Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2021 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Oh, Vanille gedeiht bei euch? Prinzipiell gilt bei der Pflanze die gleiche Handhabe, auch wenn ich da aufgrund der Anfälligkeit für Wurzelfäule anfangs im besonderes Maße auf die Substratfeuchtigkeit achten würde. Aber wenn das bisher kein Problem war, dann sollte ihr das im Griff haben.
13.02.2022 15:50:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Die Vanille wächst im Terrarium beim Gecko, es geht ihr aber nicht gu, daher möchte ich versuchen sie im richtigen Substrat neu einzutopfen.
13.02.2022 16:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Bisschen einfältige Frage:
Was kann ich beim Umzug beachten, damit meine Monstera den möglichst unbeschadet übersteht?
Sie hat einen sehr hohen emotionalen Wert, weswegen ich ein wenig Sorge habe peinlich/erstaunt

Ca. 1,60m hoch und 1,10m in der Breite.


Ich lese überall, man könne die Blätter hoch-/zusammenbinden und dann einen Müllsack drüber. Aber wenn ich da irgendwas im unteren Bereich hochbinden wollte, würden die Stängel abknicken/brechen.
Müllsack auch zu klein.

Positiv: Ich ziehe innerhalb der selben Stadt um.
Ideen/Erfahrungen? peinlich/erstaunt

/Emotionaler Wert hin oder her, ich bin immer zu faul, die Blätter abzustauben
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 25.02.2022 14:48]
25.02.2022 14:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Wenn der Müllsack zu klein ist, nimm ne Rolle Luftpolsterfolie und fahr vorsichtig von unten nach oben um die Pfanze rum und fixier die einzelnen Bahnen mit etwas Krepp.
25.02.2022 14:59:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Joggl²


/Emotionaler Wert hin oder her, ich bin immer zu faul, die Blätter abzustauben


peinlich/erstaunt
25.02.2022 15:03:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Huckel

Wenn der Müllsack zu klein ist, nimm ne Rolle Luftpolsterfolie und fahr vorsichtig von unten nach oben um die Pfanze rum und fixier die einzelnen Bahnen mit etwas Krepp.



Klingt sinnvoll.
Einschätzung zur Temperatur: Vorausgesagt sind ca. 5 Grad. Reine Fahrtzeit sind ggf. 15 Minuten. Aber im Worstcase steht sie natürlich trotzdem länger draußen / im kalten Transporter.
Wenn ich sie mit genug Folie umwickel: Ausreichender Schutz?
25.02.2022 15:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ne, denke nicht. Gib noch ne Kuscheldecke und ggf. ein Seitenschlaeferkissten zur Stabilisierung dazu, dann koennte es klappen.
25.02.2022 15:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
peinlich/erstaunt
Ich habe halt gegoogelt und einer der ersten Treffer war: Pflanze unwiederbringlich kaputt, weil zu kalt beim Umzug.
Mach dich bitte nicht lustig, ich würde mich ähnlich gut um dich kümmern.
25.02.2022 15:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Wärmflasche (nicht zu heiss) aufn Topf und dann einpacken?
25.02.2022 16:22:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
ok, ich lese aus euren Antworten heraus, dass einer Pflanze das nichts ausmacht.
25.02.2022 16:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Wenn es wirklich mindestens 5°C hat, nicht. Drunter kann es Probleme geben bei ner Monstera.
25.02.2022 16:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Meine Freundin und ich haben seit Oktober letzten Jahres einen Schrebergarten. Wir haben das Ding in nem sehr verwilderten Zustand bekommen und schon letztes Jahr angefangen alles an Pflanzen aus einigen Beeten zu reissen um dort nen Rasen drauf zu packen. Dazu hab ich ein paar Fragen:

- muss ich hier unbedingt so mega akkurat vorgehen wie in allen Online Tutorials zum Thema rasen säen? (also alles plan machen, glatt walzen, säen einarbeiten, nochmal walzen) Wir brauchen keinen englischen Rasen.
Ich hätte jetzt sonst die Erde grob geebnet und dann einfach die Samen eingearbeitet und angegossen. Wann sollte ich das genau machen? Bodenfrost ist bad, oder?

- über den Winter haben wir Gelbsenf als Gründünger auf die zukünftigen Rasenflächen gepackt. Muss der wieder entfernt werden oder arbeite ich den mit ein indem ich einfach den Boden nochmal umgrabe?

- trotz aller Bemühungen, finden sich noch immer recht viele Blumenzwiebeln im Boden. Einfach zusammen mit dem Rasen wachsen lassen und sobald die Blumen gewachsen sind entfernen oder klauen die zu viele Nährstoffe, so dass der Rasen nicht gut anwächst?

Danke im Voraus
08.03.2022 10:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Da ich den Garten auch dieses Jahr nicht vollständig angelegt bekomme, würde ich 50 qm davon vorübergehend als Kartoffelacker nutzen wollen. Wäre das sehr aufwendig oder eher pflegeleicht? Hat jemand Erfahrungen damit und irgendwelche Tipps? peinlich/erstaunt
08.03.2022 10:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Frost ist dem Rasen im Grunde egal, auch den Samen, und selbst die Keimlinge bekunden damit nicht viel Mühe. Der Nachteil tiefer Temperaturen zeigt sich "lediglich" in einem langsameren Wachstum, was sich vor allem auf die Wurzeln eher negativ auswirkt (langsameres Wurzelwachstum bedingt eine gehemmte Wasseraufnahme, ergo muss man mehr Wässern).

Meiner Meinung nach, einzelne kältere Tage in den jetzigen Monaten sollten kein allzugrosses Problem darstellen, Perioden mit Frost über mehrere Tage sind vermutlich nicht mehr zu erwarten, und den Tag über wird es ja bereits relativ warm. Falls du noch bisschen warten kannst würde ich die aktuell ja gerade in der Nacht sehr tiefen Temperaturen noch verstreichen lassen und den Rasen dann Ende Monat / Anfang April aussäen, gerade auch weil das Wachstum aktuell eh verlangsamt sein dürfte (und zumindest hier kein Regen prognostiziert wurde). Du musst bedenken dass zu Beginn ausgiebiges Wässern nötig sein wird.

Die Blumenzwiebeln dürften dem Rasen egal sein in Bezug auf die Nährstoffe. Bedenke einfach dass das entfernen der Blumenzwiebeln im gewachsenen Rasen mühsamer sein wird und vermutlich auch Löcher im gewachsenen Rasen hinterlassen wird.

/ganz allgemein, wenn du den Boden nicht ordentlich umgräbst wirst du vermutlich mehr Unkrautwachstum haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 08.03.2022 10:48]
08.03.2022 10:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von Shooter

Frost ist dem Rasen im Grunde egal, auch den Samen, und selbst die Keimlinge bekunden damit nicht viel Mühe. Der Nachteil tiefer Temperaturen zeigt sich "lediglich" in einem langsameren Wachstum, was sich vor allem auf die Wurzeln eher negativ auswirkt (langsameres Wurzelwachstum bedingt eine gehemmte Wasseraufnahme, ergo muss man mehr Wässern).

Meiner Meinung nach, einzelne kältere Tage in den jetzigen Monaten sollten kein allzugrosses Problem darstellen, Perioden mit Frost über mehrere Tage sind vermutlich nicht mehr zu erwarten, und den Tag über wird es ja bereits relativ warm. Falls du noch bisschen warten kannst würde ich die aktuell ja gerade in der Nacht sehr tiefen Temperaturen noch verstreichen lassen und den Rasen dann Ende Monat / Anfang April aussäen, gerade auch weil das Wachstum aktuell eh verlangsamt sein dürfte (und zumindest hier kein Regen prognostiziert wurde). Du musst bedenken dass zu Beginn ausgiebiges Wässern nötig sein wird.

Die Blumenzwiebeln dürften dem Rasen egal sein in Bezug auf die Nährstoffe. Bedenke einfach dass das entfernen der Blumenzwiebeln im gewachsenen Rasen mühsamer sein wird und vermutlich auch Löcher im gewachsenen Rasen hinterlassen wird.

/ganz allgemein, wenn du den Boden nicht ordentlich umgräbst wirst du vermutlich mehr Unkrautwachstum haben.



Alles klar. Danke dir
08.03.2022 10:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Wie kälteresistent sind Bananen? Gibts da ein Minimum oder hauptsache friert nicht?
08.03.2022 11:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von DeathCobra

Wie kälteresistent sind Bananen? Gibts da ein Minimum oder hauptsache friert nicht?


Ich sehe hier immer mal wieder Bananenbäume in den Gärten rumstehen, oftmals ohne Wärmeschutz und in der Regel kappen die Leute dann die Blätter einfach komplett im Frühjahr (gerade jetzt). Sprich, die Blätter überstehen den Winter wohl nicht, das Rhizom aber durchaus. Ich denke aber dass das spezielle winterharte Sorten sind, ein Bananenbaum der als Zimmerpflanze verkauft wird einfach in den Garten setzen wird den Winter vermutlich nicht überleben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 08.03.2022 11:12]
08.03.2022 11:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Der Plan wäre fürs erste der Wintergarten, da sinds nachts aber auch nur ein paar Grad. Ich hab keine Ahnung was für ne Pflanze das ist, ist ein geschenkter Ableger und die Mutterpflanze wurde dem auch geschenkt, steht bei denen aber auch immer in der Wohnung :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 08.03.2022 11:14]
08.03.2022 11:14:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
5 - 10°C sollten für die meisten Sorten kein Problem oder sogar optimal sein, jedoch besser 10 als 5.
08.03.2022 11:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich werds dann einfach mal ausprobieren, danke. Zur Not kriegt sie nen Schal.
08.03.2022 11:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Pfeil
Die Bananen werden halt krass klein wenn's so kalt ist; wenn man sie aber in den Mund nimmt werden sie wieder größer.
08.03.2022 11:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich habe erst die andern Posts gelesen und wollte schon auf Antworten drücken. Mein Post wurde aber bereits erfasst.
08.03.2022 13:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Pflanzen schon auspacken und schneiden? Oder noch warten? peinlich/erstaunt
20.03.2022 12:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von darkimp

Pflanzen schon auspacken und schneiden? Oder noch warten? peinlich/erstaunt



Welche denn?
20.03.2022 13:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Wo denn?
20.03.2022 13:05:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Ahorn, Bambus, Rosmarin (gross), Hortensien. Kübelpflanzen auf grossem, ungedecktem Balkon. Unter den Covers fangen die meisten schon an, auszutreiben
20.03.2022 13:20:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von darkimp

Ahorn, Bambus, Rosmarin (gross), Hortensien. Kübelpflanzen auf grossem, ungedecktem Balkon. Unter den Covers fangen die meisten schon an, auszutreiben


Klar, pack die aus. Sind ja keine zimperlichen Pflanzen und der Topf wird wohl nicht mehr durchfrieren.

Ich hab wieder mal nix verpackt, Verlust ist eventuell eine Clematis. Vielleicht kommt sie aber auch noch, bin nicht sicher. Kübelhortensie, Rosmarin und auch Artischocke (nicht im Kübel) haben überlebt.

Allerdings auch Südhessen, hier ist es eher sonnig und warm bei 98 m ü. NHN.
20.03.2022 15:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
20.03.2022 15:42:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Ich habe gerade meinen Salbei aus seiner geschützten Ecke auf der Loggia geholt, der ist einfach immer noch saftig grün und trägt sogar frische Blätter. Was ist das für ein hartes Teil? Bin beeindruckt.

Die Youtube-Gärtner sagen mir, ich soll den nun zur Gänze knapp über dem verholzten Teil abschneiden. Kann ich dem trauen? Irgendwie finde ich das ja sehr schade.


Salbei hier hat auch überlebt, hab mich grad gefragt ob/wie ich den schneiden soll
20.03.2022 15:51:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
20.03.2022 15:53:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2021 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
21.05.2023 12:19:04 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum