Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2021 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
StrizZ

StrizZ
jemand erfahrung mit der beschneidung eines alten apfebaumes?

wuerde gerne groeßere tote aeste und viele der triebe, der letzten 10 jahre, rueckschneiden.

ueberlebt der ein alter obstbaum sowas? ist es vll sogar gut?
30.08.2022 17:32:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von StrizZ

jemand erfahrung mit der beschneidung eines alten apfebaumes?

wuerde gerne groeßere tote aeste und viele der triebe, der letzten 10 jahre, rueckschneiden.

ueberlebt der ein alter obstbaum sowas? ist es vll sogar gut?




Du willst einen sogenannten Verjüngungsschnitt machen.

 

Ein spezieller Schnitt, der als Verjüngungsschnitt bezeichnet wird, kann solche alte, vernachlässigte Apfelbäume wieder revitalisieren. Ziel ist es, neues, gesundes Fruchtholz zu fördern. Bei dieser Schnittart reicht es allerdings nicht aus, dass ein Großteil der Triebe entfernt und die Krone dadurch ausgerichtet wird. Jeder Zweig und jeder noch so dünne Trieb muss genau betrachtet werden, ob er denn bleiben darf oder entfernt werden muss. Folgende Punkte müssen sorgsam beachtet werden:


  • geeignetes Schnittwerkzeug
  • Festlegung eines Gerüsts
  • Größe der Schnittflächen
  • beste Zeit für das Schneiden



Nachfolgend werden die einzelnen Punkte näher ausgeführt. Der Apfelbaumbesitzer sollte sich damit vertraut machen, bevor die Schere zum Einsatz kommt.

30.08.2022 17:35:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
genau das! danke.
30.08.2022 17:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
Wir haben hier Thuja Hecken im Garten (ja, Spießerhecke, i know, wir durften aber nix anderes pflanzen dank des Ausbeutervermieters... ) - davon sind ein paar Exemplare durch die Hitze jetzt ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden, da ich es nicht eingesehen habe, jeden Tag zu gießen.

Sind noch nicht braun, aber auch noch nicht mehr schön grün.

Hat hier jemand Erfahrung mit so Erholungszeug wie von Heckenkraft?

https://heckenkraft.de/shop/heckenkraft-erholung-pflanzenverstaerker/

Andere Empfehlungen? Ideen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -Marvin- am 30.08.2022 18:04]
30.08.2022 18:02:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.08.2022 18:28:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Geldbaum-Update: leider hat er es nicht geschafft traurig die Fäulnis war tief bis in den Wurzelstock rein (aber dort immer kleiner werdent und einseitig). Einen fetten Arm hatte ich ja letztes Mal bereits abgeschnittenen, die zwei anderen Äste sind jetzt abgetrennt und sind noch vital. Schnittstelle werden jetzt getrocknet und dann alles eingepflanzt. Hoffentlich überlebt so zumindest einer von drei Ästen. Setzlinge aus Astabschnitten habe ich unterdessen schon ca. 20 Stück, wovon auch sicherlich 30% oder mehr überleben sollten.
Sehr schade um den Baum, wir sind traurig traurig aber so lebt er zumindest in Teilen irgendwie weiter.
12.09.2022 11:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Ich hab gestern mal meinen Chili-Busch bis auf den Stamm und drei Äste kahl zurück geschnitten, um die Blattläuse loszuwerden...
Ich bin gespannt.
12.09.2022 12:00:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von dino the pizzaman

Geldbaum-Update: leider hat er es nicht geschafft traurig die Fäulnis war tief bis in den Wurzelstock rein (aber dort immer kleiner werdent und einseitig). Einen fetten Arm hatte ich ja letztes Mal bereits abgeschnittenen, die zwei anderen Äste sind jetzt abgetrennt und sind noch vital. Schnittstelle werden jetzt getrocknet und dann alles eingepflanzt. Hoffentlich überlebt so zumindest einer von drei Ästen. Setzlinge aus Astabschnitten habe ich unterdessen schon ca. 20 Stück, wovon auch sicherlich 30% oder mehr überleben sollten.
Sehr schade um den Baum, wir sind traurig traurig aber so lebt er zumindest in Teilen irgendwie weiter.


Du kannst die Zweige von Geldbaum auch in ein Glas Wasser stellen und warten, bis die Wurzeln haben. Danach erst einpflanzen, spart Arbeit. Wasser alle paar Tage tauschen. Augenzwinkern
13.09.2022 6:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
*push*





Meine ca. vierjährige Buddhas-Hand-Zitrone (im internen Sprachgebrauch im Rahmen der Pflanzenpersonalisierung 'Citronella' genannt) trägt von Jahr zu Jahr ausgeprägtere Früchte. Freut mich sehr, auch wenn sie trotz Südlage auf dem Innenstadtbalkon noch nicht wirklich abzureifen scheinen.
25.09.2022 12:02:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012


Neues Staudenbeet:
Astern
Diamantgras
Goldkörbchen
Storchschnabel
Lampenputzergras
Steppensalbei

In zwei Wochen kommen noch Steine für zwei Hochbeete für Wildblumen. Die Beete werden 60cm hoch und von einer Trockenmauer umfasst. Da sollen dann eher Pflanzen hin, die Trockenheitsbeständig sind.
Vorteil...in den Hochbeeten kann ich Erdaushub verklappen. Morgen fang ich mit den Fundamenten an.

¤: Ja...ich hab dabei Tonibox gehört: "Bobo Siebenschläfer raucht Crack"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 10.10.2022 10:02]
10.10.2022 10:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Nebelkraehe

 
Zitat von dino the pizzaman

Geldbaum-Update: leider hat er es nicht geschafft traurig die Fäulnis war tief bis in den Wurzelstock rein (aber dort immer kleiner werdent und einseitig). Einen fetten Arm hatte ich ja letztes Mal bereits abgeschnittenen, die zwei anderen Äste sind jetzt abgetrennt und sind noch vital. Schnittstelle werden jetzt getrocknet und dann alles eingepflanzt. Hoffentlich überlebt so zumindest einer von drei Ästen. Setzlinge aus Astabschnitten habe ich unterdessen schon ca. 20 Stück, wovon auch sicherlich 30% oder mehr überleben sollten.
Sehr schade um den Baum, wir sind traurig traurig aber so lebt er zumindest in Teilen irgendwie weiter.


Du kannst die Zweige von Geldbaum auch in ein Glas Wasser stellen und warten, bis die Wurzeln haben. Danach erst einpflanzen, spart Arbeit. Wasser alle paar Tage tauschen. Augenzwinkern


jap das machen wir bereits. Funktioniert beim einen jungen Bäumchen, von dem ich einige Zweige wegen Gewicht und "schön" abschneiden musste super. Bei den alten, dicken Stämmen des grossen Baums tat sich bisher noch nichts. Abwarten. Tut bisschen weh zu sehen wie die Äste oben alle wie wild schiessen und neue Blätter/Zweige machen. Da ist noch echt Leben drin. Aber solange sich unten nichts tut.... traurig
10.10.2022 10:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Grüß Gott,

In der neuen Wohnung haben wir einen Teil des Gartens, der komplett auf der Nordseite ist, heißt die Sonne kommt maximal früh und im Sommer vielleicht Abends ein bisschen in den Bereich.



Was könnte ich da pflanzen? Farne und andere Waldpflanzen sollten ja eigentlich kein Problem sein oder?

Gibt's Gemüse für eine solche Schattenlage?
12.10.2022 14:20:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Es gibt so ein paar relativ anspruchslose Gemüsesorten wie Spinat, Rote Beete, Kohlrabi, Radieschen, aber ein derart schattiger Platz ist für praktisch keine Pflanze wirklich optimal, so ein zwei Sonnenstrahlen sollte jede Pflanze mal abbekommen. Du kannst es schon versuchen, aber das Zeugs wird sehr langsam wachsen.

Und falls du bisschen recherchieren willst, vorsicht vor dem Begriff "halbschatten". Halbschattig bedeutet in der Regel 4-6h Sonne pro Tag.

/was du im Grunde brauchst sind effektiv Pflanzen welche an "schattigen" (vollschattig) Standorten gedeihen. Gemüse dürfte da sehr schwierig werden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 12.10.2022 14:28]
12.10.2022 14:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Vollschatten ist ein gutes Stichwort, das hat mir gefehlt.

Denke es werden hauptsächlich Stauden und andere Waldpflanzen werden. Vieleicht hier und da einzelne Gemüseversuche mit Salaten und Radieschen.

Ein Hochbeet mit Kräutern und ein paar Tomatentöpfe kommen dann auf die Westseite mit zumindest ab Mittag bis Abend Sonne.
12.10.2022 16:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
Wo ihr den Wald erwähnt: Sind Blaubeeren nicht Waldgewächse? Vielleicht findet man dort Sorten, die mit Schatten klarkommen.
Frauenmantel mag auch Schatten und tränendes Herz ebenfalls. Storchenschnabel wächst bei uns an der Schattenseite auch gut. Und lustigerweise Erdbeeren (haben sich dort selbst ausgesäät). Die sind zwar später reif, aber werden gut.
15.10.2022 8:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Ich möchte gerne eine Bentjeshecke bauen. Ich habe einige Holzstangen von gefällten Bäumen hier, die ich dafür verwenden will. Als mir der Gedanke kam, dass die ja recht schnell faulen könnten, habe ich nach Tips gesucht. Nun möchte ich die bodenseitigen Enden verkohlen, und in ein Kieselbett legen.

Sollte ich besser zwischen Kiesel und Erde Vlies legen? Ich habe sonst Bedenken, dass die Erde in nullkommanichts zwischendurchfließt.
23.10.2022 12:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Zum Schattenthema fallen mir noch Himbeeren ein. Kommen mit wenig Sonne aus, ob da ne Sorte für quasi keine Sonne existiert wäre noch eine offene Frage.
23.10.2022 20:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Yay, ab nächstem Jahr hab ich wieder einen richtigen Garten! Zwar nur sowas wie G-Shocker in ein bisschen Größer und dafür Südseite, aber es reicht mir vorerst. Bald bin wieder im Game! Geilomat! Meine größte Sorge ist momentan, dass mein Doppelkajak an die Außenwand passt, sonst hab ich ein Lagerproblem Breites Grinsen Haare zu Berge stehen.
23.10.2022 23:05:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Umgestaltung des Gartens geht weiter.

Die letzten zwei Wochen habe ich die Fundamente für die zwei neuen Hochbeete mit Trockenmauereinfassung ausgehoben. Gestern haben wir dann den Schotter verfüllt.
Beim Berechnen der Schottermenge ging wohl was schief. Ich hab noch viel übrig. Breites Grinsen Aber egal. Im Frühjahr stehen noch ein paar Dinge an, bei denen Schotter benötigt wird.

Beet 1 - 3,50x1,50 (Blumen/Nutzpflanzen muss ich noch überlegen)

Links ist der restliche Schotter. Verdichtet habe ich das mit so einem Stampfer...meine Hände sind heute für den Müll.

Beet 2 - (Blumen/Stauden/Sukkulenten/Trockenbeet?)

Bildet im vorderen Garten die rechte Ecke. Der Aushub am Kirschlorbeer war die Hölle. Kaum Platz zum Arbeiten, Wurzeln.


Die Steine für die Trockenmauer müssten in den nächsten zwei Wochen kommen. Als Ausgleichsschicht nutze ich ein Kies-Splitt Gemisch.
Der Stein ist ein Kalkstein:


Schotter für eine Drainageschicht am Innenrand des Beetes habe ich ja jetzt noch. Drainagerohre kommen unten an die Seiten auch noch rein. Aber das ist Zukunftsmusik. Erstmal muss ich die Mauer hinbekommen.
26.10.2022 17:28:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Baust du die Mauer selber?
26.10.2022 17:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
So ist es gedacht.
26.10.2022 17:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Bau sie bitte besser als die auf dem Bild 😅

/und Schotter kann man im Grunde nie zuviel haben. Gibt immer was wo man füllen / Drainage etc pp bauen muss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 26.10.2022 17:56]
26.10.2022 17:54:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
...
So hoch wird sie ja nicht. Aber was ist das Problem mit der Mauer? Sind die Fugen zu weit?

Ich schau mir ja jetzt schon andauernd Tutorials an. Dabei bin ich auf den hier gestoßen:

Sympathischer Typ, gute Erklärungen und Materiallisten.
26.10.2022 18:14:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Woher sind die Steine und was zahlt man für etwa?
26.10.2022 18:37:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Bezugsquelle ist mc-stone.de.
300 Euro die t.
26.10.2022 18:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Mountainbiker

So hoch wird sie ja nicht. Aber was ist das Problem mit der Mauer? Sind die Fugen zu weit?


Ne*, diese Steinchen da in den Fugen / zwischen den Steinen sind Unsinn. Es hängt natürlich bisschen vom Stein ab, also ob die geschnitten / gesägt oder einfach plattig gesprengt sind, aber grundsätzlich solltest du darauf achten dass die Steine schön aufeinander aufliegen, sprich, das Gewicht des oberen Steins gut auf dem des unteren Verteilt ist, und die Steine sich beim setzen nicht bewegen (ansonsten hast du, wenn du da wieder einen drauf setzt, natürlich auch wieder eine Spannung drin). Man sieht das leider immer wieder dass einfach versucht wird mit so kleinen Steinchen unebenheiten auszugleichen, aber in dem Fall liegt dann die Last der Mauer einfach auf dem kleinen Stein. So oder so, in jedem Fall führt diese punktuelle Krafteinwirkung auf einen Stein früher oder später zum Bruch, und gerade diese kleinen Steinchen dazwischen brechen dann natürlich recht schnell wenn da konstant 50-100kg Kraft oder noch viel mehr drauf wirken. Und wenn der kleine Stein dann bricht hast du wiederum eine andere Spannung auf der Mauer, was im schlimmsten Fall zum Bruch eines der Mauersteine führt, was wiederum zu weiteren Spannungen auf andere Steine führt und irgendwann stürzt der ganze Teil der Mauer ein.

Und da ich selber nur Laie bin und auch erst zwei Mauern gebaut habe (die aber noch stehen Breites Grinsen ) lasse ich noch kurz die Profis zu Wort kommen:




Quelle: https://trockenmauerbuch.ch/

*und ja, die Fugen sind irgendwie zu weit, das auch. Die Steine schauen alle so aus als würden die nicht schön aufeinanderliegen, aber das kann von vorne alleine gesehen auch täuschen. Aber vermutlich täuscht es nicht Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 26.10.2022 19:21]
26.10.2022 19:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Nice! Danke für die Hinweise. Dann lese ich wohl mal ein Buch dazu.
26.10.2022 19:34:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.10.2022 19:34:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Die Steinmauern, bei denen ich unterstützen durfte, waren auch mit sehr viel "Steinmetz" - Arbeiten verbunden um die passend zu machen. Ist schon eine richtig anstrengende Arbeit und gar nicht so einfach gut zu machen.

Daher kam auch meine Frage.
26.10.2022 20:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Hallo allerseits,

dieser Kollege hier



wächst mir langsam aber sicher sprichwörtlich über den Kopf. Google gibt mir leider keine eindeutigen Hinweise, ob und wie man die Pflanze am besten schneiden kann, jemand von euch eine Idee oder einen Link zur Hand?
12.11.2022 12:03:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2021 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
21.05.2023 12:19:04 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum