Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2021 Edition )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Filmriss

Petersilie und Schnittlauch sind dort schon gescheitert, und die sind laut der Page Schattentauglich. Dann wohl eher Blüten- oder Grünpflanzen. Hat da vll jemand nen Tip? verschmitzt lachen



Farn. Breites Grinsen
30.03.2021 13:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
...
Ich glaube Farn ist 1 gute Idee. Breites Grinsen Morgen mal besorgen
30.03.2021 14:20:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Filmriss

Ich glaube Farn ist 1 gute Idee. Breites Grinsen Morgen mal besorgen



Farne sind der geilste Shit. Sporenbildende Pflanzen sind schon an sich cool, aber sie sind noch dazu sehr wahrscheinlich älter als Samenpflanzen und Hauptbestandteil der Steinkohle.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Farne

Durch die Sporen wird dir bei ausreichend Feuchtigkeit auch relativ schnell ein Dschungel wachsen. Kann sehr geil aussehen.
30.03.2021 14:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von loliger_rofler

Sporenbildende Pflanzen sind schon an sich cool



30.03.2021 14:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Da ich dank Corona Recht wenig Böcke auf Gartencenter &Co habe, jemand eine Empfehlung wo ich Kräutersamen online bekomme?
31.03.2021 7:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
...
 
Zitat von Peniskuh

Da ich dank Corona Recht wenig Böcke auf Gartencenter &Co habe, jemand eine Empfehlung wo ich Kräutersamen online bekomme?


deaflora.de
31.03.2021 7:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


31.03.2021 8:29:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
BioCompany hat ne recht gute Auswahl an Samen (hehe)
31.03.2021 10:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Peniskuh

Da ich dank Corona Recht wenig Böcke auf Gartencenter &Co habe, jemand eine Empfehlung wo ich Kräutersamen online bekomme?


Lebensmittel einkaufen gehst du? Ernste Frage, weil viele Läden haben da gerade auch Sämereien im Angebot.


Ich muss gestehen mir sind jetzt bei Edeka noch keine Aktionsregale mit Samen aufgefallen Breites Grinsen aber danke für den Tipp.

Deaflora sitzt aber eh hier um die Ecke, denke da kann ich vlt sogar einen schicken Ausflug hin machen und ggf vorher Online Bestellen. Man hat ja sonst aktuell so wenig Highlights Breites Grinsen
31.03.2021 10:56:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Ich hab da zwei Pflanzen etwas ausgepackt oben...




Sieht etwas traurig aus. Sind die erfrohren? Abschneiden? traurig Was tun?
31.03.2021 11:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Ha, das hatte ich letztens auch. Knibbel mal an der Rinde. Wenn da noch grün ist, dann sind die Äste in Ordnung. Wenn nicht, dann radikal wegkürzen, und hoffen, dass es wieder kommt.

// Zumindest war das bei dem Oliander so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Do'Urden am 31.03.2021 11:13]
31.03.2021 11:13:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von darkimp

Ich hab da zwei Pflanzen etwas ausgepackt oben...

https://i.imgur.com/IQYilE3.jpg
https://i.imgur.com/UA294hT.jpg

Sieht etwas traurig aus. Sind die erfrohren? Abschneiden? traurig Was tun?


Eher vertrocknet. Gießen, mäßig düngen und hoffen.
31.03.2021 11:20:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Oleander sind eigentlich ziemlich robust. Auspacken, an die Sonne stellen (die jetzt noch zu erwartenden Frostnächte übersteht die Pflanze in der Regel problemlos), giessen.
31.03.2021 11:29:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Peniskuh

Da ich dank Corona Recht wenig Böcke auf Gartencenter &Co habe, jemand eine Empfehlung wo ich Kräutersamen online bekomme?



Bingenheimer Saatgut. Holen nur noch von da, ignorier das Demeter-Gedöns, das Saatgut von denen geht einfach auch nach Jahren noch 1a auf und die haben viele alte oder außergewöhnliche Sorten.
Absolut zufrieden.

Edit: Mit ignorieren mein ich: Scheiss drauf, dass die halt die Demeter-Zertifizierung haben. Normalerweise ist das für mich eher n Grund den Kram nicht zu kaufen, weils meist nur teuer und nicht besser ist. Aber das Saatgut ist halt leider geil.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 31.03.2021 11:50]
31.03.2021 11:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Wenn es dir auch um Nutzpflanzen geht, kannst du dich beim VERN auch umschauen.
31.03.2021 12:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Huckel

 
Zitat von darkimp

Ich hab da zwei Pflanzen etwas ausgepackt oben...

https://i.imgur.com/IQYilE3.jpg
https://i.imgur.com/UA294hT.jpg

Sieht etwas traurig aus. Sind die erfrohren? Abschneiden? traurig Was tun?


Eher vertrocknet. Gießen, mäßig düngen und hoffen.



Hm ok, komisch. Weil Wasser hatten sie nicht mehr oder weniger wie die anderen, Ahorn, Rosmarin, Tuja und die ganzen Gräser.

Aber gut, ich werde mal die Äste anschauen und schneiden
31.03.2021 12:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Peniskuh

Da ich dank Corona Recht wenig Böcke auf Gartencenter &Co habe, jemand eine Empfehlung wo ich Kräutersamen online bekomme?



Bingenheimer Saatgut. Holen nur noch von da, ignorier das Demeter-Gedöns, das Saatgut von denen geht einfach auch nach Jahren noch 1a auf und die haben viele alte oder außergewöhnliche Sorten.
Absolut zufrieden.

Edit: Mit ignorieren mein ich: Scheiss drauf, dass die halt die Demeter-Zertifizierung haben. Normalerweise ist das für mich eher n Grund den Kram nicht zu kaufen, weils meist nur teuer und nicht besser ist. Aber das Saatgut ist halt leider geil.


Als obs bei Saatgut so riesige Unterschiede gibt, ich hab hier Jahre alte Samen, die noch immer zuverlässig keimen, wenn ich welche brauche. Als ob es bei dir sonst nirgends ne Gärtnerei oder Landwirtschaftsbedarf gäbe.
31.03.2021 13:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von darkimp

Weil Wasser hatten sie nicht mehr oder weniger wie die anderen, Ahorn, Rosmarin, Tuja und die ganzen Gräser.


Kleiner Tipp, du hast da ein ziemliches Mischmasch an verschiedenen Pflanzen mit verschiedenen Bedürfnissen ud verschiedenen Eigenschaften, da solltest du optimalerweise auch entsprechend unterschiedlich Giessen. Immergrüne und Winterharte Pflanzen (Rosmarin, Tuja) haben einen anderen Wasserbedarf als laubabwerfende Pflanzen (Ahorn, wobei die Frage hier auch ist, was für ein Ahorn) oder nur bedingt winterharte Pflanzen. Gerade Pflanzen die ihr Laub abwerfen brauchen im Winter nur sehr wenig Wasser, da muss man aufpassen dass man die nicht ertränkt, dito mit den nicht winterharten, die stellen ihr Wachstum ein, werfen ihr Laub oft auch ab (auch wenn sie eigentlich immergrün sind) und haben dann auch einen sehr reduzierten Wasserbedarf. Immergrüne winterharte Pflanzen hingegen verbauchen je nach Standort dann evtl. wiederum bisschen mehr Wasser.
Grundsätzlich brauchen aber Pflanzen im Winter eher weniger als mehr Wasser, wenn eine Pflanze vertrocknet dann eher weil der Topf durchfriert und kein Wasser mehr von den Wurzeln aufgenommen werden kann. Im Zweifel würde ich raten eher zu wenig als zu viel zu giessen, ohne Wachstum und vor allem ohne Blätter braucht es eigentlich nur genügend Feuchtigkeit in der Erde als dass die Wurzeln nicht austrocknen.
Auf der anderen Seite kann man aber bei zuviel giessen die Pflanze schnell ertränken weil nur gerade soviel Wasser abläuft als dass es keine Staunässe gibt, wenn die Pflanze selber dem Boden aber kein Wasser entzieht (oder nur sehr wenig) ist das Substrat dann sehr oft zu nass.

Disclaimer, betrifft alles nur Topfpflanzen im Winterquartier um die 0°C (frostfrei aber auch keine 10°C).
31.03.2021 13:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Peniskuh

Da ich dank Corona Recht wenig Böcke auf Gartencenter &Co habe, jemand eine Empfehlung wo ich Kräutersamen online bekomme?



Bingenheimer Saatgut. Holen nur noch von da, ignorier das Demeter-Gedöns, das Saatgut von denen geht einfach auch nach Jahren noch 1a auf und die haben viele alte oder außergewöhnliche Sorten.
Absolut zufrieden.

Edit: Mit ignorieren mein ich: Scheiss drauf, dass die halt die Demeter-Zertifizierung haben. Normalerweise ist das für mich eher n Grund den Kram nicht zu kaufen, weils meist nur teuer und nicht besser ist. Aber das Saatgut ist halt leider geil.


Als obs bei Saatgut so riesige Unterschiede gibt, ich hab hier Jahre alte Samen, die noch immer zuverlässig keimen, wenn ich welche brauche. Als ob es bei dir sonst nirgends ne Gärtnerei oder Landwirtschaftsbedarf gäbe.



Wenn man großes Interesse an alten und seltenen Kultivaren hat, gibt es auch Vereine die z.B. unentgeltlich oder gegen Versandkosten Saatgut für seltene Sorten verteilen (und sammeln wenn Du welches produzierst).

Ein paar gibt es hier:

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/Saatgut-Wo-gibt-es-alte-Gemuese-Sorten,nutzpflanzen108.html

Ansonsten mal regional googeln, sind tolle Initiativen.
31.03.2021 13:49:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Mein Mandelbaum blüht gerade . Ich bin überrascht wie gut er den Winter im Kübel an der Hauswand - ohne extra einpacken - weg gesteckt hat. Ebenso meine beiden Zierahorn. Das gibt gerade alles richtig Gas und die Knospen vom letzten Jahr öffnen sich. Beide meiner Rosen (eingetopfte Wurzelware) haben nen üblen Frostschaden erlitten, mal wieder gut für die Lernkurve... unterhalb des Erdansatzes noch grün. Mal sehen, ob da noch was kommt. Die guten Knospentriebe sind jedenfalls Geschichte...

Eine meiner Zitronen hat Schildläuse. Ich werd noch wahnsinnig, wo kommen die jetzt schon wieder her... behandelt hab ich die Pflanze auch schon ein paar mal, aber die Ficker kommen immer wieder...
31.03.2021 13:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von darkimp

Weil Wasser hatten sie nicht mehr oder weniger wie die anderen, Ahorn, Rosmarin, Tuja und die ganzen Gräser.


Kleiner Tipp, du hast da ein ziemliches Mischmasch an verschiedenen Pflanzen mit verschiedenen Bedürfnissen ud verschiedenen Eigenschaften, da solltest du optimalerweise auch entsprechend unterschiedlich Giessen. Immergrüne und Winterharte Pflanzen (Rosmarin, Tuja) haben einen anderen Wasserbedarf als laubabwerfende Pflanzen (Ahorn, wobei die Frage hier auch ist, was für ein Ahorn) oder nur bedingt winterharte Pflanzen. Gerade Pflanzen die ihr Laub abwerfen brauchen im Winter nur sehr wenig Wasser, da muss man aufpassen dass man die nicht ertränkt, dito mit den nicht winterharten, die stellen ihr Wachstum ein, werfen ihr Laub oft auch ab (auch wenn sie eigentlich immergrün sind) und haben dann auch einen sehr reduzierten Wasserbedarf. Immergrüne winterharte Pflanzen hingegen verbauchen je nach Standort dann evtl. wiederum bisschen mehr Wasser.
Grundsätzlich brauchen aber Pflanzen im Winter eher weniger als mehr Wasser, wenn eine Pflanze vertrocknet dann eher weil der Topf durchfriert und kein Wasser mehr von den Wurzeln aufgenommen werden kann. Im Zweifel würde ich raten eher zu wenig als zu viel zu giessen, ohne Wachstum und vor allem ohne Blätter braucht es eigentlich nur genügend Feuchtigkeit in der Erde als dass die Wurzeln nicht austrocknen.
Auf der anderen Seite kann man aber bei zuviel giessen die Pflanze schnell ertränken weil nur gerade soviel Wasser abläuft als dass es keine Staunässe gibt, wenn die Pflanze selber dem Boden aber kein Wasser entzieht (oder nur sehr wenig) ist das Substrat dann sehr oft zu nass.

Disclaimer, betrifft alles nur Topfpflanzen im Winterquartier um die 0°C (frostfrei aber auch keine 10°C).



Danke, die Pflanzen stehen abgedeckt alle draussen, bekamen aber nie zu wenig wasser bisher, sind so eingepackt, dass da auch Wasser reinläuft (Regen, schnee) und auch wieder abfliesst.
Ist seit Jahren dasselbe, aber eben, das "laubbild" habe ich noch nie gesehen bisher, deshalb die Frage.
31.03.2021 13:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von darkimp

Ist seit Jahren dasselbe, aber eben, das "laubbild" habe ich noch nie gesehen bisher, deshalb die Frage.


Dann kommt es mit ziemlicher Sicherheit vom Frost, der Winter war doch zeitweise sehr kalt, vor allem im Gegensatz zu den relativ milden Winter der letzten Jahre. Man sieht doch einige Oleander aktuell die so ausschauen wie deiner, meine sehen aktuell auch nicht blendend aus.
Wie gesagt, auswintern und gucken wie sie sich entwickeln, ich bin zuversichtlich dass die sich wieder erholen.
31.03.2021 15:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Iceman3000

Mein Mandelbaum blüht gerade


Ah, Aprikose blüht hier auch schon seit bald einer Woche, hatte noch Schiss wegen des Frosts in den Nächten vom letzten Wochenende, Winterschutz drum machen war keine Option mehr weil ich damit eh nur die Blüten runtergerissen hätte. Bis jetzt schaut es aber gut aus, jedenfalls blühen die Blüten weiter.
Pfirsich fängt auch langsam an die Blüten zu öffnen, Berberitze schon fast komplett ausgetrieben, Schwarzdorn teilweise schon in voller Blüte und mit nem ständigen Schwarm an Bienen um sich surrend, und auch sonst treibt alles mitlerweile mehr oder weniger schnell aus, das ist echt immer die spannendste Zeit im Jahr fröhlich

Gerade eben noch diverse Dinge angesät und ins Frühbeet gestellt.
31.03.2021 15:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Magnolien sind heut aufgegangen. <3 Wehe es frostet jetzt. traurig
31.03.2021 23:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
Kachelmann hat hier für nächste Woche ne Tiefsttemperatur von -7°C angekündigt Breites Grinsen traurig

Hätte ich ja auch gar keinen Bock drauf, ich hoffe ja dass es eher was im oberen prognostizierten Bereich von rund 10°C als Tiefsttemperatur wird. Nicht nur die Pflanzen sind hier schon auf Frühling und Sommer eingestellt :/
01.04.2021 0:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Frage Was zum Geier ist am Hopfen?


Kann mir wer erklären, was das für Spuren sind? Schnecken? Heißklebergnome?
01.04.2021 10:29:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Peniskuh

Da ich dank Corona Recht wenig Böcke auf Gartencenter &Co habe, jemand eine Empfehlung wo ich Kräutersamen online bekomme?



Bingenheimer Saatgut. Holen nur noch von da, ignorier das Demeter-Gedöns, das Saatgut von denen geht einfach auch nach Jahren noch 1a auf und die haben viele alte oder außergewöhnliche Sorten.
Absolut zufrieden.

Edit: Mit ignorieren mein ich: Scheiss drauf, dass die halt die Demeter-Zertifizierung haben. Normalerweise ist das für mich eher n Grund den Kram nicht zu kaufen, weils meist nur teuer und nicht besser ist. Aber das Saatgut ist halt leider geil.


Als obs bei Saatgut so riesige Unterschiede gibt, ich hab hier Jahre alte Samen, die noch immer zuverlässig keimen, wenn ich welche brauche. Als ob es bei dir sonst nirgends ne Gärtnerei oder Landwirtschaftsbedarf gäbe.



Wenn man großes Interesse an alten und seltenen Kultivaren hat, gibt es auch Vereine die z.B. unentgeltlich oder gegen Versandkosten Saatgut für seltene Sorten verteilen (und sammeln wenn Du welches produzierst).

Ein paar gibt es hier:

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/Saatgut-Wo-gibt-es-alte-Gemuese-Sorten,nutzpflanzen108.html

Ansonsten mal regional googeln, sind tolle Initiativen.



Absolut, sollte man unterstützen!

@DC: Doch, da gibts massive Unterschiede. Wir hatten früher auch immer Baumarkt-/Supermarkt-Saatgut, weil "kann ja schon nicht so schlecht sein". Keimte auch ok-ish, das meiste ging auf.
Entsprechend sind wir an die Voranzucht mit dem Bingenheimer rangegangen und hatten auf einmal ein Problem: ALLES ist aufgegangen, wir wussten nicht wohin mit den Pflanzen Breites Grinsen

Allerdings haben tatsächlich eher die verfügbaren Sorten den Ausschlag gegeben, das Andere war ein netter Nebeneffekt.
01.04.2021 10:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Shooter

Kachelmann hat hier für nächste Woche ne Tiefsttemperatur von -7°C angekündigt Breites Grinsen traurig

Hätte ich ja auch gar keinen Bock drauf, ich hoffe ja dass es eher was im oberen prognostizierten Bereich von rund 10°C als Tiefsttemperatur wird. Nicht nur die Pflanzen sind hier schon auf Frühling und Sommer eingestellt :/


Wehe! Pflaume und Pfirsich geben schon alles!

02.04.2021 16:49:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Flitzpiepe42

https://i.imgur.com/szBGvFch.jpg

Kann mir wer erklären, was das für Spuren sind? Schnecken? Heißklebergnome?


Irgendwas aus dieser "Erde" peinlich/erstaunt

War das Pflanzerde torffrei? Breites Grinsen Ich unterstütze den Ansatz, aber nimm für Kübel eher Blumenerde torfreduziert.
02.04.2021 16:52:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Huckel

Wehe! Pflaume und Pfirsich geben schon alles!


Ja, hier ist die Aprikose und die Pfirsich schon in Blüte. Von den -7°C für nächste Woche ist die Prognose zum Glück weg, aber leider noch immer zwei bis drei Tage unter null Tiefsttemperatur, evtl. sogar Schneefall :/
Ich bin ja nicht gläubig, aber wäre ich es, würde ich für eine frostfreie Woche beten.
02.04.2021 16:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2021 Edition )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
21.05.2023 12:19:04 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum