsstest du auch gucken dass die am Ende nicht auf der Strecke bleiben wenn da andere, zu dominante Pflanzen sind. Die Rosen als Zierpflanze brauchen ja relativ viel Wasser, im Gegensatz zu den Bodendeckern die das trockene eher gewohnt sind.

Ansonsten, als ergänzende Stauden zu den Bodendecker; Storchenschnabel, Küchenschellen, Astern (gibt es auch diverse Arten), mal nach Ysop gucken, oder Schwingel (ist ein Süssgras), Nelken, etc, das sind alles relativ anspruchslose Pflanzen die es gerne sonnig und trocken haben. Mit ner cleveren Zusammenstellung aus solchen Wildstauden kannst du im Grunde ein Beet gestalten welches vom frühen Frühling bis in den Herbst blüht und die gegenseitig nicht zu stark eine Konkurrenz bilden.

Dazwischen dann im Herbst diverse Blumenzwiebeln setzen ist natürlich immer nice und stellt weder für die Zwiebeln noch die Stauden ein Problem dar.

Ich würde einfach achten dass es ein harmonisches Bild ergibt am Ende. Also wirklich überlegen ob es eher ein Zierbeet wird (klassischer Bauerngarten mit Zierrosen und Lavendel (da bietet sich Salbei übrigens auch immer gerne an) oder halt sonstige Zierpflanzen (Pfingstrosen sind natürlich sehr schön, blühen aber nur sehr kurz) oder eben eine Mischung aus Wildstauden.

Der Vorteil einer Wildstaudenmischung ist halt vor allem in der reduzierten Pflege zu finden. Zierpflanzen, vor allem Rosen, sind natürlich sehr pflegeintensiv und auch anfällig für Schädlinge.
31.05.2021 15:56:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fettesbrain

AUP fettesbrain 30.01.2009
Ich habe einen kleinen Kirschbau im Garten. Nun schom im 2. Jahr habe ich recht viele kleine schwarze Blattläuse. Was hilft denn da erfahrungsgemäß am Besten?

Danke!
31.05.2021 16:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von loliger_rofler

Hortensien, Bruder. Die sehen auch richtig nice aus.



Habe ich Hortensien gehört? Meine stehen gerade in voller Blüte. <3


31.05.2021 16:46:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Irgendwie erinnern die mich an Rhododendren.
31.05.2021 16:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Äh puh. Boah ey, die verwechsel ich schon mein ganzes verficktes Leben. Breites Grinsen ABER RHODODENDREN SIND AUCH SCHÖN
31.05.2021 17:04:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2021 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
21.05.2023 12:19:04 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum