Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2021 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Ich habe mich an einer meiner beiden Spuckpalmen (Euphorbia leuconeura) schwer versündigt und brauche Hilfe:

https://i.imgur.com/Pl9M83I.jpg?1

Größeres Bild im Detail

Was ist passiert? Ich hatte sie zum ersten Mal über den ganzen Sommer draußen auf der Loggia, es ging ihr nach anfänglichen Akklimatisierungsschwierigkeiten blendend. Im Oktober/November kam sie dann - wieder zum ersten Mal - in den Fahrradabstellraum des Hauses, dunkel und kühl. Dort hat es ihr offenbar gar nicht gefallen; irgendwann habe ich dann wohl zu allem Überfluss noch vergessen, sie zu gießen. Das Ergebnis sieht man am Bild: Alle Blätter verloren, obere Hälfte schon schwarz (abgefault? vertrocknet?).

Meine Frage: Machen Rettungsversuche in diesem Stadium noch Sinn? Kann man sie zB abschneiden - also dort, wo sie noch hellgrün am Stamm is - oder würde ihr das nur noch mehr zusetzen? Ist sie längst tot und es dauert nur noch, bis alles abstirbt?



Spuckpalmen kriegst Du über Stecklinge nur schwer vermehrt, weil der Schnitt ihnen meistens brutal zusetzt. Dein Kollege hat derb gelitten, da hilft meiner Meinung nach ein möglichst sonniger Standort und eine Notioperation, um zerstörtes Gewebe abzunehmen, dann beten dass nochmal was kommt.

Wenn Du Pflanzenlampen hast (LED oder Natriumdampf) kannst Du unterstützend Licht geben und hoffen, Blattwachstum zu stimulieren.

Aber große Hoffnungen würde ich nicht machen.
29.01.2022 14:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
29.01.2022 15:04:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
Pfeil
Kannst du probieren, schlimmer kann es glaube ich eh nicht mehr werden.
Ich fürchte aber dass die hinüber ist.
29.01.2022 15:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Ich brauche gar keine Stecklinge zur Vermehrung, habe ja noch die Zweite (siehe im Hintergrund) und viele kleine Pflänzchen, weil die ja ständig durch die Gegend ejakulieren. Aber die hier ist jetzt doch schon einige Jahre alt und so groß gewachsen, dass ich sie gerne gerettet hätte. Mit Notoperation meinst du, den schwarzen Teil des Stammes abzuschneiden? Genau das wäre nämlich meine Frage gewesen.



Ja, do it. Aber das kann sie halt auch killen, deshalb der Hinweis mit Ablegern i.S.v. "was abschneiden macht die Pflanze ziemlich fertig". War nicht ganz klar, sorry.
29.01.2022 16:20:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
29.01.2022 16:29:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Nun, ich bin zu spät, aber ich hatte definitiv nichts abgesäbelt und auf keinen Fall groß den Standort verändert. Breites Grinsen
Die Chancen standen aber eh schlecht, du kannst aber gerne mal schauen, ob die Wurzeln noch Flüssikgkeit aufnehmen (Pflanze unter die Dusche stellen, vollsaugen und gut abtropfen lassen und die Tage schauen, wieviel Flüssigkeit rausgeht).
29.01.2022 17:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
29.01.2022 17:11:55  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Aber die hier ist jetzt doch schon einige Jahre alt und so groß gewachsen


Naja peinlich/erstaunt



Ich hab die Pflanzen als ziemlich zäh erlebt, die haben sich immer wieder erholt. Aber komplett aus der Sonne würde ich die nicht nehmen. Und Kälte finden die glaubs auch gar nicht gut, im Wintergarten sahen die schon nicht mehr so frisch aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 03.02.2022 21:04]
03.02.2022 21:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
03.02.2022 21:06:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Heute: Nematoden gegen Trauermücken eingesetzt. Und diese gelben Klebedinger. Mal gucken, ob ich die Mistfiecher in den Griff kriege Wütend
03.02.2022 21:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
 
Zitat von dino the pizzaman

Heute: Nematoden gegen Trauermücken eingesetzt. Und diese gelben Klebedinger. Mal gucken, ob ich die Mistfiecher in den Griff kriege Wütend


Es ist der einzige weg. Wie mir die kackdinger aufn senkel gehen Wütend
03.02.2022 21:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von dino the pizzaman

Heute: Nematoden gegen Trauermücken eingesetzt. Und diese gelben Klebedinger. Mal gucken, ob ich die Mistfiecher in den Griff kriege Wütend


Töte sie!
03.02.2022 21:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Gefühlt schwirren sie zwar um die Sukkulenten rum, aber glaube Eier legen sie primär in humusreichen und feuchten Boden, also nicht die Sukkulenten. Hoffen wirs mal. Weil die Nematoden brauchen feuchte Erde, sonst wird das nix. Kriegen sie halt bei den Sukkulenten nicht. Also mal schauen.
03.02.2022 21:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich hab die mit diesem Neemzeug und Gelbtafeln in den Griff bekommen.
03.02.2022 22:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Gestern die Vogel-Futtersäule mit dem Premium-Futter nachgefüllt, heute 2 Mal die Saatkrähen dran erwischt. Ein Dutzend Viecher sitzt auf dem Boden, 1 oder 2 hängen an der Futtersäule.

Hat jemand Erfahrung mit Futterspendern mit Schutzgitter oder Futterhäuschen die er Teilen möchte?
09.02.2022 17:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Krähen sind doch super, würde ich auch füttern.
Ich habe hier ne Elster die sich jeden Tag ne Nuss abholt. Die ist aber extrem scheu. traurig

Und die steht gar nicht auf die Samen im Futterhaus, also ggf hilft es, wenn du anderes Futter anbietest. Finken und Meisen nehmen ja Samen an. (Futtis Mutter auch, aber die kann man mit nem grossen roten A verscheuchen).
09.02.2022 17:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Nein, Saatkrähen sind Scheiße. Die sind groß, vertreiben alles was kleiner ist als sie, inklusive Falken, ärgern die Greifvögel, ... Und wir haben hier hunderte von dem Scheißviechern. Kannst du dir gerne abholen und alle füttern



Und die Saatmischung im Futterspender kommt gut an. Dass Saatkrähen Körner fressen ist jetzt aber auch nichts was mich wundert.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 09.02.2022 18:01]
09.02.2022 17:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Rootsquash

Und die Saatmischung im Futterspender kommt gut an. Dass Saatkrähen Körner fressen ist jetzt aber auch nichts was mich wundert.


Ja gut, könnte man von ausgehen Breites Grinsen
09.02.2022 18:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Anderes Problem: Wir haben ~8 Phalaenopsis, die mal neue Erde/Töpfe bräuchten.
Youtube sagt wir müssten bei repotme bestellen, aber das lohnt sich irgendwie nicht. Gibt es hier Geheimtipps oder nimmt man einfach die Orchideenerde ausm Baumarkt?
12.02.2022 13:55:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
12.02.2022 14:13:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Rootsquash

Anderes Problem: Wir haben ~8 Phalaenopsis, die mal neue Erde/Töpfe bräuchten.
Youtube sagt wir müssten bei repotme bestellen, aber das lohnt sich irgendwie nicht. Gibt es hier Geheimtipps oder nimmt man einfach die Orchideenerde ausm Baumarkt?


Irgendwelche besonderen Kultivare, oder der handelsübliche Standardkram? Bei letzterem reicht der Griff zu Baumarktsubstraten völlig aus bzw kann man sich prinzipiell mit Mulch, Kokosfasern und Moos sich selber etwas zusammen mischen. Geht ja vor allem darum, dass es nicht zu nährstoffreich ist bzw. Fäulnisprozesse unterbindet.
12.02.2022 16:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Normale Phalaenopsis ausm Baumarkt. Dann nehme ich da nächstes Mal einen Beutel mit, thx.
Achso: Dünger? Gleiche Antwort?



Ich habe noch 2 Aerangis, aber die sind aufgebunden.
12.02.2022 16:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Kein Dünger bei frischem Substrat.
12.02.2022 16:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Unsere Zitrone steht auf einer Styroporplatte direkt vor dem ebenerdigen Terassenfenster auf einem Lichtschacht, der Ballen ist gut verpackt und bis jetzt hielt sie sich tapfer. Wir haben nicht gegossen und sie warf nur ein paar Blätter ab. Jetzt werden die Tage, wie auch die Nächte, deutlich wärmer und die Blätter verlieren an Wasser. Die Frostperiode ist noch nicht vorbei, sollen wir trotzdem wagen leicht zu gießen?
12.02.2022 16:16:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Auf jeden Fall! Das arme Ding.
12.02.2022 16:56:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Rootsquash

Achso: Dünger? Gleiche Antwort?



Kommt auch immer auf deinen Geldbeutel und den Convenience-Faktor an.
Normaler NPK-Dünger reicht, vorsichtig dosiert, prinzipiell auch aus, aber die Abstimmungen und Dosierhilfen sind bei dedizieren Düngemitteln natürlich einfacher und bedenkenlos einsetzbar. Und ja, das Zeug von Compo, Mairol, Dehner, etc sind ausreichend, lassen sich das mit ihren "Vitalkuren" aber auch entsprechend vergolden.

 
Zitat von Huckel

Kein Dünger bei frischem Substrat.


Als Faustregel sicherlich sinnvoll, in diesem Fall aber eher vernachlässigbar, sofern nicht übergossen wird.
12.02.2022 17:16:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jup, immergrüne Pflanzen brauchen auch im Winter Wasser. Zwar deutlich weniger, aber halt doch ein gewisses Mass. Falls du Sorgen hast dass das Wasser im Topf gefriert kann man da wohl Entwarnung geben, das sollte unter diesen Bedingungen nicht passieren, so eingepackt sollte der Topf problemlos frostfrei bleiben.

Ein bisschen Kälte vertragen die meisten Pflanzen, aber ohne Wasser überlebt keine langfristig.
12.02.2022 17:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Das letzte gießen hat sie mit Blattabwurf quittiert, ich werde morgen mal maßvoll gießen….danke.
12.02.2022 18:36:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Meine calathea hat quasi nur nur knusprige Blätter. Kann man die noch irgendwie retten wenn man die über die Ferien nicht Gießen konnte? Ich hab den wurzelballen getaucht und abtropfen lassen... Tja da schimmel jetzt oben die Erde peinlich/erstaunt
12.02.2022 19:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von Rootsquash

Achso: Dünger? Gleiche Antwort?



Kommt auch immer auf deinen Geldbeutel und den Convenience-Faktor an.
Normaler NPK-Dünger reicht, vorsichtig dosiert, prinzipiell auch aus, aber die Abstimmungen und Dosierhilfen sind bei dedizieren Düngemitteln natürlich einfacher und bedenkenlos einsetzbar. Und ja, das Zeug von Compo, Mairol, Dehner, etc sind ausreichend, lassen sich das mit ihren "Vitalkuren" aber auch entsprechend vergolden.

 
Zitat von Huckel

Kein Dünger bei frischem Substrat.


Als Faustregel sicherlich sinnvoll, in diesem Fall aber eher vernachlässigbar, sofern nicht übergossen wird.




Wir haben derzeit nur den Dünger von IKEA. Aus Convenience-Gründen, und damit ich die Pflanzen nicht aus Versehen kille, würde ich dann einen der Orchideen-Dünger anschaffen.
Bei frischem Substrat erstmal nicht düngen ist ganz einfach, haben wir die letzten Jahre ja auch schon ohne frisches Substrat geschafft Augenzwinkern

Neben den beiden Aerangis (aufgebunden) habe ich auch noch eine Vanille vergessen: Auch Baumarkt-Substrat und irgendeinen (den gleichen) Orchideen-Dünger?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 13.02.2022 14:36]
13.02.2022 14:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2021 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
21.05.2023 12:19:04 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum