Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2021 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Huckel

Pfirsiche kräueseln hier auch immer kräftig, treiben dann neu aus und behalten die Früchte.


Naja, die haben zwar geblüht, aber aus den Blüten wurde irgendwie nix wie es ausschaut :/

Aber ja, neue Triebe bildet er hier auch aus die gesund sind, aber eben, keine befruchtete Blüten :/

Dabei waren die Früchte immer so unheimlich lecker :/


Schneidest Du nach echtem Fruchttrieb oder einfach frei Schnauze? Das hilft ungemein.
19.05.2022 17:22:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Huckel

Schneidest Du nach echtem Fruchttrieb oder einfach frei Schnauze? Das hilft ungemein.


Bis letztes Jahr frei Schnauze, dieses Jahr habe ich versucht nach echtem Fruchttrieb. War mir vorher nicht bewusst dass es da Unterschiede gibt peinlich/erstaunt
Muss aber auch sagen, dass ich die Pfirsichbäumchen in Bezug auf den Schnitt auch immer "ein wenig" vernachlässigt habe
19.05.2022 17:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Okay, dann nehme ich da mal ein paar Äpfel raus, thx.
19.05.2022 17:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Huckel

Schneidest Du nach echtem Fruchttrieb oder einfach frei Schnauze? Das hilft ungemein.


Bis letztes Jahr frei Schnauze, dieses Jahr habe ich versucht nach echtem Fruchttrieb. War mir vorher nicht bewusst dass es da Unterschiede gibt peinlich/erstaunt
Muss aber auch sagen, dass ich die Pfirsichbäumchen in Bezug auf den Schnitt auch immer "ein wenig" vernachlässigt habe


Gerade Pfirsiche brauchen dringend regelmäßigen Schnitt, ähnlich wie Sauerkirschen. Tragen halt am einjährigen Holz und lassen altes Holz auch gern verkahlen.

Am besten beide nach der Ernte schneiden, gerade wenn Du Dir unsicher bei echtem/falschen Fruchttrieb beim Pfirsich bist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 19.05.2022 17:35]
19.05.2022 17:35:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Ich habe eine spezifische Frage!

Gibt es eine Internetseite, bei der ich den Grundriss meiner Wohnung einpflegen kann sowie die Fensterplatzierungen und -größen, um zu errechnen, wie viel Sonne um welche Uhrzeit und zu welcher Jahreszeit an welcher Stelle durchscheint? Das klingt so dumm, dass jemand das gemacht haben muss Breites Grinsen

Ja, kann ich auch selbst prüfen, wenn ich einen Tag zu Hause gammel. Aber das wäre ja einfach.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von i pwn n00bs am 19.05.2022 17:46]
19.05.2022 17:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Huckel

Gerade Pfirsiche brauchen dringend regelmäßigen Schnitt, ähnlich wie Sauerkirschen. Tragen halt am einjährigen Holz und lassen altes Holz auch gern verkahlen.



Ah, das erklärt einiges...

Danke!
19.05.2022 18:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.05.2022 10:22:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.05.2022 12:30:22  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
[quote=218599,1249608987,"Real_Futti"]
Was ist da so geil auf unseren Apfelbaum? Ich habe da jetzt in Summe schon bestimmt 30 solcher Nester entfernt Wütend
https://abload.de/img/c688d488-814a-4181-8hwjti.jpeg
https://abload.de/img/f7315d8d-0f20-4fb6-940kb1.jpeg
https://abload.de/img/abedfa5d-b190-427e-9mcjgs.jpeg
https://abload.de/img/4be61c31-8144-490f-brgjmh.jpeg
[/quote
]Apfelgespinnstmotten müssten das sein. Sind nicht zwingend ein Problem. Hatten wir vorletztes Frühjahr auch.
Eventuell geringere Ernte.
21.05.2022 12:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
 
Zitat von i pwn n00bs

Ich habe eine spezifische Frage!

Gibt es eine Internetseite, bei der ich den Grundriss meiner Wohnung einpflegen kann sowie die Fensterplatzierungen und -größen, um zu errechnen, wie viel Sonne um welche Uhrzeit und zu welcher Jahreszeit an welcher Stelle durchscheint? Das klingt so dumm, dass jemand das gemacht haben muss Breites Grinsen

Ja, kann ich auch selbst prüfen, wenn ich einen Tag zu Hause gammel. Aber das wäre ja einfach.


Also ich hab das bei uns damals mit Sketchup gemacht. Ich wollte da den Dachüberstand ausprobieren in den verschiedenen Jahreszeiten, damit im Sommer beschattet wird und im Winter noch moeglichst viel Licht reinkommt.
Also einfach Haus grob nachbauen, long/lat festlegen und über Schieberegler kann man genau den Tag des Jahres und Uhrzeit festlegen und ausprobieren.
23.05.2022 11:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
 
Zitat von [UFoSS]Blood_Man

 
Zitat von i pwn n00bs

Ich habe eine spezifische Frage!

Gibt es eine Internetseite, bei der ich den Grundriss meiner Wohnung einpflegen kann sowie die Fensterplatzierungen und -größen, um zu errechnen, wie viel Sonne um welche Uhrzeit und zu welcher Jahreszeit an welcher Stelle durchscheint? Das klingt so dumm, dass jemand das gemacht haben muss Breites Grinsen

Ja, kann ich auch selbst prüfen, wenn ich einen Tag zu Hause gammel. Aber das wäre ja einfach.


Also ich hab das bei uns damals mit Sketchup gemacht. Ich wollte da den Dachüberstand ausprobieren in den verschiedenen Jahreszeiten, damit im Sommer beschattet wird und im Winter noch moeglichst viel Licht reinkommt.
Also einfach Haus grob nachbauen, long/lat festlegen und über Schieberegler kann man genau den Tag des Jahres und Uhrzeit festlegen und ausprobieren.


MVP <3
23.05.2022 12:06:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
rasenmähroboter:
wo würdet ihr die garage hinstelle und wie das leitkabel verlegen?


mein gedanke wäre so


(den gehweg würd ich mit der flex durschlitzen und den draht durchlegen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pesto am 23.05.2022 16:56]
23.05.2022 16:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.05.2022 17:00:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
ja begrenzungskabel ist zusätzlich um die komplette rasenfläche
so wäre es mit begrenzungs und leitkabel
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pesto am 23.05.2022 17:27]
23.05.2022 17:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Nutzt von euch jemand ne Lupe um Ungeziefer auf den Pflanzen zu suchen? Falls ja: Eine wieviele fache Vergrößerung reicht aus, um so ganz kleines Zeug wie z. B. Spinnmilben noch erkennen zu können? fröhlich
26.05.2022 20:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Mountainbiker

[quote=218599,1249608987,"Real_Futti"]
Was ist da so geil auf unseren Apfelbaum? Ich habe da jetzt in Summe schon bestimmt 30 solcher Nester entfernt Wütend
https://abload.de/img/c688d488-814a-4181-8hwjti.jpeg
https://abload.de/img/f7315d8d-0f20-4fb6-940kb1.jpeg
https://abload.de/img/abedfa5d-b190-427e-9mcjgs.jpeg
https://abload.de/img/4be61c31-8144-490f-brgjmh.jpeg
[/quote
]Apfelgespinnstmotten müssten das sein. Sind nicht zwingend ein Problem. Hatten wir vorletztes Frühjahr auch.
Eventuell geringere Ernte.


Wir haben die großen Nester / Gespinste entfernt, Leimring um den Stamm und die letzten Raupen abgeschüttelt / mit Wasser rausgeschossen.
26.05.2022 20:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von gwc

Nutzt von euch jemand ne Lupe um Ungeziefer auf den Pflanzen zu suchen? Falls ja: Eine wieviele fache Vergrößerung reicht aus, um so ganz kleines Zeug wie z. B. Spinnmilben noch erkennen zu können? fröhlich



Du willst "Juwelierlupe 60x" oder besser googeln. Kost nur ein paar Euro für brauchbares Zeug.
26.05.2022 20:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von gwc

Nutzt von euch jemand ne Lupe um Ungeziefer auf den Pflanzen zu suchen? Falls ja: Eine wieviele fache Vergrößerung reicht aus, um so ganz kleines Zeug wie z. B. Spinnmilben noch erkennen zu können? fröhlich



Du willst "Juwelierlupe 60x" oder besser googeln. Kost nur ein paar Euro für brauchbares Zeug.



Danke. Hättest du mir evtl einen link zu einem konkreten Produkt, das du selbst nutzt? Die Amazon Rezensionen zu den China-Produkten sind mal wieder Abfall.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 26.05.2022 21:27]
26.05.2022 21:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZzGash

Arctic
Moin,

Mir ist heute mein ~1,50m hoher Tulpenbaum ziemlich genau in der Mitte durchgebrochen. Kann ich mit einem der Enden noch was anfangen? Treibt der Bodenteil nochmal anständig neu aus und kann der "Oberteil" zum neuwurzeln in Wasser?
26.05.2022 21:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Kurze Google-Recherche ergab:

"Die Art ist zur Bildung von Stockausschlägen befähigt. Bei der Fortpflanzung der Art im Wald scheint das aber keine große praktische Bedeutung zu besitzen."

Andere sagen "nicht schneiden"

¯\_(ツ)_/¯

/das obere Teil wird aber verloren sein, dass der als Steckling wieder Wurzeln treibt ist eher unwahrscheinlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 26.05.2022 22:15]
26.05.2022 22:14:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZzGash

Arctic
OK, danke, also lasse ich den unteren Teil erstmal.
26.05.2022 22:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


31.05.2022 17:03:54  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ah, sehr schön. Ich bin irgendwie als Gemüse- und Obstgärtner komplett glücklos, letztes Jahr haben die SChnecken alles weggefressen so dass ich dieses Jahr absolut keine Lust verspürt habe überhaupt noch was anzupflanzen, dieser ganze Aufwand fürn Salatkopf den ich im Grunde billiger im Supermarkt bekomme, irgendwie seh ich es nicht ein Breites Grinsen

Und der Birnbaum hatte jetzt das Gefühl mit wohl dem Junifall einfach mal alle Früchte ausser zwei abzuwerfen, der Apfel sieht nicht besser aus, Feige und Aprikose haben sich gar nicht erst bemüht Früchte auszubilden

Ich konzentriere mich jetzt einfach wieder darauf einen schönen Naturgarten zu pflegen, und gemessen an den Schwärmen von Schmetterlingen und anderem Flugzeugs gelingt mir wenigstens das relativ gut

Achja, Ausnahme, Erdbeeren, davon habe ich schon einige ernten können und die schmecken richtig gut.
31.05.2022 18:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von pesto

rasenmähroboter:
wo würdet ihr die garage hinstelle und wie das leitkabel verlegen?
https://i.imgur.com/xfWMfH2l.png

mein gedanke wäre so
https://i.imgur.com/Vzb2TPS.png

(den gehweg würd ich mit der flex durschlitzen und den draht durchlegen



Gardena hatte mal einen kostenlosen planungsservice für die optimale Aufteilung und Einstellung der programmierbaren startorte. Hat meine eigene Planung nochmal ein paar % verbessert.
01.06.2022 7:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Braucht man in einem Pflanztopf mit Löchern für Zimmerpflanzen eigentlich auch eine Drainageschicht aus Blähton o. Ä.? Mein Gefühl sagt nein, wenn ich überschüssiges Wasser im Übertopf nach dem Gießen weg schütte. Wenn man danach sucht, findet man leider keine eindeutigen Angaben und es scheint sich immer auf Töpfe ohne Löcher zu beziehen.

/e: durchlässiges Substrat vorausgesetzt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 04.06.2022 13:34]
04.06.2022 12:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Drainage ergibt im Grunde nur Sinn bei Töpfen mit Loch, ohne Loch staut es das Wasser dann ja früehr oder später sowieso bzw. fängt dann früher oder später einfach in der Drainage an zu faulen. Töpfe ohne Loch sind ein absolutes No-Go, ausser bei Carnivoren (oder andere Pflanzen die gerne im Wasser stehen).

Also ja, man kann in Töpfen eine Drainageschicht einfüllen, gerade wenn das Loch vielleicht nur mittig vorhanden ist, so kann man entgegenwirken dass sich unten im Topf evtl. in irgend ner Kante nicht doch Wasser staut und anfängt zu faulen, wenn das Substrat aber sowieso gut durchlässig ist braucht es das nicht unbedingt. Wenn man von unten her giesst bringt eine Drainage hingegen nix (bzw. ist eher kontraproduktiv würde ich sagen). Ich mache gerne Blähton bei grösseren Töpfen rein, alleine schon um Substrat zu sparen.
04.06.2022 15:26:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Shooter

Drainage ergibt im Grunde nur Sinn bei Töpfen mit Loch, ohne Loch staut es das Wasser dann ja früehr oder später sowieso bzw. fängt dann früher oder später einfach in der Drainage an zu faulen. Töpfe ohne Loch sind ein absolutes No-Go, ausser bei Carnivoren (oder andere Pflanzen die gerne im Wasser stehen).

Also ja, man kann in Töpfen eine Drainageschicht einfüllen, gerade wenn das Loch vielleicht nur mittig vorhanden ist, so kann man entgegenwirken dass sich unten im Topf evtl. in irgend ner Kante nicht doch Wasser staut und anfängt zu faulen, wenn das Substrat aber sowieso gut durchlässig ist braucht es das nicht unbedingt. Wenn man von unten her giesst bringt eine Drainage hingegen nix (bzw. ist eher kontraproduktiv würde ich sagen). Ich mache gerne Blähton bei grösseren Töpfen rein, alleine schon um Substrat zu sparen.



Danke! Der Satz erklärt es mir ganz gut: "Also ja, man kann in Töpfen eine Drainageschicht einfüllen, gerade wenn das Loch vielleicht nur mittig vorhanden ist, so kann man entgegenwirken dass sich unten im Topf evtl. in irgend ner Kante nicht doch Wasser staut und anfängt zu faulen".

Nutzt du einen speziellen Blähton? Weil da blick ich auch schon wieder nicht durch. Seramis wird oft empfohlen, aber von einer Minderheit wiederum nicht, weil es Wasser speichert und eine Drainage eigentlich das Wasser ableiten soll. Wenn ich beim Dehner nach Blähton suche, kommt u. A. das hier:
https://www.dehner.de/produkte/dehner-pflanzton-8-16-koernung-M200004746/

Zitate:
"Speichern und liefern Wasser und Nährstoffe"
"Als Erdersatz oder Drainagematerial verwendbar"

Das klingt auch schon wieder so gegensätzlich. Oder ist das einfach egal, solange es grob genug ist, sodass das Gießwasser ungestört nach unten fließen kann?

------------

Nochmals zum Thema Lupen für die Ungezieferbeobachtung, falls jemand anderes auch was sucht:
Da habe ich viele Modelle bei Amazon zum Vergleich bestellt. Und surprise, die meisten Angaben wie 30-fach und 60-fach sind teilweise bis um den Faktor 10 gelogen.

Übrig geblieben sind die beiden hier:

1) https://www.amazon.de/gp/product/B07D7TQDXW/



Das war die einzige Lupe, dessen Angabe von 20-fach bei so großem Durchmesser realistisch zu sein scheint, deshalb auch der höhere Preis. Damit kann man so Kleinvieh wie z. B. Spinnmilben aber noch ganz gut identifizieren und die Größe ist auch groß genug, um angenehm durchschauen zu können. Man muss allerdings bedenken, dass man ca. 5 bis 10 mm nah an das Objekt ran muss, sodass das Bild scharf wird.


2) https://www.amazon.de/gp/product/B01M73TIGY/



Die 60-fache Vergrößerung entspricht in etwa der 20-fachen Vergrößerung der ersten Lupe. Die 60-fach Lupe ist mit gerade einmal 12 mm Durchmesser allerdings wirklich klein, bei Vielgebrauch wirds daher anstrengend. Bauartbedingt kommt man allerdings besser nah an Objekte als mit der ersten Lupe und kann sich so z. B. auch Elektroplatinen anschauen, bei der die erste Lupe bereits auf dem höchsten Bauteil aufsteht, bevor man die volle Schärfe erreicht hat.

Wie es scheint, ist bei einer 20-fachen Vergrößerung technisch/physikalisch Schluss bei solchen Lupen.
05.06.2022 18:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lupe
Eine Lupe mit der Brennweite 50 mm erlaubt es, einen Gegenstand aus der Entfernung von 50 mm zu betrachten, statt aus der Entfernung der deutlichen Sehweite von 250 mm. Nach der Definition vergrößert die Lupe 5-fach (v = 250 mm/50 mm). Das nah-akkommodiertem Auge eines jungen oder kurzsichtigen Menschen mit f_nah = 100 mm erlaubt praktische Vergrößerungen bis 7,5-fach, bei f_nah = 500 mm bis 5,5-fach.



Das Problem ist eher, dass die technischen Daten bei dem China-Scheiß frei erfundener Unfug sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 05.06.2022 18:26]
05.06.2022 18:24:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Das auf jeden Fall. Habe mich auch anderweitig nach teureren Lupen umgeschaut (https://www.lupenhandel.de/Einschlaglupen/) und auch dort nichts mit mehr als 20-fach gefunden.
05.06.2022 18:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von gwc



Zitate:
"Speichern und liefern Wasser und Nährstoffe"
"Als Erdersatz oder Drainagematerial verwendbar"

Das klingt auch schon wieder so gegensätzlich. Oder ist das einfach egal, solange es grob genug ist, sodass das Gießwasser ungestört nach unten fließen kann?



Nein, das widerspricht sich nicht, ja, wie du richtig vermutest, du willst überschüssiges Stauwasser draussen haben weil du nicht willst dass die Wurzeln im Wasser stehen (Fäulnis, bzw fängt auch das Substrat irgendwann an zu faulen wenn es ständig nass ist). Du willst aber durchaus Feuchtigkeit in deinem Topf haben (welche dann über die Erde von den Wurzeln auch aufgenommen wird/werden kann).

Blähton, wie übrigens auch Tontöpfe, speichern ein gewisses Mass an Wasser, was wiederum hilft dass das Substrat nicht zu schnell austrocknet. Man will ja nicht ständig nachgiessen müssen.

/Und nein, ich nutze keinen speziellen Blähton. Halt den den es im Baumarkt oder Gartencenter gibt, hab mir da noch nie grosse Gedanken drumrum gemacht peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 05.06.2022 18:39]
05.06.2022 18:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2021 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
21.05.2023 12:19:04 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum